Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Aus aktuellen Anlaß an anderer Stelle:
Immer mehr türkische Staatsbürger erhalten in Deutschland einen positiven Asylbescheid. Zwischen Jahresbeginn und Ende Mai stellten 3248 türkische Staatsbürger einen Asylantrag. Von 2652 inhaltlichen Entscheidungen fielen 1217 positiv aus. Das geht aus einer Antwort des Bundesaußenministeriums auf eine Anfrage der Linkspartei hervor, die dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) vorliegt. Die Schutzquote stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 22,4 auf 39,3 Prozent.
Quelle: Hannoversche Allgemeine
Da sollten sich mal Spieler blicken lassen!!!
Kl;eines Update zur Lage...
Flüchtlingspolitik: Kein Bleiberecht für Antidemokraten, Rassisten und Frauenfeinde

Berlins früherer Innensenator Ehrhart Körting (SPD) fordert ein Umdenken in der Integrationspolitik: Die Einbürgerung solle vom „glaubhaften Bekenntnis“ des Antragstellers zu unseren Werten abhängig sein. Bereits die Genfer Flüchtlingskonvention schreibe Migranten vor, die Gesetze des Aufnahmelandes zu achten.
- Integrationsdefizite nicht zudecken
-  Antisemitismus und Homophobie zugewanderter Muslime
- Sprachkompetenz reicht nicht aus
- Wer Rechte hat, hat auch Pflichten
- Konsequenz beginnt in der Schule
- Werteprüfung vor Einbürgerung
Quelle: Vorwärts (SPD!)
Das ist doch alles unbestritten. Da rennt man doch offene Türen ein. Was keiner sagt, wie das rechtsstaatlich geregelt ablaufen soll. Da wird es nämlich richtig schwer vernünftige Regelungen zu entwerfen.

Wenn man mal das Thema Flüchtling weglässt, dann müsste man 90% der AFD abschieben. Hätte ich persönlich nichts dagegen, nur die will ja keiner haben.
Du irrst dich Nummer 13. Fast ganz Europa vertritt mittlerweile die Ansichten der AFD. Selbst das tolerante Schweden rudert schwer zurück. Unsere Grünen und Linken hätten es mittlerweile schwer im restlichen Europa Asyl zu finden.
@stone
Der Beitrag von Nummer13 bezieht sich doch auf die von Schnorchel zitierte Passage vom SPD-Vorwärts.
Zitat:- Integrationsdefizite nicht zudecken
- Gesetze des aufnahmelandes achten
- Antisemitismus und Homophobie
- Sprachkompetenz reicht nicht aus
- Wer Rechte hat, hat auch Pflichten
- Konsequenz beginnt in der Schule
- Werteprüfung vor Einbürgerung
90% der AFDer erfüllen doch den Großteil dieser Merkmale selber nicht.(wenn man mal das Thema Flüchtling vernachlässigt)
Man müsste sie im Falle einer Emigration ganz schnell wieder zurückschicken.
So war das gemeint.
(26.07.2018, 14:36)Papa schrieb: 90% der AFDer erfüllen doch den Großteil dieser Merkmale selber nicht
Das mag vielleicht deine Einstellung oder Meinung sein aber die AFD steuert mit aller Macht auf dieselben Erfolge zu wie die FPÖ in Österreich. Bestes Beispiel die letzte Woche in Ef. Am We zwei große Messerstechereien in der Innenstadt die Täter Migranten. Heute am Nordbad muss einer mit Messer überwältigt werden und dazu das Theater mit dem Litauer der die ganze Stadt in Atem hält und einen Unschuldigen schwer verletzt. Wie will man dem normalen Bürger ein offenes Europa verkaufen wenn die innere Sicherheit so leiden tut. Man kann so weitermachen und alle von oben herab als Dummköpfe und Rassisten beschimpfen aber ich würde mir lieber ernsthafte Sorgen machen das die Gesellschaft in den nächsten 10-15 Jahren komplett auseinander bricht.
Sag mal papa, wo lebst du wirklich???
Deine pc-schnittigen Flausen überzeugen nicht, sobald du dir mal Städte wie Frankfurt, Köln oder Berlin anguckst:
Sogar im beschaulichen Erfurt häufen sich längst "Migrationsprobleme..."
Immer schön marginalisieren und bagatellisieren oder was???
Das belastet nicht nur alte Erfurter/Deutsche allgemein, sondern eben ausgerechnet auch die, die sich als Migranten bzw. deren Nachfahren was geschaffen haben und problemlos mit Einheimischen leben und: leiden!
Es läuft einfach zuviel aus dem Ruder: allein der Druck auf den sozialen Wohnungsmarkt ist doch für jeden Suchenden klar wie Kloßbrühe...
Neulich lief ein Film im Ersten: => Zivilcourage zwinker
25.07.2018 | 89 Min. | Verfügbar bis 25.10.2018 | Quelle: Das Erste
Peter Jordan lebt seit fast 30 Jahren in einem sogenannten Berliner Problemviertel. Das überrascht, denn man sollte meinen, der kulturbeflissene, ältere Herr passe nicht in diesen sozialen Brennpunkt. Doch Jordan hat sich arrangiert.
Ist in der ARD-Mediathek also noch problemlos zu sehn!

Das merkwürdige ist dabei: der Film wurde schon 2009 gedreht/2010 gesendet, und zwar von einem Migranten!
Damals wurde kritischer erklärt"
Dalmats Drohungen nehmen Ausmaße an, die nicht nur Jordans Leben gefährden, sondern auch das seiner Familie. Bei seinen Freunden (Hansjürgen Hürrig, Cornelia Schmaus) erfährt Jordans energisches Eintreten zunächst großen Zuspruch. Doch als auch diese Alt-68er Opfer der gewaltbereiten Gruppe werden, distanzieren sie sich von ihm; vergessen sind all ihre progressiven Wertvorstellungen. Für einen Moment scheint Jordan allein dazustehen. Selbst die Polizei ist mit der Flut von Anzeigen berüchtigter Täter aus dem sozialen Brennpunkt überfordert. Jordan überlegt, seine Anzeige zurückzuziehen, und um sich zu schützen, besorgt er sich sogar eine Waffe. Doch er hat seine Schülerin Jessica unterschätzt.
Quelle Das Erste 2009 

Zu der zeit ein weiterer kritischer Meilenstein im TV:
Wut (dt. Alternativtitel: Can) ist ein deutscher Fernsehfilm des Regisseurs Züli Aladağ aus dem Jahr 2005, der sich mit Interkultureller Kompetenz und Jugendkriminalität unter Türkischstämmigen in Deutschland auseinandersetzt.

Das mehrfach ausgezeichnete Drama verursachte unmittelbar vor der Erstausstrahlung im September 2006 eine Kontroverse über Gewalt in den Medien. Der vom Westdeutschen Rundfunk als Beitrag zur Integration gedachte Film sollte ursprünglich am 27. September 2006 (Mittwoch) zur Hauptsendezeit mit anschließender Diskussionssendung im Ersten gezeigt werden, wurde jedoch kurzfristig auf den 29. September (Freitag) in das Spätprogramm verschoben. Diese Programmänderung sorgte für Aufsehen in den deutschen Medien.
Nicht gesehn? ...kann auch problemlos bei YT nachgeholt werden

Was hat sich denn geändert seit dem?
Ja, inzwischen gibt es eine Partei, die genau diese Zustände thematisiert: warum wohl???
Induktion ist nicht der Welten Schluss.

Schnorchel, höre doch mal damit auf von speziellen auf das Allgemeine zu schließen. Das führt immer zur Dramatisierung.

Ich könnte ebenso dagegenhalten, dass der freundliche und vollintegrierte Arzt aus Kirgisien, der meinen Sohn nach einem Unfall behandelt hat, der Standard von Integration ist. Das wäre genauso sinnlos.

Es gibt beide Seiten der Zuwanderung und das wird immer so bleiben. Trotzdem ist Zuwanderung wichtig und richtig. Eine bessere Steuerung, wenn wieder Massenbewegungen kommen, wird ein Muss sein und eine wirkliche Integration, die auch von den Bürgern einiges mehr verlangen muss.

Das die AFD da steht wo sie ist, hängt genau mit 2 Dingen zusammen. 1. Mit eine zu wenig gesteuerten Zuwanderung und den damit geschürten Ängsten. 2. Mit dem zeitlichen Zusammentreffen mit Social Media. Ohne diese Plattform würde dieser kleingeistige Müll nämlich nicht öffentlich präsent sein.

Die AFD bietet keine nachhaltigen Lösungen. Sie bietet Protektionismus, Nationalismus und kleinstaatliches Gedankengut in einer wirtschaftlich liberalisierten Welt. Wohin das führt, hat uns die Geschichte überall auf der Welt immer wieder gezeigt. Das ist eine Sackgasse. Es bedarf anderer Lösungen.
(30.07.2018, 09:51)Nummer13 schrieb: Die AFD bietet keine nachhaltigen Lösungen. Sie bietet Protektionismus, Nationalismus und kleinstaatliches Gedankengut in einer wirtschaftlich liberalisierten Welt. Wohin das führt, hat uns die Geschichte überall auf der Welt immer wieder gezeigt. Das ist eine Sackgasse. Es bedarf anderer Lösungen.

Auf den Punkt gebracht.
Als erstes sollte erstmal geklärt werden was ist Integration und wie soll das passieren. Sollen die Asylanten wie deutsche leben etc? Das wäre Zwangsumerziehung. Das würde ich nicht wollen.
Oder sollen sie so leben wie zu Hause? Mit all ihren kulturellen Unterschieden?
Die AfD nutzt doch nur die Lücke der Altparteien. Und die Partei nimmt halt die Wähler auf der woanders nicht gewollt sind.
Für mich gibt es da einen Weg dazwischen.
@Schnorchel
Ich weiß, wo ich lebe. MAch Dir mal keine Sorgen. Bin wahrscheinlich öfter in Berlin und FFM als Du. Genau aus diesem Grund ist es mir völlig schleierhaft, wie ein Bürger aus der Provinz, wie Du, hier die großen Migrationsprobleme siehst. Neulich war ich in Bergheim hinter Köln. Wenn Du dort leben würdest und dann so schreiben würdest, wie Du schreibst, dann könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen. Aber hier ... naja weitermachen
„Bergheim“ etc., genau das ist der Punkt. Wenn ich in dort unterwegs bin denke ich immer, dass es so in Erfurt und Umgebung bitte nicht werden soll. Da verstehe ich diese Art der „Vorbeugung“. Dahinten ist es schon zu spät.
(30.07.2018, 15:41)Nummer13 schrieb: Für mich gibt es da einen Weg dazwischen.

Und der wäre?
(30.07.2018, 16:50)dawnofbattle schrieb: „Bergheim“ etc., genau das ist der Punkt. Wenn ich in dort unterwegs bin denke ich immer, dass es so in Erfurt und Umgebung bitte nicht werden soll. Da verstehe ich diese Art der „Vorbeugung“. Dahinten ist es schon zu spät.

Tja das ist das Problem das man immer wieder hört "aber da und da ist es noch schlimmer". Muss es erst soweit kommen um drauf aufmerksam zu machen?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste