@stroh - ist dann sogar für mich die bessere Variante.
Haben wir eigentlich früher viel zu wenig gemacht - junge Spieler weiterhin vertraglich binden und mal ausleihen in die Regionalliga - wo das Spielniveau sicher höher ist als in der OL Süd bei der U23.
So kann man im Fall Kadric und Löschner sehen, wie sie sich entwickeln und ob sie den Anschluß an die erste Mannschaft finden.
@ronry
Ausleihen wollte RWE auch früher schon und hat das auch gemacht. Da muss aber auch immer der Spieler mitmachen, weil oft der Vertrag vorher verlängert werden muss. Und genau an dieser Stelle ist es oft gescheitert. Ich vermute aber, dass sich die Situstion durch das Wegfallen vieler Zweitvertretungen ein bisschen geändert hat.
Selbst wenn Spieler noch 2-3 Saisons gebunden sind, müssen sie einer Leihe erst zustimmen. Das ist leider nicht so einfach, wie sich das viele (ich früher auch) vorgestellt haben. Leider haben nicht viele Spieler diese Weitsicht, dass ein jahr ReLi-Leihe den Schritt nach vorne und in ein Drittligateam bedeuten könnte.
13.07.2016, 12:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2016, 12:26 von ronry.)
@papa - also an Spielerausleihen von RWE zu anderen Vereinen kann ich mich in den letzten 10 Jahren nicht wirklich erinnern.....weil Du schreibst, wir hätten das schon gemacht. Es gab mal unter Hörtnagl die Option "abgeben und Rückholoption " wie im Fall Bergmann ( immer noch bei Wacker NDH)......
@guerti - das ist wohl leider so - und deswegen spielen viele ehemalige RWE-Nachwuchsspieler aus dem Bereich A-Junioren und U23 heute in den Spielklassen 4 (eher wenige) bis 5 und 6 (eher die Regel). Bleibt die Frage : Hat mna sich falsch eingeschätzt oder gibt man sich damit zufrieden?
Wenige haben als ehemalige A-Junioren langfristig den Schritt in Liga 3 oder gar 2 gepackt in anderen Vereinen.
@ ronry: U. a. wurde auch Robrecht 2 x ausgeliehen.
Bei den Leihen ist es sicher nicht einfach für die Spieler: 1. ist es ein Schritt zurück, 2. ist das Gehalt bei RWE ggf. niedriger, als bei den Regionalligisten, was einen festen Wechsel attraktiver macht, 3. mangelt es vielleicht auch an Selbsteinschätungsvermögen, 4. heißt 1 Liga tiefer nicht zwangsläufig mehr Einsatzzeiten, als beim RWE (siehe Robrecht).
Aber schau dir mal an, wo die Gegner der U19 der letzten 5 Jahre jetzt spielen. Ich hab neulich mal beim HSV-Nachwuchs geforscht. Da sind 80% auch von der Bildfläche verschwunden, geschätzte 15 % spielen 3. Liga und tiefer. Ich glaube, viele stellen sich es zu leicht vor, insbesondere, weil A-Jugend-Bundesliga ja schon fast nach Profifußball klingt...
Eben genau das meine ich @guerti.
Besonders Punkt 2,3 und 4.
Robrecht hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Stimmt. war aber schon der Ausnahmefall der letzten Jahre.
Ansonsten - trifft das natürlich auf viele andere A-Junioren und U21/U23 anderer Vereine der Ligen 1-3 definitiv zu, was Du schreibst.
Nimm einfach mal die deutsche EM-Titel-Elf der U17 von 2009 ( die ja in Erfurt gegen die Türkei das Eröffnungsspiel machte ) - da ist nicht viel übrig geblieben :
ter Stegen - FC Barcelona ; Mustafi - FC Valencia ; Götze - Bayern; Leno -Leverkusen - was jetzt internationale Klasse ist
Plattenhardt - Hertha BSC - Bundesliga
Malli - FSV Mainz - Bundesliga/Nationalspieler Türkei - der war damals eigentlich nur Reservespieler
Der Rest des EM-Kaders:
Zimmermann - jetzt VfB Stuttgart ( vorher Dutzende Vereinswechsel; Gladbach, Fürth, Sandhasuen, Gladbach II, VfB II)
Yabo - nach 2.Liga beim KSC jetzt RB Salzburg
Buchtmann - damals bei Liverpool, über Fulham, Köln jetzt St.Pauli
Scheidhauer - großes Lok-Talent; Wolfsburg-Nachwuchs, 1 Jahr Bochum 2.Liga; 2 Jahre Duisburg Liga 3 und 2; jetzt zu Schalke II in die RL West
Thy - Werder II Liga 3 und BL; 4 Jahre St.Pauli 2.Liga ; jetzt wieder bei Werder
Trinks - Thüringer; Werder, Fürth, seit Januar bei Doll bei Ferencvaros Budapest in der ungarischen Liga - war mal ganz hoch gehandelt
Janzer - VfB II 3.Liga; 1 Jahr Heidenheim, seit 2015 3.Liga Holstein Kiel (kein Stammspieler)
Nauber - Leverkusen ohne Chancen; seit 2012 Sportfreunde Lotte
Opper - ganz rasanter Absturz - Leverkusen ohne Chancen ; Babelsberg 3.Liga mit ganzen 5 Spielen in einer saison; danach Aachen (2 Jahre RL West); jetzt Hessen Dreieich ( glaube OL Hessen)
Kargbo - damals Hertha BSC -Jugend; 1/2 jahr Leverkusen ; Austria Lustenau (Österreich) 1 Jahr; seitdem nur noch RL (SW Rheden; SV Rödinghausen)
Basala-Mazana - 1.FC Köln - seit 2014 vereinslos
Labus - HSV ohne Chancen, vereinslos, Kapfenberger SV(Österreich); seit 2014 vereinslos
Was ist eigentlich mit Nietfeld; war der nicht auch nur verliehen??
Laut Transfermarkt nicht.
Nietfeld ist zu Schalke II normal gewechselt damals ohne Leihe.
Aber ich meine mich zu entsinnen, das damals unter Hörtnagl von einer Rückholoption die Rede war. Möchte es aber nicht beschwören.
Nietfeld sein Vertrag in Schalke ist ausgelaufen und RWE hat seine Option nicht wahrgenommen . Wo ist das Problem ? Scheinbar hat er in Schalke nicht ganz so überzeugt, dass man ihn unbedingt für die Dritte Liga verpflichten musste. Die Nachfrage aus dieser Liga für diesen Spieler war offenbar auch überschaubar. Wahrscheinlich war der Schritt zu Zwickau in die 4. Liga für ihn genau richtig um sich zu entwickeln. Heißt ja nicht, dass er bei einem Drittligisten automatisch die gleiche Entwicklung genommen hätte. Jetzt muss er aber erstmal zeigen, dass er es in der Dritten Liga dauerhaft kann.
Wobei er von 4. Liga in 4. Liga wechselte.
Und bei Schalke hat er überzeugt, jedoch gab es da andere Probleme.
Aber das kommt vielleicht dann wenn das Spiel RWE-FSV oder andersrum aufm Plan steht, noch in der Journalie zur Sprache.
Entscheidend ist aufm Platz und da hat er nen Sprung von damals hier zu heute gemacht.
@ronry: Gerne :)
Wir haben mit Uzan einen Stürmer aus der 4. Liga verpflichtet, der in dieser Liga einige Torw mehr gemacht hatte als Nietfeld, wenn auch in einer anderen Staffel. Wie schwer es für einen Viertligaspieler in einem neuen Drittligaverein sein kann, sieht man ja an Uzan. Nietfeld hätte es bei uns ganz sicher nicht einfacher gehabt. Insofern geschenkt. Da sehe ich die Sache mit dem kleinen Göbel schon kritischer.
Wir brauchen dringend noch einen 3. Tormann, denn wenn sich mal einer von beiden verletzt sieht es mau aus. Er muss mindestens genau so gut sein um die 2 an zu stacheln.