Grundsätzlich darfst Du alles sagen, was Dir einfällt.
Ob Dein Gegenüber jedoch in der Bewertung von Kontext und Gesagtem das anerkennt oder als eventuell herabwürdigend, beleidigend, rassistisch,sexistisch oder weitere Bewertungen einordnet, ist eine andere Frage. Dem Gegenüber steht dann allerdings auch die Freiheit zu, sich das nicht bieten zu lassen, wenn er das so sieht und Dir das klar zu machen - im schlechtesten Fall von einem Staatsanwalt oder Richter.
Wie natürlich im umgekehrten Fall Dir dasselbe Recht zusteht, sich dagegen zu verwahren, wenn Du das so bewertest oder siehst, weil es Dich betroffen hat.
Da das Wort "Kanake "
veschiedene Bedeutungen hat, ist es meiner Meinung nach immer eine Frage des Zusammenhanges, in dem es fällt.
Bei einem Jugendfußballspiel des FC Rot-Weiß Erfurt schließe ich mal erläuterte Bedeutungen wie aus der Seefahrerei, für Menschen aus Ozeanien, als gängige Selbstbezeichnung bei in Deutschland lebenden Ethnien oder als Selbstbezeichnung bei bestimmten Fangruppierungen halt aus.
Bleibt in dem Zusammenhang eigentlich dann tatsächlich nur die bewusst beleidigend gemeinte Bedeutung übrig.
Sollte das unsere beiden eingesetzten Spieler Ehdem Hujdurovic oder Trang Hieu Nguyen betreffen, würde ich es durchaus als unsportlich und abwertend bis beleidigend gemeint sehen.
Ich denke mal, das Trainer und Spieler das dann klären werden.
Für mich hat das - wie auch andere Bezeichnungen - auf dem Platz überhaupt nichts zu suchen. Und schon garnicht bei Jugendspielen.