Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Regionalligen 2024/25- alles zum Thema
(25.02.2019, 00:53)Koebi schrieb: Zu viert seid ihr! Ich wollte schon immer mal den Illertissen Typ live im Steigerwaldstadion erleben!

Illertissen International!


Dem würd ich sogar die Eintrittskarte zahlen...   Lachen9 Lachen9 Lachen9
Zitieren
(25.02.2019, 14:26)Ritter schrieb: Jetzt hat man wenigsten ein paar Mannschaften die auch Gästefans mitbringen. Aber dann?  Ob es auch neue Zuschauerrekorde im Steigerwaldstadion gibt bei den Krachern gegen FC Memmingen, SV Schalding-Heining oder auch VfR Garching?
...

Für einige wird es einfach keinen Platz mehr geben.
Darüber hinaus -> mit BAK, Altglienicke, Rathenow, Neugersdorf, Bischofswerda, Fürstenwalde etc. können wir uns derzeit auch nicht genug beschweren...
Zitieren
(25.02.2019, 12:17)Papa schrieb: Also nach Pfullendorf oder Burghausen muss ich nicht unbedingt nochmal fahren...

Burghausen fand ich nicht so schlimm...
War allerdings auch 2.Liga...
Zitieren
(23.02.2019, 00:18)Neuanfang schrieb: Kann uns aber auch passieren...weiß doch keiner wer in der Qualisaison dann wo landet? wenn unter den ersten 9 im Nordosten zum Beispiel Hertha II  , Babelsberg,  BFC , BAK ,Fürstenwalde sind ist die Wahrscheinlichkeit das wir in den Süden kommen größer als wenn Auerbach ,Bautzen, Neugersdorf oder Bischoffswerda da wären .......dann würden wir wohl in den Norden kommen......so wir unter den ersten 9 zu finden sein sollten....

Kann viel passieren... uns fragte man nicht. Fakt ist: Das NOFV-Gebiet umfasst 16 Mio Einwohner, ein gutes Viertel Deutschlands. Es gibt genügend "Potenzial" für gehobenen Fußball. Nur weil im Bayern oder BaWü 100 Vereine mehr in der Kreisliga/-klasse kicken, haben die mehr Recht auf eine Regionalliga, als der NOFV? So ein Unsinn.

Ich finde es durchaus möglich, 5 Absteiger bei 20 Vereinen unterzubringen. Warum auch nicht?
Zitieren
Pfullendorf ist und war geil. Thüringer Bratwurst dort gebraten, gebadet und an die einheimischen Aro verteilt.
Ich glaube, die Ergebnisse dort haben meistens nicht so richtig gepasst.
Zitieren
Ich meinte eher den zeitlichen Aspekt der Anreise in Liga 4
Zitieren
Ich weiss nicht ob Bautzen es lustig findet Sonntag 15.
00 Uhr in burghausen anzutreten und Montag früh wieder auf Arbeit zu müssen.
Zitieren
@papa
Ja, die Anreise dahin ist schon irre.

Und wenn wir dann solche Highlights noch als Freitags oder (schlimmsten falls) als Wochentagsspiel zu "gelost" bekommen, wird sich auswärts und bei den Heimspielen die Anzahl der Fans wohl sehr in Grenzen halten.
Zitieren
Ich habe lange überlegt und sehe leider die Zerteilung der Nordost als einzige Maßnahme,
 außer man macht zwischen 4te und 3te Liga 2 neue Ligen. Von Aufstockung der 3ten Liga halte ich nichts.
Auch denke ich das der Meister aussteigen muss.
So finde ich, dass es sich gehört dann einen Reisekostenzuschuss der Vereine aus Nordost bzw der Vereine 
von Nord und Bayern einen kleineren Zuschuss zuzugestehen.
Ich möchte anmerken das zu keiner Zeit feststeht das RWE in die bayrische Regio eingeordnet wird.
Zitieren
Nur mal so als provokante Idee: Warum wird nicht die Nordoststaffel erweitert? Einfach aus Bayern, Hessen, Niedersachsen die Randgebiete in den Osten schicken.
Zitieren
(25.02.2019, 23:31)hille schrieb: @papa
Ja, die Anreise dahin ist schon irre.

Und wenn wir dann solche Highlights noch als Freitags oder (schlimmsten falls) als Wochentagsspiel zu "gelost" bekommen, wird sich auswärts und bei den Heimspielen die Anzahl der Fans wohl sehr in Grenzen halten.

Nicht nur das. Auch für den Verein, die Spieler sind solche Auswärtsfahrten in Liga 4 eine enorme Belastung.
Das geht nur mit Übernachtung vorher.
Ich bin in dieser Sache bei Bornemann. Ein Kreuz durch Deutschland und man hat vier Regionalligen
Zitieren
(26.02.2019, 09:52)Ritter schrieb: Nur mal so als provokante Idee: Warum wird nicht die Nordoststaffel erweitert?  Einfach aus Bayern, Hessen, Niedersachsen die Randgebiete in den Osten schicken.


Das wäre ja in etwa die Bornemansnche Idee und Auffassung.

Mag sein, das 4 Staffeln optimal sind.
Das Problem sehe ich an ganz anderer Stelle.

Punkt 1:
Grindel und Konsorten aus der DFB-Führung schieben den schwarzen Partner den für die Regionalligen verantwortlichen Regionalverbänden zu und besitzen die Perfidität, auf ihrem DFB-Bundestag in Kassel die eigen verantwortete Liga 3 gegen die Liga 4 der Regionalverbände auszuspielen.
Würde man dort zusammen arbeiten, müsste der DFB seine gesamte Vermarktung der Liga 3 aktuell in Frage stellen und deutlich erhöhen ( was er in 10 Jahren bis heute nicht geschafft hat) und Liga 4 partizipieren lassen ebenso wie an den Milliarden des Ligaverbandes DFL. Vor dem der DFB regelmäßig den Bückling macht.

Beim DFB versteht so gut wie kein Funktionär, das das Aushängeschild Profifussball Deutschland (NM und Vereine) nur so dasteht, weil ganz unten die dummen kleinen Amateure aus S.c.h.e.i.ß.e fast ohne Geld Gold machen. Und zum Dank von den Profivereinen beizeiten den Nachwuchs abgeworben bekommen und irgendwann mal mit Ausbildungsentschädigungen für einen Volltreffer in 20 Jahren abgespeist werden.
Diese Profiligen interessiert es nicht, das dieser Nachwuchs in mühevoller Arbeit von den Amateurvereinen herangezogen udn ausgebildet wird. Hauptsache, die Sternchen sind verfügbar. Neues Material - wenn das alte verschlissen ist.

Funktionäre des DFB, die offen darüber reden oder das Ansprechen, werden schon mal öffentlich diskreditiert gelegentlich ( Beispiel Krupka) von den eigenen Opportunisten an der Verbandsspitze.

Punkt2:
Besonders dabei hervor tut sich DFB-Vize Koch - der Mann müsste vor lauter Lobbyismus krumme Schultern und nen gebeugten Rücken haben.
Dazu kommt , das er neben der Verantwortung im DFB für Amateure mit seinen dummdreisten Sprüchen in Richtung der Amateure ( Mitgliedsbeiträge der Vereine erhöhen, Helene-Fischer-Spruch in Richtung Amateure) die Vereine an der Basis regelrecht verhöhnt.
Als Chef der Südwest Regional GmbH und des Bayerischen Verbandes vertritt ER darüber hinaus oft genug unloyale Positionen gegenüber anderen Regional - und Landesverbänden.
Es gibt doch viele Sachen, wo der DFB krude Regelungen mit Größen der Verbände etc begründet und der Südwesten fast immer davon profitiert ( Warum zb hat der Südwesten seit Jahren 2 Plätze in den Aufstiegsspielen zur Liga 3?).

Punkt3:
Keinen interessiert es, das man dann in Liga 4 - die im wesentlichen aus Amateuervereinen, einigen Vereinen mit Amateuren und Profis sowie ganz wenigen Vereinen mit Vollprofitum besteht - den Vereinen durch eine strukturelle Änderung Kosten des Spielbetriebes aufzwingt, die für eine ganze Reihe aktueller Vereine das Aus in der RL sind und denen maximal das Einrichten in der OL lässt.

Es hat auch bisher niemand mal disktutiert, wie denn eventuelle Aufstiegsregelungen der Oberligisten sind bei einer Neustruktur der Regionalligen.
Hier treffen dann immerhin die Interessen zweier Landesligastaffeln aus Bayern, zweier Oberligastaffeln des NOFV und der Oberligen Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein aufeinander. Wie regelt man das, wenn die Oberligisten bei einem Aufstiegsrecht dankend abwinken, weil finanziell nicht stemmbar? Wer darf aufsteigen unter welchen Voraussetzungen ? Alle Staffelsieger ? Oder verschiebt man dann das Spiel - "Meister müssen aufsteigen " - in die Liga 5 ?

Wir haben aktuell in unserer Liga 1 Verein Sachsen-Anhalt (HBS),1 Verein aus Brandeburg (Rathenow), 2 Vereine Thüringen ( NDH, Meuselwitz), 6 Vereine aus Sachsen ( CFC, Bautzen, Bischofswerda, Neugersdorf, Auerbach, Lok Leipzig) und 7 Vereine aus dem Großraum Berlin ( Fürstenwalde, Babelsberg, BFC, Altglienicke, Hertha II, BAK, Viktoria ).
Die weitesten Reisen sind - aus Erfurter Sicht - die Berlin - und Rathenowfahrten und Ostsachsen (ca um die 300km in etwa jeweils).
Bei einer Aufteilung Bayern/ südliches Mitteldeutschland dürften wohl Thüringer Vereine eher mit Bayern verschmelzen zu einer Liga.
Mag sein, das da hier und da attraktive Gegner dabei sind - Schweinfurt, Bayern II, Nürnberg II etc.

Aber wenn ich plötzlich in der Staffel mehrfach Auswärtsfahrten habe nach Niederbayern ( Burghausen, Schalding-Heining - das liegt fast bei Passau ) mit deutlich über 400km oder in den Münchner Raum - ist das für die Vereine eine Kostenfrage.
Wer kommt für diese Mehrkosten auf ?
Der DFB nicht - RL ist ja nicht seine Verantwortung. Und die Vermarktung der Liga 4 auch nicht. Den interessiert das einen feuchten Kehricht. Die Ligen haben gefälligst eine Lösung zu finden - das sollen die unter sich klären.

Unter dem Strich ist der DFB - der eigentlich neben der NM in seiner Hauptverantwortung gerade den Amateurbereich stärken müsste - nicht im Ansatz dabei - ganz im Gegenteil. Er spielt Basisbereiche noch gegeneinander in ihren ureigenen Interessen aus.

Noch mehr stellt sich das für mich sogar in einer eventuell neuen Nordstaffel dar.
Wenn zb der ZFC Meuselwitz dorthin müsste oder Lok Leipzig, haben die Auswärtspensums vor sich - das ist für Liga 4 nicht mehr tragbar. Fahrten zu Weiche Flensburg zb (fast 600km) und diverse andere Vereine (Oldenburg zb 400km) würden zur Regel. Wie das mit oft vollständigen oder halben Amateurvereinen gehen soll, erschließt sich mir nicht.

Im Moment ist da viel Populismus und Aktionismus dabei und nur das Gucken bis zum eigenen Tellerrand.
Richtig praktikable Lösungen , die allen eine faire Chance auf Liga 4 lässt, sehe ich aktuell überhaupt nicht. Und da fehlt auch jegliche Solidarität aus dem Westen und Südwesten - vom DFB will man garnicht reden.
Für den ist das wie Juckpulver irgendwo am Körper......

Ein bißchen interessante Literatur :

Amateurfußball: " Der Fußball läuft Gefahr, von Gier zrefressen zu werden "

Man kann im Internet auch gern mal den Tätigkeitsbericht der offiziellen DFL-Stiftung für 2017/2018 suchen und sich einmal ansehen, welche Projekte genau wo in Deutschland von der Stiftung der Profiliga gefördert wurden. Der Fußballosten kommt da so gut wie nicht vor. 90% der Förderungen der DFL gingen in den Westen.
Zitieren
ne Lösung womit alle zufrieden sind wirds wohl nie geben, Aber eine womit alle irgendwie leben können.
Es geht doch schon in der Kreisoberliga los. Sollte man in die Landesklasse aufsteigen können stellen sich doch wieder die Fragen, kann ich die Fahrten und die Mannschaft finanzieren? Die Schiedsrichter werden teurer, ich muss eventuell mehr Ordner haben, Kommen eigentlich mehr Zuschauer? Hab ich noch Derbys die Zuschauer anziehen? Was verlangt der Verband für Voraussetzungen eine Liga höher? Das geht ja schon in diesen unteren Klassen los und zieht sich bis oben hin.
Zitieren
Wenn ich dieses Bild https://www.dfb.de/fileadmin/_processed_...81ae33.jpg als Grundlage nehme und das Hauptaugenmerk auf die Entfernungen lege würde sich für mich folgendes Ergeben:
- Regionalliga 1: Norddeutscher FV
- Regionalliga 2: NOFV
- Regionalliga 3: Süddeutscher FV
- Westdeutscher FV und Südwestdeutscher FV eine Regionalliga 4 zusammen

Hessen selbst sollte entscheiden, ob sie lieber zur Regionalliga 3 oder 4 spielen wollen.
Zitieren
würde mM gut ausschauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fußball international - alles zum Thema ronry 529 99.322 18.09.2024, 17:53
Letzter Beitrag: Schnorchel Blum
  Europapokal 2024/25- alles zum Thema ronry 770 133.854 18.09.2024, 00:10
Letzter Beitrag: mirko
  2.Bundesliga 2024/25- alles zum Thema ronry 588 120.199 16.09.2024, 23:13
Letzter Beitrag: Fachpublikum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste