Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rot-Weiß Erfurt - Borussia Dortmund 0:4 ["Stars4Kids-Profifußballer helfen Kindern"]
(19.07.2012, 13:02)Napoli schrieb: Wenn man die Situation kennt und keinen Stunk will, kann man bei solch einem Spiel eigentlich nur die Sitzplatzbereiche besuchen.
Da hast du recht .... kommen wohl aber erst in neuen Stadion genug und der Fam- Block kann ausreichend gross sein. Wird ja dran gearbeitet.

(18.07.2012, 20:54)Aik schrieb: Naja...
Wenn ich lese "LaolaWelle wird angestimmt" - ich weiß nicht...
Wie schon gesagt, ich hab mit solchen Spielen nix am Hut - Stimmung an sich ist gegen Null, alles ist Sack-teuer, der Ausgang steht fest, die Frage ist nur wie hoch man verliert - und dann feiern??
Wers braucht...
Aik, das haste nun in jedem Forum abgelassen. Ist auch dein gutes Recht - aber lass doch den anderen den Spaß. Selbstverständlich haben die Punktspiele bei den "echten" Fans (auch bei mir) einen höheren Stellenwert, aber ich finde es gut, dass sowas stattfindet in Erfurt. Man sieht doch auch, wie es angenommen wird. Auch ich würde mir wünschen, es kämen mal wieder so viele zu nem Punktspiel ... aber so ist es nunmal.
Neu im Blog:
...
Es kann vielleicht nicht schaden, kurz inne zu halten und sich vor Augen zu führen, gegen wen genau der RWE gestern keine Chance hatte. Selbst der Rechtsverteidiger des BVB, Oliver Kirch, weithin unbekannt und die Nummer 20 der BVB-Tabelle weist mit einem Marktwert von einer Million Euro noch immer einen doppelt so hohen Wert auf, wie der höchst taxierte Spieler des RWE (Smail Morabit, 500.000 EUR, Quelle: transfermarkt.de). Gegen eine Mannschaft, die von ihren individuellen fußballerischen Fähigkeiten her, auch in der Breite, derart gut aufgestellt ist, hat ein Drittligist im Normalfall keine Chance. Es sei denn, diese Mannschaft spielte überheblich, fahrlässig und sorglos. Dann hieße ihr Trainer aber vermutlich nicht Jürgen Klopp. Einer der Hauptkritikpunkte in den heutigen Artikeln lautet, dass sich der RWE keine Tormöglichkeiten gegen den BVB herausgespielt habe. Da kann ich nur sagen: Willkommen im Club. Diese Erfahrung teilt der RWE mit vielen Vereinen der 1. Bundesliga.
...
Die positiven Erkenntnisse überwiegen jedoch: Der BVB erzielte nur einen herauskombinierten Treffer und erspielte sich auch ansonsten nicht reihenweise hochkarätige Chancen. Das erklärt sich mit der wirklich guten Raumaufteilung zwischen der Viererkette und dem Mittelfeld sowie dem aggressiven Zweikampfverhalten des RWE. Czichos auf der linken Seite sah vielversprechend aus. Ein kompakter, technisch und taktisch grundsolide ausgebildeter Spieler. Marco Engelhardt war überaus präsent, wenn ich richtig gehört habe, auch verbal. Er wirkt deutlich fitter, antrittsschneller und körperlich robuster als noch in der letzten Saison. Kevin Möhwald hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Was mir bei ihm am meisten imponiert ist sein Mut, wann immer es die Spielsituation hergibt, einen vertikalen Ball zu spielen. Und seine Fähigkeit, dies sehr oft mir nur einem Ballkontakt zu tun. Seine taktische Polyvalenz hat er in der letzten Saison bereits nachgewiesen, als er einmal neben Morabit stürmte (vs. Heidenheim) und im Spiel darauf (vs. Offenbach) neben Engelhardt als Sechser spielte. Gehört unbedingt in die Startelf gegen Wiesbaden.
...
(19.07.2012, 16:38)watsoncrick schrieb: Neu im Blog:
...
Es kann vielleicht nicht schaden, kurz inne zu halten und sich vor Augen zu führen, gegen wen genau der RWE gestern keine Chance hatte. Selbst der Rechtsverteidiger des BVB, Oliver Kirch, weithin unbekannt und die Nummer 20 der BVB-Tabelle weist mit einem Marktwert von einer Million Euro noch immer einen doppelt so hohen Wert auf, wie der höchst taxierte Spieler des RWE (Smail Morabit, 500.000 EUR, Quelle: transfermarkt.de). Gegen eine Mannschaft, die von ihren individuellen fußballerischen Fähigkeiten her, auch in der Breite, derart gut aufgestellt ist, hat ein Drittligist im Normalfall keine Chance. Es sei denn, diese Mannschaft spielte überheblich, fahrlässig und sorglos. Dann hieße ihr Trainer aber vermutlich nicht Jürgen Klopp. Einer der Hauptkritikpunkte in den heutigen Artikeln lautet, dass sich der RWE keine Tormöglichkeiten gegen den BVB herausgespielt habe. Da kann ich nur sagen: Willkommen im Club. Diese Erfahrung teilt der RWE mit vielen Vereinen der 1. Bundesliga.

Das ist richtig, aber man sollte eines nicht vergessen, wir stehen vor dem unmittelbaren Saisonbeginn.
Die Mannschaft sollte eigentlich eingespielt sein.
Dortmund hat erst mit dem Training begonnen und hat ja auch gerade in der 2. Halbzeit einen totalen Wechsel vorgenommen. Diese Spieler müssen sich natürlich auch erst mal einspielen, so dachte ich, als ich das große Wechselspiel erlebte. Aber irgendwie waren die wohl besser eingespielt als unsere Jungs, die ja erst im Laufe der 2. Halbzeit so richtig durchgewechselt haben.

In der 2. Halbzeit gab es leider nur ganz wenige Torraumszenen unseres RWE.
Das war am Anfang der 1. Halbzeit noch anders und das gegen eine vermeintlich (von der Papierform her) bessere Dortmunder Mannschaft.

Möchte auch was zu den Zuschauern und zur Stimmung noch loswerden. In der TA stand was von 3.000 BVB-Fans.
Da waren aber wohl nur die im Gästeblock (Stehplatz und Teile des M-Tores) gemeint.
Denn selbst in unserer Fankurve - da wo sonst die Ultras stehen - waren einige gelbe Trikots zu erkennen.

Überhaupt waren im gesamten Stadion viele BVB-Fans anwesend.

Viele auch wirklich mit kombinierten Sachen.

War ja auch beim Bayern-Spiel so. Lachen7

Nur durch die gleichen Farben (rot-weiss) ist es nicht so aufgefallen. Der gelbe Kontrast war gestern eben etwas größer.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, waren - wie auch schon beim Bayern-Spiel - unsere Ultras nicht anwesend (oder zumindest der Großteil davon). Das hat man stimmungsmäßig natürlich total gemerkt.
In der 2. Halbzeit ging dann ein Fan auf den Zaun um für Stimmung zu sorgen (u.a. auch für die Welle). Vorher ging die Welle vom BVB-Block aus.
Die Stimmung im Gästeblock war m.E. recht gut, aber bei den Ostderbys, wenn der Block auch voll ist, ist noch wesentlich intensiver (und vor allem lauter). So mein Eindruck.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Abstimmung dort etwas fehlte.

Nun gibt es ja Kritiker von solchen Spielen, die ja dafür auch ihre Gründe haben. Aber letztendlich sowohl gegen Bayern als auch gestern, waren Zuschauerzahlen da, die man sich sonst nur erträumen kann. Selbst die Ostderbys in letzter Zeit haben diese Zuschauerzahl - es sei denn ich täusche mich jetzt - nicht erreicht.

Solche Spiele sollten eigentlich als Werbung für den Fußball generell genutzt werden. Ob das dann auch immer gelingt?
http://www.stellungsfehler.de/?p=1838

Zitat:Wer die (für Erfurter Verhältnisse) recht teuren Eintrittskarten für das gestrige Spiel erworben hatte und mit einem sorglos-sommerlichen Fußball-Halligalli rechnete, musste enttäuscht das Steigerwaldstadion verlassen. Was wir stattdessen sahen, war eine intensive Trainingseinheit beider Mannschaften, mit musikalischem Rahmenprogramm, Luftballons und unter der wohlmeinenden Teilnahme von 15.500 Zuschauern.

Sowas in der Art habe ich gestern auch gedacht. Speziell beim BVB sah es eher nach Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen aus. Erfurt wollte wohl mehr, konnte aber nicht. Mir ist im Prinzip egal, ob das Endergebnis bei so einem Freundschaftsspiel 0:4, 0:8 oder 0:12 lautet, der lasche Auftritt der mit einigen Stars verstärkten Dortmunder B-Mannschaft hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. Speziell wenn man die 150.000 Euro bedenkt, die der RWE an diese Organisation überweisen muss. Klar ist es toll, den amtierenden deutschen Meister im eigenen Stadion zu haben, aber wie viele Zuschauer wären gekommen, hätten sie die BVB-Aufstellung vorher gekannt? Garantiert keine 15.600.
(19.07.2012, 19:28)Falk schrieb: Klar ist es toll, den amtierenden deutschen Meister im eigenen Stadion zu haben, aber wie viele Zuschauer wären gekommen, hätten sie die BVB-Aufstellung vorher gekannt? Garantiert keine 15.600.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread (Sommerfahrplan):

Zitat:Heute habe ich mir die Pressekonferenz vom BVB mit großen Interesse auf Sky angeschaut, wollte doch wissen, was der Hauptkonkurrent vom FCB so von sich gibt.

Es wurde auch das Spiel gegen unsere Rot-Weissen berichtet.

Schade ist jedoch, dass die deutschen Nationalspieler erst ab ca. 21 Juli wieder ins Training einsteigen werden. Sie sind dann wohl nicht in EF dabei.

Die poln. Nationalspieler steigen am 17.07.2012 wieder ins Training ein, das heißt, sie können also bei uns evtl. spielen.

In EF wird also nicht die komplette BVB-Mannschaft antreten, aber die die kommen werden, sind ja auch nicht die Schlechtesten

Also wer sich im Vorfelf etwas kundig gemacht hat, musste damit rechnen.

Was mich dann aber doch erstaunte, war der totale Wechsel in der 2. Halbzeit. zwinker
...nur gut, dass die zweite Mannschaft der Borussen hier Thema Nummer eins ist und nicht unsere "spielerische" Vorstellung. Naja ist vielleicht auch besser so, wenn man bedenkt, dass in 2 Tagen die Saison beginnt!
[QUOTE='Falk' pid='314339' ... Erfurt wollte wohl mehr, konnte aber nicht. Mir ist im Prinzip egal, ob das Endergebnis bei so einem Freundschaftsspiel 0:4, 0:8 oder 0:12 lautet, der lasche Auftritt der mit einigen Stars verstärkten Dortmunder B-Mannschaft hinterlässt aber einen faden Beigeschmack. ..., aber wie viele Zuschauer wären gekommen, hätten sie die BVB-Aufstellung vorher gekannt? Garantiert keine 15.600. [/QUOTE]

Der RWE hat letztlich auch nicht 100 % gegeben, warum auch drei Tage vor dem Ligastart und von seiten des BvB hat es zumindest zum Standesgemäßen Ergebnis gereicht. Es gibt ja auch Mannschaften/Vereine die ein Trainingsspiel abbrechen, wenn der Gegner es zu ernst nimmt. Von den Zuschauern, hat sicher kaum einer Bescheid gewußt, welche Spieler von Dortmund fehlten und über die Spende von 150.000 €uro hinaus blieb sicher auch ein bescheidener Betrag für unseren RWE übrig.
(19.07.2012, 23:31)Napoli schrieb: Von den Zuschauern, hat sicher kaum einer Bescheid gewußt, welche Spieler von Dortmund fehlten und über die Spende von 150.000 €uro hinaus blieb sicher auch ein bescheidener Betrag für unseren RWE übrig.

Wer sich für Fußball interessiert, der weiß doch, dass die Manschaften der 1. Bundesliga - im Gegensatz zur 3. BL - erst vor ein paar Wochen (mit einem Teil der Mannschaft) ins Training eingestiegen sind. Das die Nationalspieler erst jetzt so langsam aber sicher ins Training einsteigen.

Da war nicht zu erwarten, dass alle dabei sein werden. Hätte persönlich gehofft, dass evtl. Lewandovsky schon dabei ist.

Aber mit den deutschen Nationalspielern war nach den allgemeinen Ankündigungen noch nicht zu rechnen.

Was die Einstellung unserer Mannschaft betrifft, da bin ich auch etwas enttäuscht worden.
Ich Zitier dich jetzt auch mal aus nem anderen Fred:
"Es ist ja mit den Daten ziemlich knapp. Es hätte also durchaus sein können, dass sie komplett antreten. "
Und außerdem wie watson... schon zutreffende geschrieben hat haben wir gegen den amtierenden Deutschen Meister, der auch in der breite durchgängig besser aufgestellt ist als ein Drittligist, verloren und auch keine Chance gehabt. Das gleiche Schicksal ereilte in der vergangenen Saison andere Bundesligamanschaften und dass im Punktspielbetrieb.

Und drei Tage vor unserem Ligastart würde ich als Spieler auch nicht volles Risiko in einem Freunschaftsspiel geben. Also für mich sollte man mal die Bälle flach halten und die ersten Punktspiele abwarten bevor man den Untergang des Abendlandes verkündet.

(20.07.2012, 08:02)mafu schrieb: Ich Zitier dich jetzt auch mal aus nem anderen Fred:
"Es ist ja mit den Daten ziemlich knapp. Es hätte also durchaus sein können, dass sie komplett antreten. "
Und außerdem wie watson... schon zutreffende geschrieben hat

Richtig, aber das habe ich ja lam 04.07.2012 vor dem Spiel in einem anderen Thread geschrieben, wo es auch darum ging, kommt der BVB komplett oder nicht.

Damals stand schon fest, dass die Deutschen Nationalspieler nicht kommen werden. Aber knapp war es, und das habe ich damit ausgedrückt.

Hier der urspüngliche Beitrag:

Zitat:Heute habe ich mir die Pressekonferenz vom BVB mit großen Interesse auf Sky angeschaut, wollte doch wissen, was der Hauptkonkurrent vom FCB so von sich gibt.

Es wurde auch das Spiel gegen unsere Rot-Weissen berichtet.

Schade ist jedoch, dass die deutschen Nationalspieler erst ab ca. 21 Juli wieder ins Training einsteigen werden. Sie sind dann wohl nicht in EF dabei.

Die poln. Nationalspieler steigen am 17.07.2012 wieder ins Training ein, das heißt, sie können also bei uns evtl. spielen.

In EF wird also nicht die komplette BVB-Mannschaft antreten, aber die die kommen werden, sind ja auch nicht die Schlechtesten

Dann deine Antwort auch am 04.07.2012:

Zitat:Hast du im ernst so kurz nach der EM was anderes erwartet?

Und das war dann meine Antwort - die du ja schon zitiert hast:

Zitat:Es ist ja mit den Daten ziemlich knapp. Es hätte also durchaus sein können, dass sie komplett antreten.

Also am 04.07.2012 stand schon fest, dass einige fehlen werden. Aber meine Anmerkung, die die kommen werden sind ja auch nicht die Schlechtesten, hat sich durch das Ergebnis dann doch bestätigt. zwinker

Obwohl ich kurz vor dem Spiel doch damit gerechnet habe, dass unser RWE nicht verliert. War dann zu diesem Zeitpunkt (vor dem Spiel) zu optimistisch. Lachen7
Die meisten Karten sind aber schon mitte Juni verkauft wurden.
Das ist richtig!
Aber auch bis zum Schluss wurden noch Karten verkauft, immer wieder gab es Aufrufe dazu. zwinker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste