Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RWE-Kampagnen und Aktionen
(29.08.2017, 22:48)NEUES FORUM schrieb: an was machst du denn das fest ? am pünktlichen gehalt ? an der qualitative hochwertigen ausbildung ? an der beruflichen karriere im anschluss ? kläre mich bitte auf.

es gab mal vor grauer zeit (im stalinistischen diktatorischen eingemauerten staat mit stacheldraht und minenfeld bzw. selbstschussanlagen und einer unmöglichen vormilitärischen ausbildung in den schulen und kindergärten, die auf grund des kollektiven pissens auf dem töpfchen, reihenweise nazis in ost-deutschland schuf) eine besonders "feine" art junge menschen für den dienst an der waffe zu "begeistern". für mindestens 3 jahre ddr - nva gab es eine zusage zur EOS (erweiterte oberschule). wer 25 jahre zur friedensarmee ging, bekam gefühlt gleich noch den studienabschluß hinterher gewurfen. wer zur vormilitärischen gst ging, bekam den lkw führerschein (andere durften ca 8 jahre warten) - ja alle selber schuld.

war das auch ein guter arbeitgeber ? oder unterscheidet sich dieser auf grund der jetzt festgeschriebenen geschichte ?

auftrag der ddr - nva war die friedenssicherung im auftrag der warschauer vertragsstaaten an der grenze zum imperialismus.

was unterscheidet einen soldaten in grauer uniform auf der einen seite des schützengraben von dem auf der anderen seite ? 

"stellt euch vor es ist frieden und alle machen mit" 
ausspruch auf einem transparent auf dem öttersdorf festival 2017

warum machst du die komplette Bundeswehr an uniform im Schützengraben fest? gibt doch zehntausende die in zivil sind oder sanis ? es gibt nicht nur schwarz und weiß, was für aufschrei gab es bei b remen wegen wiesenhof......glaube die haben jetzt sogar vertrag verlängert.....was ist denn heutzutage noch politisch oder weltanschaulich neutral? was soll das denn sein? eine neutrale Weltanschauung? rosarote wolken?
Wie wärs z.B. mit:
Achtung und Respekt vor sich selbst und gegenüber anderen. Und ja, auch die rosa Wolken gehören wohl dazu. Und neutral heißt wohl immer noch neutral. Politisch nimmt man dann eben für keine Seite "Partei".
@hille

Ist eine Partnerschaft mit einem Teil der Bundeswehr so einzuschätzen, dass es politisch und weltanschaulich NICHT neutral ist ?
Das musst Du mir jetzt mal näher erklären. Die Bundeswehr als Institution tritt überhaupt nicht politisch auf, weltanschaulich schon garnicht.
Die Bundeswehr entscheidet NICHT selbständig über etwaige Einsätze, sondern in Deutschland macht das der Bundestag.
Damit hast du doch schon was entscheidendes genannt. Der Bundestag setzt sich aus was zusammen?
Richtig, vorwiegend aus Parteien. Und Direktkandidaten die gewählt wurden. Und die, in den meisten Fällen, wiederum Mitglied einer Partei sind.
Aber die Bundeswehr ist ja nicht der Bundestag. Sie ist überparteilich. Sie wird ja nicht durch bestimmte Parteien eingesetzt, sondern durch staatliche Institutionen
Das ist eine ganz schön schräge Diskussion. Hier werden Dinge zusammengewürfelt die nicht zusammengehören und anderes zerstückelt, was man in Gesamtheit betrachten sollte.

Meine Frage wäre: Wo steht, dass wir mit der BW eine Koorperation haben. Das habe ich bisher noch nicht gesehen. Ich weiß bisher nur, dass man einigen Soldaten Schals geschenkt hat.
@Nummer13
das war ja mal ursprünglich meine Frage. Ist das wirklich eine Kooperation? Oder haben da ein paar Soldaten, die dem RWE zugetan sind, einfach Schals hochgehalten und bei Facebook gepostet. Das wäre ja nicht das erste Mal.
Allerdings wurde die aktuelle Version ja auch in Medien publiziert. Welche Grundlage das hat - keine Ahnung.
Eben. Deshalb sollte man, bevor es um die Grundfeste unserer Demokratie und des Vereins geht, klären, ob hier nicht eine Fata Morgana gejagt wird.
Der Verein schrieb unter dem Foto aus Mali noch folgendes auf Facebook:

"Mit der Bundeswehr haben wir einen neuen Kooperationspartner gewinnen können, mit dem wir auch zukünftig zahlreiche Aktionen auf die Beine stellen werden. Wir freuen uns darauf! Willkommen in der Rot-Weißen Gemeinschaft!"

Ich denke mal darum gehts bei der Diskussion, inwieweit da eine Kooperation stattfindet. Mit der Aussage lässt sich ja viel hinein interpretieren.
Ich warte nur noch drauf, dass Wolf Biermann von unseren beiden Pazifisten als Übergangspräsident vorgeschlagen wird...
@rwerabbert
Danke für die Info.

Wenn dem so ist, dann gebe ich jetzt auch meinen Senf dazu.

Legitimation der Bundeswehr an sich:
Natürlich wäre es wunderbar, wenn es eine Verteidigungsstreitmacht in den einzelnen Ländern nicht bedürfte. Allein der Mensch und die Facetten seines Handelns sprechen dagegen. Es gibt eine signifikante Anzahl an Menschen, die Gewalt als Ausdrucksmittel ihres Handelns vollauf akzeptieren und propagieren. Das ist Tatsache und nicht zu negieren. Somit geschieht dies in einem anarchischen System wie es die internationale Politik ist ebenso. Es herrscht in der Anarchie die Macht des Stärksten. Ergo ist es völlig abwegig sich nicht zur Verteidigung zu wappnen. Damit ist für mich die Existenz einer Verteidigungsstreitmacht unumgänglich, um das eigene Überleben zu sichern.

Bundeswehr und deren Einsatzstruktur:
Die Bundeswehr agiert als Verteidigungsarmee und als Bündnisarmee. Das ich die Verteidigung als legitim ansehe, habe ich oben dargelegt. Der Einsatz als Bündnisarmee ist zweischneidig, da hier immer auch andere Interessen als die Verteidigung mit bedient werden. Afghanistan war für mich ein nicht vertretbarer Einsatz. Mali hingegen ist hauptsächlich humanitäre Hilfe. Dagegen ist nichts zu sagen. Entscheidend ist, dass die Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist, welche somit letztendlich dem Willen des Volkes unterworfen ist. Die Entwicklung zur Berufsarmee halte ich für falsch, da hier der Bildung eines Staates im Staate Vorschub geleistet und die Bindung an den Volkswillen geschwächt wird.

Bundeswehr und RWE:
Die Bundeswehr als Parlamentsarmee ist per se politisch und weltanschaulich neutral im Sinne der Satzung des RWE. Mit Neutralität ist nicht gemeint, dass etwas ganz und gar unpolitisch ist, sondern nicht per se einer politischen Richtung folgt bzw. von dieser instrumentalisiert wird. So lange wir frei wählen können und die gewählten Vertreter die Bundeswehr letztinstanzlich befehligen, ist die Bundeswehr politisch und weltanschaulich neutral. Sie ist nicht in eine Richtung vorbestimmt. Der Eid wird auf das Grundgesetz geleistet, und damit ist die Bundeswehr weltanschaulich ebenso neutral oder nicht neutral, wie das Grundgesetz. Eine völlige weltanschauliche Neutralität gibt es nicht. Da hilft ein kurzer Blick in die Erkenntnisphilosophie.
Ein Verstoß gegen unsere Satzung ist also nicht gegeben.

Moralisch kann man zu dem Thema viele Positionen einnehmen. Es ist sicherlich bedenkenswert, wenn wir mit einer Kooperation die Bundeswehr attraktiver machen und damit Menschen ggf. dazu verleiten in die Bundeswehr zu gehen. Trotzdem ist jeder für sich selbst verantwortlich und muss für sich entscheiden, ob er den Anforderungen an den Dienst gewachsen wäre. Der Dienst an der Waffe insbesondere im tatsächlichen Einsatz ist eine Grenzbelastung für die Psyche des Menschen, der nicht jeder standhält. Ich im übrigen würde dem auch nicht standhalten. Trotzdem sagt die persönliche mentale Belastung nichts darüber aus, ob die Bundeswehr notwendig ist und Notwendiges leistet.

Nicht zuletzt kann man eine Kooperation mit der Bundeswehr auch als Dank verstehen für den Dienst den die meisten Soldaten leisten um unseren Schutz zu garantieren. Auf wenn dies aktuell sehr mittelbar der Fall ist, weil eine direkte Bedrohung noch nicht vorhanden ist.

Für mich ist es deshalb legitim mit der Bundeswehr eine Kooperation einzugehen.
letztenendes wird dahinterstecken, dass rombach seine kanzlei noch bekannter machen will (um mehr aufträge ans land zu ziehen) und da passen solche renommierten kooperationspartner gut ins boot. ich persönlich bleib dabei: kein werben fürs sterben, aber auch das sponsoring von abzockerbuden (zeitarbeit, leiharbeit) oder bwin (spielsucht) oder werbepartner coca cola (diabetes-garant) sehe ich kritisch, aber letztenendes wird man im profigeschäft wohl leider nicht ohne auskommen.
Ja, RR ist sicher auf die "Kunden" angewiesen, die über RWE "auf ihn aufmerksam" werden.
Nee, lalelu, das ist Unsinn.
(30.08.2017, 12:04)Napoleon schrieb: Ich warte nur noch drauf, dass Wolf Biermann von unseren beiden Pazifisten als Übergangspräsident vorgeschlagen wird...

„Leute, genießt den Krieg, der Frieden wird furchtbar sein.“ 

Zitat aus dem DEFA Film Werner Holt
(30.08.2017, 22:12)Guerti schrieb: Ja, RR ist sicher auf die "Kunden" angewiesen, die über RWE "auf ihn aufmerksam" werden.
Nee, lalelu, das ist Unsinn.

er ist mit sicherheit nicht unbedingt darauf angewiesen, aber keiner verschenkt geld zum selbstzweck. natürlich dienen viele projekte auch zur eigenvermarktung und neukundenakquise. das weiß ein uli hoeneß mit seinen stadionwürsten, genauso wie ein roland duchatelet mit seiner hotelerie.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste