'...Älteren ist sie auch noch als Mohrenkopf oder Negerkuss geläufig. Die Begriffe sind rassistisch besetzt, deshalb verwendet man sie heute nicht mehr – schon gar nicht öffentlich, wie der Mitarbeiter eines Reisekonzerns erfahren musste...'
Für mich persönlich ist dies Schwachsinn. Auch für mich sind das immernoch Negerküsse, ohne das ich mir was böses dabei denke.
Schuld sind die Leute, die eigentlich völlig normale Begriffe wie Neger, Zigeuner, Jude etc. rassistisch belegt haben. Ich kann mich auch noch an Zeiten erinnern, wo es im Konsum Negerküsse gab oder in der Gaststätte Zigeunerschnitzel. Die Zeiten sind vorbei seitdem immer mehr Menschen in diesem Land für sie missliebige Mitmenschen mit Jude, Zigeuner, Neger betitelt haben, um sie herabzuwürdigen. Da muss man sich nicht wundern, wenn dann Begriffe wie Negerkuss verpönt sind irgendwann.
Ich habe erst gestern in einer Kantine ein Zigeunerschnitzel gegessen, das genau SO betitelt wurde -> und das ist gut so!!
Für mich ist ein Negerkuß auch noch ein Negerkuß - und wem es nicht paßt, der soll mich halt verklagen...
Wer keine anderen Sorgen hat, der kann sich echt glücklich schätzen...
Irre....
das stellt sich mir die frage, ob ich dann zukünftig auch beim "Schwedenhappen“, dem "Dicken Deutschländer“, die "Dicken Sauerländer“, das "Russisch-Brot“, die "Warmen Wiener", die "Heiße Frankfurfer", der "Groben Rohpolnischen", dem "Berliner" oder den "Schillerlocken" ein politisch korrektes wort finden/erfinden muss, um bedient zu werden.
(24.06.2017, 16:31)Aik schrieb: Ich habe erst gestern in einer Kantine ein Zigeunerschnitzel gegessen, das genau SO betitelt wurde -> und das ist gut so!!
Für mich ist ein Negerkuß auch noch ein Negerkuß - und wem es nicht paßt, der soll mich halt verklagen...
Wer keine anderen Sorgen hat, der kann sich echt glücklich schätzen...
Irre....
Genau so ist es. Alles Teil der Volksverdummung...
(24.06.2017, 17:39)Fachpublikum schrieb: das stellt sich mir die frage, ob ich dann zukünftig auch beim "Schwedenhappen“, dem "Dicken Deutschländer“, die "Dicken Sauerländer“, das "Russisch-Brot“, die "Warmen Wiener", die "Heiße Frankfurfer", der "Groben Rohpolnischen", dem "Berliner" oder den "Schillerlocken" ein politisch korrektes wort
finden/erfinden muss, um bedient zu werden. Mir stellt sich eher die Frage, ob bei Dir in Dresden eines oder mehrere dieser von Dir genannten Begriffe rassisisch verwendet werden, um Irgendjemanden zu dissen.
Ich weiß auch nicht, ob es irgendetwas mit politischer Korrektness zu tun hat, wenn man jemanden, den man aus irgendwelchen Gründen nicht ab kann mit Jude oder Zigeuner betitelt. Aber schon klar, völlig ok...solange man nicht selber so genannt wird. Da is aber was los.
Du haust hier wieder Dinge zusammen, die gar nix miteinander zu tun haben - oder ist man deiner Meinung automatisch ein Rassist, wenn man ein Zigeunerschnitzel bestellt und isst oder einen Negerkuß usw.??
Deine gespielte mainstream-korrekte Empörtheit und Entrüstung für solch einen Käse ist ein typisches Zeichen unserer Gesellschaft -> aus Angst auch nur irgendwie irgendwas falsch zu machen oder falsch verstanden zu werden, drehen Leute wie du einfach nur frei - und die Welt lacht über euch!
MannMannMann; lerne wenigstens bei SOLCH lapidaren Dingen wie Zigeunerschnitzel oder Negerküssen einfach mal locker durch den Schlüpfer zu atmen!
Das ist ja nicht auszuhalten...
@Aik
Wenn Du doch nur einmal verstehend lesen könntest. Nur einmal. Dann würdest Du vielleicht mal auf die Idee kommen, dass ich persönlich garnix gegen Zigeunerschnitzel etc. habe. Schlimm ist, dass die Begriffe wie Zigeuner , Jude etc. rassistisch missbraucht werden . Und das hat in den letzten 20 Jahren enorm zugenommen. Und immer breitere Bevölkerungsruppen, Du scheinst das ja auch nicht so schlimm zu finden, tolerieren das und finden das nicht so schlimm. Ich bin da anderer Meinung.
21.07.2017, 20:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2017, 20:14 von ronry.)
Heute ist ein interessantes Interview mit einem der Autoren vom Buch
" Lügen die Medien? - Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung." erschienen,
das dort sowohl online zu lesen oder zu hören, bzw. als Podcast zu downloaden ist.
Dazu also ein Interview:
„Lügen die Medien?“ Diese Frage stellt Jens Wernicke im Titel seines neuen Buches. In dem selbsternannten "Medienkritik-Kompendium" kommen eine Vielzahl an Journalisten, Wissenschaftlern und Stimmen aus der Zivilgesellschaft zu Wort. Auch der Journalist Volker Bräutigam beklagt dort die Einseitigkeit und Parteilichkeit vieler Medien.
https://de.sputniknews.com/gesellschaft/...itik-buch/
Info zum Autor Jens Wernicke:
https://www.rubikon.news/autoren/jens-wernicke
Info zum Buch:
Jens Wernicke
Lügen die Medien?
Propaganda, Rudeljournalismus und der Kampf um die öffentliche Meinung.
Walter van Rossum, David Goeßmann, Ulrich Teusch, Volker Bräutigam, Ulrich Tilgner, Stephan Hebel, Werner Rügemer, Eckard Spoo, Noam Chomsky, Uwe Krüger, Rainer Mausfeld, Jörg Becker,
==> [link=https://www.westendverlag.de/wp-content/uploads/booksample/9783864891885.pdf]Leseprobe![/link]
https://www.westendverlag.de/buch/luegen-die-medien/
Starker Tobak zur Lage
Sag mal gehts noch, annaka?
" Wer glaubt, man könne als Fußballfan dem "Rest" der Gesellschaft seinen Willen aufzwingen, ist auf dem Holzweg."
Was zwingst du uns denn hier auf!?
Sorry - Bitte hier aufhörn und in der Kneipe weiter diskutieren.
Oder in der Wahlkabine
(16.09.2017, 23:36)annaka schrieb: Vorwärtsstrategie - nun ja. Interpretationssache. Weiß nicht, wie Du zu Ost-Zeiten durchschaut hast, was da so ablief. Nur so viel: scheinbar unpolitisches Verhalten hat schon oft zu Katastrophen geführt. Mir hat sich ein Gespräch mit einem alten Herrn eingeprägt. Sinngemäß hat er beim Anblick von Pegida in Dresden gesagt: 1933 haben die erst an unsere Türen geklopft. Wir haben noch gelächelt. Dann haben sie uns abgeholt.
Will sagen: wer glaubt, hier ist im gesellschaftlichen Leben - ob Sport, Kultur oder Wirtschaft - alles unpolitisch, der ist naiv. Sehr naiv. Kacknaiv. Die Realität sieht anders aus. Und wir sind mittendrin. Wir, damit meine ich uns und den FC Rot-Weiß. Klub und Stadt. Das ist eine Symbiose. Wer glaubt, man könne als Fußballfan dem "Rest" der Gesellschaft seinen Willen aufzwingen, ist auf dem Holzweg.
Was hat das bitte mit dem Auswärtssieg unseres Vereins zu tun. Es gibt tausende Foren.
Bitte suche dir eines aus und verirre dich woanders hin.
(17.09.2017, 10:33)rwe_basel schrieb: Was hat das bitte mit dem Auswärtssieg unseres Vereins zu tun. Es gibt tausende Foren.
Ausgangspunkt war ein Posting von Mutzel im Zusammenhang mit dem Auswärtssieg, in dessen Folge sich der Disput mit mehreren Usern entspann. Da der ganze Block aber gelöscht wurde, erscheint meine Nachricht tatsächlich etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Tut mir leid.
17.09.2017, 16:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2017, 16:21 von ronry.)
(17.09.2017, 10:33)rwe_basel schrieb: Was hat das bitte mit dem Auswärtssieg unseres Vereins zu tun. Es gibt tausende Foren.
Muss ich mal zum Schutz von @annaka bestätigen.
Da kam im Zusammenhang mit dem Auswärtssieg ein Statement, das
a) beleidigend gegenüber den Mitarbeitern des MDR war in einer unterirdischen Wortwahl und vollkommen abstrusen Vorwürfen gegen den Sender
b) im Zusammenhang mit unserem Verein auch noch eine politische Note bekam durch nennen einer Partei, die im Zusammenhang mit dem Verein genannt wurde
Ein Teil der Diskussion ist deswegen von einem Admin "offline " gestellt , da der Post beständig zitiert wurde und wir sagen
a) klarer Verstoß gegen unsere AGB beim Ausgangspost des User "Mutzel"
b) diese Kombi insgesamt im Post des User "Mutzel " weder im Bereich Spieltag noch in diesem Forum etwas zu suchen hat
Wenn ein User in Unwissenheit der jahrelangen Praxis ( @schnorchel blum) hier beklagt, der Sender würde die Berichterstattung zum RWE-Spiel in eine Minute packen und ein User @Mutzel sich dann bemüßigt fühlt, entsprechend zu antworten, geht das raus.
Es sollte wohl auch der Letzte bei RWE wissen :
- Spiel unter der Woche : in Ausnahmefällen live, ansonsten abends im Sportteil bei MDR-aktuell 2-3-Minutenbeitrag
- Spiel Freitagabend : in MDR aktuell 1-2 Minuten Kurzbericht, sonnabends dann in "SiO" der ausführliche Bericht
- Spiel sonnabends : live oder "SiO"
- Spiel sonntags : live oder "SiO"
Darüber hinaus aus dem Kurzbericht von ca 1:30 Minuten zu urteilen, das der MDR dem RWE nicht geneigt sei und dann schon in einer herabwürdigenden Form zu beleidigen erschließt sich ebenfalls nicht.
Darüber hinaus - in der Kombi, wie das hier kam im Zusammenhang mit RWE noch fliegt es raus.
Wenn der Herr @Mutzel rumkrakeelen will, kann er gern privat die Veranstaltungen entsprechender Protagonisten besuchen, wenn er sich persönlich da gut aufgehoben fühlt. Das ist dann sein Privatding.
|