Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
@Aik
Das hast Du gut erklärt.

Deshalb sofort die Grenzen zu und erst einmal das Chaos im Land beenden.
Viele Einwanderer hängen in den total überfüllten Erstaufnahmelagern fest weil nicht genügend Wohnraum zur Verfügung steht, bzw. sie tauchen unregistriert unter.
Wohin das weiß keiner - Davor habe ich Angst...

Den  wirklich vom Krieg Verfolgten und Geflüchteten gehört unser uneingeschränkter Schutz und Zuwendung!!!

Diese Menschen sind aber nicht das Problem bzw. der Grund warum wir uns hier verbal die Köpfe einschlagen (hoffentlich bleibt's bei verbalen Auseinandersetzungen...)!
Das eigentliche Problem sind all die "Trittbrettfahrer" aus sicheren Herkunftsländern bzw. Einwanderer ohne Pässe (die sie nach der letzten Grenzkontrolle dann entsorgt haben), die sämtliches Verfahren unnötig in die Länge ziehen und die Kosten ins uferlose anwachsen lassen!
Ohne sie wäre, davon bin ich überzeugt, genug Platz für die wahren Schutzsuchenden und ihre Integration!
Meiner Meinung nach und nach dem was so "durchsickert" ist ihr Anteil weit über 66% aller Einwanderer in Deutschland.

Hier muß die Politik reagieren und eine sofortige Abschiebung veranlassen!

Mit einem Bruchteil des damit eingesparten Geldes sollte man direkt die Flüchtlingscamps in den an Syrien angrenzenden Ländern versorgen, mit vereinten Kräften den IS "platt" machen und das Land wieder aufbauen!

Das wäre Flüchtlingshilfe...

Leider tun sich damit Bundes- und erst Recht unsere Landesregierung dermaßen schwer... Verhandeln, debattieren und nichts kommt dabei raus.

Das treibt die Leute dann auf die Straße - zum Widerstand!
Zitat:Hast du überhaupt mal im Koran geblättert oder dich über  Mohammed informiert?
Oder hast du wenigstens Ahnung über Jesus "undso"?
Der IS ist ein Kalifat, also Islam wie Islam gemeint ist!
Back to the Roots: in's Jahr 630...

Nein, Dein Wissen über alles kann ich kaum toppen. Wenn ich die Bibel 1:1 umsetzen würde, dann lande ich im übrigen auch im Jahr 20 n.Chr. oder eben davor. 
Es ist aber schön, dass Du Dir Mühe gibst und es scheinbar verstanden hast, was ich meine. 

Zitat:Du redest ungefähr so, als ob der Kommunismus nix mit dem Kommunistischen Manifest zu tun hat oder der Marxismus mit Charlie Marx... 

Hm, scheinbar hast Du es doch nicht so ganz verstanden... Schade. Kommunismus muß nicht viel mit dem Manifest zu tun haben, denn die Welt drehte sich seit damals weiter und die menschen haben sich entwickelt. Marx hat damals etwas aus seiner Sicht geschrieben, das ist aber nicht in Stein gemeißelt und muß schon garnicht 1:1 umgesetzt werden. Verstehst Du nun, was ich eigentlich meine?

Zitat:Christen können niemals Gewalt mit Jesus legitimieren - ausgeschlossen!

Mit der Bibel an sich aber schon. Das Alte Testament ist nicht außer Kraft gesetzt, oder gelten die 10 Gebote z.B. nicht mehr?

Zitat:Keiner darf auch nur einen Buchstaben ändern. Reformen ahoi!

Ich glaube die Bibel darf auch nicht geändert werden. Die Bibel ist die Bibel, man interpretiert sie. Und genau das selbe tut ein halbwegs normaler Muslime ebenfalls. 

Und jetzt nochmal ganz kurz meine Sicht auf das, worauf ich auch schreibe:
1. IS ist nicht gleich Islam
2. Islam ist nicht per se gleich Gewalt
3. Ein Syrer der vor Krieg und Gewalt flüchtet ist nicht per se ein potentieller Attentäter oder sonst was, bloß weil er ein Moslem ist.
Zum Schluß: Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und so ausführlich geschrieben hast!

Zitat:Der Gott der Christen und der Gott der Moslems ist ein und derselbe - sie nennen ihn nur unterschiedlich!!!

Altes Testament und Koran haben den selben Ursprung!

Der Tobey gefällt mir immer besser. Wäre nur zu schön, wenn beide Religionen das mal begreifen würden, dass sie mehr eint als das sie trennt.

Zitat:Eine Grenzschließung heißt in erster Linie "Kontrolle" und nicht "Ausschluss"!!

Aik, es gibt Dinge, die sind für mich nachvollziehbar, aber ich frage mich immer, wenn ich soetwas lese: wie soll man eine Grenze schließen, die faktisch nicht existiert? Eine Menschenkette um Deutschland bzw. zu Österreich?
Komisch; die Grenzen nach Frankreich waren am WE schnell dicht...
Freilich gibt es noch Grenzen!
Und zu deinem Gelabere bzgl. "Alten Testament" - da steht nirgends drinne, das Ungläubige zu töten wären o.ä.!
Wenn du dich auf das "Auge um Auge" beziehts, dann solltest du dir mal die Zusammenhänge anschauen.
Und in den 10 Geboten steht auch nix von "Du sollst töten" o.ä. ...
Zitat:Und zu deinem Gelabere bzgl. "Alten Testament" - da steht nirgends drinne, das Ungläubige zu töten wären o.ä.!

Ich verlinke mal das 'Gelaber' von anderen. Und ja, ich weiß, dass Du es wieder besser weißt.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/5_mose/13/

Zitat:Komisch; die Grenzen nach Frankreich waren am WE schnell dicht...

Du konntest nicht durch den Wald, über eine Wiese oder so die Grenze überschreiten?

Zitat:Und in den 10 Geboten steht auch nix von "Du sollst töten" o.ä. ...

Du hast mein 'gelaber' mal wieder nicht verstanden - schade. Es bezog sich auf das Alte und Neue Testament, welches von beiden nun gültig ist bzw. ob das Alte Testament quasi ausßer Kraft gesetzt wurde. Ist aber auch ein schwieriges Thema...
Zitat:Und zu deinem Gelabere bzgl. "Alten Testament" - da steht nirgends drinne, das Ungläubige zu töten wären o.ä.!

Auch im Koran steht nicht, dass Ungläubige umgebracht werden sollen oder so ähnlich, sondern in etwa so, dass diese sich freikaufen könnten. Aber die Radikalen Moslems interpretieren dieses "Freikaufen" halt mit dem Leben bezahlen der nicht nach dem Koran lebenden und glaubenden Menschen.
(16.11.2015, 22:20)Tobey schrieb: Auch im Koran steht nicht, dass Ungläubige umgebracht werden sollen oder so ähnlich, sondern in etwa so, dass diese sich freikaufen könnten. Aber die Radikalen Moslems interpretieren dieses "Freikaufen" halt mit dem Leben bezahlen der nicht nach dem Koran lebenden und glaubenden Menschen.

Wenn Du Dich dabei auf eine "weichgespülte" Übersetzung beziehst - vielleicht.

Hab auch mal gegooglet und das hier gefunden:

http://islamisierung-eu.blogspot.de/p/de...koran.html

...schneidet ihnen die Hälse durch...
(16.11.2015, 22:00)MichaelB schrieb: Ich verlinke mal das 'Gelaber' von anderen. Und ja, ich weiß, dass Du es wieder besser weißt.
http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/5_mose/13/

...

Du hast mein 'gelaber' mal wieder nicht verstanden - schade. Es bezog sich auf das Alte und Neue Testament, welches von beiden nun gültig ist bzw. ob das Alte Testament quasi ausßer Kraft gesetzt wurde. Ist aber auch ein schwieriges Thema...

Haste prima aus dem Zusammenghang gerissen; aber egal - laß er dir mal bei Gelegenheit lieber erklären, bevor du deine eigenartigen Schlußfolgerungen von dir gibst...
Ich hab zumindest von noch keinen vergleichbaren Attentat eines Christen in einem islamischen Land gehört, wie es in Paris passiert ist...
Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass die Christen entweder nicht lesen können oder einfach ihren "Anweisungen" nicht folgen...
@Tobey, ich hab den Koran noch nicht gelesen und werde es auch nicht tun, aber genau über das Thema gibt es auch bei den Moslems geteilte Meinungen. Da war mal vor Wochen ein Beitrag bei 3Sat drüber. Ich will jetzt nix falsches sagen, aber da scheint es verschiedene "Übersetzungen" zu geben oder "Deutungen". So mancher Iman predigt jedenfalls das Töten, Verfolgen, Steinigen von  Ungläubigen...
Auch in Deutschland...
Um noch mal zurück auf die Kirche zu kommen - egal ob katholisch oder evangelisch, aber das fällt mir gerade schwer,mir dort sowas vorzustellen...
Man mag von der christlichen Kirche (insbesondere der katholischen) halten was man will, aber seit den Wirren des Mittelalters ist gerade auf diesem Gebiet gegenüber dem Islam entscheidenter Wandel vollzogen wurden...
ich mag keinen Islam
ich brauche in Deutschland keinen Islam
ich brauche keine radikale Islamisierung
ich brauche keine Religionen
ich brauche einzig und alleine Frieden......nicht mehr und nicht weniger.....

und Frieden erreicht man nicht durch Kooperationen und gemauscheleien mit Machthabern ala´ Assad, Ahmadinedschad oder Netanjahu....so lange einzig Gier, Macht, Rohstoffe und Profit diese Welt lenken wollen, wird sich an dieser Situation nichts ändern....man wird den radikalen Terror NIEMALS stoppen können. Das haben die USA und die NATO seit dem Irak Krieg Anfang der 90ér versucht und es hat rein gar nix gebracht außer viele viele sinnlose Zivile Opfer. Nur das sich um diese Opfer, ähnlich wie am Wochenende im Irak oder Beirut...NIEMAND hier schert.....NIEMAND! Lieber pflastern zig tausend ihr Profilbild in Facebook mit der Frankreichfahne aus einer Möchtegern-Solidarität.....

Kriegsflüchtlinge ja, Sozialschmarotzer nein.....Grenzkontrollen ja.....Populismus nein.....

in diesem Sinne jetzt bitte auf mich drauf hauen.
Klasse Schico. Sehe ich fast genauso.
Wo ist die Schweigeminute für die russischen Opfer im Flugzeug im Sinai?
Warum schreibt niemand PrayforAnkara, PrayforBeirut, PrayforGazza oder oder oder.....?
Diese Menschen erleben Paris Tag täglich
Man sollte das Übel an der Wurzel packen. Aber nein.... was sage ich da? Ich darf ja hier nicht das Übel beim Namen nennen, ich verrückter Verschwörer!
(16.11.2015, 23:02)Je-Pe schrieb: Wenn Du Dich dabei auf eine "weichgespülte" Übersetzung beziehst - vielleicht.

Hab auch mal gegooglet und das hier gefunden:

http://islamisierung-eu.blogspot.de/p/de...koran.html

...schneidet ihnen die Hälse durch...

Das ist dann vielleicht die hardcorebetonte Variante einer Übersetzungsversion. Wenn du es genau wissen willst, dann lies den Koran im arabischen Original.   Schlafen
Ich bin froh, dass die Diskussion nun wieder etwas sachlicher und an Inhalten orientiert geführt wird.

@Je-Pe
Dein Posting 901 fand ich hilfreich, weil es deine Meinung mal präzisiert hat. Vorher hatte ich den Eindruck, dass du jede Möglichkeit suchst, Flüchtlinge ganz allgemein zu dämonisieren. Jetzt kann ich deinen Blickwinkel besser nachvollziehen. Ich denke auch, dass du wichtige und richtige Änderungen angesprochen hast. Das meinte ich übrigens auch damit, dass man, wenn man mal die Ideologien weglässt, im Detail gar nicht so weit auseinander liegt. Das zeigen ja auch die gesetzlichen Änderungen, die nun von der Bundesregierung beschlossen wurden.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass ein Schließen der Grenzen nur eine kurzzeitige Verschnaufpause bringt. Die Flüchtenden sind da und sie müssen irgendwo hin. Aus meiner Sicht wird die Sicherheit damit auch nicht wirklich erhöht. Das hat aus meiner Sicht eher etwas mit subjektiver Sicherheit zu tun. Wenn man Attentäter ins Land bringen will, dann schafft man das auch, ob die Grenzen nun zu sind oder nicht. Tatsächlich hat MichaelB Recht, wenn er sagt, dass wir aktuell gar nicht in der Lage sind die Grenzen wirksam zu schließen. Ich denke, so hart es klingt, aber wir müssen mit der latenten Gefahr des Terrors leben.

Ich denke auch, dass hier die Religion und die unterschiedliche Bedeutung für den Konflikt und für den Gläubigen an sich vermengt werden. Religion ist in erster Linie etwas Identitätsstiftendes. Sie befriedigt den Drang des Menschen sich einer Gruppe zugehörig zu fühlen, Teil einer Gemeinschaft zu sein. Es ist übrigens schon bei Kleinkindern empirisch belget, dass der Mensch sich immer versucht einer Gruppe anzuschließen. Ich hatte gestern geschrieben, dass in diesen Ländern kein staatliches Gemeinschaftsgefühl existiert, weil der Staat mit Gewalt und Unterdrückung assoziiert wird. Das ist übrigens auch der Grund, warum zu Assads Zeiten nichts gut war und die Menschen sich dagegen aufgelehnt haben, als sie die Chance auf Veränderungen gesehen haben. Jetzt kommt die Religion ins Spiel. Der Islam ist das einzige was dort überregional ein Gefühl der Zusammengehörigkeit erzeugt. Auch ist es so, dass der Islam dort eigentlich im alltäglichen Leben als unterstützende Institution wahrgenommen wird. Die islamische Gemeinschaft unterstützt die Menschen mit Hilfsgütern. Bspw. wird die Hisbolla im Gazastreifen nicht als Terrororganisation, sondern als Hilfsorganisation von den Menschen wahrgenommen. Das ist die Wirkung des Islam als Religion für die Menschen. Der andere Aspekt ist die Instrumentalisierung der Religion für die Zwecke der Machtgewinnung. Weil der Islam die überregionale Identität erzeugt, ist es das einfachste Mittel, um viele Menschen hinter sich zu vereinen. Deshalb wird der Islam als Religion, als Leitideologie von solchen auf Gewalt basierenden Gruppen genutzt. Natürlich wird er so ausgelegt, wie er der Gruppe (egal ob Al Qaida, Al Nusra-Front, IS etc.) am ehesten dient. Gerade diese auf Gewalt basierenden Gruppen nutzen die Textstellen des Koran, welche ihnen am besten ins Konzept passen. Deshalb muss man ganz klar differenziern und eben nicht den Ilsam als Religion zum Zentrum des Problems machen, sondern die fehlende staatliche Gemeinschaft und den fehlenden dem Gemeinwohl dienenden Staat.

Natürlich hat Schnorchel Blum Recht, wenn er aufzeigt, dass gewisse Strukturen im Islam dieses Ausnutzen der Religion für Machinteressen begünstigen. Auch ist der Koran sicher eher von der Kultur seiner Zeit geprägt und eignent sich daher leichter zur Instrumentalisierung als Staatsreligion im Vergleich mit anderen Religionen. Nicht zuletzt die nicht erlaubte Interpretation des Koran macht eine inhaltliche Adaption in die heutige Zeit teilweise unmöglich. Trotzdem ist es nicht eine Spezifik der Islam, das eine Religion für die Durchsetzung von Machtinterssen instrumentalisiert wird. Die Kreuzzüge sind, wie hier schon öfter dargestellt wurde ebenso ein Beispiel dafür. Ich möchte damit sagen, das die Religion hier nur ein Mittel zum Zweck ist.

Aus diesen Gründen denke ich ist es falsch den Islam an sich, als das Hauptproblem zu identifizieren. Wichtiger wird sein, die klare Trennung von Staat und Religion, die bei uns herrscht (außer natürlich bei der CSU :-)), deutlicher in den Mittelpunkt der Integration zu stellen. Einfach gesagt: Das Grundgesetz geht vor Bibel oder Koran. Wer das nicht akzeptieren kann, der kann hier auch nicht leben. Das sage ich übrigens als Katholik.
Die Politik muß sich schleunigst ändern. Nicht Waffen liefern ohne Ende, sondern gebt den Menschen da unten Arbeit. Schafft für die Konjunkturprogramme, wo sie Straßen, Schulen, Krankenhäuser, Unis usw bauen können. Gebt ihnen Arbeit, womit sie ihren täglichen Unterhalt erzielen können und ihre Familien ernähren können. Wenn die ihr tägliches auskommen haben und arbeiten können, dann kommen die bestimmt nicht auf Gedanken eine Bombe zu basteln, oder irgendwelchen Fanatikern hinterher zu rennen.
Aber genau das will ja die Politik da unten nicht. Vor allen die Waffenlobby. Und vor allen wann hören die endlich auf den Saudis in den Popo zu rennen. Das ist mit das schlimmste und menschenverachtende System und diewerden immer weiter vom Westen hofiert.

US-Senator Rand Paul hat gegenüber CNN zugegeben, dass die USA die Terrorgruppe „Islamischer Staat im Irak und in Syrien" (ISIS) unterstützt haben als Teil von Washingtons Krieg gegen die syrische Regierung. In der Sendung "State of the Union" vom 22. Juni sagte er, "Wir haben uns mit ISIS in Syrien verbündet. Einer der Gründe, warum ISIS ermutigt wurde, ist, dass wir die Verbündeten dieser Gruppe in Syrien bewaffnet haben. ISIS konnte ihre Machtposition ausbauen, weil wir die Rebellen gegen Assad unterstützt und aufgerüstet haben. Jetzt haben wir eine chaotische Situation. Die ISIS-Kämpfer wechseln zwischen Syrien und dem Irak hin und her." Was Paul vergessen hat zu sagen, die US-Botschaft in Ankara fungiert als Hauptquartier der ISIS-Operationen und hinter dem Krieg zur Balkanisierung von Syrien und Irak steckt die Atlantic Council, dessen prominentes Mitglied die ehemalige Aussenministerin der USA Madleign Albright ist, die "Mutter" der Zerstückelung von Jugoslawien und anderen Ländern in Europa.

Paul erklärte: "Der sichere Hafen für ISIS ist Syrien. Sie wären nicht so stark im Irak wenn wir ihnen nicht einen sicheren Hafen in Syrien bieten würden in dem wir sie bewaffnen. Wir kämpfen zusammen mit Al-Kaida und mit ISIS in Syrien und ISIS kämpft jetzt auch im Irak. Die Absurdität ist, wir kämpfen mit ISIS in Syrien aber gegen ISIS im Irak." Paul betonte, die Zusammenarbeit mit den Terroristen um Regime zu stürzen hat nur die radikal islamischen Terroristen an die Macht gebracht. "Schauen wir uns Libyen an. Wir gingen in Libyen rein und entfernten diesen schlimmen Gaddafi. Jetzt ist es ein Dschihad-Wunderland. Wenn wir Assad entfernen würden, dann wäre Syrien ein Dschihad-Wunderland. Jetzt ist es ein Dschihad-Wunderland im Irak."
Zitat:Haste prima aus dem Zusammenghang gerissen; aber egal - laß er dir mal bei Gelegenheit lieber erklären, bevor du deine eigenartigen Schlußfolgerungen von dir gibst...
Ich gehe auf Dein geschriebenes ein, und Du hattest scheinbar vorher den Zusammenhang nicht verstanden. Und dann anschließend immer alles auf andere schieben - großes Kino!
Zitat:Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass die Christen entweder nicht lesen können oder einfach ihren "Anweisungen" nicht folgen...

Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass sich 99,99999% aller Muslime nicht anders verhalten als 99,99999% der Christen auch. Aber das ist ja wieder mal zu hoch für Dich. Weil ein paar Spinner existieren und Greueltaten verüben, müssen eben alle anderen auch so sein. Ein Anders Behring Breivik war bzw. ist z.B. auch ein Christ / wurde christlich erzogen. Aussagekraft seines Massakers bezüglich des Christentums? Null! Ist es weniger verwerflich dass es Kinder traf und keine Muslime? Nein!
(17.11.2015, 07:49)schico schrieb: ich mag keinen Islam
ich brauche in Deutschland keinen Islam
ich brauche keine radikale Islamisierung
ich brauche keine Religionen
ich brauche einzig und alleine Frieden......nicht mehr und nicht weniger.....

und Frieden erreicht man nicht durch Kooperationen und gemauscheleien mit Machthabern ala´ Assad, Ahmadinedschad oder Netanjahu....so lange einzig Gier, Macht, Rohstoffe und Profit diese Welt lenken wollen, wird sich an dieser Situation nichts ändern....man wird den radikalen Terror NIEMALS stoppen können. Das haben die USA und die NATO seit dem Irak Krieg Anfang der 90ér versucht und es hat rein gar nix gebracht außer viele viele sinnlose Zivile Opfer. Nur das sich um diese Opfer, ähnlich wie am Wochenende im Irak oder Beirut...NIEMAND hier schert.....NIEMAND! Lieber pflastern zig tausend ihr Profilbild in Facebook mit der Frankreichfahne aus einer Möchtegern-Solidarität.....

Kriegsflüchtlinge ja, Sozialschmarotzer nein.....Grenzkontrollen ja.....Populismus nein.....

in diesem Sinne jetzt bitte auf mich drauf hauen.

@Schico:

Ein schöner und interessanter Beitrag mit viel Wahrheit drin. Beten Winken1

Was mir jedoch nicht gefällt ist die Sache mit der" keine Religion"(vierter Punkt deiner Aufzählung). Ich selbst bin katholisch und da sehe ich das natürlich anders.
Religion ist an und für sich nicht schlecht. Sie wird nur dann schlecht, wenn sie für bestimmte Dinge mißbraucht wird. Wut4
Und darüber wird ja hier von über einige Thread-Seiten hinweg diskutiert.

Der Islam ist auch für mich ein Buch mit "sieben Siegeln".
Sehr stark wird dass Wissen darüber von den Medien beeinflusst.

Und wenn ich sehe, welche Auswirkungen das jetzt hat Differenzierung zwischen "Gläubigen" und "Ungläubigen" dann ist mir schon auch etwas Angst und Bange. Popeln

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste