Nun ja; noch konnte ich am Samstag von E1 aus nicht den Stadtpark sehen - von daher ist der Glaube an einen Stadionumbau eh noch etwas gedämpft...
Dann halt 2016 - oder 2017...
Oder etwas später - 2037 möchte ich aber den Rentner-Bonus im neuen Stadion in Anspruch nehmen...
Das gejammer..meine Mundöffnung...dann is das teil halt zum ende der saison 14/15 fertig..und? ....was ist daran schlimm...dann eröffnet man wàhrend der sommerpause gegen bayern und hat nen volles haus....u fertig aus....
Klar, es gibt einige allbekannte Projekte die fürchterlich vor die Wand gefahren wurden. In einem SPIEGEL-Interview äußerten sich vor Wochen dazu drei sehr bekannte Architekten, ihr Tenor bezüglich des Hauptproblems war: "Falsche, unzureichende, undetaillierte Spezifikationen in einer frühen Phase des Projektes." Dazu kommen ständige Planungs-Änderungen, die von Seiten des öffentlichen Auftraggebers eingebracht werden. Insofern ist es sicher nicht falsch, so früh wie möglich die Reißleine zu ziehen, wenn bereits absehbar ist, dass die Ausschreibung uneindeutig formuliert wurde. Weil genau das natürlich, zu finanziellen Nachforderungen des Generalunternehmers führen kann. Aber, andererseits, gibt es mindestens ebenso viele Bauvorhaben die zeit- und kostenkonform gebaut werden. Wir reden hier ja auch nicht von einem überkomplexen Vorhaben, sondern von einem Stadion. Die werden seit 100 Jahren in Mitteleuropa errichtet und gerade in den letzten 20 Jahren sind genügend davon neu entstanden (die meisten unter öffentlicher Bauträgerschaft), so dass man eigentlich davon ausgehen kann, dass sich dafür genügend kompetente Leute am Markt finden lassen sollten. Offensichtlich ist die Stadtverwaltung allerdings der Auffassung, dies mit eigenem Know-How umsetzen zu können. Da bin ich allerdings sehr skeptisch und das heute bekannt gewordene, ist zumindest ein dezenter Hinweis darauf, dass ich damit so falsch nicht liege. Egal, was Frau Hoyer früher mal zum Erfurter Fußball und seine Anhänger öffentlich verlautbart hat. Meiner Auffassung nach, besteht ihr einziger Kompetenznachweis als Projektleiterin ein derartiges Projekt federführend zu leiten in ihrem Parteibuch (mit Hilfe dessen Andreas Bausewein seine Macht sichert). Und das ist dann doch zu wenig. Bausewein (der doch ein clever Lokalpolitiker ist) wäre gut beraten, sich für dieses wichtige Projekt professioneller, externer Hilfe zu versichern.
*Hust* Berliner Flughafen² *Hust*
@cnickers und @schico wir feiern die stadioneinweihung zusammen, ok ?
ich meine die in erfurt. und ansonsten...... melde ich mich jetzt zu diesem thema ab.
weltverschwörung.... , leute, das ist durchsichtige politik, nichts anderes.
die wahlen stehen an, hier wird auf zeit gespielt (hatten wir schon vor der kommunalwahl ), danach war`s das.
weltverschwörungen haben ein anderes nivau. so wichtig ist erfurt mit seinem stadion wirklich nicht. da habt ihr irgendwie recht.
(30.07.2013, 18:58)Fedor Freytag schrieb: Bausewein (der doch ein clever Lokalpolitiker ist) wäre gut beraten, sich für dieses wichtige Projekt professioneller, externer Hilfe zu versichern.
Der "Totalübernehmer" - was für ein absurdes Wort, aber das nur am Rande - klingt für mich ein bisschen danach.
Was die schieternden Großprojekte angeht: Da wird ja immer das Beispiel der Olympischen Spiele in London gebracht. Dort blieb man innerhalb des Kostenrahmens und hat alles zeitlich sauber fertig bekommen. Der Grund dafür soll wohl sein, dass dort "durchgeplant" und bei uns "baubegleitend" geplant wird. Aber darum geht's ja jetzt noch nicht.
Ich finde ganz ehrlich, dass die Stadt die Ausschreibung lieber nochmal und mit Verzögerung raushauen soll, wenn dafür die Möglichkeit minimiert wird, wegen etwaiger Nachforderungen auf den Kosten sitzen zu bleiben oder gar die Fördersumme zurückzahlen zu müssen. Das zeugt zwar nicht von großer Fachkunde der städtischen Beamten, aber doch - anders, als bei den anderen Projekten, die sich verzögern - davon, dass man Fehler erkennt und handelt statt das Ding durchzuziehen und eine Woche vor der Eröffnung festzustellen, dass die Hälfte noch fehlt und das Geld schon alles ist. Letztlich ist diese Sache (hoffentlich) kein großes Ding, so ärgerlich es ist - aber es ist auf jeden Fall ein deutlicher Fortschritt, Fehler - ob politische, bauliche oder rein verwaltungstechnische - frühzeitig zu korrigieren. Und lassen wir mal die Kirche im Dorf: Ein zweiter Berliner Flughafen ist das deswegen jetzt nicht. Noch, sag ich mal.
(30.07.2013, 21:13)Punktemops schrieb: ansonsten...... melde ich mich jetzt zu diesem thema ab.
ach nu komm , datt geit doch janich
30.07.2013, 22:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2013, 00:03 von Falk.)
hallo stadt erfurt, hallo fc rot weiß erfurt, hallo an alle, welche fernab jeglicher realität leben. ob mit oder ohne internet...
ok, ich hatte vor monden hier mal gelesen, dass es bei euch auf der GS kein internet gibt/gab/geben wird. aber ihr macht es euch zu einfach!
ausschreibungsverfahren...
ich muss feixen. und papa, wieso haste denn grade keine plausible erklärung zur hand? ***
na so schnell gehts nu och net @ sachse . ich tippe mal auf morgen ...wenn er ON sein sollte .
30.07.2013, 23:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2013, 00:04 von Falk.)
(30.07.2013, 22:21)Dresdner schrieb: ich muss feixen. und papa, wieso haste denn grade keine plausible erklärung zur hand? ***
Häää ... ?
Was soll ich denn da erklären ? Steht doch alles da oder hast Du in Deinem Tal dort noch nicht mal vernünftig lesen gelernt, tsssss
(30.07.2013, 22:21)Dresdner schrieb: ..., dass es bei euch auf der GS kein internet gibt...
Dafür hatten wir dochmal extra so eine Labertasche von "Fußballleerer" zum Manager Sport ernannt. Der hatte so unglaublich gute Connection und kannte sogar jemand der mal ne Internetleitung bestellt hatte und somit ist man von dem an die Nummer von Alice gekommen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass jederzeit Klagen oder später Baustops der Anwohner o.ä. drohen ... :juggle:
Darüber hinaus bleibt es mir dennoch ein Rätsel, wie man ohne Neugestaltung der Infrastruktur (Zufahrten, Parkplätze etc.) soetwas planen bzw. beginnen kann!
Da ja die Zufahrt erst am 2018 ein Thema sein soll würde das unter Umständen bedeuten, der RWE spielt womöglich in Liga 2, mit einem 10.000er Durchschnitt, es finden Konzerte mit 30.000 Leuts statt und um die Arena herum herscht Bauchaos.
Also ich finde das echt "clever"...
(31.07.2013, 07:36)schico schrieb: P+R.....Punkt
Ganz ehrlich - das mag vor Spielbeginn , wenn alle "tröpfchenweise" eintrudeln, halbwegs funktionieren - > aber nach Spiel-/Konzertschluß, wenn dann einige tausend gleichzeitig weg wollen???
Wo soll da der "Sammelpunkt" sein??
Kann ich mir nicht vorstellen....
Man könnte meinen, vom Verein interessiert das niemanden ...
|