Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans - rund um die Kurve
Das hat nix mit intellektuell hoher oder niedriger Stufe zu tun, sondern einfach nur mit einer halbwegs ausgebildeten Fähigkeit sich wie ein normaler Mensch zu benehmen.
(23.11.2015, 20:48)Papa schrieb: Das hat nix mit intellektuell hoher oder niedriger Stufe zu tun, sondern einfach nur mit einer halbwegs ausgebildeten Fähigkeit sich wie ein normaler Mensch zu benehmen.

Du gehst lange genug zum Fußball. Daran wird sich nichts ändern.
Ich sehs wie der Korse - wenn ich mich demonstrativ in einen Heimblock setze, dann muß man bei entsprechenden Verhalten schon mit "Gegenwind" rechnen - darin finde ich jetzt nix Skandalöses....
Wenn es ab und an anderswo etwas gemäßigter ist, dann mag das so sein - hängt vielleicht auch davon ab, wo man im anderen Stadion sitzt. Bei uns geht das nun mal z.Z. fast nur im Bereich eines gewissen "stimmungsaktiven Klientel"...
Neben mir saßen auch schon verschiedene Fans aus verschiedenen Vereinen - die meisten weniger auffällig.
Aber da gab es auch mal Offenbacher, die haben in meinen Augen regelrecht nach Stunk gebettelt...
Die Vorfälle am Samstag waren sicherlich nicht schön, aber in meinen Augen auch nicht so ungewöhnlich, als das man jetzt solch eine Diskussion vom Zaune bricht...
(23.11.2015, 21:06)Aik schrieb: Ich sehs wie der Korse - wenn ich mich demonstrativ in einen Heimblock setze, dann muß man bei entsprechenden Verhalten schon mit "Gegenwind" rechnen - darin finde ich jetzt nix Skandalöses....
Wenn es ab und an anderswo etwas gemäßigter ist, dann mag das so sein - hängt vielleicht auch davon ab, wo man im anderen Stadion sitzt. Bei uns geht das nun mal z.Z. fast nur im Bereich eines gewissen "stimmungsaktiven Klientel"...
Neben mir saßen auch schon verschiedene Fans aus verschiedenen Vereinen - die meisten weniger auffällig.
Aber da gab es auch mal Offenbacher, die haben in meinen Augen regelrecht nach Stunk gebettelt...
Die Vorfälle am Samstag waren sicherlich nicht schön, aber in meinen Augen auch nicht so ungewöhnlich, als das man jetzt solch eine Diskussion vom Zaune bricht...

Eine Empfehlung: geh mal zum Handball in Eisenach, zum Basketball in Gotha, zum Eishockey in Erfurt - Du wirst nirgendwo so viel asoziales Pack auf den Rängen finden, wie beim Fußball, in dem Falle ganz speziell bei RWE und und und und.Bei diesen Sportarten kann man gemischt stehen, sich freuen oder auch mal fluchen, egal, zu welchem Team man gehört. Keiner stört sich daran. Nur beim Fußball-Pöbel auf der Tribüne im Steigerwaldstadion dreht man frei.
Vergiss es, all die, die genau so denken, mit Deinem Relativierungszeugs bekehren zu wollen. Es gibt sie noch: Leute, die nur aus Spaß am Fußball ins Stadion gehen und ein anderes, ein humanistisches und gewaltfreies Weltbild haben. Ohne den widerlichen Reflex, alle aufs Maul hauen zu wollen, die nicht Fan ihrer Mannschaft/ihrer Meinung sind.
Fazit:  So lange ich mich so daneben benehme und gegnerischen Fans das Jubeln verbieten will, kann ich mir alle Schweigeminuten vorab sparen. Nur Geheuchel. Aber wahrscheinlich haben diese Typen nur mitgemacht, weil sie da in der Minderheit waren. Bis auf den Bekloppten im Hansa-Block, der meinte, noch vor Ablauf der Schweigeminute auf seinem Eimer rumkloppen zu müssen. Idioten gibt's. Mann oh Mann. Irgendwann bleibe ich zu Hause.
@annaka, das steht doch alles nicht zur Debatte!!
Es ist zur Zeit nun mal so, dass es im SWS nur einen Sitzplatzbereich gibt, wo sich "alles" trifft!!
Ich selber bin z.B. schon mal in Babelsberg aus dem Sitzplatzbereich geleitet wurden, weil ich mich über eine Schiri-Entscheidung Contra-RWE aufgeregt hatte - auch "der linke Pöbel" ist nicht besser...
Mich hindert das aber in keinster Weise immer und immer wieder gerne zum Fußball zu gehen!!!
Von daher finde ich in deiner Sichtweise schon sehr viel Polemik....
Im Bereich B sitzen viele ältere Fans und auch Kids - in meinen Augen ist es da recht friedlich...
Oben, wo wir unsere Sitzplätze haben, sitzen bei vielen Spielen Gästefans - meistens kein Problem...
Und ich kenne es noch aus meiner "D-Block-Zeit" - auch da waren unten (da, wo am Samstag die Rostocker saßen) häufig Gästefans - ich sag mal, in 90% der Fälle war da - NIX!!
Wenn man sich aber provuzierend aufführt - ich glaube, da wird es auch in der hitzigen Endphase eines Handballspieles "eng"... Pfeifen 
Und glaub mir, einem "halben" Weißwasseraner - auch im Eishockey geht es auf den Rängen rund...
Nochmal was ganz anderes :
Ich fand das "Einlaßkonzept" am Samstag (hinter den Eingangshäusel) richtig gut!
Irgendwie "aufgelockert"...
Vielleicht kann man das bei anderen Spielen auch so gestalten!?
@anaka:
in Eisenach u.beim Eishockey in Erfurt noch nicht bepöbelt. Ich lach mich schlapp.

Die Jungs(Hansa) aus dem D-Block haben schon vor dem Spiel einen auf dicke Hose gemacht. Und nein, ich unterstütze dieses Verhalten dieser Knallköppe keineswegs. Du musst mir nichts über das Erfurter Klientel zu erzählen.
Viele der user hier gehen ja schon seit Jahrzehnten zu RWE. Richtig ist, dass es früher (Ende der 70-er,Anfang der 80-er Jahre) noch ganz anders im Stadion und drumherum zuging. Es gab viel mehr Kontakt mit Gästefans. Die Trennung wurde nicht so stringent durchgeführt, wie jetzt. Weniger Polizei, sieht man mal von den paar Kaspern mit rot-weißer Armbinde ab, die sich Ordnungsdienst nannten. Damals gab es solche Auseinandersetzungen irgendwo im Stadion ständig und kein Schwein hat es interessiert. es gehörte irgendwie dazu. Aber diese Zeiten sind vorbei. Ich persönlich bin auch absolut der Meinung von @annaka. Wenn ich mal away dabei bin, stehe ich eigentlich auch nie im Gästeblock rum, sondern sitze auf der Heimtribüne. Ich habe bisher fast nur positive Erfahrungen gemacht und ich habe bei Toren für RWE immer gejubelt, selbst in Drackendorf.
Nur einmal in Darmstadt hat man mich und einen Kumpel danach mit Polizeischutz in den Gästeblock geleitet - zur eigenen Sicherheit wurde uns gesagt.
Es muss möglich sein, mit seiner Mannschaft mitfiebern zu können, auch wenn man nicht im Gästeblock sitzt. Voraussetzung allerdings ist natürlich, dass man nicht bewusst provoziert.
Bei dem Thema gibt es manche Gruppen, die das als Teil der Kultur bezeichnen. Auch reden bringt hier nichts. Ich habe es versucht, aber da ist nichts zu machen.

Auf der Tribüne sollen übrigens die Rostocker eine Rostok-Fahne geschwenkt haben, weshalb man sich genötigt fühlte, das zu unterbinden.

Es ist wie immer, wenn nicht die "vernünftigen" solche Übergriffe unterbinden, wird sich die Kultur nicht ändern. Ich persönlich finde das alles nicht gut, weiß aber dass es in manchen Schichten und auch Altersgruppen diesen Hang zur Gewalt gibt und dazu auch kein Unrechtsbewusssein existiert. Jeder, der das nicht gut findet, wird dann implizit als Eventfan dargestellt. Wie bei so vielen Themen, fehlen auch hier die Grautöne in der Betrachtung. Das solche Sachen die Menschen abschrecken ins Stadion zu gehen, will man nicht wahr haben bzw. man sagt, dann sind das auch keine richtigen Fans. Nach Aussage ist es eine Art Kodex, keine Unbeteiligten anzugreifen, weshalb diese also sicher das Stadion besuchen können. Ich habe dagegengehalten, dass Menschen, die Stadien nicht so oft besuchen, solche Situationen nicht einschätzen können und dann mit Angst reagieren und auch nicht wiederkommen.
@Nummer13
Da gebe ich Dir recht. Es muss da aber einen PRozess geben in die richtige Richtung. Es ist völlig egal ob, Eventfan oder nicht. RWE braucht gerade die Eventies und das möglichst oft und viel, weil diese Leute ne Menge finanzielles Potenzial haben.
Ich erhoffe mir eigentlich von neuen Stadion eine etwas bessere Situation. Wenn dann Rostocker (z.Bsp) irgendwo auf der neuen HT oder in diesem Gebiet sitzen, wird es solche Vorfälle hoffentlich nicht mehr geben.
Mit dem neuen Stadion, hast du Recht. Das wird die Situation entschärfen.

Allerdings, werden die von mir beschriebenen Personen ihr Denken nicht verändern. Es ist ihnen einfach egal, ob diese neuen Fans dazukommen. Sie können auch mit 4. Liga leben. Das ändert an deren Vereinstreue und am Verhalten nichts. Dagegen ist es schwer argumentativ anzugehen.

Grundsätzlich sind zwar die meisten auch in der Gruppe vernünftig, aber garantieren wollen sie nichts und sich von Gewalt abwenden auch nicht, auch wenn es bei weitem nicht der Hauptzweck ihres handelns ist.
Was hat das denn bitte mit Vereinstreue zu tun? Auf der Ebene würde ich mit denen auch garnicht diskutieren! Ziemlich jeder von uns würde mit dem Verein auch Liga 4 gehen, aber daraus nicht das Recht ableiten sich wie ein ***** zu benehmen. Und selbst wenn dadurch keine Eventfans abgeschreckt würden, macht das nichts besser.

"Gesunder Menschenverstand", bessere Trennung von Fangruppen (auch innerhalb den Heimatvereins), nicht Auffallen dürfen als Gastfan... das mag zwar die Symptome kaschieren, aber löst kein Problem. Hier ist für mich auch der Verein, in Form den Ordungsdienstes, gefragt unmißverständlich für Ruhe zu sorgen. Und damit meine ich nicht die "bösen" Gästefans in den Gästeblock zu verfrachten. Wer sich nicht benehmen kann wie ein zivilisierter Mensch fliegt raus! Wer sich wiederholt nicht behemen kann -> Hausverbot!
@psychotron
In der Endkonsequenz heißt das aber auch. Keine Stimmung mehr im Stadion, denn die Stimmungsmacher wären dann über kurz oder lang draußen. Es ist also nicht ganz so einfach.

Derzeit haben wir fast keine aktiven Fans, die einer solchen gewaltfreien und respektvollen Fankultur zur Umsetzung verhelfen könnten. Das ist auch die bittere Wahrheit. Wenn man den Leuten sagt, ihr könnt das ändern, aber es dauert lange, fordert eine Menge Vernunft in einem aufgeregten Umfeld und man muss eine Menge Zeit und Arbeit reinstecken, dann sind leider die meisten verschwunden. Also läuft es weiter so, wie es ist und man versucht unter den Bedingungen die vorherrschen das bestmögliche zu erreichen.
Die Rostocker Fahne wurde übrigens vom Ordnungsdienst im C-Block entfernt.
(24.11.2015, 13:57)Nummer13 schrieb: @psychotron
In der Endkonsequenz heißt das aber auch. Keine Stimmung mehr im Stadion, denn die Stimmungsmacher wären dann über kurz oder lang draußen. Es ist also nicht ganz so einfach.

Du willst jetzt nicht ernsthaft Gewalt damit legitimieren, daß sonst keine Stimmung mehr ist??
Ich verstehe die Diskussion nicht ganz. Wir haben verglichen mit anderen Vereinen eine absolut friedliche Fanszene. Wann hat es denn zuletzt mal wirklich doll mit Erfurter Beteiligung gekracht?
Weil jetzt mal nen paar Leute von der Tribüne verscheucht werden, wird jetzt hier so nen Fass aufgemacht?

Meiner persönlichen Meinung nach ist es auch eine Respektlosigkeit den Heimfans gegenüber, sich in den Heimbereich zu hocken und sich zu benehmen wie offene Hose. Den Gästeblock gibt es schließlich nicht umsonst.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.350 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  RWE-Fans und ihre Fußballhighlights Viva Erfordia 1.092 113.898 30.05.2024, 11:55
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 8.359 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste