Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
(02.11.2017, 19:27)Fachpublikum schrieb: biste dir da ganz sicher? falls ja, dann müssten ja die aktuellen zahlen (also die für die lizenz) durch diesen beglaubigt sein. wenns unregelmäßigkeiten gab/ gibt, isser fällig. ist es nicht wahrscheinlicher, dass irgendeine kanzlei drüber gelesen hat, natürlich mit den von RR vorgelegten belegen und die dann auf grund dessen ihr ok gegeben hat? ein lohnsteuerbüro kann auch nur mit den zahlen handieren, welche sie zur verfügung haben. die bringschuld hat der chef.

lizenzerschleichung im fußball ist übrigens gar nicht soo selten. beispiele...

Die halbjährlichen Finanzberichte und Abschlussbilanzen sind von der HPS Audit testiert als Wirtschaftsprüfer.
Mindestens der Halbjahresbericht geht dabei zum DFB im Rahmen der Nachlizensierung.
In den reinen Lizenzunterlagen sollte/dürfte es also keine Unstimmigkeiten geben.
Es geht aus Sicht des AR - so verstehe ich das - eher um die Zahlen, die nicht in der Bilanz auftauchen müssen.
Und das sind zB die Besserungsscheine auf Forderungsverzichte. Wird auch ganz klar im Wertpapierprospekt zu den Genußscheinen so ausgesagt.

Diese Dinge haben ja mit dem eigentlichen Wirtschaftsbetrieb in der Saison erstmal wenig zu tun. Den DFB interessiert bei der Lizenz ja nur, das in der laufenden Saison alle Verbindlichkeiten/Kosten aus dem Spielbetrieb durch entsprechende gegenstehende Einnahmen aller Art bezahlt werden können.
Und das die Abschlußbilanz der abgelaufenen Saison kein Minus hat - wenn doch, gibt es die bekannten Auflagen und das Loch muss gestopft werden in der laufenden Saison. Weil sonst bekannte Folgen drohen.
Da ist zB in dem Wertpapierprospekt beschrieben, wie der Fehlbetrag 2012/2013 ausgeglichen wurde. Von wem und wie.

Da sind aber auch die Aufstellungen dabei, wer Besserungsscheine aufgrund Forderungsverzicht, Rangrücktritsdarlehen etc hat. Und da waren wir bis 30.06.2014 bereits bei gut 3-4 Millionen nach den dokumentierten Zahlen. Das ist definitiv nicht besser geworden - wenn man mal von absieht, das anscheinend einem Alen Cevra ein 30.000€ Darlehen zurückgezahlt wurde, wenn ich das richtig interpretiere.
Aber da stehen eben auch 850 000€ Besserungsschein an MK Medien GmbH drin (zu zahlen in der 2.Bundesliga zu Raten von 450.000 im 1.Jahr und 400.000 im 2.Jahr 2.BL)- das ist Kölmel. Und 432.000 Rangrücktrittsdarlehen an seinen Bruder Prof.Kölmel - wobei das mal über eine Million war. Anscheinend wurde da auch noch umgeschichtet an MK Medien und MK Medien hat dann auf einmal 850.000 Besserungsscheine - die vorher nicht so hoch waren.
Zitieren
Lieber hoschi, ich finde es sehr interessant, dass Du Dich für meine Beiträge interessiert und bewerten kannst.
Mir sind die Personen die agieren völlig egal, weil sie austauschbar sind. Zum Schluss geht es um das Ergebnis. Uns muss doch allen bewusst sein, dass das führen eines Drittligisten kein Kindergeburtstag ist. Es bleibt festzuhalten, alle beteiligten waren und sind nicht in der Lage, bis jetzt, einen tragbaren Weg aufzuzeigen. Es ist immer einfach etwas in Frage zu stellen, als Entscheidungen mit Augenmaß zu treffen. Mit Verlaub, wir haben in der Vergangenheit gesehen was mit anderen Vereinen passiert ist....
Zitieren
(02.11.2017, 19:11)ronry schrieb: Aber die Alt- und Neulasten aus Stundungen, Gläubigerverzichten mit Besserungsscheinen (bilanziell übrigens nicht geführt ), Ratenzahlungen (immer wieder mit Stundungen --->Altschulden Stadionmiete seit 2006 !!! - da müssten immer noch um die 72.000 offen sein, immer wieder wollte RWE da stunden lassen bei der Stadt), Darlehensverträgen (übrigens auch welchen ab 2010 !! mit neuen Lasten ---> wenn ich richtig lesen kann bei Kölmel, Kalt und anderen Leuten), Bürgschaften, Wert der Genusscheine etc - da wurde/wird kaum etwas abgebaut.
Wenn ich da in Verbindlichkeitsaufstellungen sogar Honorare an Spielerberater mit kleinen vierstelligen Summen lese als gestundet/Besserungsschein ausgestellt - sollte es auch bei Dir mal klingeln.

Da ist der Ermessensspielraum mMn nicht mehr sehr groß-sag ich mal als Laie.

Egal wie das alles jetzt ausgeht... Aber selbst nach einer Insolvenz und angenommen einem Schuldenstand von 0 frage ich mich wie es weitergehen soll. Ich sehe es so, dass RR und Co. diese ganze Schulden gemacht hat weil es anders nicht ging. Denen wäre es doch auch lieber gewesen man hätte darauf verzichten können!?
Wir konnten ja scheinbar die Kosten für einen eher mittelmässigen Kader + Geschäftsstelle nicht decken. Getilgt wurde wohl nichts und Zinsen haben wir doch auch kaum bezahlt oder sehe ich das falsch?

Wie soll das nach einer möglichen Insolvenz besser werden? Das ist für mich die Frage.
Zitieren
(02.11.2017, 20:22)heimsieg schrieb: Mir sind die Personen die agieren völlig egal, weil sie austauschbar sind.

aha, konnte ich bei deinen ganzen beiträgen so nicht rauslesen. kamst mir immer als RR- huldiger vor. aber ok, ich wechsel auch ständig meine meinung. kommt immer aufs wetter drauf an oder wenn ich beim friseur war.
Zitieren
Der OFC lässt grüßen
Zitieren
Da wird mir "Kalt" !!!!
Zitieren
Pressekonferenz des AR von heute

Ich antworte Dir morgen mal privat @daiker.
Zitieren
Fachpublikum mir erschließt sich nicht, wie Du auf wechseln der Meinung kommst. Beim studieren meiner Beiträge könnte ich keinen wiederspruch erkennen...
Mir wäre es doch wie uns allen am liebsten, wir würden um den Aufstieg spielen, hätten einen finanzstarken Hauptsponsor und einen fachlich kompetenten Präsidenten aus unser Region. Aber....
Und bravo ronry , dass ist genau das, was ich zu sagen versuche!
Zitieren
(02.11.2017, 20:43)ronry schrieb: Pressekonferenz des AR von heute

Ich antworte Dir morgen mal privat @daiker.

Habe mir die Sache gerade komplett angeschaut.
Bis ca.  zur 44 Minute hatte ich den Eindruck, der M.B. zählt gar nicht dazu. Nichts gesagt und auch noch oft verschränkte Arme, dann hat er aber doch noch einiges kundgetan. Lachen7

Vieles hängt jetzt davon ab, wie reagiert R.R. nun?

Die Meinung des Aufsichtsrates kennen wir nun, aber noch nicht die von R.R.

Rechtlich ist das nämlich alles auch gar nicht so einfach, gerade dann wenn man evtl. auf eine Gerichtsentscheidung warten muss (falls R.R. ein Gericht einschaltet).

Wird wahrlich interessant werden.
Zitieren
Mrdienteil von heute.. letzter MDR-Beitrag... nachdem ist bisher bei Gericht nichts gelaufen, obwohl das eigentlich angekündigt war.
Sollte der AR mehrfache Satzungsverstöße nachweisen ( genejmigungspflichtige Entscheidungen ohne okay vom AR) ,hat Rombach auch gerichtlich schlechte Aussichten.
Zitieren
Wenn man sowas (einstweilige Verfügung) macht, dann kann man nicht ohne gute Begründung zum Gericht gehen, die braucht evtl. etwas Zeit.
Also heißt das noch nicht, dass da nichts kommt.
Deshalb noch etwas abwarten.
Zitieren
Habe mir die gesamte Pressekonferenz ebenfalls angeschaut.
Was mich sehr nachdenklich stimmt ist die Aussage von Herrn Nowak im Bezug zur Informationspolitik. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Aufsichtsrat jederzeit berechtigt die gewünschten Unterlagen in der Geschäftsstelle einzusehen. Warum ist das nicht geschehen? Ich hoffe, dass mich mein Gefühl trügt. Aber eine gewisser Hang zur Selbstdarstellung war spürbar. Und den Begriff Transparenz, muss auch nicht strapaziert werden. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Summen- und Saldenlisten nicht der Bilanz bzw. dem Jahresabschluss beigefügt sind. Das macht keinen Sinn...
Zu Benkert ist zu sagen, ich finde es immer etwas bedenklich, eine Funktion im Verein zu haben und gleichzeitig Spieler zu beraten!
Zitieren
Da hat wohl nun endlich mal jemand (Nowag) dem RR die Stirn geboten und sich nicht zum Narren halten lassen, wie bisher im AR. Wenn man hört was Herber so sagt und wie enttäuscht er ist von RR, dann kann ich mir vorstellen wie er aufgetreten ist.
Zitieren
(02.11.2017, 23:05)heimsieg schrieb:  Aber eine gewisser Hang zur Selbstdarstellung war spürbar. Und den Begriff Transparenz, muss auch nicht strapaziert werden. Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Summen- und Saldenlisten nicht der Bilanz bzw. dem Jahresabschluss beigefügt sind. 
Schon wirklich seltsam, was Du hier so kund tust. 
Aber OK, ist ja ein Forum.
Ansonsten alles sehr bedenklich.
Zitieren
Offenheit und Transparenz...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 627 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 28.978 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste