Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
Laut PK hat der AR es in den letzten Jahren durch den Herrn von der Deutschen Bank auch versucht. Wurden aber von RR genauso abgeschmettert wie jetzt. Nur hat sich Nowag dies jetzt nicht gefallen lassen und die Konsequenzen gezogen.
Zitieren
Ich meine Benkert und Nowag zum Beispiel können nichts dafür, dass der AR seine Arbeit nicht gemacht hat. Ich fände es durchaus sinnvoll, einzeln abzustimmen. 
Nächste Frage: Bin ich stimmberechtig, wenn ich jetzt in den Verein eintrete und meinen Mitgliedsbeitrag bezahle?
Zitieren
Ja, natürlich. Bestenfalls gehst du gleich mit der Kohle auf die Geschäftsstelle.

Auch wenn wir als Gruppe im letzten Jahr enorm davon profitiert haben, dass man sich auf den letzten Drücker anmelden kann, sollte man ne Mindestmitgliedschaft von bspw. drei Monaten zur Stimmberechtigung einführen.

Für Satzungsänderungen ist es jetzt allerdings leider zu spät.
Zitieren
@Napoleon
Ja. Sobald du den Antrag ausgefüllt hast und bezahlt hast, bist du auch stimmberechtigt.
Zitieren
Danke, dann mache ich das jetzt und werde auch für Nachahmer werben.
Zitieren
Spätestens seit dem merkwürdigen Lizensierungsverfahren im Sommer war klar, dass irgendetwas im Verein aus dem Ruder läuft. Seit dem ist der Pressesprecher, der Vizepräsident, fast die komplette GS-Mannschaft und der Trainer abhanden gekommen. All dies begleitet durch einen erschreckenden sportlichen Niedergang, der wiederum seine Ursache im Finanziellen hat.

Rombach hat getan was er konnte, einiges bewegt, aber auch viel Porzellan zerschlagen. Sein Grundproblem war, dass er nie wirklich begriffen hat, dass ein Fußballverein keine Firma ist, sondern ein durch emotionale Bindungen und Seele zusammengeschweißtes Konstrukt. Es reicht nicht nur von "Herz" und "Gemeinsamkeit" zu reden, sondern man muss diese Werte auch überzeugend leben. Mit etwas mehr Fähigkeit zur Selbstkritik hätte er erkennen können, wo seine Grenzen liegen und sich im Guten zurückgezogen. Aber vielleicht war die Karre am Ende auch schon zu verfahren. Das jetzt der AR die Notbremse gezogen hat, war unausweichlich. Mich wundert, dass es erst jetzt passiert.

Und jetzt? Stand heute ist der RWE fertig. Ein komplettes Desaster: Sportlich und finanziell. Eine Insolvenz erscheint mir nicht unwahrscheinlich. Im Moment würde ich nicht mal darauf wetten, dass wir den Spielbetrieb bis Saisonende aufrecht erhalten können.

Der neue Präsident übernimmt eine Herkulesaufgabe. Es muss jemand sein der die Sache mit Verstand und Herzblut angeht. Ob Nowag das leisten kann, ob man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch was retten kann, kann ich nicht einschätzen. Einen Versuch wäre es wert.
Zitieren
@nummer13 - Danke, volle Zustimmung.
Herr Nowag-hat er auf der PK erklärt - hat im Rahmen der Geschichte Medienteam den AR-Chef näher kennengelernt. Und sich für den AR entschieden. Ich kann aber auch sagen, das er bereits vorher als Sponsor Dinge hinterfragt hat.

Wer sich mal die Mühe macht, die MV nachzulesen seit 2010, dem wird auffallen, das dort sehr oft die Personen gewechselt haben. Jahrelang wurde hier auch diskutiert, das RR in den AR ihm genehme Personen lanciert hätte, die ihm alles absegnen.
Das ist offenbar nun nicht mehr so. Und angesichts vieler Probleme rund um den Verein auch richtig, das der AR mal ganz klar ein Stoppzeichen setzt.

Beispiel AOMV zur Ausgliederung. Immer wieder verschoben mit Begründungen.
Beim Gemeinsameins -Fantalk hatte ich Rombach zum wiederholten Male in den letzten Monaten die Frage nach einem Konzept des Vereines zur Entschuldung und Perspektive gestellt. Dort saß übrigens Herr Nowag unter den Zuhörern.
Als dann Rombach antwortete und die Ausgliederung brachte und das er dann arbeiten würde, kam ein Disput auf, das er dazu kein Mandat der Mitglieder besitzt und es eine AOMV dazu geben sollte. Am Ende brüllte er fast wütend vom Podium herunter " Ich mache das jetzt, ich habe keine Zeit mehr." 10 Tage später steht auf der HP die Einladung zur AOMV. So geht das nicht in einem eV - der wir immer noch sind.
In 2010 hat schonmal ein AR (Nürnberger) im Streit um Einsichtnahme in die Unterlagen als AR und Kontrollorgan hingeschmissen.
Das, was sich hier nach Darstellung des AR abgespielt hat, ist also nichts Neues.Leider. Das geht schon jahrelang so. Kam nur nie richtig an die Öffentlichkeit und ehemalige Aufsichtsräte haben nie  wirklich etwas dagegen gemacht. Aber von diesen ehemaligen AR sind ja bis auf Bergmann kaum noch welche im AR. Die jetzigen AR-Mitglieder kamen meist im Laufe der letzten 2-3 Jahre in den AR. Und wenn ein Knut Herber schildert, das er seit 2 Jahren zunehmend ohnmächtig dabei saß im AR, weil RR einfach machte, was er wollte,sagt das viel aus über das Innenverhältnis. Die Quittung dafür gibt es jetzt.
Es steht niemand über dem Verein.

Rolf Rombach hat definitiv mit viel Herzblut den Verein geführt und der Verein hat ihm eine Menge zu verdanken. Das ist so und dafür gebührt ihm der Dank. Das er jedoch zunehmend in den letzten Jahren immer einsamer und teilweise falsche Entscheidungen getroffen hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen.  Auch das wurde seit mindestens 2 Jahren hier diskutiert immer wieder.
Er hat auch viel Geld in den Verein gesteckt. Auch das stimmt. Aber eben auch nur teilweise. Manches von dem Geld wird bei ihm in den Bilanzen in den Absetzungen steuerlich stehen. Manches aber auch nicht.
Wenn ich dann in den Verbindlichkeitsaufstellungen des Vereines lese, das die Kanzlei Rombach&Steinfeld mit 196.000€ als Gläubiger des Vereines da steht und diese Forderung mit den Einnahmen des Eröffnungsspieles besichert sind, tauchen schon Fragen auf.
Das es eine InvestGBR gibt, von der niemand weiß, wer das ist. 180.000€ Darlehen über die SPK Mittelthüringen bezogen, die dort zu bezahlen sind. Diese InvestGbr taucht aber auch regelmäßig auf bei abgetretenen Transferrechten junger Spieler als Gläubiger und sollte anscheinend so ihr Geld wieder bekommen.

Da ist es doch wohl legitim, das der AR  da mal Fragen stellt - was steht in den Unterlagen? Welche Verträge und Verbindlichkeiten gibt es wirklich? Wer hat diese getätigt und ist dabei die Vereinssatzung eingehalten worden ? Welche Auswirkungen hat das auf die Zukunft des Vereines? Kann der Verein überhaupt noch frisches Geld generieren und eventuellen Gläubigern Sicherheiten bieten? Oder sind diese längst alle gebunden und es besteht gar kein Spielraum mehr? Das sind nur einige Fragen...
Und wenn ein Rolf Rombach dann  dem AR Zusagen gibt wegen der Unterlageneinsicht und diesen immer wieder brüskiert - wie das gestern gesagt wurde - ist irgendwann eben der AR genötigt zu sagen - jetzt ist Schluß.

Rolf Rombach sollte selbst das Wissen und die Einsicht haben, das er sich hier auf diese Art und Weise sehr angreifbar macht und dem Verdacht aussetzt, hier Dinge zu vertuschen. Die möglicherweise im schlimmsten Fall strafrechtliche Konsequenzen haben - Stichwort Insolvenzverschleppung, wenn sich das heraustellen sollte. Was ich wirklich nicht hoffe.
Das hätte auch privat und beruflich für Rombach verheerende Konsequenzen. Das müsste er eigentlich wissen.
Ich möchte einem Rolf Rombach nicht unterstellen , das er im Wissen um diesen Zustand diese Alleingänge forciert hat, um die Situation auch für ihn zu beherrschen. Und da aus möglichen Problemen wieder heraus zu kommen. Zb in dem er die Ausgliederung forcieren wollte...

@asumel und @heimsieg - und einen Zustand kann ich erst begründet belegen, wenn ich überhaupt weiß, was Sache ist. Und dann mit Maßnahmen gegensteuern.
Das dürfte in Euren Firmen nicht anders sein, das da keine Entscheidungen ins Blaue gemacht werden - so nach dem Motto - passt schon. Da kommen Zahlen auf den Tisch, die den Zustand darstellen. Und dann gibt es Entscheidungen und Konzepte und Maßnahmen.
Und so lange der Präsident dies offensichtlich gegenüber dem AR verhindert hat oder verhindern wollte, kann der AR eigentlich nur so handeln - ergebnisoffen. Das ist dann eben so.

@andi - die Anekdote von Benkert mit der Postbank stammt aus den 90er Jahren, als Rombach noch gar kein Präsident war.
Zitieren
(03.11.2017, 10:17)Nummer13 schrieb: Für mich völlig unverständlich, warum alle nun so eine Angst vor der Wahrheit haben. Ganz viele haben immer gemeckert, dass es nicht läuft, dass die falschen Leute am Werk sind usw.. Jetzt wird hoffentlich Transparenz geschaffen und da kommen einige und sagen lieber nicht. Wir wollen es gar nicht wissen, weil am Ende ja tatsächlich das Ende stehen könnte. Das ist einfach infantil.

Es gibt einfach keine gute oder böse Seite. Mit RR war es bisher ein Tod auf Raten. Mit der Machtübernahme des Aufsichtsrates kann es ein ganz schneller Tod werden. Egal. Am Ende steht der Tod. Eine Weiterführung wird es nur geben, wenn sich ganz grundsätzlich etwas ändert.

Ich denke jetzt wird deutlich, wie der Verein bisher gehandhabt wurde. Wir Mitglieder haben es ja ebenso erfahren. Mitgliederentscheide wurden ignoriert. Die Anfragen des AR also ebenso. Ich schätze RR sehr. Er wollte und will gutes für den Verein. Allerdings waren die Mittel die Falschen. Es ist wie so vieles im Verein die letzten Jahre. Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.

@ 13: Danke für die klaren Worte, Du sprichst mir aus dem Herzen. Es ist zwar komisch, aber jetzt wo der ganze Laden auseinanderfliegt, fühle ich mich irgendwie befreit. Erst jetzt wird mir bewusst wie quälend der Zustand bisher war.
Zitieren
@ Nummer 13- der AR wird in der MV für seine Tätigkeit entlastet ...im Rahmen dessen ist er verpflichtet, in einem Geschäftsbericht an die MItglieder dazu Stellung zu nehmen - alles richtig dargelegt
@ Master Tom- Diese Befreiung nehme ich bei mir ebenfalls wahr- es musste endlich gehandelt werden und ich bin froh, dass es endlich handelnde Personen gibt, die dazu den Axxxx in der Hose besitzen!!!
Zitieren
Zitat:Wenn hier aber angezweifelt wird, das man den Spielbetrieb (bis zum Winter) aufrecht erhalten kann, dann nenne ich das unseriös.
Das war meine Meinung, die ich auch extra so bezeichnet habe (...ABER: Das sind KEINE Fakten sondern nur meine Vermutungen...), und die darf ich in einem solchen Forum ja wohl noch äußern. Ob Deine Spekulation (...Ich glaube die Saison ist auch weiterhin zu mindestens 80% abgesichert...) seriöser ist liegt ebenfalls im Auge des Betrachters.
Zitieren
Kurz was zur InvestGbr, die wurde schon mal auf einer MV vorgestellt, muss vor 3 Jahre gewesen sein:

Diese RWE-Invest GbR bestünde aus 8 oder 9 Personen, die insgesamt 180.000 Euro in den Verein gesteckt haben. Als Sicherheit dafür bekamen sie künftige Transfererlöse von bestimmten Spielern versprochen. Aber nur bis zur eingezahlten Summe, darüber hinaus noch 10 % on top.
Zitieren
Wertpapierprospekt zu den Genusscheinen 2014-2021

Da kann sich jeder mal die Vermögensaufstellungen , Salden, Bilanzen im Detail ansehen.
Auch die zurückgestellten Verbindlichkeiten des Vereines - auch wenn diese Sachstand 2013/2014 sind. Geändert hat sich an diesen kaum etwas - insbesondere in der Auflistung der Verbindlichkeiten, Besserungsscheine, Rangrücktrittsdarlehen etc.... Dürften die wenigsten bisher mal gelesen oder gesehen haben.
Zitieren
(03.11.2017, 00:48)dawnofbattle schrieb: Ein noch tieferer Tiefpunkt ©. Also da habe ich doch ein wenig gefeiert... :D


© Rudi bei Waldi.

Also das fand ich auch ein bissel weit hergeholt als Beispiel.
Ebenfalls das Gegenbeispiel Werder Bremen, das ist aber typisch Molli, auf die Ka... hauen.

Auch das mit der Postbank, also 1994 war Frau Fröhlich noch gar nicht im Verein.
Die kam doch damals 2003 mit dem Müller, René (Trainer) aus Plauen.

Molli macht viel Polemik, das gefällt mir nicht.
Er soll wirklich dem Traub auf die Finger schauen und wenn er ein so gutes Netzwerk hat, helfen dem Verein drittliga-taugliche Spieler und Sponsoren zu besorgen. Und von mir aus auch Becki und Hundi wieder herzubringen.
Zitieren
(03.11.2017, 13:24)ollex schrieb: Molli macht viel Polemik, das gefällt mir nicht.
Ehrlich gesagt mir auch nicht.
(03.11.2017, 13:24)ollex schrieb: Und von mir aus auch Becki herzubringen.
Der soll bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Zitieren
(03.11.2017, 13:24)ollex schrieb: Also das fand ich auch ein bissel weit hergeholt als Beispiel.
Ebenfalls das Gegenbeispiel Werder Bremen, das ist aber typisch Molli, auf die Ka... hauen.

Auch das mit der Postbank, also 1994 war Frau Fröhlich noch gar nicht im Verein.
Die kam doch damals 2003 mit dem Müller, René (Trainer) aus Plauen.

Molli macht viel Polemik, das gefällt mir nicht.
Er soll wirklich dem Traub auf die Finger schauen und wenn er ein so gutes Netzwerk hat, helfen dem Verein drittliga-taugliche Spieler und Sponsoren zu besorgen. Und von mir aus auch Becki und Hundi wieder herzubringen.

also bei benkert seh ich auch keinen sinn seiner aufgabe......der wollte damals schon zusammen mit Goldbach den leitensdorfer stürzen....hat verbündete gesucht....da hatte ich ma kontakt mit ihm aber alles heiße luft.......glaube mit solchen leuten kommen wir nicht vorwärts....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 627 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 28.980 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste