23.04.2016, 08:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2016, 08:44 von Aik.)
@Falk;
ist mir etwas zu kompliziert jetzt direkt zu zitieren, deswegen will ich dir stichpunktartig auf einige Meinungen von dir antworten :
- Prinzipiell bin ich kein Putin-Verteidiger, aber ich sehe ies auf eine gewisse Art "positiv", dass es wieder eine Art politischen Gegenpol zur Weltpolizei gibt.
- Guantamamo wurde von Bush einst als "völkerrechtslichfrei" Zone geschaffen; da sitzen in erster Linie Leute, die die Amis für "Menschheitsverbrecher" halten - ohne Gerichtsverhandlungen!!
Niemand kann von außen prüfen, wer da weswegen sitzt und wie er behandelt wird (Stichwort Folter)! Ob da jemand zu Tode gekommen ist oder nicht, das weiß weder du noch ich - aber sicherlich nicht in dem "Verhältnis" wie einst bei Stalin, das ist richtig. Oder wie im einst in der Türkei...
"Gulag" ist ein Begriff aus der stalinistischen Zeit -> das jetzt aufzurollen, da kann man gleich noch mit den Indianer-Kriegen anfangen...
- Warum diverse Länder die NATO ins Land holen???
Beschäftige dich mal damit : Ein großer Grund ist schlichtweg das liebe Geld!!
- Warum Russland in die Ukraine einmarschierte???
Was war zuerst; Henne oder Ei???
Warum drehte der Ami in den 60igern so frei, als Nikita seine Raketen nach Kuba schaffte???
Und warum machte Nikita das??
Stichwort Raketenstationierung in der Türkei...
- Warum ist das Putin-Propaganda, wenn man die Regierungschefs in der Ukraine als "faschistische Regierung" betitelt??
Beschäftige dich bitte mal mit der Regierungspolitik dieser Leute!
- Wenn ein Land, in dem quasi "historisch" bedingt bis in die heutige Zeit eine Art staatlich tolerierter Rassismus (und das trotz farbigen Präsidenten, dem gerade bei diesem Punkt von seinen eigenen Anhängern versagen vorgeworfen wird) herrscht seinem politischen Gegenüber Vorwürfe in Sachen "Demokratie" macht, naja...
Egal wie - Der Ami ist DER Kriegstreiber des 20. und 21.Jahrhunderts, das steht fest!
Das sagt eigentlich schon deren "Verteidigungsetat"...
Putin ist eine Art Zwitter zwischen "Zar" und "Stalin", der aber in erster LInie seinem Volk wieder eine Art Selbstwertgefühl eingehaucht hat, was Anfang der 90iger total verloren ging. Bis vor ein paar Jahren diktierte der Ami der Welt, wie es wo zu laufen hat - jetzt ist wieder ein Gegenpol da.
Das finde ich, wie am Anfang geschrieben, nicht so verkehrt...
Ich möchte dennoch in keinen der beiden Länder leben....
Damit ich vielleicht auch mal verstehe, wovon du hier berichtest: Wer bitte redet von "Heilsarmee der freien Welt" oder wer gibt sich wo dafür aus? Welche "Glorifizierung der Amis" regt dich so auf? Wer macht dieses? Die "aufkommende Macht in D" wird es wohl eher nicht sein.
Wie @Falk schrieb, es gibt historische, öffentlich bekannte Erkenntnisse zu deinen Thesen. Den Gulag mit Guantanamo zu vergleichen verbietet sich, da gibt es keinerlei Spielraum. Liste doch mal ehrlich alle Punkte der letzten 20 Jahre auf, zB. Profane Dinge ob mehr Russen in USA leben (wollen) oder umgekehrt, wo mehr Wohlstand herrscht und "besser" verteilt ist, wie andere Länder die beiden sehen. Wo mehr mediale Freiheit herrscht. Keine Indianer, kein WK II und Kuba, das ist lange vorbei.
Wenn persönliche Enttäuschungen mit Vertretern einer der Seiten dabei waren ist das bedauerlich, dennoch sollte man "das große Ganze" nicht aus den Augen verlieren. Auf den seltsamen "Lügenpresse"-Zug springst du doch nicht auf, dafür bist du zu intelligent.
(23.04.2016, 22:20)dawnofbattle schrieb: Wenn persönliche Enttäuschungen mit Vertretern einer der Seiten dabei waren ist das bedauerlich, dennoch sollte man "das große Ganze" nicht aus den Augen verlieren. Auf den seltsamen "Lügenpresse"-Zug springst du doch nicht auf, dafür bist du zu intelligent.
Lügenpresse hin oder her. Dass die öffentliche Meinung durch die Medien in eine bestimmte Richtung geschoben werden soll, speziell im Thema Rußland und Flüchtlingspolitik, ist schon auffällig. Ich kann da nur zB Schweizer Medien empfehlen. Die Berichterstattung kommt mir zum Thema Rußland wesentlich neutraler vor.
Ich denke jeder hat hier seine Vorurteile vor der "gleichgeschalteten russischen Medienlandschaft" und unserer "einheitlichen pro Ami-Medienlandschaft". JEDER sollte oder muss hier immer um die Ecke(n) denken. Es gibt und gab kaum eine objektive Berichterstattung. Jedenfalls nicht in der größeren Politik.
Sieger schreiben Geschichte. Die anderen müssen drum kämpfen:
Ein Hoch an den alten 1. Mai.
2016: mit offenen Geschäften etc. etc.
Europa droht ein Krieg mit Russland - und der geht nicht von Putin aus!!
Idiotisch... Und da gibt es wirklich noch Befürworter hier, die meinen, das ist alles in Ordnung und Putin muß sich diese Schwei.nerei gefallen lassen...
Es wird langsam mulmig: Wozu soll der NATO-Zirkus an Russlands Grenzen gut sein???
Willy Wimmer - immerhin ein deutscher Politiker der CDU, der 33 Jahre dem Bundestag angehörte. Zwischen 1985 und 1992 war er erst verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und dann Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung. Von 1994 bis 2000 war er Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).
Der hat schon Ahnung und ist bestimmt gut vernetzt...
Ich empfehle zwei neue Artikel von ihm und hoffe es stört weiter nicht, das sie nur auf Sputnik veröffentlicht werden.
Schon auffällig wie geradezu verhasst gerade viele "Linke" und "Grüne" oder gar die "Kirche" sich gegenüber Russland verhalten:
NATO: neue Mieter für die „Wolfsschanze“
und
Kirchen in Deutschland – auf welchem Auge blind?
Was bewegt eine siebenfache Mutter und Ärztin zu diesen neuerlichen Wahnsinnstaten!?
04.05.2016, 22:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.05.2016, 22:35 von Falk.)
(04.05.2016, 05:44)Aik schrieb: Europa droht ein Krieg mit Russland - und der geht nicht von Putin aus!!
Idiotisch... Und da gibt es wirklich noch Befürworter hier, die meinen, das ist alles in Ordnung und Putin muß sich diese Schwei.nerei gefallen lassen...
Die Quelle ist ja sensationell. Ein russisches Magazin und ein Ösi-Politiker, den keiner kennt. Wird sicher in kürze bei RT auftauchen.
Zitat:Robert Marschall (* 5. März 1966 in Wien) ist ein österreichischer Unternehmer und Politiker. Er ist Vorsitzender der EU-Austrittspartei.
Ich wage mal die kühne These: Europa wird keinen Krieg mit Russland anfangen. Was sollte ihnen das bringen? Ergibt null Sinn. Da könnt ihr schäumen wie ihr wollt, aber es ist nun mal das gute Recht der osteuropäischen Staaten, sich zu bewaffnen. Ohne Grund tun sie das nicht!
Kann überhaupt jemand darlegen welche Bedrohung(en) von Rußland gegenüber seinen Nachbarländern (z.B. aiuch den baltischen Staaten und und und ) ausgeht(en) (aber bitte nicht mit der Ukraine oder dem abgeschossenen Flugzeug anfangen. Da gibts bis jetzt keine eindeutigen Beweise wer hier was gemacht hat!)?
05.05.2016, 01:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016, 01:15 von Falk.)
Ja, genau. Warum kommen denn Länder wie Litauen in den Medien so gut wie nie zu Wort? Die werden immer behandelt wie unmündige Dritte. Es wird immer davon gesprochen, die Berichterstattung sei Pro-NATO - ich habe aber eher den Eindruck, es werden vorwiegend die Ansichten Russlands dargestellt. Von den Motiven der betreffenden Länder wie Litauen, Lettland, Estland, Polen ect. erfährt man nur am Rande was. Warum wird der Teil weitestgehend ausgespart?
Für mich konnte bisher noch niemand überzeugend erklären, was es der NATO/EU brächte, Russland anzugreifen.
Übrigens gibt es Bewaffnung an Russlands nicht nur in Osteuropa. In Asien gehört dies seit Jahrzehnten zur Tagesordnung, wird nur in den Medien nicht so herausgestellt. Mit Japan liegen die Russen seit langer Zeit im Clinch, Stichwort: Kurilen-Krise.
Selbst mit dem einstigen sozialistischen Bruderstaat China gab es immer wieder Knatsch, ja sogar bewaffnete Auseinandersetzungen. Auch hier dürfe an den jeweiligen Staatsgrenzen einiges an Waffenarsenal aufeinander gerichtet sein. Der Unterschied: Es wird in den Medien bei uns nicht so prominent darüber berichtet. Alles eine Frage der Wahrnehmung.
05.05.2016, 08:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2016, 08:22 von Aik.)
(04.05.2016, 22:33)Falk schrieb: ....
Ich wage mal die kühne These: Europa wird keinen Krieg mit Russland anfangen. Was sollte ihnen das bringen? Ergibt null Sinn. Da könnt ihr schäumen wie ihr wollt, aber es ist nun mal das gute Recht der osteuropäischen Staaten, sich zu bewaffnen. Ohne Grund tun sie das nicht!
Mit dem Säbelrasseln und den provozierenden Aufrüstungen an den Grenzen Russlands, die vollkommen entgegen den mündlichen Zusagen von Baker 1990 sind ( http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-67871653.html) , reizt man den Russen nur - und das vollkommen unnötig!!!
Wie der Ami im umgekehrten Falle reagiert, dass hat man ja mehrfach erlebt - man erinnere sich nur an die Kuba-Krise, der auch eine Provokation der Amis (Türkei) vorausging.
Solch einen Schwachsinn braucht im 21.Jahrhundert kein Schwei.n!!
Und das die Merkel dabei mitmacht, das zeigt die Nibelungentreue und Borniertheit dieser Regierung zum wiederholten Male.
Warum hört man nix von Litauen??Ja warum???
Weil sie nur Mittel zum Zweck sind und sich für Millionen von Dollar prostituiert haben!!
Die Ukraine ebenso!
Die Russen wollen, dass die Ukraine und Litauen ihre Schulden bezahlen und drohen mit Sanktionen - das ist das legitime Recht der Russen!
Das nutzen die Amis schamlos aus und ziehen sich die abhängigen Baltenstaaten und auch die Ukraine, mit einer rechtsgerichteten Regierung auf ihre Seite.
Apropos - wieso hört man nur eine "besorgte" Kanzlerin mit blick auf die FPÖ in Österreich und nicht gegen "Block Petro Poroschenko" in der Ukraine???
Ich würde deine Thesen mal als sehr umstritten bezeichnen. Die Länder Osteuropas haben nach jahrzehntelanger Besetzung durch die Sowjetunion jedes Recht in der NATO mitzuwirken bzw. sich bewaffnen. Das Selbstbestimmungsrecht dieser Staaten wiegt höher, als die mündliche Aussage eines US-Amerikaners.
Ihr solltet mal versuchen, die Lage aus Sicht der Litauer oder Polen zu sehen. Wir in Deutschland, 1000 km weit und in Wohlstand lebend, können leicht reden. Ukrainer, Litauer, Polen usw. haben andere Erfahrungen gemacht. Deren Wunsch nach Schutz ist absolut nachvollziehbar, wenn man die Geschichte des 20. Jahrhunderts bedenkt. Es ist schon bezeichnend, dass sich ihre Motive in den Medien nur in sehr geringem Maße widerspiegeln, obwohl sie ja eigentlich die Betroffenen sind. Die Aussage mit der Prostitution ist schlichtweg Unsinn. Warum lasst ihr die Menschen in Litauen nicht selber denken. Jede Wette, die sehen es "etwas" anders als einige Deutsche. Würde man deren Position, vor allem unter Berücksichtigung geschichtlicher Ereignisse, ausgiebiger darstellen, würden die meisten Deutschen anders über die derzeitigen Geschehnisse denken.
Gut ist Aufrüstung nicht, das habe ich auch nicht behauptet. Aber aus Sicht der betroffenen Staaten verständlich. Wie beschrieben, ist Bewaffnung an Russlands Grenzen nicht nur in Osteuropa ein Thema, sondern auch in Asien. Nur wird darüber nicht so ausgiebig berichtet.
Ich würde meine Thesen mehr als belegt bezeichnen - und nur die, die es nicht wahr haben wollen, was ganz offensichtlich wahr ist, die zweifeln das mit irgendwelchen eigentümlichen Begründungen an.
Was erwartest du - dass die renomierten Parteien so offen berichten???
Mach dich nicht lächerlich...
Gerade mit dem Blick auf die Historie wäre es nur ZU LOGISCH, wenn die Länder wie Polen, Litauen, Ukraine etc. nach UNABHÄNGIGKEIT, sprich NEUTRALITÄT streben würden - dagegen würde NIEMAND, auch der böseböse Russe nix haben!!
Das wäre für deren topographischen Lage nur zu NORMAL und sinnvoll - der einzige, der da was dagegen haben könnte, das ist der Ami!
Nix für ungut, aber das ist doch eigentlich so EINDEUTIG, dass man sich das gar nicht schön reden kann!?
Die Russen würden hätten keinen Vorteil, einen neutralen EU-Staat anzugreifen - wieso auch???
Aber einen NATO-Staat, vor der Haustür????
Das ist Provokation in Reinkultur und da dienen solche Argumente, die du da anbringst nur als Alibi!!
Fakt ist : Provokation und Aggression gehen in den letzen Jahren nur von einer Seite aus - der, welche jährlich soviel Geld in die "Verteidigung" steckt, wie Russland, China, Indien, der nahe Osten und ganz Europa zusammen!!!
Über die Ursachen spricht in unserem Lande keiner; nur über die Reaktionen - es lebe der gleichgeschaltete Mainstream!!
(05.05.2016, 21:10)Aik schrieb: Ich würde meine Thesen mehr als belegt bezeichnen - und nur die, die es nicht wahr haben wollen, was ganz offensichtlich wahr ist, die zweifeln das mit irgendwelchen eigentümlichen Begründungen an.
Was erwartest du - dass die renomierten Parteien so offen berichten???
Mach dich nicht lächerlich...
Gerade mit dem Blick auf die Historie wäre es nur ZU LOGISCH, wenn die Länder wie Polen, Litauen, Ukraine etc. nach UNABHÄNGIGKEIT, sprich NEUTRALITÄT streben würden - dagegen würde NIEMAND, auch der böseböse Russe nix haben!!
Das wäre für deren topographischen Lage nur zu NORMAL und sinnvoll - der einzige, der da was dagegen haben könnte, das ist der Ami!
Nein, so ist es nicht. Das ist deine Sicht der Dinge. Ob diese Länder neutral oder in der NATO sind, ist ganz allein ihre Angelegenheit. Was sinnvoll und normal ist, ebenfalls. Die müssen niemanden in Deutschland, Russland oder den USA um Erlaubnis fragen. Da kannst du vor Wut schäumen, wie du willst. Die klare Mehrheit dort sieht es eben anders - Pech für die Kritiker. Deine Thesen sind mehr oder weniger Mutmaßungen. Rhetorik aus der Vor-Wende-Zeit. Wer nicht nach Linie tanzt, ist entweder Faschist, kriminell, korrupt o.ä. - dies sagt mehr über das persönliches Weltbild, als über die Realität.
Poroschenkos Partei ist eine mitte-rechts Partei, mit starken nationalistischen Zügen, die überaus enge Beziehungen zu anderen rechtspopulistichen Parteien in Europa hält; das ist keine Vorwenderhetorik!
Ich "schäume" auch nicht vor Wut sondern schreibe Fakten!!
Das Land mit dem weltweit größten Militäretat strebt immer wieder dazu, seine Macht auszudehnen - eine NATO-Osterweiterung ist genauso ein Unsinn und in der heutigen Zeit vollkommen überflüssiger Aktionismus, wie die weitere Stationierung von US-Besatzungstruppen in Deutschland!
Oder behauptest du auch allerernstes, dass das der breite Wille der deutschen Bevölkerung ist???
Ich bin mir sicher, die Bevölkerung in Litauen und Polen will in allererster Linie Frieden - und das erreicht man deiner Meinung damit, in dem man, bildlich gesprochen, mit nem Feuerzeug vor der Nase des Bären wedelt???
Seltame Logik....
Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Intervention in diesen Ländern keine Mehrheit bei der Bevölkerung finden würde - wenn man sie fragen würde!
Wir haben uns schon viel zu oft in die militärischen Abenteuer der Weltmacht reinziehen lassen; irgendwo ist Schluss!!
(04.05.2016, 22:33)Falk schrieb: Ich wage mal die kühne These: Europa wird keinen Krieg mit Russland anfangen. Was sollte ihnen das bringen? Ergibt null Sinn.
Ohne jetzt für die eine oder andere Seite Partei ergreifen zu wollen, aber: Ich glaube nicht, dass EU da ein Mitspracherecht hätte.
Die Amerikaner haben hier ihre Stützpunkte und das sind die ersten Angriffsziele im Krieg. Im Kriegsfall kann sich EU nicht raushalten.
|