Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Trainerteam
(26.10.2019, 02:38)Felix Magath schrieb: @Guerti, reine Mathematik.... wie willst Du „signifikant“ einen Schnitt U25 erreichen, wenn von 14 U23 Spielern, 4 (!!) Torhüter sind, Jobst sich am 1. Spieltag der U19 schwer verletzt hat, Roschlaub lange und schwer verletzt war, Alfa seine Pausen hatte..... das sind 6 von 14 die gar keine, im Falle von Alfa wenig, die Möglichkeit hatten zu spielen! Ach, dann gibt es ja noch den jungen Mann mit der Aufenthaltsgenehmigung..... Wären wir bei 7 (!) Das Vogt und Bär mehr Einsatzmöglichkeiten bekommen könnten, sicher auch müssten kann ich nachvollziehen, aber der Rest ergibt in Deiner Argumentation zum Thema U23-U25 keinen Sinn! Du kannst doch mit dem Trainer seiner Leistung unzufrieden sein, aber dieses zu wenig U23 Gehabe ist albern!

Die Mär von der "U23-Mannschaft", die wir haben, stammt nicht von mir, sondern von Brdaric. Er lässt verlauten, wir hätten quasi eine U23-Mannschaft. Wenn er Spieler ohne Aufenthaltsgenehmigung verpflichtet, ist das nun auch kein besonders starkes Argument für ihn. Mit vogt sprichst du den richtigen an, er muss einfach öfter spielen. Bär kann ich nur schwär (*hust* zwinker ) einschätzen. Aber offenbar hat er ja in Bautzen nur nicht gespielt, weil ein erfahrener Tscheche  (?) aufgestellt wurde. So schrieb es m. M. n. @ronry. Die Situation hat sich für ihn jetzt nicht unbedingt signifikant geändert. Gehen wir mal davon aus, dass er zumindest Regionalligaformat hat, sonst hätten wir ihn ja wohl nicht verpflichtet und Brdaric zählte ihn ja beim lustigen Lapsus zu den Hoffnungsträgern im Team, warum spielt er dann nie? Wieso nicht mal im RM? LV? Was ist mit Halili? Hat der mehr Fehler gemacht, als Lela oder Becken? Ich glaube nicht. Surek hat mir solange gut gefallen, wie er gespielt hat. Vertrauen hatte sich m. M. n. bei ihm solange ausgezahlt (in Leistung), bis ihm ein erfahrener, älterer Spieler aus unerfindlichen Gründen vorgezogen wurde. 

(26.10.2019, 08:57)MichaelB schrieb: Es ist aber, grob, das selbe, wie bei fast allen der letzten 20 bis 30 Trainer  Lachen7

Stimmt. Und das zeigt uns, dass wir seit 20 bis 30 Trainern den falschen Ansatz verfolgen. zwinker

(26.10.2019, 11:53)RWE MBJ schrieb: Ach @guerti deine Reaktion ist wenig überraschend. Werde doch mal konkret! 1. Welcher Tabellenplatz schwebt dir den diese Saison vor? Wie stellst du dir die Entwicklung unseres RWE vor? 2. Welcher Spieler mit welchem Alter soll auf welcher Position auflaufen? Sollen, die jetzt noch deinen vom Alter her entsprechenden Spieler dasselbige überschreiten, diese nicht mehr aufgestellt werden? Die Alterung könnte auch ein neuer Trainer nicht verhindern, oder doch? Kommt natürlich darauf an wo du die Altersgrenze setzt,wieviele Jahre einer bei uns spielen kann!3. Gibt es eine Bonifizierung welche sich an des Durchschnittsalter der Mannschaft anknüpft? Z.B.  bei Punktgleichheit o. Unentschieden =Tabellenplatz höher o. Sieg für die jüngere Mannschaft. Man kann auch der jüngeren Mannschaft je nach Durchschnittsalter zum Gegner eine festgelegten Torvorsprung geben. Gibt noch mehr Möglichkeiten, welche aufgeführt werden könnten. Du hast da sicher Erkenntnisse! 4. Wäre das Durchschnittsalter für dich auch Kritikwürdig, wenn wir Tabellenerster wären? 5. Da du dir sicher schon darüber Gedanken gemacht hast- Welcher Trainer schwebt dir den vor u. falls dieser nicht Kostenneutral zu haben ist- wie wird er finanziert? 6. Wenn sich mit dem neuen Trainer nichts ändert- schmeißen wir in wieder raus u. Wie lange warten wir?                                                                Noch einmal für dich: ICH BIN DAFÜR JUNGE SPIELER EINZUSETZEN, wenn sie soweit sind,denn sie sind unsere Zukunft! Ich gehe aber nicht nach Alter, sondern nach Leistung! Wenn wir mit unserer Traditionsmannschaft den Aufstieg schaffen würden, am besten den Durchmarsch u. deutscher Meister-Pokalsieger u. natürlich Championsleaguegewinner, ist mir das auch Recht.Da brauche ich mir auch keine neuen Namen zu merken. Gleiches gilt für die U10, ausser bei  den Namen. Reichen würde mir aber erst mal sowas wie in der Hinrunde der letzten Saison! Du wirst sicher mein Geschriebenes wieder "auseinandernehmen" u. als volligen Quatsch entlarven- kannst dir aber wieder Zeit lassen u. Statistiken recherieren, denn ich muss jetzt los.

Zum Fettgedruckten: Das brauche ich nicht, das machst du ja selbst in ausreichender Form (den erheblichen Käse hab ich mal farblich markiert, vielleicht fällt dir was auf). Mit Polemik und Übertreibungen kommst du bei mir nicht weit. Also: Willst oder kannst du es nicht verstehen? 

Es wäre mir (fast) egal, welchen Platz wir erreichen, wenn die anderen Punkte überzeugen würden. Ob wir 3. oder 12. werden ist fast wurst, wenn die Mannschaft geschlossen auftritt, Fehler ausmärzt und kämpft, Spieler besser werden, Fehler abstellen, neue Stärken zeigen, etc. Es wäre egal, wenn wir 2-3 U21 Spieler in der Startelf hätten, die noch 2-3 Jahre bei RWE kicken, die sich über einen gewissen Zeitraum entwicklen und besser werden. Mit "ich gehe nach Leistung und nicht nach Alter"(ich ergänze: Talent, Perspektive, Strategie) sind wir genau da gelandet, wo wir sind: ein Pleiteverein in der 4. Liga, der noch vor 5 Jahren halbwegs solide wirtschaftete und Potenzial für eine gute Zukunft hatte. Es ist glücklicher Weise nicht meine Aufgabe, einen Trainer zu finden, der das kann. Schließlich verdiene ich auch nicht mein Brot auf diese Art und Weise. Dass es solche Trainer gibt, sehen wir jedes Wochenende. Drehen wir den Spieß mal um: Bist du der Meinung, wir finden nirgendwo einen Trainer, der zumindest zwei von fünf meiner Kriterien erfüllt und vielleicht auf den Sprung in den Männerfußball wartet oder auf eine (erneute) Chance in der 4. Liga?
@guerti Auf deine Frage ob ich es nicht verstehen will o. kann, möchte ich Antworten. Ich kann das was du ausdrücken willst, sich zumeist von den Beträgen auf welche du reagierst vom Grundsatz her gar nicht so weit unterscheidet, sich auch gerne mal wiederspricht u. zumeist noch sehr se....HR lang ausgeführt ist nicht verstehen. Diese von der rot hervorgehobenen Passagen sind Polemik, da hast du Recht. "Augenzwinkernd" Anmerkungen zu deinen Beiträgen bezüglich. Durchschnittsalter. Exemplarisch für dich ist, daß du dich genau auf diese "stürzt". Genaue Antworten gibst du aber nicht, du kritisierst u. stellst dich als den Wissenden hin. Von einem Wissenden erwarte ich aber eben nicht nur gemeckere, sondern einen detaillierten Lösungsvorschlag auf den Grundlagen der vorhandenen Möglichkeiten! Ich kann hier auch Seitenweise Möglichkeiten, welche unter Umständen möglich wären, Dinge unter der Überschrift hätte-wäre-könnte usw schreiben, am Ende geht nur das was geht. Wenn du das Leistungsprinzip im Fußball als nicht zielführend siehst, vor allem im Profifußball, kann ich dir schon gar nicht folgen! Wenn du durch Kontakte innerhalb unseres RWE mehr weißt als zumindest ich, dann belassen es nicht mit Andeutungen. Über die öffentlich zugänglichen Szenen wurdede hier schon gesondert diskutiert u.ich maße mir nicht auf Grund von ein paar Bildern ohne Ton in in einer emotionsgeladenen Situation an. auf den Charakter o. sonstige Eigenschaften von Beteiligten zu schließen. Wie gesagt , wenn du mehr weißt -kläre mich/uns auf! Und bitte komme mir nicht wieder mit-Das ist nicht meine Aufgabe-o. solchen Dingen. Wenn du Interesse hast, kannst du dir den von mir geschriebenen Käse auch den vorherigen Mal durchlesen u. versuchen zu verstehen wofür ich stehe. Ist erkennbar. Im Gegensatz zu dir will ich aber nicht Recht haben, sondern mit anderen Diskutieren, weil ich ja vielleicht nicht Recht habe. Nur ich weiche nicht ständig aus u. stehe zu meinem Geschriebenen. Unter Umständen drückst du dich auch nicht klar auf den Punkt aus, so,dass was du schreibst zu viele Interpretationen zu lässt. Mit uns beiden hat es halt keinen Zweck! Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Inspiration, denn du schreibst auch durchaus Dinge welche selbst ich verstehen kann!!!
Habe am Sonntag noch gedacht TB hat es endlich verstanden, aber wenn ich das Interview in der TA lese wieder die gleichen ausreden.
-war ja nicht alles schlecht
-haben ja wenig Geld
-warum soll denn die Gesichte mit den CFC geschadet haben
-warum Spieler Aussortieren warum soll ich denn die Jungen Spieler bestrafen
-Abstiegskampf Quatsch
Rot-Weiß-Trainer Thomas Brdaric: „Uns fehlen Stürmer-Tore“ - Durch die ernüchternde 0:3-Niederlage bei Union Fürstenwalde ru...

Ta plus
(28.10.2019, 14:11)Guerti schrieb: Stimmt. Und das zeigt uns, dass wir seit 20 bis 30 Trainern den falschen Ansatz verfolgen. zwinker

Das wiederum würde folgendes bedeuten:
- Unsere letzten 20 bis 30 Trainer waren alles nichtskönnende Idiote ohne Ahnung
- Alle Vereine von Liga 1 bis mindestens Liga 5 machen stets und ständig alles falsch (bis auf Ausnahmen wie z.B. Freiburg oder Rathenow) weil sie immer wieder die Trainer wechseln und sich die Begründungen, vor allem aus dem Umfeld, meistens ähnlich anhören.
(28.10.2019, 14:11)Guerti schrieb: Wenn er Spieler ohne Aufenthaltsgenehmigung verpflichtet, ist das nun auch kein besonders starkes Argument für ihn. 

Hat er das? Liest sich im Käseblatt aber ganz anders. -> Keine Aufenthaltserlaubnis! - Darum darf Refai nicht spielen
Natürlich kann niemand plötzlichen Erfolg garantieren, wenn wir den Trainer wechseln, aber ein neuer Trainer hat vielleicht einfach andere Ideen, dreht nur an ein paar kleinen Stellschrauben & schon läuft es auf einmal wieder.
Eventuell pflegt er eine andere Kommunikation mit den Spielern, baut Glaube und Vertrauen auf.
Gibt den Spielern auch ihre Selbstsicherheit wieder.

Sicher ist dies die absolute Wunschvorstellung aber es hat schon oft genug funktioniert. Im Fußball ist doch vieles nicht erklärbar, da klappen auf einmal wieder Dinge wie die grundlegenden Basics etc.
Da gehen auf einmal Bälle rein die vorher an den Pfosten oder die Latte prallen.

Wenn sich bis zur Winterpause nicht viel ändert an der Punkteausbeute muss einfach reagiert werden-meine Meinung!
Ich glaube nicht mehr daran das die Mannschaft sich wieder zusammen rauft...nicht für/unter diesem Trainer.
(28.10.2019, 21:22)Puffbohne schrieb: Im Fußball ist doch vieles nicht erklärbar, da klappen auf einmal wieder Dinge wie die grundlegenden Basics etc.
Da gehen auf einmal Bälle rein die vorher an den Pfosten oder die Latte prallen.

Und genau das könnte vielleicht auch der Unterschied sein: Stehst Du oben, gewinnst Du eben auch mal sch... Spiele. Stehst Du hinten drin, dann gehen sie in die Hose.
das hat aber was mit dem Kopf zu tun. weil du dir dann mehr zutraust. Einfach mal ohne nachzudenken Fussball spielst. keine Angst hast Fehler zu machen.
(28.10.2019, 18:37)RWE MBJ schrieb: Genaue Antworten gibst du aber nicht, du kritisierst u. stellst dich als den Wissenden hin. Genaue Antworten gibst du aber nicht, du kritisierst u. stellst dich als den Wissenden hin. Von einem Wissenden erwarte ich aber eben nicht nur gemeckere, sondern einen detaillierten Lösungsvorschlag auf den Grundlagen der vorhandenen Möglichkeiten!
Ja, genau das ist der Vorteil einer "Opposition". Die darf den Finger in die Wunder legen, ohne Gestaltungsmöglichkeit zu haben. Ich kann dir jetzt 5 U19-Trainer von Bundesligisten aufzählen, bringt aber nichts, weil es einfach unmöglich ist, zu ermessen, ob die überhaupt zum RWE wechseln würden. Fakt ist: Es gibt Trainer, die mit jungen Spielern arbeiten können, sie entwickeln, Stärken stärken und Schwächen abmildern. Noch mal: Ich höre immer nur Argumente gegen einen neuen Trainer (egal, welchen), die für Brdaric sind 0,0 in seiner Person, in seinen Fähigkeiten begründet, sondern ausschließlich in den aktuellen Umständen. Das ist einfach nur ein Armutszeugnis für diesen Trainer. Und noch mal: es hätte eine ganz einfache Lösung vor ein paar Wochen gegeben.
Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, dass wir gerade mittlere sechsstellige Summen eingesammelt haben, um dann sehenden Auges in den Abstieg zu fahren (und der Trend ist eindeutig!), weil es an einer mittleren fünfstelligen Summe scheitert.
(28.10.2019, 18:37)RWE MBJ schrieb: Wenn du das Leistungsprinzip  im Fußball als nicht zielführend siehst, vor allem im Profifußball, kann ich dir schon gar nicht folgen!

Nochmal: Natürlich gilt das Leistungsprinzip. Aber eben nicht nur. Natürlich soll kein 28-jähriger solider Viertligakicker durch einen 17-jährigen Kreisklassespieler ausgetauscht werden. WENN unsere Spieler 15-24 tatsächlich so schlecht sind, dass sie dermaßen schlechter sind, als die 14, die regelmäßig spielen, dann haben wir ganz einfach besch.issen eingekauft - und zwar nicht wir, sondern Brdaric.

(28.10.2019, 18:37)RWE MBJ schrieb: Im Gegensatz zu dir will ich aber nicht Recht haben, sondern mit anderen Diskutieren, weil ich ja vielleicht nicht Recht habe. 

Ich glaube nicht, dass du wissen kannst, worum es mir hier geht und ob Recht haben oder etwas anderes im Vordergrund steht. Wenn du darauf aus bist, irgendwelche  vermeintlichen Internas aufgetischt zu bekommen, bist du bei mir aber an der falschen Adresse. Mein Tipp: geh zu den Trainings, red mit den Spielern, schau dir z. B. das DFB-Schulungsvideo an, red mit Personen, die denen vertrauen und bild dir deine Meinung selbst. Was ich über Brdaric dort gehört und gesehen habe, was ich in PKs und Interviews sehe, das passt für mich in ein Puzzle zu den Szenen mit Wegmann und Knoll. Wenn ich der einzige (oder einer von wenigen) bin, der das so sieht, ist das für mich völlig OK.

(28.10.2019, 20:55)MichaelB schrieb: Das wiederum würde folgendes bedeuten:
- Unsere letzten 20 bis 30 Trainer waren alles nichtskönnende Idiote ohne Ahnung
- Alle Vereine von Liga 1 bis mindestens Liga 5 machen stets und ständig alles falsch (bis auf Ausnahmen wie z.B. Freiburg oder Rathenow) weil sie immer wieder die Trainer wechseln und sich die Begründungen, vor allem aus dem Umfeld, meistens ähnlich anhören.

Nein, nicht ganz. Das würde bedeuten, dass diese Trainer nicht zum RWE passten. Wobei ich das auf eine Handvoll Leute nicht münzen würde, wir hatten auch ein paar gute dabei. Aber es muss eben auch vieles stimmen. Beispiel Krämer: Ein guter Trainer, der mit schnellen, pfiffigen Spielern gehobener Qualität den Aufstieg ermöglichen kann. Und ein Trainer, der ein Team mit Motivation und Esprit vor dem Abstieg bewahren kann. Zusammengefasst: ein guter Trainer. Aber: keiner, der junge Spieler entwickelt, keiner, der mit wenig Geld agieren kann, keiner der über 2-3 Jahre schwache Spieler. Deshalb: Für mich der falsche Trainer für RWE.

Für mich kann ein Trainer nur zu RWE passen, wenn er bereit ist junge Spieler zu scouten (erstmal egal, ob intern oder extern), sie weiterzuentwickeln und vor Vertragsende bereit für eine höhere Liga zu machen, um Ablösen zu generieren. Dazu gehört ein Präsident/Sportmanager/sonstwas, der diesen Weg mit geht und natürlich Geduld im Umfeld. Nur mit Sponsoren, Investoren und ein paar tausend Zuschauern werden wir weder Liga 4 noch 3 finanzieren können.
(28.10.2019, 23:39)Guerti schrieb:  Dazu gehört ein Präsident/Sportmanager/sonstwas, der diesen Weg mit geht und natürlich Geduld im Umfeld. 

Wie geduldig dieses Umfeld hier ist wissen wir doch alle und man sieht es auch gerade wieder.
(29.10.2019, 08:26)MichaelB schrieb: Wie geduldig dieses Umfeld hier ist wissen wir doch alle und man sieht es auch gerade wieder.

Mal ehrlich, Geduld haben wir schon viele, viele Jahre. Aber bisher wurde sie nicht belohnt. Es ging nur noch bergab.
Stimmt, aber das liegt auch und vor allem an der Kommunikation. Als "Stallgeruch" ausgerufen wurde, hatte niemand (wenige) ein Problem damit, wenn Göbel oder Nietfeld aufgestellt wurden und nicht gut gespielt haben. Weil klar war, wir wollen jetzt die jungen Leute fördern. Wie lange hat das aber der Vorstand ausgehalten? Ein halbes Jahr? Wie intensiv wurde das Konzept wirklich umgesetzt? Wurden Transfers danach ausgerichtet oder wurden die Jugendspieler wieder nur als "Ergänzungen" gesehen, die sich gegen Etablierte durchsetzen mussten? 

Bergmann und Möhwald sind für mich die besten Beispiele, dass das Konzept funktionieren kann: Sie spielten, weil auch auf den Positionen kein gestandener Spieler ihnen vorgezogen wurde, es gab nämlich keinen. Das Budget wurde für andere Spieler anderer Positionen verwendet. 

(28.10.2019, 21:21)MichaelB schrieb: Hat er das? Liest sich im Käseblatt aber ganz anders. -> Keine Aufenthaltserlaubnis! - Darum darf Refai nicht spielen

Da hast du Recht, ich hab mich nicht klar ausgedrückt. Ich meine, wie kann ich einen Spieler verpflichten, der keine Aufenthaltsgenehmigung über den Zeitraum der Vertragslaufzeit hat? Und wenn ich den verpflichte, muss ich natürlich auch dafür sorgen, dass die Genehmigung verlängert wird. Ja, ich weiß, jetzt kommt "Man kann doch nicht jeden Spieler an die Hand nehmen". Stimmt. Muss man aber manchmal. Insbesondere bei jungen Spielern. Wenn ich dir erzähle, wie viele Wohnungsbesichtigungen ich mit den Ehefrauen von Vereinsoffiziellen oder Mitarbeitern der GS gemacht habe, damit die Spieler irgendwo unterkommen, weil die selbst nicht in der Lage sind, eine Wohnung zu suchen, Strom anzumelden, ... Und das waren noch (wirkliche) Profis. zwinker
(29.10.2019, 08:26)MichaelB schrieb: Wie geduldig dieses Umfeld hier ist wissen wir doch alle und man sieht es auch gerade wieder.

Es geht nicht um Geduld, sondern um das nackte Ergebnis. Und da ist seit Monaten ein Abwärtstrend erkennbar und zwar in jeder Hinsicht. Dass es dafür auch objektive Gründe gibt, streitet kein Mensch ab. Aber am Ende der Saison fragt keiner mehr, ob kein Geld da war oder was auch immer. Am Ende müssen wir ohne wenn und aber über dem Strich stehen und das sehe ich bei dem aktuellen Trend, der seit Monaten anhält nicht.
Damit eine Trendwende endlich herkommt, muss etwas passieren. Aus meiner persönlichen Sicht, ist dafür der Trainer nicht mehr der richtige. Er hat die Trendwende in den letzten Monaten nicht hinbekommen....warum sollte das ausgerechnet jetzt noch klappen ?
(29.10.2019, 11:21)Papa schrieb: Es geht nicht um Geduld, sondern um das nackte Ergebnis.

Ich bezog mich nicht auf Dich sondern auf Guerti. Und dort ging es sehr wohl um Geduld! Aber schön, dass Dein Beitragszähler um eins nach oben gegangen ist.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste