Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

RWE - Fanradio/Liveticker
@stone - die von Dir angesprochenen Sachen waren auf jeden Fall schon mehrfach in der Diskussion,
Übrigens schon lange vor Gerber hatten wir das mit Nowag diskutiert als mögliche Entwicklung.
Da kam nur leider eine Insolvenz dazwischen.

Auf jeden Fall richtig.
Es ist definitiv interessant in der Richtung und auch interessant, mit dem Format dem Verein etwas Geld mit beizusteuern.
Mit Bauchschmerzen betrachte ich allerdings, wenn da jemand etwas überstülpen will nur nach seinem Gusto.
Da kollidieren wir.
Das Format kann einfach nicht nur allein der Weg zu Geld sein.
Es kann ein Stilimittel sein, aber nicht das alleinige.
Und leider wird aktuell jedoch dieser Eindruck vermittelt.
Da sollten bitte andere auch ihre Hausaufgaben erledigen.

Und wir sind bisher nicht richtig darauf eingegangen weil man auch den technischen Aufwand sehen muss und das funktionieren MUSS. Man kann keine Paywall machen, wenn der Laden wegen technischer Probleme nicht sauber läuft. Dann sind Ärger und Aufwand höher als der Nutzen.

Und dann müssen wir noch eins betrachten.
So lange wir Oberliga spielen, ist die aktuelle Variante auch machbar - als Livespielübertragung im Stream.
Da haben wir inhaltlich und technisch etwas erreicht, was wohl kaum ein anderer Verein vorweisen kann.

Sobald wir in Liga 4 aufsteigen sollten, fangen die Probleme lizenz-und medienrechtlicher Art wieder an.
Dort diktiert der NOFV schon deutlich rigider seine Interessen, weil er eben einen Fernsehvertrag mit dem MDR hat und eigentlich die Liga 4 verwertungsrechtlich komplett dorthin gegeben hat.

Dann müssen wir wieder zurück zum Radio oder bei jedem Spiel NOFV und MDR fragen, ob wir live streamen dürfen.
Denn nach meiner Kenntnis erhält der NOFV vom MDR für die Rechteverwertung Fernsehgeld. Und gibt wohl einen bescheidenen Teil ( glaube 10.000 pro Saison) auch an die Vereine.

Vertrag - ja...mit Reinhardt war das deutlich schneller geklärt und einfacher ( oder auf deutsch - ich hab einen aufgesetzt und zur Unterschrift hingebracht).

Ich bin da trotzdem optimistisch, das sich da schnell Regelungen im Interesse aller finden - Verein, Gmbh, Fans.
Da reden schon Leute miteinander.
Das sind immer sehr gute und interessante Hintergrundinformationen, die man hier zum Thema RWE TV erhält. Was mich noch interessieren würde, wie die GmbH oder einzelne Personen auf die doch beträchtlichen Spenden reagiert haben. Das muss ja ein Faktor in der Diskussion sein.
Da kommt sie dann wohl doch, die Paywall...

Liveübertragung durch RWE.tv
Na hoffentlich bleibt der Preis überschaubar...
Absolute Frechheit. Aber passt leider zum "neuen" RWE, wie ich ihn wahrnehme.

Ich hoffe, dass ihr trotzdem weiterhin Spaß an eurer *hust* ehrenamtlichen Arbeit habt. Bin gespannt ob es die Paywall nur bei Heimspielen gibt oder ob man es direkt auf alle Spiele ausrollt. Die Frage ist ob es überhaupt legal ist in Deutschland die Spiele selbst zu vermarkten.
Warum sollte das nicht legal sein? Ich glaube kaum, dass die Übertragungsrechte un Liga 5 zentral vermarktet sind. Damit ist alles möglich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll Gerber im Vorbericht interviewt werden.
Ich hoffe dass Micha, Marcel und Co. dem Herrn bei der Gelegenheit auch spiegeln, was mit der Aktion in dieser Woche (und angekündigter Paywall für die Zukunft) kaputt gemacht wird.

Er und seine Mitinvestoren sind ja mit der Aussage angetreten, die Saison ist finanziert. Ist das schon wieder Schnee von gestern?
Wenn das SWS (doch) nicht zu finanzieren ist, dann muss man wohl oder übel da ansetzen.
Aber eben auch mal Klartext reden, warum die Zuschauereinnahmen nicht reichen.

Ich war und bin bereit zu spenden - besonders solange es mir die Situation schwer macht nach EF ins SWS zu fahren.
Aber eine Paywall halte ich weiterhin für den falschen Weg - und für absolut schädlich (auch um die gewünschte Bindung an RWE auszubauen).
So sieht's aus @ müntzer
Ihr wollt etwas konsumieren, also dürft ihr auch dafür bezahlen. So einfach ist das.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
Ach ja, irgendwie hat das was von Salamitaktik.
Falls es jemand vergessen hat, erst waren die Einnahmen ja komplett für den e.V. gedacht (die GmbH sollte ja für diese Saison eigentlich kein Finanzproblem haben).
Dann hat das Team und wir die Kröte 50/50 Aufteilung geschluckt.
Jetzt wird eine Paywall angekündigt.
Und demnächst müssen die darüber generierten Einnahmen vielleicht zu 100% in die GmbH fließen?

Wenn es so kommt kann sich der gemeine RWE-Fan mal wieder als Melkkuh fühlen. Aktionen aus vergangenen Tagen lassen grüßen.
(17.10.2020, 12:13)müntzer schrieb: Ach ja, irgendwie hat das was von Salamitaktik.
Falls es jemand vergessen hat, erst waren die Einnahmen ja komplett für den e.V. gedacht (die GmbH sollte ja für diese Saison eigentlich kein Finanzproblem haben).
Dann hat das Team und wir die Kröte 50/50 Aufteilung geschluckt.
Jetzt wird eine Paywall angekündigt.
Und demnächst müssen die darüber generierten Einnahmen vielleicht zu 100% in die GmbH fließen?

Wenn es so kommt kann sich der gemeine RWE-Fan mal wieder als Melkkuh fühlen. Aktionen aus vergangenen Tagen lassen grüßen.

Von kein Problem war aus meiner Sicht zu keinem Zeitpunkt die Rede eher dass man mit einem Minus rechnet. Die Frage ist, mit wieviel Zuschauereinnahmen kalkuliert hat und mit wieviel Sponsoreinnahmen.
Ich gehe davon aus, dass demnächst Spiele im SWS ohne Zuschauer stattfinden müssen. Und dann wird es finanziell sicher bitter. Dennoch muss man hier Fans viel besser "mitnehmen". Die Erklärung von Gerber heute,kommt zu spät
Die Verantwortlichen haben den dringenden Wunsch aus den 90 Minuten Spiel Geld zu generieren.
Spenden darf die GmbH nicht annehmen!
Einen Radiostream wird es weiterhin kostenfrei geben, sowie auch die Spieltagszusammenfassungen.
Man wird sich zusammensetzen und ein Konzept entwickeln was RWE.tv ermöglicht noch mehr Content zu zeigen.
Auch was die Höhe der Kosten und evtl verschiedenen Modelle angeht, sind wir für eine fanfreundliche Variante.

Natürlichen könnten wir den Wunsch der GmbH ausschlagen und würden dann wie "früher" nur einen Radiostream anbieten.
Die Rechte die eigenen Spiele zu vermarkten liegen bei der GmbH und gelten nur in der Oberliga.
In der Regionalliga müsste man wieder back to the roots gehen und darf dann nicht mehr diesen zusätzlichen Content 90 Minuten livestreamen des Spiel zeigen. 

Die Gründe, vor allem die schlechten finanziellen Aspekte, sind in unsere aktuellen Situation leider nachvollziehbar.
Es gibt noch viel zu klären. Wir möchten auf dem Weg auch gern euch mitnehmen und Meinungen in den Gesprächen ansprechen.

Es ist ein sehr sensibles Thema, das wissen wir, aber am Ende geht es um den gesamten Verein, den es irgendwie zu unterstützen gilt.
(17.10.2020, 11:53)RWE-Patrick schrieb: Absolute Frechheit. Aber passt leider zum "neuen" RWE, wie ich ihn wahrnehme.

Ich hoffe, dass ihr trotzdem weiterhin Spaß an eurer *hust* ehrenamtlichen Arbeit habt. Bin gespannt ob es die Paywall nur bei Heimspielen gibt oder ob man es direkt auf alle Spiele ausrollt. Die Frage ist ob es überhaupt legal ist in Deutschland die Spiele selbst zu vermarkten.

Das dürfen wir bitte WIE verstehen?(das Fettgedruckte)

So lange in Deutschland im Fußball keine medialen Verwertungsrechte durch Vereine/Verbände vertraglich abgegeben wurden (zb an MDR, Dazn, Sky etc), kann der betreffende Verein das selbst frei entscheiden.

Oder was glaubst Du, auf welcher Grundlage wir bisher frei streamen konnten daheim wie auswärts mit Zustimmung der Gastgebervereine ( obwohl zb bei Inter Leipzig und Fahner Höhe der MDR zusätzlich streamteim SWS)?

Oder warum Vereine wie zb Wacker Teistungen ihre Rechte an Onlineplattformen gegeben haben.
Leider geht es eben nicht um den Verein sondern um das Investitionsobjekt "RWE GmbH"

Und da gibt es für mich 3 mögliche Optionen: die Saison ist doch nicht durchfinanziert, wir haben mehr als 30.000€ Fixkosten an einem Spieltag oder man möchte bereits jetzt die ersten Erträge aus der Investition rausziehen.

Ich hoffe dass das ganze transparent gestaltet wird.
Sollten die Spiele demnächst ohne Zuschauer stattfinden müssen, ist die die Bezahlung des einzelnen Spiel das kleinste Problem. Für viel würde es sogar günstiger als die Eintrittskarten. Zu klären wäre was den Nowak und der Verein davon hätten. Die GmbH will Geld generieren somit soll sie auch die Kosten für Moderation und Technik übernehmen!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste