Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE-Fans - rund um die Kurve
(28.02.2023, 01:06)Nordthüringer schrieb: Wenn die Kurve unpolitisch sein soll-ja!

Ich möchte im Stadion keine politischen Parteien, Religionsgemeinshaften, Gewerkschaften, Friday for future oder Hubraum, keine Bundeswehr oder den ADAC sehen. Das heißt für mich weltanschaulich neutral.
Amen. So stehts auch im Wertekatalog der SWK. Welche übrigens mit den Fanclubs zusammen verfasst und nicht von den ultras vordiktiert wurde. Da können einige noch 30 mal Zecken Ultras rufen. Juckt halt keinen.
(28.02.2023, 01:25)Withurphesfurtia schrieb: Am Sonnabend fanden es einige Jungs beispielsweise ganz witzig, in Block U eine Deutschland-Fahne am Zaun aufzuhängen. Samt Kommentare a la "Uuuuhh, wir Nazis!", oder "Uuuuhh, nicht das gleich die Ultras rüber kommen!"

Ich habe nichts gegen eine Deutschland-Fahne, aber die Bemerkungen haben schon darauf schließen lassen, dass die Jungs in R/S in der Vergangenheit Probleme hatten. Demnächst werde ich mal in Richtung R/S spazieren und entsprechende Hinweise geben.

Solche Jungs, die dann noch die umstehenden Leute b**d machen, braucht man dann auch nicht. In der Südost-Ecke auf den Sitzplätzen scheint es wohl auch Probleme zu geben. Da kann ich jede Aktion, meinetwegen Aggression aus der aktiven Szene heraus nur verstehen. Ich renne als linke Socke ja auch nicht mit Antifa-Shirt in die Kurve. Hat da halt nüscht zu suchen...
Das Stadion hat doch genug Platz für alle. Die einem im Eckblock und wer mit den SWK Werten cool ist und bock auf Support hat ist halt dort willkommen und gut aufgehoben. Der Verein sollte mal langsam raffen wer sich für den RWE engagiert und hier was positiv bewegen( trotz Dissenz was z.b. pyro als Stilmittel angeht) und wer hier die Politik wiedermal ins Stadion tragen will. Die Leute stehen nicht in der Kurve sondern( passenderweise ) rechts davon. Aber solange das vom Verein geduldet wird ist es halt so. Davon mal abgesehen ist hier seit den 90er Jahren ja schon Besserung eingetreten. Außerdem ist das Stadion ein Spiegelbild der Gesellschaft und ich würde tatsächlich niemanden im Eckblock absprechen nicht absoluter rot weiss Fan zu sein. Das Ultra Bashing ist halt langweilig und wird maximal belächelt. Dafür hat man 90 Minuten zuhause und auswärts in der Gemeinschaft SWK auch viel zu viel Spass als sich mit so unwichtigen Kram zu befassen. Schon toll wie Saison für Saison die Kurve zusammenwächst und zusammenhält ! Ich als alter Mann feiere das total ,wenn man mal an den alten Block 3 zurückdenkt und dann heute die Kurve sieht. Wie sich die Fanszene und der Support entwickelt hat.Ich wäre auch sauer kein Teil (mehr)davon zu sein, da trösten auch keine DeutschlandAufkleber mit RWE Logo...
(27.02.2023, 21:09)Koebi schrieb: Ich finde es einfach nur beschämend, dass sich hier im Forum stundenlang über einen Vorfall im Innenraum oder Pyrotechnik aufgeregt wird, deutliche "Sieg Heil"-Rufe dagegen nur in einem Nebensatz erwähnt werden. Das zeigt klar, wo hier jeder seine Prioritäten setzt.
Du rechtfertigst Pyro damit, weil ein paar andere I.d.i.o.t.e.n "Heil" gerufen haben?
Es geht darum, dass der Verein 30k +× Steafe zahlen muss. Geld ,welches er definitiv nicht hat. Und Du kommst mit sowas? Nicht Dein Ernst
Was ist mit den 80 Leuten, die zum Derby lauthals mit Juden Jena reinspaziert sind? Nur weil Presse anscheinend da nicht da war und nicht bestraft wurde, ist das in Ordnung?

Deiner Meinung nach ist also alles, was nix kostet irrelevant?
(28.02.2023, 09:12)Papa schrieb: Du rechtfertigst Pyro damit, weil ein paar andere I.d.i.o.t.e.n "Heil" gerufen haben?
Es geht darum, dass der Verein 30k +× Steafe zahlen muss. Geld ,welches er definitiv nicht hat. Und Du kommst mit sowas? Nicht Dein Ernst

Ich habe es nicht damit gerechtfertigt, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass hier einige bei Pyro eben mehr Diskussionsbedarf sehen, als bei offen rechtsradikalen Tendenzen im Zusammenhang mit unserem Verein.
(28.02.2023, 11:10)Flaschendeckel schrieb: Was ist mit den 80 Leuten, die zum Derby lauthals mit Juden Jena reinspaziert sind? Nur weil Presse anscheinend da nicht da war und nicht bestraft wurde, ist das in Ordnung?

Beim Derby habe ich deulich vernehmbare Rufe gehört, aber 80 spazierende Deppen habe nicht bemerkt. Aber egal, schlimm genug. Wenn das dem Vorstand bekannt wäre, würde auch auch handeln. Sicher aus Überzeugung, aber auch als Furcht wurden Sanktionen. Wir hatten ja schon Geisterspiel deswegen.
Es geht hier aber um hohe Strafgelder. Geld was nicht vorhanden ist. Das ist nichts weiter als Ablenkung. Das Vorhanden sein von Nazis macht andere Mißstände nicht besser.
(28.02.2023, 11:28)Koebi schrieb: Ich habe es nicht damit gerechtfertigt, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass hier einige bei Pyro eben mehr Diskussionsbedarf sehen, als bei offen rechtsradikalen Tendenzen im Zusammenhang mit unserem Verein.

Ich glaube, man sollte über beides diskutieren, aber getrennt voneinander.
(28.02.2023, 11:10)Flaschendeckel schrieb: Was ist mit den 80 Leuten, die zum Derby lauthals mit Juden Jena reinspaziert sind? Nur weil Presse anscheinend da nicht da war und nicht bestraft wurde, ist das in Ordnung?

Nö ist es nicht und das hatte ich bereits in einem vorherigen Post klar gemacht. Musste halt mal lesen.
Allerdings habe ich weder "Jubel Jena" Rufe zum Derby als auch "Heil" Rufe in Block O gehört, aber schön, dass ihr es hier thematisiert. Das freut die mitlesende Presse.
Prinzipiell sollte man nur über etwas diskutieren, welches man erlebt hat. Ich sitze jedes Spiel in Block N, habe aber diese Rufe nie wahrgenommen. Ob jetzt J.J oder Sieg Heil, beides geht gar nicht. Davon distanziert sich hier doch auch Jeder. Die Pyro nimmt halt Jeder war, also wird da auch mehr diskutiert. Daran muss man sich doch jetzt nicht sinnlos reiben.
Also mir fällt hier spontan mindestens ein User ein, der sich offenkundig nicht davon distanziert und irgendwelche vermeintlichen "Zecken Ultras" dafür verantwortlich macht.
@Koebi, häng Dich doch jetzt daran nicht auf. Genau Einer fällt Dir ein und den Rest mit Ihrer Meinung ignorierst Du. Kannst aber gern die Plattform weiter zur Verfügung stellen….
(28.02.2023, 11:28)Koebi schrieb: Ich habe es nicht damit gerechtfertigt, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass hier einige bei Pyro eben mehr Diskussionsbedarf sehen, als bei offen rechtsradikalen Tendenzen im Zusammenhang mit unserem Verein.

Soweit würde ich jetzt nicht gehen. Es ist wichtig das bei beiden Themen eine Diskussion stattfindet.
(28.02.2023, 11:43)Papa schrieb: Nö ist es nicht und das hatte ich bereits in einem vorherigen Post klar gemacht. Musste halt mal lesen.
Allerdings habe ich weder "Jubel Jena" Rufe zum Derby als auch "Heil" Rufe in Block O gehört, aber schön, dass ihr es hier thematisiert. Das freut die mitlesende Presse.

Genau Papa lieber tot schweigen und das Maul halten.
(28.02.2023, 01:06)Nordthüringer schrieb: Wenn die Kurve unpolitisch sein soll-ja!

Nein, auch dann nicht. Rassismus, Antisemitismus, NS Verherrlichung sind keine „Politik“! Sieg Heil oder JJ ist ja schon noch bissel was anderes als ein Afd Tshirt.
Ich als regelmäßiger Eckblocksitzer kann die Rufe durchaus bestätigen. Leider kommt das ganze durchaus häufiger vor, dass unangemessen gepöbelt wird. Ich denke der Verein muss sich hierzu positionieren und gleichzu diesen Leuten die Bühne nehmen.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spieltagsorganisation RWE - alles rund ums Thema ErfurtaufAchse 346 50.433 31.07.2024, 20:19
Letzter Beitrag: ronry
  RWE-Fans und ihre Fußballhighlights Viva Erfordia 1.092 114.275 30.05.2024, 11:55
Letzter Beitrag: Nordthüringer
  Fußball - Veranstaltungen rund ums Thema ronry 23 8.360 21.03.2024, 16:50
Letzter Beitrag: Max Castle

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste