Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
@ ronry
Man lernt auch nur hier noch dazu. Aus dem „Kleptomane“, wird nun der „Typ“. Welcher Paragraf aus der Aktuellen bundesdeutschen Rechtssprechung war das nochmal, der Staatsoberhäupter nicht „beleidigen“ darf? Ich komm jetzt grad nicht drauf, weil , naja der Böhmermann hat ja wieder so viele mittelalterliche Gesetze an Tageslist befördert. Da kann man ja wohl schon den Überblick verlieren.
Wie auch immer. Ich bin jetzt wohl in der Rechtfertigungs-„Rolle“ wenn mir so viele Sachen von dir mir um die Foren-Augen gehauen werden:

Also, mir ging es
1. darum darzulegen, das erst mit dem „Typ vom Kreml“ etwas entscheidendes in Syrien passiert ist.
1.1. die homogene deutsche Medienlandschaft war mit einem mal in Erklärungsnot das der „Typ aus dem Kreml“ einfach nur ALLE radikal-islamistischen Verbände, wie IS, Al Kaida, Al Nusra und wie die da unten alle auch noch heißen mögen, BEKÄMPFEN und nicht wie nach 1990 unser neuer großer "Bruder USA" inklusive unserem neuen Militärverbundes, der NATO (also nun auch wir (nämlich Dtschl.), MIT diesen Radikal-islamischen Verbänden KÄMPFEN gegen eine unliebsame Regierung, die, wohlgemerkt durch die Mehrzahl aller dortigen Glaubensgruppen akzeptiert wurde(!).  Und mal zur gedanklichen Unterstützung:
Arabischer Frühling. Und wie viele Länder hier durch den Westen destabilisiert wurden und gegen wen dieses tolle NATO-Militärbündnis mal gekämpft hatte: nämlich mal gegen Al Kaida … Merkstes, was unser neuer großer Bruder veranstaltet?
1.2 Wurden nur durch den „Typen vom Kreml“ aufgezeigt wo das Öl, das aus diesem Kriegsgebiet herkommt, wo es hingeht und wer nichts gegen diese Transportwege macht, weil es in dessen Staat transportiert wurde und auch noch davon profitiert (nämlich vorwiegend in die Türkei)
1.3. Wurde, was immer mal in den Medien sporadisch angedeutet wurde, dargelegt, dass eben die Grenze von der Türkei für den IS und deren Verbündeten offen wie ein Scheunentor ist und die Radikal-Islamisten da hin und her laufen DÜRFEN.
1.4. U.a das vorgenannte hätten wir nie in dieser kurzen Zeit, wenn überhaupt, erfahren.
2. Darum gings mir.

3. Meine persönliche Meinung für dich: Kriege, die sind niemals gerecht. Wer auch immer sie führt!

4. zum Nachsatz zu dem "Typ vom Kreml "
4.1. Was der „Typ vom Kreml“ zu DDR-Zeiten in Dresden auf den Elbhöhen gemacht hat, ist mir nicht bekannt und spielt im Fall Syrien definitiv ÜBERHAUPT KEINE Rolle. Da solltest du schon mal deine Vorurteile die du ggf. über Russland oder Putin hast über Bord werfen.

Oder wollen wir 95-98 % der ehemaligen DDR Bürger jetzt verdammen, weil nicht jeder jeden Tag gegen den damaligen Putin auf der Elbhöhe und für diesen Schei.ß Monopol-Kapitalismus eingetreten ist, den wir genau jetzt hier und in genau jetzt in dieser Welt haben?
@hille - ich diskutiere hier nur mit.
Wenn Du Dich in einer "Rechtfertigungs"-Rolle siehst, hast Du irgendwie das Wort "Diskussion" - zu dem der Meinungsaustausch gehört, wobei die Meinungen unterschiedlich sein können - falsch interpretiert.
Ich sehe niemanden in der "Rechtfertigungs"-Rolle. Ich seh da niemanden, der gezwungen ist, sich erklären zu müssen.
Und wie ich oder andere Putin nennen oder Erdogan nennen - ist so ziemlich Wurst für mich.
Ich kann auch sagen " der Zar von Moskau " - was nichts an Putins Wesen ändert, vielleicht drückt es das sogar genauer aus. So verhält er sich mMn nämlich.

Mit Herrn Putin ist in Syrien lediglich eins passiert - das er den sein eigenes Volk umbringenden Diktator Schützenhilfe bekam vom russischen Zar - der sein eigenes politisches Interesse verfolgt hat - Assad an der Macht zu halten - weil dem Sultan von Ankara namens Erdogan genau dieser Assad ein Dorn im Auge ist bei seinen eigenen Großmannsplänen. Und weil Russen und Türkei weder miteinander können noch wollen und jeder seine Interessen verfolgt.
Ein Putin macht nichts anderes wie ein Obama in der Region oder sonst wer und verhält sich nach genau denselben Machtmustern mit eigenem politischen Ego - notfalls setzt er das auch mit Migs, Panzern und anderen Mitteln durch - um Herrn Erdogan zu zeigen - ich spiele hier auch mal ein bißchen mit.
Herr Putin hat in vielen Fällen eins gemacht - die Teile der syrischen Bevölkerung zusammengebombt samt Städten wie Homs oder Aleppo, die der Herr Assad mit eigenen Mitteln nicht mehr in den Griff bekommen hat. Und in vielen Fällen hatte das nachgewiesenermaßen rein garnichts zu tun mit einem Kampf gegen IS, um den es eigentlich mal ging.

Niemand dort unten - und es spielt absolut keine Rolle, ob die Obama, Putin, Assad,Erdogan, Merkel,Hollande, Cameron oder wie auch immer heißen - hat auch nur ansatzweise die Interessen der syrischen Bevölkerung, deren Exodus und deren Lebenssituation im Sinne - das ist denen ALLEN s.c.h.e.i.ß.e.g.a.l - auch Putin.
Auch der will nur, das sein "Freund " Assad an der Macht bleibt - mit welchen Mitteln auch immer.

Man muss das also weder hochstilisieren noch in irgendeiner Art verbrämen.
Die Interssen der Menschen dort, Frieden und Ruhe - interessiert die ALLESAMT inklusive dem Zar von Moskau einen Dreck.
Das ist wohl am nächsten der Wahrheit.
Das hat absolut nichts mit Vorurteilen zu tun - sondern damit, das dort Menschen kein menschliches Leben führen können - weil allen diesen Konsorten das Leben dieser Menschen am Allerwertesten vorbeigeht.
So - mehr habe ich dazu nicht zu sagen oder sehe auch keinen Bedarf einer weiteren Diskussion dazu.

Außér das -das sei noch angemerkt - die Biografie PUtins - und deswegen das Beispiel Dresden - wohl sehr deutlich zeigt, das er das Manipulieren von Menschen weiterhin sehr gut beherrscht - auch heute noch.
Dank seiner Webtrolle in einschlägigen Petersburger Büros oder manche schauen halt zuviel oder zu gläubig oder zu unkritisch "Russia Today " und lassen sich von Putins Propaganda einfangen.
Übrigens genauso unkritisch, wie das andere mit Medien auf der anderen Seite machen.
Aber Ronry, wir werden doch genauso manipuliert über unsere Medien, was wir von Putin und seine Plänen zu halten haben. Eine objektive Meinung können wir uns fast nicht bilden. Manchmal ist es anscheinend doch noch wie im "Kalten Krieg". Auf der einen Seite unsere Medien und auf der anderen Seite Putin und sein Sender RT.

Man kann es sich immer und immer wieder an sehen und nur den Kopf schütteln.
Ansonsten bin ich bei Rosenheimer: Wir glauben, was man uns zeigt. Die Presse ist in der Hand weniger Personen, die teilweise selbst an den Entscheidungen der Politik beteiligt sind. Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus.

Ich kann ja vieles verstehen, aber unsere Presselandschaft der russischen gleichzustellen ist wirklich weit hergeholt.
(22.04.2016, 09:07)Rosenheimer schrieb: Aber Ronry, wir werden doch genauso manipuliert über unsere Medien, was wir von Putin und seine Plänen zu halten haben. Eine objektive Meinung können wir uns fast nicht bilden. Manchmal ist es anscheinend doch noch wie im "Kalten Krieg". Auf der einen Seite unsere Medien und auf der anderen Seite Putin und sein Sender RT.

Zitat:Dank seiner Webtrolle in einschlägigen Petersburger Büros oder manche schauen halt zuviel oder zu gläubig oder zu unkritisch "Russia Today " und lassen sich von Putins Propaganda einfangen.
Übrigens genauso unkritisch, wie das andere mit Medien auf der anderen Seite machen.

Was ich dann in etwa in Deinem Sinne mit diesem Satz auch so sagen wollte.
Ich frag mich nur eines, wie man immer noch so blind sein kann und dem Mainstream ala "Russe  böse-Ami toll" folgen kann...
Die Geschichte ist eindeutig - die etwas ältere und auch die neuere!
Mit Putin ist seit Jahren wieder ein "Zar" an der Macht, der sich freilich nicht verar.schen läßt - das paßt nicht jedem, schon gar nicht den Amis!

Die Amis dürfen in der Türkei Raketen und Truppen stationieren, ihre Macht in die Ukraine und Litauen tragen und somit quasi in den Vorhof von Moskau - alles toll; alles prima...
Der Russe wehrt sich - was für Verbrecher!!!

Der Russe zieht sich aus dem besetzten Deutschland zurück - das möchte auch sein!!
Der Ami stationiert weiter Atombomben in Deutschland - vollkommen normal!!

Der Ami kurvt mit seinen Schiffen durch internationale, aber küstennähe Gewässer - vollkommen legitim.
Der Russe fliegt mit seinen Flugzeugen exakt auf den gleichen Positionen in internationalen Gewässern - welche Bedrohung!! Skandal!!

Der Ami; Held und Freund???
Dann nochmal ganz genau hier zuhören!!
Was für tolle Kerle!!!

Freilich spielt der Russe auch etwas mit dem Feuer und Putin ist schon ein gewisser "Pflegefall" - was aber der Ami macht, das ist weltweite Brandstiftung -> und das seit Jahrzehnten!!!
Vietnam, Panama, Grenada, Afghanistan, Lybien, Irak usw. ....
Nur verbrannte Erde!!!
Das reicht mir um mir MEINE politische Meinung zu diesem "Freund" zu machen!
Private Erlebnisse tun da ihr übriges noch dazu - ich sag für mich ganz klar : Wer den Amis vertraut, der will belogen, betrogen, ausgenutzt und geopfert werden!!
Der ist schlichtweg selbst dran schuld und hat es auch nicht anders verdient!
Gut, dass du es nicht so einseitig siehst und Für und Wider mit Bedacht abwägst. zwinker Frag mal die Russland-Nachbarn, was sie von Putin halten. Wer wollte und will von den Ostblockstaaten "freiwillig" in die NATO und sich nicht an die Russen ketten? Krim, Ostukraine, schon vergessen? Georgien vor Jahren? In Syrien den Rest weggebombt, den Assad hat stehen lassen. Jetzt ist der Schlächter wieder im Vorteil. Toll, dieser Putin. Wieso sollten denn die USA keine Waffen in der Türkei stationieren dürfen, sie haben doch bestimmt vorher $gefragt$. Der Russe fliegt mit Jagdflugzeugen fast auf gleicher Postion, in 3-D und genau dann, als ein US-Schiff dort kreuzt in 20 m vorbei. Zufälle gibt's. Wenn in Moskau ein kritischer Oppositioneller zu viel opponiert, ist der ganz schnell sechs Fuß tiefer anzufinden. Alte Verbrecherfreunde mit Widerworten landen im Gulag, neue mit Cello haben Schwarzkonten in Panama. Hat er sein Land irgendwo nach vorne gebracht - das sieht ja außerhalb Moskaus und St. Petersburg immer noch schlimm aus, die Zahlen lassen nichts Gutes erahnen? Da freut sich das Volk über ein paar gute Nachrichten von der Krim oder aus Aleppo. Wo er den IS - oder so- bekämpfen lies. Ich glaube, ich finde diesen lupenreinen Demokraten zu abstoßend, als dass ich an dem irgendein klitzekleines bisschen gut finden könnte. *Gehirnwäsche erfolgreich*
We nn du es richtig gelesen hast sollte dir eigentlich aufgefallen sein : Putin ist kein Waisenknabe!!
Ostukraine???
Ein von Faschisten regiertes Land, was vom Westen gefördert wird, weil es als Messer an der russischen Kehle dienen kann???
Die haben sich in ein teufliches Spiel eingelassen - hätten sie ihre erkämpfte Neutralität gewahrt, dann hätten sie null Probleme gehabt!!
Der Russe teilt in den letzten Jahren kräftig aus, das ist richtig - und auch die Form der "Demokratie", wenn man das überhaupt so nennen kann, was dort gepflegt wird, ist eine ganzganz "einseitige", aber in meinen Augen ist das nahezu NIX im Vergleich zu dem, was der Ami seit dem 2. Weltkrieg weltweit abzieht!
Gulag - nicht schön -> aber wie ist das gleich mit der amerikanischen völkerrechtsbefreiten Enklave in Kuba???
Eingesperrte Oppositionelle - nicht schön, aber wie ist das eigentlich mit der kommunisten Partei in den Staaten???
Wie wirkt der Ami auf seine "Verbündeten" ein, damit sie Knebelverträge ala TTIP etc. gutheißen???
Das ist toll???
Was ich meine : Wer Dreck am Finger hat, der soll mit diesen Pfoten gefälligst nicht auf andere zeigen!!
Man kann Shice nicht mit Shice vergleichen - aber genauso wenig gibt es gute Shice oder böse Shice!!
Von daher braucht mir keiner vom bösen Russen erzählen, der damit quasi im selben Atemzug den Dreck was der Ami abläßt für gut heißt!
Ist das die Weiterführung von "Die Geschichte ist eindeutig - die etwas ältere und auch die neuere!"? Ich kann da nichts "Eindeutiges" erkennen, das die Russen in einem helleren Licht erscheinen lässt. Was ist denn mit der KP in den USA - sind die auch ermordet worden? Eine Aufzählung der ganzen Schweinereien hüben wie drüben dauert viel zu lange. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Russen sowas wie einen moralischen Vorteil gegenüber dem Westen/der USA hätten, den du hier einem weismachen willst. Ganz im Gegenteil. Die kriegen im Innern nichts auf die Reihe, außer dass ein paar Ausgewählte das Land ausplündern. Kenne ich sonst nur von Afrika und (anderen) Bananenrepubliken. Und gegen die kritische Presse, da liegen Zar und Sultan sehr eng beieinander. Tragisch!
(22.04.2016, 09:07)Rosenheimer schrieb: Aber Ronry, wir werden doch genauso manipuliert über unsere Medien, was wir von Putin und seine Plänen zu halten haben. Eine objektive Meinung können wir uns fast nicht bilden. Manchmal ist es anscheinend doch noch wie im "Kalten Krieg". Auf der einen Seite unsere Medien und auf der anderen Seite Putin und sein Sender RT.

Die (weitgehend) gleichgeschalteten russischen Medien mit unseren zu vergleichen, ist einfach absurd. Wenn du deutsche und russische Medien auf eine Ebene stellst, sagt es mehr über dein Denken, als über die Realität. Vielleicht solltest du ab zu mal Nachrichten oder politische Magazine schauen. Da werden ja mittlerweile schon Überschläge gemacht, um Putins Position jaaa auch ausgiebig und objektiv darzustellen. Wo einseitig berichtet werden soll, sehe ich nicht. Früher gab es mal Berichte über russische Oppositionelle und Dissidenten (auch im Fall China). Ist fast alles komplett verschwunden, um ja nicht als unobjektiv zu westlich zu gelten.

Was ist mit Berichten über Wanderarbeiter in China geworden? Über Heime in Russland, wo Kranke und Behinderte dahin vegitieren ohne jede Förderung, über abgelegene Dörfer in der Pampa, wo es kaum eine Infrastruktur gibt? ect. ect. ect. ect. Gibt es kritische Berichte über Amerika oder Deutschland ist es ok (berechtigterweise, denn dazu sind die Medien da). Wird Russland kritisiert, geht das Gerede über Manipulation und die Verschwörung der Medien los. Was sagt über die Leute aus?
@Dawn; Du verstehst es falsch bzw. kommt es wohl etwas falsch rüber -> es geht nicht darum die Russen in einem helleren Licht hinzustellen sondern zu zeigen, dass sich die Amis nix nehmen - und ja, ich meine sogar "im Gegenteil"!
Die KP in den USA ist in einigen Staaten verboten...
Wenn du so auf die wirtschaftliche Unfähigkeit der Russen anspielst solltest du auch nicht außer acht lassen, dass die Amis ihr Land wirtschaftlich eigentlich in die Pleite geritten haben und seit Jahren nur dank ihrer Machtposition in der Welt, die sie sich "ehrlich erballert" haben, vom finanziellen Bankrott abgehalten werden.
Die beiden nehmen sich nicht viel, nur ist der Ami in meinen Augen definitiv nicht die Heilsarmee der freien Welt, für die er sich immer ausgeben will!
Ähnlich falsches Gebrolle kenne ich vom Russen nicht; sorry...
Mich kotz.t diese Glorifizierung der Amis einfach nur noch an - für mich ist das einer der größten Schurkenstaaten auf der Erde und in keinster Weise irgendwie ein Vorbild oder "Held"!
Ich kann mit der Mentalität und dem Handeln der Amis gar nix anfangen - von daher sollen sie einfach die Füsse still halten und den Dreck in ihrer Bude wegkehren.
(22.04.2016, 22:01)Aik schrieb: We nn du es richtig gelesen hast sollte dir eigentlich aufgefallen sein : Putin ist kein Waisenknabe!!
Ostukraine???
Ein von Faschisten regiertes Land, was vom Westen gefördert wird, weil es als Messer an der russischen Kehle dienen kann???
Die haben sich in ein teufliches Spiel eingelassen - hätten sie ihre erkämpfte Neutralität gewahrt, dann hätten sie null Probleme gehabt!!
Der Russe teilt in den letzten Jahren kräftig aus, das ist richtig - und auch die Form der "Demokratie", wenn man das überhaupt so nennen kann, was dort gepflegt wird, ist eine ganzganz "einseitige", aber in meinen Augen ist das nahezu NIX im Vergleich zu dem, was der Ami seit dem 2. Weltkrieg weltweit abzieht!
Gulag - nicht schön -> aber wie ist das gleich mit der amerikanischen völkerrechtsbefreiten Enklave in Kuba???
Eingesperrte Oppositionelle - nicht schön, aber wie ist das eigentlich mit der kommunisten Partei in den Staaten???
Wie wirkt der Ami auf seine "Verbündeten" ein, damit sie Knebelverträge ala TTIP etc. gutheißen???
Das ist toll???
Was ich meine : Wer Dreck am Finger hat, der soll mit diesen Pfoten gefälligst nicht auf andere zeigen!!
Man kann Shice nicht mit Shice vergleichen - aber genauso wenig gibt es gute Shice oder böse Shice!!
Von daher braucht mir keiner vom bösen Russen erzählen, der damit quasi im selben Atemzug den Dreck was der Ami abläßt für gut heißt!

Das sind aber ganz schön heftige Thesen. Es kommt mir ein bisschen wie im Staatsbürgerkundeunterricht vor. Den Gulag mit Guantanamo zu vergleichen, ist einfach krass. Hier wurden Millionen Unschuldiger zu Tode gequält - in Kuba sitzen zu meist Schwerverbrecher und Massenmörder, von denen keiner zu Tode gekommen ist. Nicht schön? Das sind Menschheitsverbrechen! Und allzu viele eingesperrte Oppositionelle gibt es in Amerika nicht.

Das alles gleichzusetzen, ist wie der Vergleich zwischen einem Segelflugzeug und einem Airbus!

Zitat:Ein von Faschisten regiertes Land, was vom Westen gefördert wird, weil es als Messer an der russischen Kehle dienen kann???

Das ist typisches Putin-Denken. Alle die nicht nach Putins Pfeiffe tanzen, sind Faschisten.  Was haben denn die Russen in diesem unabhängigen Land verloren???

Und zum Thema Faschismus: In Putins Reich sind Fremdenfeindlichkeit und Ablehnung von allem, was von der Norm abweicht (z.B. Homosexuelle) viel weiter verbreitet als anderswo. Deswegen sind die bei Pegida und der AfD auch so beliebt
Zitat:Die Amis dürfen in der Türkei Raketen und Truppen stationieren, ihre Macht in die Ukraine und Litauen tragen und somit quasi in den Vorhof von Moskau - alles toll; alles prima...

Dann sollte man mal fragen, warum Ukrainer, Litauer, Letten, Esten, Polen usw. die NATO und speziell die USA in ihrem Land haben wollen. Wer halb Europa jahrzehntelang terrorisiert und jede Freiheitsbewegung brutal niederschlägt, muss sich eben, wenn sich die  betreffenden Länder sich Schutz suchen. Diese Staaten wollten aus gutem Grund unbedingt in die NATO! Sie hat keiner gedrängt!

Und mit der Ukraine ist es noch spezieller. Die waren ja Teil der Sowjetunion. Warum wollen die nun unbedingt in die EU und in die NATO? Doch nicht wegen dieser absurden Verschwörungstheorien über Medien, EU oder NATO. Es ist der einfachste Grund auf der Welt: Der Wunsch nach Wohlstand! Und wo komme ich dem am ehesten nahe? Bei einem Putin, der sein Land ökonomisch ruiniert hat oder bei Deutschen und Amerikaner, die nun mal wirtschaftlich gesehen die Champs auf der Welt sind? Wäre ich Ukrainer, bräuchte ich weniger als eine Nanosekunde zum Nachdenken.

Außerdem spielt hierbei die Geschichte eine wesentliche Rolle. Das Verhältnis der beiden Länder ist wie das zwischen Erfurt und Jena:

Millionen Tote durch Stalins Industrialisierungspolitik

Die Große Hungersnot in der Ukraine 1932-1933

Nicht zu vergessen, Millionen Tote und in Gulag verschleppte Menschen durch die Säuberungsaktionen!

Ich kann den Wusch, sich der EU und der NATO zu öffnen völlig verstehen - mit einem solchen Nachbarn möchte niemand etwas zu tun haben!

=======================================================================================================================

Zitat:Vietnam, Panama, Grenada, Afghanistan, Lybien, Irak usw. ....

Afghanistan ist ein interessantes Stichwort. Warum wird das eigentlich den Amis unterschoben? Das Land war in den 70er Jahren ein Hippi-Paradies, bis... ins Jahr 1980 und zum hinterhältigen Überfall der damaligen Sowjetunion auf das Land. Alles was folgte (Taliban usw.) sind direkte Folge des Überfalls der Russen. Die haben begonnen, die Region zu destabilisieren - nicht die Amerikaner!
In Korea, Vietnam usw. haben die Russen auch gut mitgemischt - Stichwort Stellvertreterkriege.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste