(06.05.2021, 09:06)Ritter schrieb: Danke ihr zwei. Nur das runterschrauben der Anforderungen kann die Lösung sein. Vor allem wenn man die Zuschauerzahlen sieht. Wenn ein Verein nur ein Stadion für 5000 Zuschauer hat ist es eben so. Da muss der Verein mit klar kommen. Sicherheit ist io und wichtig von wegen Gästeblock, Fantrennung etc. Aber ansonsten.......
Das sehe ich auch so.
In Liga 3 reichen meines Erachtens Stadionvorgaben mit etwa 5.000 - 7.500 Zuschauer als Minimalanforderung.
Dazu entsprechender Gästeblock und Sicherheitsvorgaben zur Fantrennung und was alles in diesem Themengebiet dazu gehört.
Eventuell noch Vorgaben mit Sitz-/Stehplatzbereich in einer Minimalanforderung.
Flutlicht würde ich noch mit verankern für englische Wochen und Freitagabendspiele( war zwar Liga 4 - aber der BAK zb war ja immer mal dran an Liga 3. Nur dass das alte Moabiter Poststadion kein Flutlicht hat. Wenn dann so etwas passiert wie bei BAK-RWE mit verspätetem Anstoß 2018 kann es dann auch mal im August am Freitagabend durchaus eng werden wegen bevorstehender Dunkelheit. Wenn man die Sommerzeit abgeschafft hätte, wäre das Spiel an dem Tag ausgefallen.)
Rasenheizung als Muss - sage ich nein. Kaum ein Verein betreibt diese in Liga 3 wirklich und spart sich den immensen finanziellen Aufwand. Und wenn es eh entsprechende Witterung gibt, ist es oft so, das einem die Rasenheizung nicht wirklich sehr viel weiter hilft aus verschiedenen Gründen bzw dann oft zu spät in Betrieb gesetzt wird.
Ich halte eher eine Spielplanentzerrung für sinnvoll, die im Frühjahr insbesondere 2-4 Ausweichspieltage vorsieht - vorzugsweise dann, wenn Länderspielpausen sind. Das wird fast überhaupt nicht genutzt. Dort werden ausgefallene Partien/Spieltage angesetzt.
Eher sollten - besonders bei Aufsteigern - zeitnah und notwenidge Sachen der Infrastruktur gemacht werden wie entsprechende Medienarbeitsplätze mit allem was dazu gehört, Versorgung und Hygiene für die Zuschauer, die entsprechenden Bereiche für Spieler/Betreuer/Schiedsrichter Heim- und Gastverein, ein gewisser Umfang an VIP-/Sponsorenbereich für Einheimische und Gäste ( wobei die Anzahl an DFB-Tickets vollkommen ausgeufert ist), Parkplätze für Eiheimische und Gäste und so Sachen iin der Richtung.
Vereine, die immer mal oder länger in Liga 3 spielen und eh einen hohen Zuschauerschnitt haben, bringen in aller Regel auch Stadien mit, in denen lt DFB-Katalog die meisten Sachen da sind (Mannheim, Dresden,Rostock, Magdeburg, Kaiserslautern, Duisburg,Halle, Zwickau, Saarbrücken, - um mal die aktuelle Liga zu nehmen).
Ich würde es jedenfalls hilfreich finden, wenn der DFB dort einen anderen Katalog aufstellt und sich darauf konzentriert, das der umgesetzt wird und die Vereine gegenüber den oftmals städtischen Besitzern unterstützt werden bei der Umsetzung fehlender Sachen. Man muss hier keine zweitligatauglichen Stadien vorhalten.
Sondern mal einen Standard schaffen in der Breite, dabei potentielle Aufsteiger aus Liga 4 bereits unterstützen und an diesen Standard führen.
Dann passieren solche Sachen wie Türkgücü nicht, die bei Fehlen jeglicher Infrastruktur plötzlich in Liga 3 aufschlagen und überlegen, wo sie denn spielen könnten.