Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt

Zitat:Sollte die Insolvenz des Vereins nicht mehr aufzuhalten sein, wird sein Ansehen Kratzer erhalten, aber nicht gross schaden, schließlich hat er andere Firmen wo er bestellt war, gerettet und saniert. Dies wird er aber beim RWE nicht mehr tun dürfen.
genau darauf wollte ich hinaus... und sollten wir den Weg der Insolvenz gehen müssen, könnte er sagen, "das dies mit ihm nicht passiert wäre und er deswegen gegen seine Absetzung angekämpft hat"
Zitieren
(03.11.2017, 18:54)Tobey schrieb:
genau darauf wollte ich hinaus... und sollten wir den Weg der Insolvenz gehen müssen, könnte er sagen, "das dies mit ihm nicht passiert wäre und er deswegen gegen seine Absetzung angekämpft hat"

Das müsste er aber beweisen, dass es mit ihm nicht so gekommen wäre oder dieser Weg gegangen worden wäre.
Dazu zählt aber Transparenz und Offenlegung der Zahlen und das verweigert er. 
Und diese Verweigerung kann nur Gründe haben, weil wieso sagt er erst zu und dann hält er hin.
Irgendwas scheint schmerzen zu bereiten.
Unsere Satzung hat hier ganz klare Regelungen, die hat er nicht eingehalten.


Und hier was neues: Rot-Weiß Erfurt-Präsident Rombach: „Grund für Abberufung war konstruiert“
Weg frei machen sieht für mich anders aus.
Und der Grund für die Konstruktion der Abberufung wird auch nicht geliefert :(
Zitieren
(03.11.2017, 10:17)Nummer13 schrieb: @Asumel
Wir sind ein Verein. Das höchste Organ ist die Mitgliederversammlung. Der AR kontrolliert den Vorstand (Präsidium). Der Präsident muss mitnichten Meister des Insolvenzrechts sein. Er hat so viele Aufgaben, dass er nicht alles können kann. Dafür benötigt er Fachleute. Eine vernünftige Führungskraft holt sich Expertise. Das macht Hr. Nowag nun. Und ja der AR hat aktuell keinen Plan, wie es weitergeht. Was hätte er denn tun sollen? Weiter alles ignorieren und sich damit strafbar machen? Nehmen wir mal an es geht wirklich um Insolvenzverschleppung, dann ist der AR genauso dran, wenn er nicht nachweisen kann, dass er richtig kontrolliert hat.

Der Aufsichtsrat hat doch seine Pflichtverletzungen der letzen Jahre doch schon auf der PK öffentlich zugegeben - ist dies nicht eine bewusste Täuschung der MV? Gilt dann eigentlich die Entlastung? Hat doch Herr Kaiser auf der PK ausführlichst dargelegt. Meinst du das eine Jahr macht da den Kohl noch fett? Ich habe nach wie vor vielmehr den Eindruck das auf der MV all die Jahre nichts hinterfragt wurde, der AR ansich erscheint mir bis zum Auftauchen von Herrn Nowag bestenfalls lethargisch. Ich höreder AR-Vorsitzende sagen, dass der Zustand schon seid Jahren so ist. Hat davon auf der MV irgendjemand etwas gehört?

Ich wäre auf der MV übrigens auch für eine Einzelentlastung des AR.

Und Insolvenzverschleppung durch RR? Daran glaube ich überhaupt nicht, vielmehr treibt mich um das durch diesen Machtkampf Dinge in Gang gesetzt werden die das vorzeitige Ableben des Vereins beschleunigen. Wäre ich Lieferant von RWE würde ich mir überlegen ob ich auf Vorkasse umstelle und das kann für einen notorisch klammen Verein wie dem RWE schon ausschlaggebend sein.

Und "kein Plan" ist aus meiner Sicht eine schlechte Alternative. Der AR hätte auch auf der MV kundtun können das er seiner Aufsichtspflicht nicht gerecht werden konnte weil ihm die Unterlagen nicht zur Verfügung standen. Dann hätte dort eine Diskussion stattgefunden und ein Beschluss der Mitglieder bis wann die Unterlagen geliefert werden müssen. Das Argument heute von Herrn Krings bzgl. der Nachlizensierung erscheint zumindest mir übrigens plausibel. Wobei ich mich auch da frage, wie es sein kann das der StB des Vereins hier Auskunft über Vereinsthemen gibt. Hat er hierzu die Erlaubniss des Vereins?

@ronry: Steuerliche Anrechnung vermute ich da nicht, da ich mir nicht sicher bin ob diese dem Drittvergleich standhalten  [Hätte RR einem fremden Dritten diesselben Konditionen eingeräumt?]. Und zudem würde ich das auch legitim sehen falls doch, machen dann ja andere Sponsoren sicher genauso. Ist insofern für mich kein Argument und aus Sicht des Vereins doch egal.

Ich bin mal auf die PK von RR gespannt. Es wäre der Brüller wenn diese auf der Seite des Interimspräsidenten hochgeladen wird. Da braucht man dann wirklich nur noch Popcorn.
Zitieren
Es gibt Scanner und Kopierer. Warum soll der AR aufgrund der Nachlizensierung Unterlagen nicht kriegen Können???
Ich denke RR wollte Zeit bis zur MV schinden,dort für die Ausgliederung werben und auf "seinen" Weg bringen.In die Gesellschaft hätten dann nur noch seine Leute bzw Getreuen Einsicht gehabt und das lästige Vereinsprozedere wäre vom Tisch gewesen.
Zitieren
Die PK von RR ist jetzt online abrufbar
Zitieren
Bei RWE TV ist es verfügbar
Zitieren
(03.11.2017, 20:19)Nummer 8 schrieb: Es gibt Scanner und Kopierer. Warum soll der AR aufgrund der Nachlizensierung Unterlagen nicht kriegen Können???
Ich denke RR wollte Zeit bis zur MV schinden,dort für die Ausgliederung werben und auf "seinen" Weg bringen.In die Gesellschaft hätten dann nur noch seine Leute bzw Getreuen Einsicht gehabt und das lästige Vereinsprozedere wäre vom Tisch gewesen.

Weil die Sachkontenbezeichnung nicht unbedingt aussagekräftig sein muss. Ich kann auf Konto "X" auch Sachen buchen die nicht dahin gehören. Und wenn die Unterlagen alle nur in Papier geführt werden kann das auch sehr umfangreich sein. Die StB-Kanzlei sieht mir eher klein aus, da kann es dann wirklich auch am Personal liegen.

@Rico: Danek für die Info.
Zitieren
Kaufmann und Krings ist eine grosse Kanzlei mit der RR seit Jahren Zusammenarbeitet. Ist doch logisch das die alles parat haben, hatten ja zwei Tage Zeit alles vorzubereiten. Sorry aber bis 1.12 alles klären und dann alles neu. AR, Präsidium etc.

So hilft es dem Verein leider nicht
Zitieren
(03.11.2017, 20:55)ollex schrieb: Kaufmann und Krings ist eine grosse Kanzlei mit der RR seit Jahren Zusammenarbeitet. Ist doch logisch das die alles parat haben, hatten ja zwei Tage Zeit alles vorzubereiten. Sorry aber bis 1.12 alles klären und dann alles neu. AR, Präsidium etc.

So hilft es dem Verein leider nicht

OK, ich habe mir die Website angeschaut und da sah es eher wie ein kleiner Steuerberater aus.

Ich finde übrigens Minute 1 -15 von RR mehr als interessant und persönlich schlüssig. Wenn der Zeitablauf von Nowag / RR wirklich so war, sehe ich das handeln vom AR noch kritischer als ohnehin.
Zitieren
Ich hab jetzt auch nochmal alles angeschaut und ich komme nicht umher um eine einzige Person hier negativ darzustellen. Den Herrn Kästner.

Da schwingt ja bei einigen vieles mit und es macht mich stutzig. Das Herr Nowag, Herber und Molli da mitmachen, kann ich nur als Neuanfang auffassen. Ich hoffe das sie wirklich etwas gefunden haben und diesen Schritt zu gehen und nicht in Kästner einen Gefallen zu tun.

Trotzdem bleibe ich dabei, Ein Neuanfang hilft mit Sicherheit und, das geht an alle, Lasst uns bei der MV den Kästner aus'm Aufsichtsrat schmeissen.

Denn lieber es ist unser Verein und den müssen wir erhalten
Zitieren
Vor allem was StB Krings ausführt:

- alle Jahresabschlüsse, geprüft durch WP incl. Nachweise an den AR geliefert
- Nur eine Rückfrage durch AR Kästner nach Ausscheiden von XXX (Deutsche Bank)

Welcher Veranlassung hat StB Kring da zu lügen? Wegen RR? Das kann er sich wohl kaum erlauben, da der Verein sein Mandant ist. Die Minute 28 fortfolgend sollte sich jeder Fan unseres Interims Präsidenten anhören - und das vom Ehrenrat. Das ist wohl mehr als eindeutig.

AR Kästner ist für mich untragbar und auch ein Herr Nowag. Wenn die Timeline stimmt, die RR vorliest dann finde ich das Vorgehen vom Präsidium / StB vertretbar und vorallem nachvollziehbar.
Zitieren
Man muss kein Rombach Fan sein, um zu erkennen, was da gerade läuft.
Zitieren
(03.11.2017, 22:25)Papa schrieb: Man muss kein Rombach Fan sein, um zu erkennen, was da gerade läuft.

Die Frage ist halt ob man das will. Und du weisst doch: Wir sind die Rombach Fans und mir Herrn Nowag und unserem fähigen AR-Vorsitzenden ist alles gut  Winken1
Zitieren
Nach allem was ich bisher gesehen und gehört habe ....also ich möchte Dr.Kästner nicht zu nahe treten ...aber ...wie ein seriöser.... kommt er mir nicht rüber ....eher anders ....mehr sage ich mal nicht ... derjenige der mir sehr kompetent erscheint ist Knut Herber ....ehemaliger Spieler von RWE ...steht mit seiner Renovierungsfirma seit Jahren gut im Geschäft ....!!!....und hat Ahnung vom Fussball und Wirtschaft ....er wäre auch ein Präsi-Kandidat .... ??
Zitieren
Hab mir die 54 min gegeben.. .
Wenn denn wirklich alles so ist, wie dargestellt, gehts wohl um persönliche Dinge.
Glaube diese können wir uns nicht leisten, da gehts Licht aus.
Mal sehen, ob und was der Herr Kästner dazu sagt.
In einem verstehe ich RR auf jedem Fall. Nach 12 Jahren per Fax, geht gar nicht, egal wie man zu ihm steht.
Meine Hoffnung ist, dass man sich bei dem baldigen Treffen wie Männer an einen Tisch setzt, das Fax ausmacht und an den Verein denkt.
 
Hoffe die jüngeren wissen noch was ein Fax ist Lachen5.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 627 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 28.980 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste