Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Ich würde vorschlagen, das ganze Thema der Religion wegzulassen. Warum ? Weil hier kein Moslem mitdiskutiert. Weil also niemand was beitragen kann, der wirklich was davon versteht. Angelesenes Halbwissen sagt nichts über das Selbstverständnis aus, in der ein anderer Mensch eine Religion auslebt, die man selbst nicht teilt. Die Folge ist, man interpretiert so, wie man es braucht. Ich habe 15 Jahre in Hamburg in einem Stadtteil mit relativ hohem Ausländeranteil gewohnt und kann nicht sagen, dass die negativen Erlebnisse überwiegen, eher im Gegenteil. In HH-Wilhelmsburg haben uns ältere Türken beim Auswärtsspiel mit kleinen Steinchen beworfen und mit Zurufen provoziert, später mussten wir uns sogar in der Kabine verbarrikadieren, deren Verein wurde aufgelöst. Aber ein anderes Mal waren wir auf einer türkischen Hochzeit eingeladen, die eines der schönsten Feste war, auf der ich je gewesen bin. Also was soll's.
Mein Nachbar sagt "wir begehen keine Terrorakte im Namen einer Religion" ! Nö sag ich, wir bombardieren nur aus der Luft, schicken unsere Waffen in die ganze Welt und nehmen afrikanischen Bauern und Fischern ihre Existenzgrundlage, um gigantische Flächen für genmanipulierten Maisanbau oder Palmölplantagen zu kapern. Religion ist nicht die Ursache für den ganzen Salat, sondern Kampf um Einflussgebiete und vor allem Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas, zumindest im Nahen Osten. Aus diesem Grund hat sich der Westen, in den frühen Siebzigern beginnend, in die Politik des Nahen Ostens eingemischt, zunehmend mit militärischer Gewalt oder wahlweise Aufrüstung wechselnder Vasallen. Warum wird Boko Haram in Nigeria nicht bombardiert, sondern "nur" der IS ? Der gesamte afrikanische Kontinent besteht aus Diktaturen, wen juckt's ?
Die gleiche Einstellung wie bei der Religion habe ich auch zu all den Maßnahmen, die jetzt eigentlich gleichzeitig passieren müssten oder auch nicht, ob Aussengrenzen, Überwachung, Militärschläge, Einschränkung Zuzug oder was weiß ich. Ganz ehrlich, wer von uns hat wirklich Ahnung von diesen Dingen ? Wir plappern nach, was die Politiker uns an Stichwörtern aufs Brot schmieren, dabei wissen die selbst nicht, was sie tun sollen und vor allem wie.
Ich weiß nur eins, wie es in den Wald hinein schallt..usw.
Hass und Vorurteile erzeugen das Gleiche auf der anderen Seite.
Jeder, der Pegida und AfD hinterherrennt, erzeugt ein Lächeln auf die Fratzen der IS-Mörder und macht es Islamisten leichter, frustrierte oder auch nur verunsicherte junge Muslime für ihren menschenfeindlichen Wahnsinn zu gewinnen. Das ist genau das, was die wollten. Frei nach dem Motto: seht her, wir haben es euch doch immer gesagt, die Ungläubigen machen keinen Unterschied, sie hassen euch einfach pauschal. Und haben so viele wirklich vergessen, was Faschismus in Deutschland angerichtet hat ? 25 Prozent der Thüringer finden lt. Umfrage, dass der Nationalsozialismus auch gute Seiten gehabt hätte. Hä ? Welche, totale Zerstörung des eigenen Landes ? Wo warn die, als das in der Schule dran war ?
Klar besteht die Gefahr, dass auch bei uns Ghettos entstehen. Das KANN passieren. Wenn wir aber so weitermachen und den Flüchtlingen als erstes Misstrauen und dümmste Vorurteile entgegenschleudern (also auch den Christen unter ihnen), passiert es auf jeden Fall. Jeder zieht sich zurück, wenn er zu hören kriegt " ihr wollt alle bloß Geld, bringt Krankheiten mit oder Anschläge verüben".
Die Terroristen vom 11. September waren keine Flüchtlinge, ebenso wie das Gros der Pariser Attentäter vom Januar oder November. Natürlich scheint es naheliegend, den in Paris gefundenen syrischen Pass als Indiz zu sehen. Aber ganz ehrlich. Wer kann ausschließen, dass das Kalkül war ? Wie wahrscheinlich ist es, dass, wenn sich einer mit Sprengstoff in die Luft jagt, als einziges der Ausweis völlig unversehrt bleibt ?
Ich brauche weder die albernen, Schokaldetafeln verteilenden Dauergrinser am Bahnhof noch die bildungsfernen Pegidioten. Ich brauche weder blutgierige Islamisten noch besoffene Grölärsche, die zu dreißigst zwei Wehrlose durch eine Stadt jagen. Typen, die immer auf die "Harzis" herabgesehen haben, und nun plötzlich ihr Mitgefühl für die Armen entdecken. Ich würde mir einfach wünschen, dass wir alle kühlen Kopf bewahren und uns wie zivilisierte Menschen verhalten. Alles andere haben wir nicht in der Hand.
(17.11.2015, 10:55)Nummer13 schrieb: Das ist übrigens auch der Grund, warum zu Assads Zeiten nichts gut war und die Menschen sich dagegen aufgelehnt haben, als sie die Chance auf Veränderungen gesehen haben.

Wenn du wirklich eine sachliche Diskussion möchtest, solltest auch du nicht verallgemeinern.
Es gibt eben nicht die Menschen allgemein in Syrien und nicht nur eine Wahrheit.

Christen, Alawiten, Drusen-mit Assad leben wir besser

Zitat:Nicht zuletzt die nicht erlaubte Interpretation des Koran

Auch das stimmt so nicht. Der Koran wird sehr wohl interpretiert, die Koranexegese/Tafsir ist eine Koranwissenschaft, die sich seit dem 8.Jahrhundert bis in die heutige Zeit, mit der Auslegung/Interpretation des Korans beschäftigt.
Der Salafismus allerdings, nimmt den Koran wörtlich und lässt keine Interpretation zu.
Bild-Online - Liveticker aus Hannover
Es sollte auch in diesem Thread, denn angeblich besteht die Gefahr - laut MDR vorhin - für ganz Hannover. Wut4
Es wird Zeit den Ausnahmezustand für Deutschland auszurufen. Wenn ich schon höre, dass die sogenannten Gefährder beobachtet werden und rege Bewegungen stattfinden, da könnte ich kotzen.
@Andi S.

das kann ja auch gern jeder sehen wie er möchte...zwinker.....ich halte von dem Käse einfach nix..
Das alte Sport-Mantra „The games must go on“ scheint überholt.
@Snowblind
Wer verallgemeinert hier nicht? Es hier schriftlich wirklich bis auf den Punkt zu bringen, ist wohl faktisch unmöglich. Es geht darum sich der Realität anzunähern. Ich benutze mit Absicht nicht das Wort Wahrheit, weil die Wahrheit sich je nach Blickwinkel ändert, ergo rein subjektiv ist.

Wichtig ist nicht in Polemik zu verfallen, weil so etwas nie zum Ziel führt.

@ned
Genau diese Panik bringt überhaupt nichts. Ruhig bleiben und vernünftig handeln. Es gibt eine terroristische Bedrohung die latent immer vorhanden ist und aktuell etwas konkreter wird. Es liegt leider in der Natur des Menschen, nach solchen Ereignissen in Aktionismus zu verfallen. Fakt bleibt, solche Anschläge werden nicht vollständig verhinderbar sein. Wenn man dass zur Doktrin erhebt werden wir bald in einem Polizeistaat leben. Das will keiner.

Wir werden mit dieser Bedrohung leben müssen. Absolute Sicherheit ist eine Illusion.

Ansonsten finde ich Kiwi1 Ausführungen hilfreich und richtig.
(17.11.2015, 19:25)kiwi1 schrieb: ......

Danke. Beten
@kiwi1

*unterschreib*. Bester Beitrag hier seit langem.
Nummer 13 ,wir leben schon längst in einem Polizeistaat
Ein ängstliches Volk kann man besser regieren oder wie will mir jemand die PK vom Innenminister gestern in Hannover erklären.
Naja ich bin jedenfalls dafür den kommenden Bundesliga Spieltag sowie die kommende Weihnachtszeit abzusagen - Grund ist die nicht unerhebliche Zahl an Verkehrstoten...
(18.11.2015, 10:03)manni ef /ohrdruf schrieb: Nummer 13 ,wir leben schon längst in einem Polizeistaat

Und das kannst du sicher auch begründen oder ?
Kann er nicht. Denn diese Aussage ist ja ein Witz. Wir leben in einem Staat, wo seit Jahren die Anzahl der Polizeibeamten immer weiter zurückgefahren worden ist.
Ein typischer Polzeistaat halt *lol*
ich musste letztens aufm hbf den förstern meinen ausweis zeigen. allgemeine personenkontrollle auf meine frage hin, welcher tatbestand vorliegt, kam die ansage " allgemeine personenkontrollle". musste meinen rucksack aufmachen etc. hätte ich mich geweigert, hätte ich auf die wache mitgemusst.
fand ich echt klasse, mich so vor allen anmachen lassen zu müssen. ne gute weiterreise wurde mir noch gewünscht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste