Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
(20.09.2016, 15:12)Papa schrieb: Aik, das bezieht sich auf Deine Gutmenschen-Laberei, die du bis vor kurzem übrigens hier noch in Deiner Signatur stehen hattest.
Der Begriff der "Gutmensch" ist dem Jüdischen entlehnt.
Die Nazis, insbesondere Goebbels haben diesen Begriff Ende der 30-er Jahre im Zusammenhang mit der Verunglimpfung der Juden populär gemacht.
Nach dem Krieg war das natürlich tabu. Bis jetzt...
Das mal als Denkanstoß.

PS: Es ist bestimmt nur ein ganz dummer Zufall, dass dieser Begriff aus der AFD-Ecke kommt, bzw. sehr oft von Leuten benutzt wird, die nicht müde werden zu sagen, dass sie nur besorgte Bürger sind und keine Nazis.

Ich bin ein frei denkender, durchschnittlich intelligenter Mensch - du kannst mir schon zutrauen, eine eigene Meinung zu haben und diese zu vertreten. Wenn du aber denkst, dass ich jedes Wort/jeden Begriff, was ich schreibe, sage oder verwende, auf seine rechststaatliche Konformität prüfe, dann hast du dich leider getäuscht. Keine Ahnung ob du es so praktizierst -> wenn das aber deine Art ist, erstmal Begrifflichkeiten zu googeln, bevor du sie verwendest, dann bitte; wenn es dir hilft...
Ich habe den Begriff "Gutmenschen" gewählt und genannt, weil er MEINE Empfindungen zu diversen Themen ausdrückte und NICHT weil er irgendwas mit dem 3.Reich oder der AfD zu tun hat!!
Ob du das jetzt glaubst oder nicht - mir auch egal...
Du kennst meinen Nachnahmen - wenn du diesen googlest oder bei Wikipedia eingibts wirst du bemerken, dass es auch Nazis - ja bis zum Gauleiter und gar einen KZ-Kommandanten - gab, mit denen ich nicht verwandt und auch nicht verschwägert bin!
Darauf bin ich auch nicht stolz, aber ich habe mich dazu entschlossen, meinen Namen nicht abzulegen und deshalb auf jegliche Anträge in diese Richtung verzichtet. Ich weiß nicht, ob du damit leben kannst oder nicht -> ich kann es!!
Wenn du mich deshalb jetzt noch mehr verachtest, verpönnst, anzeigst o.ä., mich aus deine Facebook-Freundesliste löschen willst - dein Ding.

Kurzum : Man(n) kann es echt übertreiben!!
Wo sind wir nur hingekommmen, dass man wirklich JEDES Wort vorher prüfen muß, um nicht in irgendeine Ecke geschoben zu werden...
Wahnsinn...
Was die Welt braucht ist FRIEDEN, und das auf der ganzen Welt, und nicht nur für Paläste, sondern vor allem für die Hütten. Ncht mehr und nicht weniger.

Und wie viel Lichtjahre sind wir z.Z. davon entfernt .....

passend dazu unsere Politiker: Dritte Wahl - Ich hab da diesen Tick
(20.09.2016, 22:35)hille schrieb: Was die Welt braucht ist FRIEDEN, und das auf der ganzen Welt, und nicht nur für Paläste, sondern vor allem für die Hütten. Ncht mehr und nicht weniger.
Und wie viel Lichtjahre sind wir z.Z. davon entfernt .....

Wahre Worte!!!
Und seit dem Zusammbruch des Sozialismus ist die Welt aus den Fugen geraden. Der Kapitalismus denkt jetz überall Krieg für zu müssen und die Herren und Damen Politiker denken man kann Menschen hier integrieren die eine komplett andere Kultur, Denk-u Sichtweise haben.
(20.09.2016, 15:12)Papa schrieb: Aik, das bezieht sich auf Deine Gutmenschen-Laberei, die du bis vor kurzem übrigens hier noch in Deiner Signatur stehen hattest.
Der Begriff der "Gutmensch" ist dem Jüdischen entlehnt.
Die Nazis, insbesondere Goebbels haben diesen Begriff Ende der 30-er Jahre im Zusammenhang mit der Verunglimpfung der Juden populär gemacht.
Nach dem Krieg war das natürlich tabu. Bis jetzt...
Das mal als Denkanstoß.

PS: Es ist bestimmt nur ein ganz dummer Zufall, dass dieser Begriff aus der AFD-Ecke kommt, bzw. sehr oft von Leuten benutzt wird, die nicht müde werden zu sagen, dass sie nur besorgte Bürger sind und keine Nazis.

Sag mal Papa, was erzählst du da für Schauermärchen: 
Der Begriff "Gutmensch" wurde erst 1985 dokumentiert....  Lachen5
Genau solche Schauermärchen verbrämen die wahre Geschichte, verharmlosen den National-Sozialismus nur und belasten jegliche sachliche Diskussion!!!
Lies und denk mal drüber nach:
Nach einer häufig geäußerten Auffassung wurde der Begriff von Friedrich Nietzsche geprägt.[2] In Nietzsches Werk finden sich zahlreiche verächtliche Äußerungen über den „guten Menschen“, nicht jedoch mit der Vokabel „Gutmensch“. Die Gesellschaft für deutsche Sprache gibt als erste ihr bekannte Fundstelle des Begriffes eine Ausgabe des englischsprachigen Forbes Magazine aus dem Jahr 1985 an, in der Franz Steinkühler, damals zweiter Vorsitzender der IG Metall, so bezeichnet wurde
https://de.wikipedia.org/wiki/Gutmensch
...  zwinker
Es gibt hierzu verschiedene Auffassungen. Vielleicht sollte man nicht nur Wikipedia sondern zitierfähige Quellen suchen.

Meiner Information nach wurde das Wort „Gutmensch“ in einer Ausgabe des "Stürmer" von 1941 erstmals aufgegriffen. Es wurde von der jüdischen Sprache/Dialekt "a jud mensch" von der Bedeutung "ein guter Mensch" als "ein jüdischer Mensch" beabsichtigt missgedeutet.
@ AIK: Ich glaube, Papa und du, ihr könnt nicht miteinander reden/schreiben. Jeder fühlt sich bei jedem Kommentar gleich angegriffen. Oder ihr solltet mal ein Snickers essen.

Warum müsst ihr bei euren Beiträgen eigentlich immer so schrecklich übertreiben, Worte auf die Goldwaage legen, im Mund des anderen herum drehen und/oder absichtlich missverstehen?

Papa hat doch lediglich geschrieben, dass Worte wie Gutmensch (und/oder Lügenpresse) von den Nazis geprägte Begriffe sind. Kern der Aussage war doch, dass es bisher unmöglich war, solche Begriffe zu nutzen. Dass es gesellschaftlich verpöhnt war, mit Galgen auf Demos zu gehen, Ausländer offen verbal anzugreifen, usw. Diese Grenzen sind jetzt verschwunden. Angefangen hat es mit "man wird doch wohl mal sagen dürfen, dass..." mittlerweile sind wir dabei, darüber zu diskutieren, dass es falsch ist, Ausländer als Pack oder Gesocks zu bezeichnen.

Papa (oder in diesem Fall ich) versuchen doch lediglich darzustellen, wie die Sitten verroht sind, wie die Werte, die mit unserer Kultur verwoben sind, untermieniert werden - und zwar hauptsächlich von denjenigen, die Angst vor "Überfremdung" haben.
(21.09.2016, 13:31)Guerti schrieb: ...
Papa (oder in diesem Fall ich) versuchen doch lediglich darzustellen, wie die Sitten verroht sind, wie die Werte, die mit unserer Kultur verwoben sind, untermieniert werden - und zwar hauptsächlich von denjenigen, die Angst vor "Überfremdung" haben.
Soso, dann ist der Begriff "Gutmensch" also ein Zeichen für die Verrohung unserer Gesellschaft...
Na da...
Ich sag dir ganz ehrlich - mir ist es vollkommen WURSCHT, was für ein ideologischer Hintergrund bei der "Entstehung" des Begriffes "Gutmensch" gestanden hat - für mich ist ein Gutmensch genau das, was ich damit auszudrücken gedenke und eben genau das, was der Begriff eigentlich aussagt -> ein Mensch, der meint, nur er alleine handelt und denkt im Sinne des Guten und jeder, der eine andere Meinung hat, ist zumindest ideologisch bedenklich...
Weißt du was in meinen Augen ein Zeichen der Zeit ist??
Das man alles in Frage stellt, das man alles hinterfragt und scheinbar regelrecht danach sucht, eine "dunkle Seite" an irgendwas/an allem zu finden!!
Alles und jedes wird erstmal prinzipiell in Frage gestellt und auf seine ideologische Vertretbarkeit seziert!
Das ist krank, das ist einfach nervend und krank!!
Zigeunerschnitzel, Mohrenkopf, Gutmensch, Flotte Lotte usw. - alles bedenklich, alles Zeichen für Antisemitismus usw. ...
"Motherfucker"; "Hu.rensohn"; "Dreckschwein" usw. - jaaaaaa, das ist normaaaalllll - aber "Gutmensch"???
Also das geht gaaarrrrr nicht!!!! Lachen5

Wird sind gerade dabei, eine komplett neue Sprache zu erfinden; shicen auf die Werte von Goethe, Schiller oder auch Nitzsche - hauptsächlich, es ist politisch korrekt und blooooooosssss nicht zweideutig.
Ich finde das einfach nur lächerlich und werde definitiv nicht bewußt in dieses Horn stoßen - und wenn ich daher in die "Nazi"-Ecke gesteckt werde, dann ist mir das eigentlich auch shice-egal -> denn ich weiß, jeder der das so sieht, der hat irgendwie keine anderen Probleme und lebt ein unruhiges Leben...
Da kann man nix machen - dann müssen sie halt sich selber das Leben so schwer und kompliziert machen, wie es nur geht...
Siehst du, AIK, deswegen macht es weder Spaß, noch Sinn mit dir zu diskutieren. Ich habe glaube ich, sehr deutlich gemacht, was ich meine. Entweder, du willst es nicht verstehen, oder du kannst es nicht.

Du reitest einfach weiter auf deinem falschen Verständnis herum und merkst gar nicht, dass du an der Argumentation völlig vorbei redest.
Ich glaube nicht, dass ich vorbeirede -> ich  verstehe schon, was ihr meint, aber mich nervt einfach dieses ständige "Hintergrund"- und "Ursprungsgesuche", um permanent irgendwo irgenwie etwas hinein interpretieren zu müssen, was einfach gar nicht gemeint ist!
So entfernt man sich eigentlich vom Diskussionsthema und eröffnet Nebenkriegsschauplätze oder macht es sich einfach, in dem man irgendjemand in irgendeine Ecke schiebt!
Darum geht es doch in der ganzen Diskussion gar nicht!!
HIntergrund und Thema ist doch nicht, welchen Ursprung ein Wort hatte, sondern was man damit JETZT zum Ausdruck bringen will!!
Ich finde, ihr seht das alles so verkrampft und verbissen, dass das einfach nur noch weh tut!
UM das eigentliche Thema geht es da gar nicht mehr.
Die Verrohung unserer Gesellschaft ist doch garantiert nicht im Wort "Gutmensch" zu sehen!!
(21.09.2016, 13:31)Guerti schrieb: Papa (oder in diesem Fall ich) versuchen doch lediglich darzustellen, wie die Sitten verroht sind, wie die Werte, die mit unserer Kultur verwoben sind, untermieniert werden - und zwar hauptsächlich von denjenigen, die Angst vor "Überfremdung" haben.

Woran machst du das denn fest?
(21.09.2016, 13:31)Guerti schrieb: Papa (oder in diesem Fall ich) versuchen doch lediglich darzustellen, wie die Sitten verroht sind, wie die Werte, die mit unserer Kultur verwoben sind, untermieniert werden - und zwar hauptsächlich von denjenigen, die Angst vor "Überfremdung" haben.

So So, also die "Nazis" sind an der Verrohung der Sitten dran Schuld? Also haben die Nazis/AFDler solche lustigen Sachen wie "ich ficke deine Mutter" oder ist das auch ein Nazilied https://www.youtube.com/watch?v=Wiq0SK4M_pE ? Das ist eine Sittenverrohung!!!!
Die Rechten sind nicht toll, aber die Linke ist noch schlimmer, oder was sagt du zu den Anschlägen auf AFD Politiker? Ist normal gehör nicht mit zur Verrohung der Sitten?
Seid ihr wirklich alle so blind auf eurem rechten oder linken Auge ???? Genau das was hier passiert ist auch genau so gewollt. Die linken und die rechten schlagen sich die Schädel ein und jeder schiebt dem jeweils anderem das Politische Versagen weltweit in die Schuhe. Die die dafür verantwortlich sind reiben sich die Fäuste und füttern mal abwechselnd die eine und dann die andere Seite. Hauptsache man ist raus aus der Schusslinie und das eigene Volk geht sich gegenseitig an den Kragen !
So schauts aus.
(21.09.2016, 21:08)Saalfelder schrieb: Seid ihr wirklich alle so blind auf eurem rechten oder linken Auge ???? Genau das was hier passiert ist auch genau so gewollt. Die linken und die rechten schlagen sich die Schädel ein und jeder schiebt dem jeweils anderem das Politische Versagen weltweit in die Schuhe. Die die dafür verantwortlich sind reiben sich die Fäuste und füttern mal abwechselnd die eine und dann die andere Seite. Hauptsache man ist raus aus der Schusslinie und das eigene Volk geht sich gegenseitig an den Kragen !

Und Uncle Sam reibt sich die Hände wie Europa vor die Hunde geht!  Winken1
Nenn mal bitte konkrete Namen und welche Ziele die verfolgen. Danke.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste