Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rolf Rombach - Rücktritt
Wenn sie clever wären, hätten sie das heute oder schon gestern Abend hinterhergeschickt.

Aber was soll man dazu noch sagen, siehe AOMV Absage. Die hellsten Kerzen auf der Torte sind das nicht.
Zitieren
Ja das zeigt mir was für Experten da sitzen
Zitieren
Naja, aktuell ist man der Meinung, dass es so korrekt gelaufen ist.
Zitieren
(02.11.2017, 11:53)Nummer13 schrieb: Wenn der Aufsichtsrat das geschlossen will, dann macht man halt nochmal eine Abberufung, dann mit Begründung und die gibt es tatsächlich. Es würde ja nur an einem Formfehler scheitern.

Theoretisch ja aber geschlossen ? Im AR sitzen oder saßen ja auch Leute, die dem Präsidenten wohlgesonnen waren. Mich hat es nicht verwundert, dass in diesen Prozess nicht alle AR Mitglieder involviert waren. Die Frage ist, welche Mehrheiten im AR für solche Entscheidungen vorhanden sein müssen.
Zitieren
Einfache Mehrheit.

Auszug aus der Satzung:
"Der Aufsichtsrat ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend sind oder sich zu einem Beschlussgegenstand äußern. Der Aufsichtsrat fasst seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder, sofern die Satzung keine andere Regelung vorsieht. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden"
Zitieren
(02.11.2017, 12:08)Flaschendeckel schrieb: Einfache Mehrheit.

Auszug aus der Satzung:
"Der Aufsichtsrat ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte der Mitglieder anwesend sind oder sich zu einem Beschlussgegenstand äußern. Der Aufsichtsrat fasst seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der anwesenden Mitglieder, sofern die Satzung keine andere Regelung vorsieht. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden"

Ist ja so ähnlich wie bei uns im Betriebsrat, die Frage ist nur müssen alle Mitglieder des AR Eingeladen werden, weil beim BR ist es so heisst wurden 2 Mitglieder nicht eingeladen zur Sitzung wäre das Anfechtbar.
Zitieren
Laut einem, der es wissen will, soll der AR bei 8 Mitgliedern mit 5 Stimmen für Abberufung Rombachs gestimmt haben.
Das wäre dann einfache Mehrheit, gültig.
Den Formfehler kann man verbessern, indem Rombach seine Abberufung noch einmal mit Begründung bekommt. Sollte dann aber schnellstens passieren.

Davon ab lehne ich mich mal aus dem Fenster.
Bei diversen Gesprächen vor mehreren Wochen wurde angedeutet, das Rombach mehrfach Entscheidungen ohne AR getroffen hätte, die zustimmungspflichtig gewesen wären.

Dieser Kampf hinter den Kulissen geht offenbar bereits mehrere Monate, muss seinen ersten Höhepunkt gehabt haben-als Rombach/Kalt ohne Wissen des AR und mit recht kurzfristiger Info an den AR und ohne dessen Zustimmung die Aktion "Gemeinsam eins " starteten.
Sollte Rombach - was der AR so darlegt - den Aufforderungen des AR nach Offenlegung der finanziellen Situation des Vereines nicht nachgekommen sein, ist das nach Satzung und BGB wohl ein gewichtiger Grund, ihn abzuberufen.
Was da nun tatsächlich gelaufen ist, kann niemand seriös einschätzen.

Die Tragik wäre, das Rombach zwar mit Herzblut und auch sehr viel eigenem Geld den Verein um jeden Preis erhalten wollte und die Lizenzen beschafft hat, dabei sich aber anscheinend in eine Sackgasse manövriert hat.

Ich werde erst einmal abwarten, was diese PK des AR heute mit sich bringt.
Ist um 14 Uhr im SWS, denke mal Presseraum und wird wohl öffentlich sein.
Zitieren
Auf der Geschäftsstelle weiß man nichts davon. Ausgezeichnet.
Zitieren
Bis 14 Uhr werden bestimmt nochmal 3 Vereinsmeldungen herausgegeben, dass die PK abgesagt ist, der Aufsichtsrat aber gerne mit dem Präsidium sprechen kann und die AOMV doch stattfindet.
Zitieren
Was jetzt nicht zwingend heissen muss, das es nicht stimmt.
Hier wird vllt. einfach die GS aussen vor gelassen, damit nicht noch mehr Trubel entsteht.
Ich hoffe wirklich um 14 Uhr sind wir alle schlauer.

Das Ganze geht so nicht und muss ein Ende haben.
Zitieren
So ganz ehrlich kann Rombach seine Aussage beim Fantreff, er hänge nicht an seinem Posten, aber es kommt ja keiner der es machen will, ja auch nicht gemeint haben.
Mal sehen wer die Verantwortung übernimmt und den Insolvenzantrag einreicht. Entweder mit nem Plan in der Hinterhand oder weil er dazu gezwungen ist...
Zitieren
Ich denke eher, das da erstmal jemand übergangsweise als Präsi eingesetzt wird und anschließend ein Wirtschaftsprüfer anrückt, der extern bestellt wird und den Zustand erforscht, wie es wirklich steht.
Insolvenzantrag glaube ich nicht.

Ich glaube auch nicht, das rombach da unehrlich war.
Eher habe ich den Eindruck beim Ganzen, das der AR das anders aufstellen wollte/will - jedoch ohne Rombach.
Zitieren
(02.11.2017, 12:23)ronry schrieb: Laut einem, der es wissen will, soll der AR bei 8 Mitgliedern mit 5 Stimmen für Abberufung Rombachs gestimmt haben.
Das wäre dann einfache Mehrheit, gültig.
Den Formfehler kann man verbessern, indem Rombach seine Abberufung noch einmal mit Begründung bekommt. Sollte dann aber schnellstens passieren.

Sorry aber wenn man nicht alle AR-Mitglieder eingeladen hat ist der Beschluss ungültig. Scheint ja so, als hätte man extra 2 Personen nicht eingeladen. Wenn das rechtens ist, kann sich Dr. Kästner zukünftig selber einladen und Beschlüsse fassen. Wo kommen wir da hin?
Zitieren
Dann wird's halt nachgeholt. Wer dann nicht kommt, hat Pech gehabt. Wenn's wirklich 5 Stimmen pro Absetzung gab und der AR die Begründung nachliefert ist Rombach raus.
Zitieren
Ähmm...ich äußere mich gern nach der PK noch einmal dazu.
Das wird man dort wahrscheinlich erfragen - die genauen internen Abläufe.
Der AR hat 8 Mitglieder und nach dem Ergebnis sollen 8 abgestimmt haben.....dazu kommen 2 Enthaltungen und eine Gegenstimme. Sorry, hatte ich wohl vergessen, dazu zu schreiben. Waren dann insgesamt 8.
Fraglich bleibt die Darstellung in der TA, wonach Leute nicht eingeladen gewesen sein sollen - wer auch immer der TA das so gegeben hat als Info.
Soll aber wohl anders gewesen sein.
Wie gesagt - abwarten. Ich möchte da nichts vorgreifen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Statement des Fanrats nach dem Rücktritt des Aufsichtsrats Michael Kummer 0 627 17.03.2018, 00:26
Letzter Beitrag: Michael Kummer
  Thomas Kalt - Rücktritt Viva Erfordia 557 28.972 18.12.2017, 02:41
Letzter Beitrag: Guerti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste