Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
Wie soll es auch einen Plan geben, wenn noch nichtmal die Faktenlage geklärt ist?

Ansonsten habe ich Nowag bei der PK als jemanden erlebt der durchaus weiß was er will, was zu passieren hat und was geht und was nicht. Daß das definitiv nicht ok ist, wenn der AR nicht ALLE Daten erhält. Und offenbar ist er einer der da nicht klein bei gibt. Das ist für mich auch der Grund warum jetzt was passiert im AR. Die Herren Kästner und Benkert fand ich da eher... irritierend.

@Asumel: Das ist ja schön für dich, daß du so ein Experte bist. Vielleicht solltest du da mal besser hinhören bei der PK. Bei Herrn Nowag hatte ich den Eindruck, er weiß was er nicht weiß. Und er ist bereit sich Hilfe zu holen. Das finde ich im Übrigen sehr angenehm und wichtig bei Führungskräften, nichts ist schlimmer als die, die denken sie wissen alles und einfach irgendwelche Entscheidungen treffen. Zudem kann er selbstverständlich nur die Zahlen lesen, die er vor sich hat. Offensichtlich sind viele Dinge einfach schlicht unbekannt! Und das sind anscheinend nicht die die beim DFB, in der GS oder beim AR vorliegen. Wie soll er da entscheiden, ob Insolvenz vorliegt oder nicht? Und deswegen sollen Personen, Experten wie du, erstmal die Sachlage klären. Wie du selbst feststellst braucht das Zeit. Und trotzdem soll er dir JETZT Antworten geben? Erstmal müssen vollständig die Fakten geklärt werden. Dann sind Entscheidungen zu treffen.
Zitieren
(03.11.2017, 00:27)heimsieg schrieb: Das was auswärtssieg schreibt entspricht der Realität. Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.
Markige Worte und kein vernünftiger Plan. Ich war enttäuscht und erschrocken über diese Pressekonferenz.
Es gab keine konkrete Aussage bzw. das müssen andere entscheiden.
Wenn ein Neuanfang angestrebt wird, kann und muss man mehr konkretes erwarten können...

Die PK kam ehrlich rüber. 
Konkrete Aussagen können bzw. konnten sie bis dato nicht geben, weil wichtigste Informationen in den Schreibtisch-Ablagen des Ex Präsidiums verweilen.
Es ist das Ergebnis jahrelangen Missmanagements eines Einzel-Entscheiders.
Ich habe vor 2 Jahren aufgehört RR zu vergöttern. Er kann abwickeln, hat aber Null komma Null entwickelt.
Die Region hat sich vom Verein entfernt. Kleine Firmen schütteln mit dem Kopf, wenn Sie Rot Weiss hören.
Die Treusten der Treuen mit rot weissen Herzen zogen sich immer mehr zurück. Rot Weisse Familie? Fehlanzeige.
Es ging doch nur noch bergab. Dafür steht auch RR. Nun die Notbremse. Ich hoffe, es ist nicht zu spät...
Zitieren
(03.11.2017, 01:01)psychotron schrieb: Wie  soll es auch einen Plan geben, wenn noch nichtmal die Faktenlage geklärt ist?

Ansonsten habe ich Nowag bei der PK als jemanden erlebt der durchaus weiß was er will, was zu passieren hat und was geht und was nicht. Daß das definitiv nicht ok ist, wenn der AR nicht ALLE Daten erhält. Und offenbar ist er einer der da nicht klein bei gibt. Das ist für mich auch der Grund warum jetzt was passiert im AR. Die Herren Kästner und Benkert fand ich da eher... irritierend.

@Asumel: Das ist ja schön für dich, daß du so ein Experte bist. Vielleicht solltest du da mal besser hinhören bei der PK. Bei Herrn Nowag hatte ich den Eindruck, er weiß was er nicht weiß. Und er ist bereit sich Hilfe zu holen. Das finde ich im Übrigen sehr angenehm und wichtig bei Führungskräften, nichts ist schlimmer als die, die denken sie wissen alles und einfach irgendwelche Entscheidungen treffen. Zudem kann er selbstverständlich nur die Zahlen lesen, die er vor sich hat. Offensichtlich sind viele Dinge einfach schlicht unbekannt! Und das sind anscheinend nicht die die beim DFB, in der GS oder beim AR vorliegen. Wie soll er da entscheiden, ob Insolvenz vorliegt oder nicht? Und deswegen sollen Personen, Experten wie du, erstmal die Sachlage klären. Wie du selbst feststellst braucht das Zeit. Und trotzdem soll er dir JETZT Antworten geben? Erstmal müssen vollständig die Fakten geklärt werden. Dann sind Entscheidungen zu treffen.

Volle Zustimmung.
Zitieren
(03.11.2017, 00:27)heimsieg schrieb: Das was auswärtssieg schreibt entspricht der Realität. Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.
Markige Worte und kein vernünftiger Plan. Ich war enttäuscht und erschrocken über diese Pressekonferenz.
Es gab keine konkrete Aussage bzw. das müssen andere entscheiden.
Wenn ein Neuanfang angestrebt wird, kann und muss man mehr konkretes erwarten können...

Wie will man etwas konkretes erwarten, wenn die Herren noch nicht mal alle Unterlagen zusammen haben? Und wenn ich hier lese, dass sich einige Fragen, warum man im AR nicht früher die Zahlen geprüft hat - wie sollte man, wenn man von der Präsidentenikone nur eine Bilanz, ohne Hintergründe, vorgesetzt bekommt? Den AR kann man/ muss man den Vorwurf machen, dass er sich das solange hat gefallen lassen, aber dafür hat RR schon durch die ständige Implementierung von Kumpels etc. gesorgt. So hat man jetzt ENDLICH mit dee Konsequenz gehandelten, die man von einem AR erwartet. Wie weiter kann man erst dann sagen, bis die ganzen Fakten bekannt sind...
Zitieren
Einige Beiträge habe ich großen Unverständnis gelesen. Seht Ihr das nicht, dass hier mit Mitteln die an den Wahlkampf von Trump erinnern eine Kandidatur von Nowag vorbereitet wird.
Ohne diese Aktion des AR hätte er doch keine Chance bei der Mitgliederversammlung gewählt zu werden. Wenn er sich dafür entscheidet Präsident zu werden, muss er einen Plan haben! Egal was die Zahlen sagen, es kann sich ja nur um Details handeln, dass sagte er in der PK ja, kann er nicht sich auf die Prüfung durch einen Dritten berufen. Ich bin für einen neuen Präsidenten, aber einen der durch sein Konzept überzeugt. Hier wird sich auf Kosten des Vereins eine Hintertür offen gehalten und die heißt Insolvenz. Das kann ich nicht akzeptieren, hier erwarte ich sehr viel mehr.....
Zitieren
Wenn der Verein sich in einer solch prekären Schieflage befindet, dass er Insolvenz einreichen muss, was bitte erwartest Du dann von den handelnden Personen mehr? Sie können nur mit dem arbeiten was da ist. Wenn die Situation des Vereins so tragisch ist, wäre alles andere Insolvenzverschleppung.
Zitieren
(03.11.2017, 08:03)heimsieg schrieb: Einige Beiträge habe ich großen Unverständnis gelesen. Seht Ihr das nicht, dass hier mit Mitteln die an den Wahlkampf von Trump erinnern eine Kandidatur von Nowag vorbereitet wird.
Ohne diese Aktion des AR hätte er doch keine Chance bei der Mitgliederversammlung gewählt zu werden. Wenn er sich dafür entscheidet Präsident zu werden, muss er einen Plan haben! Egal was die Zahlen sagen, es kann sich ja nur um Details handeln, dass sagte er in der PK ja, kann er nicht sich auf die Prüfung durch einen Dritten berufen. Ich bin für einen neuen Präsidenten, aber einen der durch sein Konzept überzeugt. Hier wird sich auf Kosten des Vereins eine Hintertür offen gehalten und die heißt Insolvenz. Das kann ich nicht akzeptieren, hier erwarte ich sehr viel mehr.....

Ob mit oder ohne diese Aktion, die MV kann ihn gar nicht wählen. Was manche vergessen die Mitglieder wählen den Aufsichtsrat und dieser ernennt dann den Präsidenten.

Man kann also nur indirekt den Präsidenten wählen und das nur beeinflussen wenn man vorher weiß welcher Kandidat für den AR wenn als Präsident bevorzugt.
Bisher lief die Geschichte in den letzten Jahren dich immer identisch ab. Der Präsident erstellt die Kandidatenliste und die wählen dann natürlich RR. Wenn einer anderer Meinung war ging er und es rückte einer nach der ins Konzept passte.
Diese Vorgehensweise finde ich seit langen sehr ungünstig, nur was will man machen. Man kann ja nur die wählen, die sich auch zur Wahl stellen
Zitieren
Wir gehen mal davon aus, dass RR kein vollkommener Kleingeist ist, er ist Insolvenzanwalt.
Die Strafbarkeit der Insolvenzverschleppung sollte Ihm also bekannt sein. Im Vereinsrecht ist diese nicht genau diffiniert. Ich verstehe nicht, warum Ihn nicht die Möglichkeit gegeben wird sein Konzept auf der Mitgliederversammlung zu präsentieren. Es kommt doch nicht auf ein paar Wochen an.
Wenn Herr Nowag ein tragfähiges Konzept hat, kann er sich doch zu Wahl. Dann entscheiden wir Mitglieder welchen Kandidaten wir folgen. Die Aussage, dass drei Sponsoren bereit stehen beeindruckt mich keinesfalls. Die Namen und die Höhe des Sponsorings sind entscheidend. Wage Aussagen helfen hier
nicht...
Zitieren
Ich fand die Pressekonferenz sehr lehrreich für mich - hätte nicht gedacht, dass es in der Vergangenheit so lief!
Für den Verein bzw. für R.R. war der Aufsichtsrat bisher nur eine Zwangsinstitution, weil es eben dazu gehört.
Hätte nie gedacht, dass er sich persönlich über alles hinwegsetzt und Gott spielt - bin erschrocken!
Und warum Angebote von W. Benkert nicht angenommen wurden, warum er nicht zum 'Alteherren-Team' gehörte - als damaliges Idol unseres RWE, ist mir unverständlich, wusste ich nicht!
Ich sehe eine große Chance für unseren geliebten Verein durch die Entscheidung des Aufsichtsrates!
Er ist ja da, um zu kontrollieren, muss den Mitgliedern Entscheidungen begründen können - konnte/kann er nicht.
Erschreckend, wie sich unser Verein entwickelt hat!
Und warum sollten wir eine Kandidatur von Nowag nicht tolerieren können?
Unser RWE ist ja im Moment nicht 'ne Geldmaschine, weswegen er sich dafür entscheiden würde.
So ein Amt in dieser Situation evtl. anzunehmen, zeugt von Verbundenheit zum Verein - etwas verändern zu wollen in positive Richtung - ist R.R. auch so gestrickt? Insolvenzanwalt - hmmmm.
So hat er die letzten Jahre gehandelt, aber so werden wir wohl nicht überleben!
Den Aufsichtrat als notwendiges Übel zu tolerieren, jetzt im entscheidenden Moment (wo er endlich aufgewacht ist) die gleiche Schiene zu fahren, geht nicht mehr!
Ich hatte auch immer viel von R.R. gehalten, weil er eben auch Eigenkapital investiert hat, auch Herzblut nach meiner Einschätzung - aber er hat wohl wirklich irgendwie für sich in den letzten Jahren den Gott-Status in Anspruch genommen - war beratungsresistent oder was auch immer!
Es ging von Jahr zu Jahr bergab - das Ergebnis haben wir heute!
Wenn es nichts zu verbergen gibt, wäre er der Aufforderung wg. Offenlegung aller Verträge, ..... gefolgt, worauf ja der Aufsichtsrat auch Anspruch hat - er spielt aber weiterhin Gott.
Ich hoffe, dass die ganze Sche.ße sich irgendwie positiv für unseren geliebten RWE auswirkt!
Den Trainerwechsel (auch wenn ich viel von S.K. halte) sehe ich trotzdem positiv - wir verlieren schöner - irgendwann gewinnen wir mit dieser neuen Spielweise!
Die Entscheidung teile ich mit R.R. - aber der Aufsichtsrat war aussen vor, das geht eben nicht, auch wenn sie diese Entscheidung vermutlich sogar mitgetragen hätten - irgendwas musste ja passieren!
Zitieren
Es ist schon spannend, was hier so geschrieben, spekuliert, behauptet wird. Und zwar von verschiedenen Fanlagern (so nenne ich das jetzt mal).
Im Grunde ist das meiste pure Spekulation. Unschön wird es, wenn einige den handelnden Personen Dinge in den Mund legen, die so nie geäußert wurden.
Auch mit welcher Gleichgültigkeit hier manche das mögliche Ende des Vereins in Kauf nehmen ist gelinde gesagt irritierend.

Bezüglich Insolvenz kann aktuell vermutlich keiner seriös beantworten ob es auf eine solche hinauslaufen wird oder nicht.

Wenn hier aber angezweifelt wird, das man den Spielbetrieb (bis zum Winter) aufrecht erhalten kann, dann nenne ich das unseriös.
Der Verein musste im Laufe des Lizenzverfahrens dem DFB nachweisen, dass eben dieser Spielbetrieb in dieser Saison abgesichert ist. Dazu gehören Einnahmen, Ausgaben und ggf. sowas wie Bürgschaften. Nun mag es ja sein, dass wir in der Planung daneben lagen (Zuschauerzahlen etc.), aber nach der Hälfte der Saison kein Geld für die Saison mehr zu haben ist aus meiner Sicht undenkbar. Selbst unter den aktuellen Umständen.

Ich glaube die Saison ist auch weiterhin zu mindestens 80% abgesichert. Das eigentliche Problem sind die Gesamtschulden und die langfristige Entwicklung. Die letzten Jahre wurde der Schuldenberg nur größer. Es gibt aktuell keine Idee, kein Plan, kein Konzept wie man das ändern könnte, wenn man mal vom Gedanken "Ausgliederung" absieht.
Insofern ist der Verein unter Rombach tatsächlich in einer Sackgasse gelandet, aus der es nun gilt irgendwie rauszukommen. Es bleibt spannend.
Zitieren
Daniel das ist doch völlig richtig, aber Herr Nowag wird doch in der Lage sein, ein Team zusammenzustellen. Wenn er Rückendeckung genießt, kann er seine Kandidaten für den AR platzieren. Wo ist das Problem. Mit einerInsolvenz ist niemanden geholfen. Das Affentheater macht uns zur Lachnummer. Welcher Sponsor ist bereit unter solchen Umständen zu investieren.
Zitieren
Und um eine Lizenz zu bekommen, müssen alle Details zur wirtschaftlichen Situation offengelegt werden. Die Summen- und Saldenlisten sind ein elementarer Bestandteil, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Dem AR steht es zu jeder Zeit offen, sich in die Geschäftsstelle zu begeben und die Unterlagen zu sichten, dafür brauche ich keinen RR. Ich glaube dort ist sogar eine Straßenbahnhaltestelle...
Zitieren
Hast du überhaupt was gelesen? Rombach hat bei Krings angeordnet, niemandem diese Unterlagen auszuhändigen. Also kann überhaupt niemand diese Unterlagen eingesehen haben.

Darauf baust du seit gestern deine gesamte Argumentation auf und die ist einfach vollkommen hinfällig.
Zitieren
@ Jan E

Einem gleichgültig wird das hier keinem sein. Eher gesagt man wird müde auf dem RWE. Da denkt man es kann nicht mehr schlimmer werden,und dann wird man auch da noch mal enttäuscht. Ich hab von der ganzen Sache keine Ahnung,und daher äußere ich mich nicht dazu. Ich will nur das unser RWE nicht verschwindet. In welcher Liga wir dann erstmal spielen ist für mich zweitrangig.
Zitieren
Ich glaub ihr redet vorbei ...

Das er die aktuelle Situation nicht beurteilen kann, ohne die Unterlagen zu sehen ist das eine.
Was anderes ist aber zu sagen was er anders machen will. Wie das einfach besser gehen soll.

Mich treibt seit 2-3 Tagen eigentlich mehr um, wie wir Fans da auch mit schuld sind. Was müssen wir jetzt machen.
Hoffe ja das die 'jetzt wird was gemacht' Fans das Stadion voll machen .. einfach mal für den Verein.
Aber da sind wir wieder bei dem.. hach wenn wir Insolvenz gehen war das umsonst.

Auch nach der Insolvenz wird doch was weiter gehen und dies als Zeichen zu setzen kann nicht falsch sein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 627 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 28.979 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste