Ich vermute mal, dass die Spieler zu viel unter Druck gesetzt wurden. Dass T.B. immer wieder die Fehler mit ihnen analysierte (was ja gut ist), von ihnen erwartete, seine Spielauffassung (siehe auch meiner Meinung nach überfordernde theoretische Trainingseinheiten auf DFB.de) auf den Platz zu bringen. Da war wohl nicht mehr viel Fussballbegeisterung rübergekommen - sie hatten einfach nur Angst, Fehler zu machen und hielten sich auch in Situationen, die sie alleine für sich entscheiden hätten sollen, an den 'Masterplan' vom Trainer. Ich will jetzt nicht behaupten, sie hätten Angst gehabt, aber ....
T.B. hat sich womöglich auch ihnen gegenüber so dargestellt, als sei er DER Trainer!
Konsequenz: die Spieler fühlten sich klein, hatten nicht wirklich mehr Spass am Fussball, nur Angst vor Fehlern!
Dass es anfangs gut ging, lag auch an dem Respekt der anderen Mannschaften, wenn es gegen den 'großen' RWE ging. Nachdem sie erkannten, dass wir eigentlich leicht zu bespielen sind, änderte sich das - Respekt 0 und schon kamen die Erfolge der anderen.
Modernes Training schön und gut, aber der Spielspass am Fussball darf den Spielern nicht durch zu viel Theorie und Auswertungen der Fehler genommen werden.
Ich vermute mal, dass das T.B. eben nicht hinbekommen hat - diesen Spagat!
Unser Spielerpotenzial ist nicht so schlecht, wie es die Tabelle vermuten lässt!
Von Spielspass weit entfernt und Angst vor der Rüge des Trainers - so sahen die letzten Spiele aus: verkrampft eben! T.B. hat uns in diese Situation gebracht. Hätte er was im Training verändert, für mehr Begeisterung am Fussball gesorgt, Standards trainiert (weiss ich jetzt nicht ob, sah aber nicht danach aus, denn die waren meistens ...), hätte es nicht so weit kommen müssen!
Zu viel Theorie ist eben auch nicht gut - da geht der Spass verloren!
Und was eine Mannschaft mit einer gewissen Fussballbegeisterung erreichen kann, hatten wir damals gegen den FCB im Pokal hier in Erfurt gesehen! Begeisterung, Spass am Job - das erbringt Leistung - wie im normalen Berufsleben auch! Druck, ständiges Kritisieren, .... erzeugt das Gegenteil.
Und nun an alle Kritiker meiner Meinung: Ich war nie beim Training, bin kein Fussballgelehrter, habe keine Ahnung!
Es ist nur meine Einschätzung der Situation - beobachtet aus weiter Ferne!