Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
Nach den Informationen in der PK bin ich doch sehr überrascht wie der Umgang von RR mit dem AR usw. war . So geht es natürlich nicht .
Auch was Molly so von sich gab war sehr schlüssig und auch was die Vergangenheit betraf schon interresant , schön das er dabei ist !
Sein Herzblut ist Rot-Weiß .(hat leider nie in der Traditionself vom RWE gespielt)
Auch die Sache mit den 500000 die RR ausgeschlagen haben soll ist ein Ding . Entlassung von Krämer usw. ..... .

Ich denke mal da hat sich über Jahre was aufgebaut und jetzt ist die Bombe geplatzt . Der AR hat ja Recht neues Stadion , weniger Zuschauer u.u.u. .
Ich war eigentlich immer ein RR Unterstützer , ab das was heute zum Vorschein kam macht mich nachdenklich . Ich hoffe das wir glimpflich davon kommen die Nachlizensierungsunterlagen sind ja schon beim DFB und die Wäsche nicht zu öffentlich gewaschen wird .

Molly sollte sich um die sportliche Situation im verein kümmern und TT mal auf die Hande schauen .
Zitieren
Nach dem ich die Pressekonferenz habe auf mich wirken lassen, bin ich genauso konsterniert über die aktuelle Situation wie zuvor.
Hinzukommt, mir erscheint die verkündete Strategie:
- Vollständige finanzielle/wirtschaftliche Transparenz schaffen
- auf dieser Basis Mitglieder über nächsten Präsidenten entscheiden lassen
nur sehr bedingt schlüssig
Klar, ist notwendig - sonst kann es (eigentlich) keine Entlastung für das letzte Geschäftsjahr geben. War aber wohl trotzdem scheinbar in den letzten Jahren nicht gegeben.
Aber was passiert wenn die fast schon erwarteten "Horrorzahlen" auf dem Tisch liegen? Wird parallel auch ein Konzept oder wenigstens eine Grundidee erarbeitet wie damit umzugehen ist. Die Daten zu präsentieren und zu sagen seht her, so siehts aus und jetzt schaut wie es weitergeht ist doch kein Ansatz. Oder schon der Keim für die nächste "alternativlose" Entscheidungsvorlage?
Und was hat es auf sich mit der Ansage: dann mögen die Mitglieder entscheiden wer wie als neuer Präsident arbeitet? Gehen die AR-Mitglieder von mehreren Bewerbern (mit unterschiedlichen Konzepten), gar einer Kampfkandidatur aus? Oder ist das ein Fingerzeig auf RR, der nach Einschätzung des AR nicht freiwillig das Feld räumen will?
Naja, und die verschiedenen Einwürfe von Dr. Kästner als AR Vorsitzenden gaben für mich kein besonders professionelles Bild ab. Eher so, Hauptsache zu jedem Aspekt noch eine Anekdote zum Besten geben. Und der wiederholte Aufruf an die Medien, den ausgerufenen Neuanfang wohlwollend zu begleiten wirkt nicht sehr souverän.
Hoffen wir, das RWE die aktuelle Situation ohne Totalschaden überlebt.
Zitieren
So wie es sich für mich darstellt: in Grenzsituationen hat man das „Regime Rombach“ kennengelernt. Das warf allerspätestens dann Fragen auf, die auf dem Dienstweg nicht beantwortet wurden. Neue ARs kamen und spielten die alten Spielchen nicht mehr mit.

Zu recht!

Meine telefonischen Kontakte und per Mail zur Mohren-Geschichte haben schon daraufhin gedeutet, wie die Zusammenarbeit zwischen AR und Vorstand aussah.

Ich stehe hinter dem - endlich aufgewachten - Aufsichtsrat. Rombach hat seine Verdienste, ohne Zweifel. Das bedeutet aber in kleinster Weise, sich hier als Vereinsfürst zu gerieren und alle anderen dumm zu halten.

Die Folgen kann ich nicht absehen, aber es muss ein neuer Präsident her, der den Verein mit allen Mitgliedern, Sponsoren, Fans und der Politik-/Pressefraktion versöhnt. Und Rombach sollte sich zurücknehmen, einem geordneten Übergang nicht im Wege stehen und dem Verein als Sponsor und Geschäftspartner weiterhin treu bleiben. An letzterem sehe ich keine Chance, aber wer weiß das schon?

Es wird nun extrem spannend. Die Fans und Sponsoren sollten dies vor allen als Chance begreifen, die betonierte schlechte Laune in Bezug auf RWE endlich aufzubrechen. Ich sehe da Möglichkeiten in der Hoffnung, dass die wirtschaftlichen Zahlen nicht den KO-Schlag darstellen.
Zitieren
Ich kann Deinen Ausführungen im wesentlichen folgen.
ABER:
"Die Folgen kann ich nicht absehen, aber es muss ein neuer Präsident her, der den Verein mit allen Mitgliedern, Sponsoren, Fans und der Politik-/Pressefraktion versöhnt. "
Hier ist , befürchte ich, einzig der Wunsch der Vater des Gedanken.
Und das RR sich jetzt zurücknimmt, gar als Sponsor und Unterstützer des Vereins erhalten bleibt, würde für mich fast ein Wunder darstellen.
Zitieren
(02.11.2017, 19:11)ronry schrieb: @asumel - richtig cool, wie Du das beurteilst.
Der ist seit gefühlten Jahrzehnten Unternehmer und buttert in den Verein eine beträchtliche Summe ein. Heisst - der hat soviel Geld verdient, das er das kann bei RWE. Das setzt voraus, das man BWL kann und Zahlen auch kann.
Wieso er sich als Übergangspräsi da auf heißes Pflaster einlässt, erschließt sich nicht.

Aber klar - Schmierenstück. Weitermachen.

Und wir reden hier von einem Fußballverein mit jährlich ca 5 Millionen Umsatz und nicht einem Schlecker-Konzern mit x-Verschachtelungen - da gibt es in der Tat unterschiedliche Ansichten und viel Zeit, ehe man dahinter steigt, was da gelaufen ist. Aber umsonst steht wohl die Schlecker-Familie nicht vor Gericht.

Im Rahmen der Lizensierung kann RWE seinen Wirtschaftsbetrieb weitestgehend führen - ohne Frage. Mit den seit Jahren bekannten bilanziellen Fehlbeträgen. Und den seit Jahren laufenden Aktionen , diese auszugleichen.

Aber die Alt- und Neulasten aus Stundungen, Gläubigerverzichten mit Besserungsscheinen (bilanziell übrigens nicht geführt ), Ratenzahlungen (immer wieder mit Stundungen --->Altschulden Stadionmiete seit 2006 !!! - da müssten immer noch um die 72.000 offen sein, immer wieder wollte RWE da stunden lassen bei der Stadt), Darlehensverträgen (übrigens auch welchen ab 2010 !! mit neuen Lasten ---> wenn ich richtig lesen kann bei Kölmel, Kalt und anderen Leuten), Bürgschaften, Wert der Genusscheine etc - da wurde/wird kaum etwas abgebaut.
Wenn ich da in Verbindlichkeitsaufstellungen sogar Honorare an Spielerberater mit kleinen vierstelligen Summen lese als gestundet/Besserungsschein ausgestellt - sollte es auch bei Dir mal klingeln.

Da ist der Ermessensspielraum mMn nicht mehr sehr groß-sag ich mal als Laie.

Also fangen wir mal an: Ich arbeite seid einigen Jahren in einer der größeren Wirtschaftsprüfer/Steuerberatungskanzlei in Deutschland. Ich betreue Jahresabschlussprüfungen aller Größenordnungen und habe bisher mehrere Insolvenzen bzw. Beinahe-Insolvenzen dabei gehabt. Inclusive Fortführungsprognosen (InsO) bzw. Beurteilung im Jahresabschluss (Going-Concern).

Wie du natürlich schreibst, hat Herr Nowag allen Anschein nach ein gut gehendes Unternehmen. Und da liegt die Krux: Hat er Erfahrungen mit Unternehmen die in Ihrer Existenz bedroht sind. Ja oder nein? Er lässt sich in der BILD wie folgt zitieren:

BILD schrieb:Ich habe ein Schrei­ben ge­se­hen, dass der Ver­ein in der Tat bi­lan­zi­ell über­schul­det ist. Dem­zu­fol­ge einen Fak­to­r einer In­sol­venz er­fül­len würde. Warum noch keine In­sol­venz an­ge­mel­det wurde, kann ich nicht sagen, aber es gibt in der Wirt­schaft den Pas­sus der po­si­ti­ven Fort­füh­rungs­pro­gno­se. Das müs­sen an­de­re be­ur­tei­len und be­wer­ten

Sofern ich es richtig verstehe, ist Herr Nowag nun Interims-Präsident und somit gesetzlicher Vertreter des RWE. Wer hat die Pflicht eine Insolvenz anzumelden? Der gesetzliche Vertreter. Wer hat die Entscheidung zu treffen ob ausreichend Insolvengründe vorliegen? Der gesetzliche Vertreter. Und dieser sagt in seinem Statement das er dies nicht kann bzw. das dies andere machen müssen. Damit stellt sich doch die Frage ob Herr Nowag in der aktuellen Situation wirklich der richtige Mann ist. Wenn er das Geld natürlich hat ist dies eine Möglichkeit. Er kann dies inhaltlich den Teilnehmern der PK aber nicht erläutern.

Wer glaubt,  dass ein Unternehmen oder Verein der am Abgrund steht genauso zu führen ist wie gut gehendes Unternehmen...und wer mir sagt Zahlen sind für ihn "orakel" - was soll man dazu noch sagen? Aber er glaubt das er diese lesen kann. Und im übrigen ist die positive Fortführungsprognose auf die sich bezogen wird unabhängig davon zu beurteilen ob ich ein Verein mit Umsatz von 5 Mio. EUR oder 1.000 Mio EUR habe. Das macht keinen Unterschied.

Der AR hat uns doch jahrelang erzählt das alles gut ist. Wo war denn da die Kontrolle des AR? Das muss man sich mal vorstellen das der AR sich hinstellt und bemängelt das er seid Jahren keine Informationen hat. Und da möchtest du mir erzählen, dass dies kein Schmierentheater ist?

Es ist auch unrealistisch zu erwarten, dass die Unterlagen innerhalb von 4 Wochen aufgearbeitet sind bzw. ein Sanierungsgutachten gem. IDW S11 erstellt sein wird. Vorallem bei der Lage der Unterlage. Und du kannst 5 S1-Gutachten anzufordern und wirst 5 Ergebnisse erhalten. Die Frage ist wie die Intention des Auftraggebers ist.

Das mit den Sponsoren von denen der AR erzählt kann doch auch niemand wirklich beurteilen.
Zitieren
Für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit gibt es Berater. Der AR hat jahrelang gepennt bzw. sich nicht so informiert, wie es hätte sein sollen. Jetzt eben nicht mehr. Gut so! Oder soll er weiter pennen?!

@müntzer: klar erhoffe ich mir, das „alles gut“ wird. Was denn sonst? Meine Glaskugel ist aber gerade jetzt zur Reparatur... zwinker
Zitieren
Asumel, Schmierentheater ist das richtige Wort. Ich befürchte einen großen Scherbenhaufen. Die Ausführungen von Herrn Nowag waren nicht schlüssig und rechtlich sehr bedenklich....
Zitieren
...nur weil RR nicht mehr im Amt ist (vorläufig), hat sich doch nichts an der aktuellen Situation geändert!
Es wird nur zwei Möglichkeiten geben:
1. Insolvenz
2. Ausgliederung die ja RR anstrebte

Unter normalen Umständen kann ein Verein namens Rot Weiss Erfurt nicht in der dritten Liga überleben ...
Das war schon rückblickend die letzten 10 Jahre so. Wir sind nicht Magdeburg, die sich über die Zuschauereinnahmen finanzieren können...

Ohne eigenes dickes Sparschwein brauchst du als Präsident bei Rwe nicht antreten.. ( und davon können Neumann, Leitenstorfer und Rombach ein Lied singen)

Das der AR jetzt den „Erlöser“ spielt, ist doch mehr als fragwürdig. Welche Hoffnung oder Lösung werden/können Sie denn anbieten.
3 neue Sponsoren sollen angeblich kommen... bin nur gespannt, wie viele abziehen werden aus Loyalität zu RR...
Zitieren
(03.11.2017, 00:10)dawnofbattle schrieb: Für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit gibt es Berater. Der AR hat jahrelang gepennt bzw. sich nicht so informiert, wie es hätte sein sollen. Jetzt eben nicht mehr. Gut so! Oder soll er weiter pennen?!

Ja wenn jahrelang "gepennt" wurde, empfinde ich es nicht als vertrauenserweckende Maßnahme wenn dieser AR den Neuanfang begleitet. Das sehe ich eben anders. Und die Ausflüchte von Herrn Nowag sehe ich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bedenklich. Welcher Gläubiger wird sich jetzt noch auf eine Stundung einlassen? Welche Lieferanten werden Ihre Leistungen jetzt nicht stoppen? Kann der Spielbetrieb jetzt überhaupt noch fortgeführt werden?

Wer bezahlt eigentlich den "teuren" Experten? Geht das auch auf den Verein? Da werden teilweise Stundensätze von EUR 1.000 und mehr (netto) abgerechnet - da kommt einiges zusammen. Und vier Wochen für so ein Gutachten, ohne Unterstützung von RR halte ich für nicht realistisch.

Und wieso kann Herr Nowag als Interimspräsidenten sich nicht die Unterlagen beim DFB oder in der Geschäftsstelle vom RWE geben lassen? Ich kann und will das nicht verstehen.

Und die PK von RR morgen wird nicht zu einer besseren Situation führen.

Sportlich am Ende.
Finanziell am Ende.

Ich habe ein wirklich ungutes Gefühl über was wir abstimmen werden zur Mitgliederversammlung.

"Ich sag Ihnen jetzt mal was"/ "Bayern München, BVB, RB Leipzig" => Also wenn ich sowas höre....
Zitieren
Das was auswärtssieg schreibt entspricht der Realität. Dem kann ich nur vollkommen zustimmen.
Markige Worte und kein vernünftiger Plan. Ich war enttäuscht und erschrocken über diese Pressekonferenz.
Es gab keine konkrete Aussage bzw. das müssen andere entscheiden.
Wenn ein Neuanfang angestrebt wird, kann und muss man mehr konkretes erwarten können...
Zitieren
@Asumel
Warum sollten jetzt Gläubiger plötzlich schneller ihr Geld haben wollen, als wenn nichts passiert wäre? Was daran wäre die Schuld, die der AR durch die satzungskonforme Absetzung des RR auf sich geladen hat? Experten kennt und bezahlt man, das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal vom RR. Meinst du, dass RR seine Expertise stets für lau eingebracht hat? Auch ein Thema für das meistgenannte Stichwort heute. „Firmen am Abgrund“ ist sicher sein Spezialgebiet, aber ganz bestimmt nicht das Ziel vom Verein. Was nach Einsichtnahme in die Unterlagen passieren wird, weiß niemand.

Es geht um Transparenz @heimsieg. Das wurde mehrfach klar in der PK geäußert. Nur anhand vorliegender Zahlenwerke kann man sich ein Bild von der Gesamtsituation verschaffen. Das konnte bislang keiner, zumindest hier. Kann man immerfort nachlesen bei den wirtschaftlichen und MV-Themen. Und im RR-Thread, immer dasselbe. Soll es immer so weiter gehen? Es kann kurzfristig zum großen Knall kommen. Daran hat aber IMHO der AR den geringeren Anteil, wenn es um die Schuldfrage geht. Ist Transparenz gegeben, wissen wir Bescheid. Vollkommene Transparanz wird es aber nicht geben, weder bei aktiven noch bei nicht mehr aktiven Personen.

Wichtig ist jetzt: Zahlen auf den AR-Tisch, nicht notwendigerweise in die Zeitung. Seriöse Beurteilung durch unabhängige (!) Gutachter, Entscheidungsvorlage für die Mitglieder.
Zitieren
(03.11.2017, 00:23)Asumel schrieb: "Ich sag Ihnen jetzt mal was"/ "Bayern München, BVB, RB Leipzig" => Also wenn ich sowas höre....

Ein noch tieferer Tiefpunkt ©. Also da habe ich doch ein wenig gefeiert... :D


© Rudi bei Waldi.
Zitieren
(03.11.2017, 00:01)Asumel schrieb: Also fangen wir mal an: Ich arbeite seid einigen Jahren in einer der größeren Wirtschaftsprüfer/Steuerberatungskanzlei in Deutschland. Ich betreue Jahresabschlussprüfungen aller Größenordnungen und habe bisher mehrere Insolvenzen bzw. Beinahe-Insolvenzen dabei gehabt. Inclusive Fortführungsprognosen (InsO) bzw. Beurteilung im Jahresabschluss (Going-Concern).

Wie du natürlich schreibst, hat Herr Nowag allen Anschein nach ein gut gehendes Unternehmen. Und da liegt die Krux: Hat er Erfahrungen mit Unternehmen die in Ihrer Existenz bedroht sind. Ja oder nein? Er lässt sich in der BILD wie folgt zitieren:


Sofern ich es richtig verstehe, ist Herr Nowag nun Interims-Präsident und somit gesetzlicher Vertreter des RWE. Wer hat die Pflicht eine Insolvenz anzumelden? Der gesetzliche Vertreter. Wer hat die Entscheidung zu treffen ob ausreichend Insolvengründe vorliegen? Der gesetzliche Vertreter. Und dieser sagt in seinem Statement das er dies nicht kann bzw. das dies andere machen müssen. Damit stellt sich doch die Frage ob Herr Nowag in der aktuellen Situation wirklich der richtige Mann ist. Wenn er das Geld natürlich hat ist dies eine Möglichkeit. Er kann dies inhaltlich den Teilnehmern der PK aber nicht erläutern.

Wer glaubt,  dass ein Unternehmen oder Verein der am Abgrund steht genauso zu führen ist wie gut gehendes Unternehmen...und wer mir sagt Zahlen sind für ihn "orakel" - was soll man dazu noch sagen? Aber er glaubt das er diese lesen kann. Und im übrigen ist die positive Fortführungsprognose auf die sich bezogen wird unabhängig davon zu beurteilen ob ich ein Verein mit Umsatz von 5 Mio. EUR oder 1.000 Mio EUR habe. Das macht keinen Unterschied.

Der AR hat uns doch jahrelang erzählt das alles gut ist. Wo war denn da die Kontrolle des AR? Das muss man sich mal vorstellen das der AR sich hinstellt und bemängelt das er seid Jahren keine Informationen hat. Und da möchtest du mir erzählen, dass dies kein Schmierentheater ist?

Es ist auch unrealistisch zu erwarten, dass die Unterlagen innerhalb von 4 Wochen aufgearbeitet sind bzw. ein Sanierungsgutachten gem. IDW S11 erstellt sein wird. Vorallem bei der Lage der Unterlage. Und du kannst 5 S1-Gutachten anzufordern und wirst 5 Ergebnisse erhalten. Die Frage ist wie die Intention des Auftraggebers ist.

Das mit den Sponsoren von denen der AR erzählt kann doch auch niemand wirklich beurteilen.

Meine Güte, sei froh, dass endlich Licht in das Dunkel kommt. Egal wie es aus geht. Irgendwann gehts alles mal an oder aus. Sterben auf auf Raten? Meine Meinung: Nein.
Lieber jetzt mit nen Schnitt, der natürlich schöner wäre wenn wir 30 Punkte mehr hätten.
Zitieren
@Asumel:
Ich kann deine Kritik an Herrn Nowag zum jetzigen Zeitpunkt nicht so recht nachvollziehen. Er hatte ja bis jetzt eben keinen Einblick in die tatsächlich wichtigen Unterlagen, daher kann er natürlich keine Prognose geben, wo wir stehen und wie es weitergeht. Es liegt jetzt an ihm, diese Unterlagen ausfindig zu machen, bewerten zu lassen und die nächsten Schritte einzuleiten, klar. Aber wenn du nix weißt, kannst du nicht urteilen.

Bei mir hat die ganze Veranstaltung den Eindruck gemacht, dass die Herren im AR erst durch die Kooptierung von Herrn Nowag erst wachgerüttelt werden und durch ihn den Anstoß erhalten haben, endlich mal die Initiative zu ergreifen. Anders kann ich mir nämlich auch nicht die plötzliche Hyperaktivität des AR erklären.

Nachwievor weiß ich nicht so recht, was ich von der ganzen Sache halten soll (die Mitarbeiter auf der GS nach persönlichen Gesprächen übrigens auch nicht). Rombach weg - im ersten Moment fühlt es sich gut an, wie ein kleiner Befreiuungsschlag. Andererseits verunsichert mich die Büchse der Pandora, die jetzt augenscheinlich geöffnet wird, sehr. Ich habe keine Angst vor einer Insolvenz oder einem sportlichen Abstieg in Liga XY. Ich bezweifle nur, dass unser Verein derzeitig stark und geschlossen genug ist, diesen Aufprall wegzustecken.

Dass RR dagegen vorgeht, ist trotz seiner vorherigen Äußerungen ("Ich klebe nicht an meinem Stuhl, wenn's jemand machen will, gerne.") in diesem speziellen Fall absolut logisch. Natürlich muss er proaktiv dagegen vorgehen, um nicht den Verdacht der Insolvenzverschleppung aufkommen zu lassen.

Es bleibt spannend und es würde mich nicht wundern, wenn's zu Weihnachten nen Geschenk vom Amtsgericht gibt.
Zitieren
(03.11.2017, 00:23)Asumel schrieb: Ja wenn jahrelang "gepennt" wurde, empfinde ich es nicht als vertrauenserweckende Maßnahme wenn dieser AR den Neuanfang begleitet. Das sehe ich eben anders. Und die Ausflüchte von Herrn Nowag sehe ich auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bedenklich. Welcher Gläubiger wird sich jetzt noch auf eine Stundung einlassen? Welche Lieferanten werden Ihre Leistungen jetzt nicht stoppen? Kann der Spielbetrieb jetzt überhaupt noch fortgeführt werden?

Wer bezahlt eigentlich den "teuren" Experten? Geht das auch auf den Verein? Da werden teilweise Stundensätze von EUR 1.000 und mehr (netto) abgerechnet - da kommt einiges zusammen. Und vier Wochen für so ein Gutachten, ohne Unterstützung von RR halte ich für nicht realistisch.

Und wieso kann Herr Nowag als Interimspräsidenten sich nicht die Unterlagen beim DFB oder in der Geschäftsstelle vom RWE geben lassen? Ich kann und will das nicht verstehen.

Und die PK von RR morgen wird nicht zu einer besseren Situation führen.

Sportlich am Ende.
Finanziell am Ende.

Ich habe ein wirklich ungutes Gefühl über was wir abstimmen werden zur Mitgliederversammlung.

"Ich sag Ihnen jetzt mal was"/ "Bayern München, BVB, RB Leipzig" => Also wenn ich sowas höre....
Der AR hat wohl dem Ganzen den späteren Zündstoff genommen und es halt eben jetzt publik gemacht. Wo ist das Problem, welches uns früher oder später uniso ereilt hätte?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 627 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 28.978 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 28 Gast/Gäste