Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Niemand kann auf Dauer einen Freifahrtsschein haben. Jeder Flüchtling muss sich an unsere Gesetze halten. Allerdings sollten wir auch seine/ihre Herkunft beachten. Ich denke es ist schlichtweg so, dass einige die Regeln in unserem Land nicht kennen und sich einfach so verhalten, wie sie denken, dass man sich verhalten muss, um zu überleben.

Ich meine gehört zu haben, dass irgendwo ein Bürgermeister Handzettel in den Flüchtlingsheimen hat verteilen lassen, auf denen gewisse Benimmregeln erläutert wurden. Ich halte das für richtig. Wir müssen unsere Werte kommunizieren und können nicht darauf hoffen, dass jeder, der unserere Landesgrenze übertritt sofort und gleich alle unsere Geflogenheiten kennt.

Uns geht es umgekehrt doch genauso. Wie viele Urlauber wollten schon mit ärmellosen Tops in islmamisch geprägten Ländern Moscheen besichtigen.
(15.10.2015, 13:25)Nummer13 schrieb: Niemand kann auf Dauer einen Freifahrtsschein haben. Jeder Flüchtling muss sich an unsere Gesetze halten. Allerdings sollten wir auch seine/ihre Herkunft beachten.

Uns geht es umgekehrt doch genauso. Wie viele Urlauber wollten schon mit ärmellosen Tops in islmamisch geprägten Ländern Moscheen besichtigen.

Die Berichterstattung ist nicht mehr ganz so einseitig wie noch vor 2 Monaten in Bezug auf einhalten von Gesetzen ,recht und Ordnung (es lässt sich nicht mehr alles Tod Schweigen) das ist sicher auch dir aufgefallen  Lachen7 und was hat es für Auswirkungen auf die Flüchtlinge trotz Handzettel, Einweisung durch Dolmetscher und gut zureden ? das meine ich mit Freifahrtschein 

Hast du schon mal versucht dich in islamisch geprägten Ländern über deren Gesetze, Recht und Ordnung wegzusetzen selbst in den Urlaubsgebieten ????  Lachen5  Lachen5
Es ist immer wieder interessant wie super einseitige Toleranz Funktioniert  Pfeifen
Ich denke nicht, dass ich hier einseitige Toleranz proklamiert habe. Ich habe gesagt, dass sich jeder an Recht und Gesetz halten muss und nur versucht zu erklären, warum das einige vielleicht nicht tun.

Um was geht es dir? Darum, das es Flüchtlinge gibt, die das Gesetz brechen oder darum, dass dagegen nicht so vorgegangen wird, wie es Recht und Gesetz verlangen?
(15.10.2015, 13:02)Rosenheimer schrieb: Genau das hat sich vor über 25 Jahren auch abgespielt.

Ihr vergleicht eine Diktatur, die 40 Jahre das eigene Volk unterdrückt hat und sogar anders denkende ins Gefängnis gesteckt hat mit Frau Merkel, die Leute aus Kriegsgebieten Zuflucht gewährt? Egal wie man nun zu Frau Merkel steht, aber es hat kein einziger Bürger einen Nachteil. Ist das euer Ernst?

Krass, krass, krass...
Das ist es was ich meine. Das Thema wird höher gehangen als es tatsächlich ist.

Übrigens:
Der Vergleich mit der DDR-Diktatur hinkt so stark, dass er schon einen Schwerbehindertenausweis braucht. Nur mal so, um hier ein wenig Heiterkeit in das Trauerspiel zu bringen.
(15.10.2015, 08:44)MichaelB schrieb: Wer bitte bekommt wo einen Maulkorb und was bitte darf man öffentlich nicht aussprechen?

Blendest du eigentlich grundsätzlich alles aus, was nicht in deine Wirklichkeit passt, oder ist es pure Ignoranz ? Als halbwegs informierter Mensch, könnte man vom " Maulkorb-Erlass" des Thüringer Landesverwaltungsamtes gehört haben.
@Falk: Wieso hat keiner Nachteile?
Schon längst fehlten 770000 Wohnungen!
Schon längst gibt es 3 Millionen Arbeitslose (im Osten immerhin 10%!)
Schon längst gibt es 400000 Obdachlose!
D hat momentan  2 Billionen Miese bei der Schwarzen Null!

Diese Zustände würde ich auch nicht mit 89 vergleichen, klar, aber die lage schon:
Der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist einfach wieder viel zu groß.
Es kann doch nicht sein, daß sich eine Botschaft von Merkel wie ein Lauffeuer in Nahost und dem Balkan verbreiotet, ohne daß das Gründe und sogar Ziele hat  Lachen7
Der UNHCR hat in den Lagern der Region anstatt 60$ schlagartig 20$ pro Monat pro Flüchtling gehabt: weil die UN nicht bezahlt haben...
Stattdessen bekamen sie SatTV und 24Std. Propagandasender wie Aljaziera und allen arabischen Sendern : Kommt nach Deutschland, zu Mutti!
Übrigens mit logistischer Hilfe aus Deutschland: es gab sogar ein kleines Kursbuch und eine App fürs Smartphone.
So ist das gelaufen  Wut

Die Novellierung des Asysantragsgesetzes im Frühjahr war vielleicht der größte Fehler: Bar anstatt Sachleistung, jedenfalls für die vom Balkan!
98% werden zwar abgelehnt, aber nicht abgeschoben (Attest...) oder sie kommen einfach wieder (Rückkehrprämie ahoi!).
Der der EU lacht uns doch aus oder schüttelt den Kopf über so viel Leichtsinn.
Wie kann man den Leuten da unten Hoffnung machen und sich dann wundern, wenn sie kommen!?
Vermeintliche Akademiker, Hochschulabsolventen und Facharbeiter sind sowieso nur auf der Durchreise in die klassischen Auswanderungsländer: Kanada, Australien, Neuseeland und USA.
Alte, Kranke, AnAlphabeten und viel zu viele Fanatiker bleiben uns übrig und das werden Millionen mehr!
Das ist Fakt. 
Und Merkel tanzt in der Weltgeschichte rum und erzählt nun:
Wir schaffen das nicht allein...  Lachen5
Sie hat es doch geschafft: was hat sie sich dabei gedacht???
Irgendwie ist  sie - selbst kinderlos - wohl durchgedreht und hat "Mutteinstinkt", seit sie das Libanesische Mädel gestreichelt und den kleinen Jungen im TV gesehn hat.
Beides war nachweislich sorgfältig inszeniert!

Die Leute haben in deutschland keine Pwerspektive, werden sich betrogen fühlen durch leere Versprechungen: das ist die Realität.
Das merken die Deutschen und sogar Fremde, die heimisch geworden sind bekommen einfach Angst oder machen sich Sorgen.
Die Regierung ist offenbar blind wie 89 oder tut einfasch so:
"Wir haben einen außerordentlichen Kontakt mit allen werktätigen Menschen"  Pfeifen
Zitat: Als halbwegs informierter Mensch, könnte man vom " Maulkorb-Erlass" des Thüringer Landesverwaltungsamtes gehört haben.
Als halbwegs informierter Mensch sollte man mitbekommen haben, dass es darum aber garnicht ging.
Zu diesem Thema: '...Den Bürgermeistern und Landräten wird erklärt, dass für die Bürger immer klar erkennbar sein müsse, ob eine öffentliche Äußerung als Amtsperson oder als Privatperson erfolge...'.
Das Thema wirbelte Staub auf und es war richtig, dass darüber geschrieben und gesprochen wurde.
'Maulkorb' bedeutet für mich, dass man jemandem verbietet etwas zu sagen. Das war so aber in beiden Fällen nicht der Fall.
(15.10.2015, 14:24)Nummer13 schrieb: Um was geht es dir? 

Um Gleichbehandlung  Winken1
@Schnorchel Blum:
Ich verstehe schon, dass es dir missfällt, dass sich Deutschland international als Aufnahmeland dargestellt hat. Das wäre sicher auch anders möglich gewesen, da stimme ich dir zu.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind deine sogenannten Fakten.
Wie kommst du auf 400 Tausend Obdachlose, wo es doch gar keine offizielle Statistik darüber gibt. Genau so das Wohnraumdefizit, welches so nicht erfasst wird und stark abhängig von der Region (Stadt/Land-Gefälle) ist. Die Staatsschulden sind, dass sollte uns die Bankenkrise gelehrt haben, nichts weiter als eine Verhandlungsmasse.

Auch deine Einteilung der Flüchtlininge in, ich nenne es mal "Nützlichkeitskategorien", sowie deine Mutmaßungen über deren dauerhaften Verbleib sind nur Spekulationen und eben keine Fakten.

Richtig wäre bei den Flüchtlingen zu unterscheiden, wer wirklich wegen Krieg und Vertreibung zu uns kommt und wer hier "nur" sein wirtschaftliches Glück sucht. Hier kann man dann differenzieren und sinnvolle Grenzen ziehen, die es auch schon teilweise gibt.

Eines muss dabei aber klar sein. Jeder der wegen Krieg und Vertreibung bei uns Zuflucht sucht, sollte bei uns Schutz finden. Da darf die Angst um unser eigenes Wohlstandsniveau nicht als Ausrede dienen. Wenigstens das sollten wir aus unserer Vergangenheit und der Naziherrschaft gelernt haben.
@henne1101
Wenn es dir um Gleichbehandlung geht, dann bin ich bei dir.

Allerdings sehe ich das nicht als ein großes Problem und schon gar nicht als Grund keine Flüchtlinge mehr aufzunehmen. Es gibt immer Menschen, die Rechtsbruch begehen und das ist nur bedingt der Herkunft zuzuschreiben. Das sieht man in diesem Zusammenhang auch den "Staatsbürger", die bereits genutzte oder geplante Flüchtlingsunterkünfte anzünden. Man sollte eher auf die aktive Sozialisierung setzen und den Menschen erklären, dass sie hier auch überleben, wenn sie nicht gegen das Recht verstoßen.
(15.10.2015, 15:43)MichaelB schrieb: dass es darum aber garnicht ging.

Konnte ich aus deiner Fragestellungen nicht erkennen, ich würde dich bitten, bei einem solch sensiblen Thema präziser zu formulieren.
(15.10.2015, 14:37)Falk schrieb:  

aber es hat kein einziger Bürger einen Nachteil. 

Massenhaft nicht nutzbare Turnhallen, Messehallen, geräumte ICE's, blockierte Bahnhöfe, Mietverträge gekündigt um Flüchtlinge in diesen Wohnungen unterzubringen, kolabierende Kommunal-Landeshaushalte .
Alles nur erfunden?
Krass Krass Krass
(15.10.2015, 15:38)Schnorchel Blum schrieb: @Falk: Wieso hat keiner Nachteile?
Schon längst fehlten 770000 Wohnungen!
Schon längst gibt es 3 Millionen Arbeitslose (im Osten immerhin 10%!)
Schon längst gibt es 400000 Obdachlose!
D hat momentan  2 Billionen Miese bei der Schwarzen Null!

Diese Zustände würde ich auch nicht mit 89 vergleichen, klar, aber die lage schon:
Der Widerspruch zwischen Anspruch und Wirklichkeit ist einfach wieder viel zu groß.
Es kann doch nicht sein, daß sich eine Botschaft von Merkel wie ein Lauffeuer in Nahost und dem Balkan verbreiotet, ohne daß das Gründe und sogar Ziele hat  Lachen7
Der UNHCR hat in den Lagern der Region anstatt 60$ schlagartig 20$ pro Monat pro Flüchtling gehabt: weil die UN nicht bezahlt haben...
Stattdessen bekamen sie SatTV und 24Std. Propagandasender wie Aljaziera und allen arabischen Sendern : Kommt nach Deutschland, zu Mutti!
Übrigens mit logistischer Hilfe aus Deutschland: es gab sogar ein kleines Kursbuch und eine App fürs Smartphone.
So ist das gelaufen  Wut

Nein, ist es nicht. Merkel hat Flüchtlingen die in Ungarn festsaßen, die Einreise gewährt. Ob nun sinnvoll oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Darüber hinaus versucht man gerade, weitere Flüchtlingsströme, z.B. aus der Türkei, zu verhindern. Siehe Nachrichten von heute. Wo sollte auch der Sinn liegen, über 2 Millionen Leute hier her zu locken? Und bitte nicht die Sache mit den billigen Arbeitskräften. Davon haben wir nach der Arbeitnehmerfreizügigkeit mit Polen, Tschechien, Bulgarien und Rumänien mehr als genug.

Der Rest deiner Fakten ist schwer zu überprüfen. Dass es in einem Flüchtlingslager eine Sat-Anlage gibt, dürfte normal sein. App fürs Smartphone von der Bundesregierung braucht beim heutigen Stand der Technik kein Mensch mehr. Geht alles sehr stark ins verschwörungstheoretische und erklärt nicht, was man mit Millionen Flüchtlingen eigentlich will.

Der Rest der Zahlen: Wäre der gleiche Stand auch ohne Flüchtlinge. Obdachlos muss übrigens niemand sein. Jedem seht eine Unterkunft zu. Gerade in ostdeutschen Kommunen gab es sogar noch relativen hohen Leerstand.

Die deutsche Einheit hat übrigens rund 2 Billionen Euro gekostet. Selbst wenn man den Betrag als etwas zu hoch annimmt und nur von 1,5 Billionen ausgeht, bleibt das Ergebnis doch gleich: Kein Rentner, kein Kranker und kein Kind musste trotz dieser exorbitanten Summe irgendwas entbehren. Das Abendland steht immer noch. Die Kosten für die gegenwärtige Flüchtlingskrise sind dagegen Pippifatz und für ein reiches Land wie Deutschland leicht zu stemmen. Also wovor hat die "Mitte der Gesellschaft" denn genau Angst? 99 Prozent der Bevölkerung haben nie- und werden nie mit Kontakt kommen.

Und nein, einfach ist die Situation mit Sicherheit nicht. Das behauptet auch sicher niemand, genauso wenig kann man alle rein lassen, die es gern möchten. Außer ein paar völlig durchgeknallte Linke würde sowas auch kaum jemand fordern. Nur die ganze Hysterie von halbrechts ist genauso übertrieben und bietet auch keine Lösungen.

PS. Deutsches Privatvermögen: 6,3 Billionen Euro.
Das Thema "Flüchtlinge" spaltet hier die Meinungen im Forum.
In den Parteien ebenfalls.
Egal ob innerhalb der CDU oder auch der SPD (aktuell ja das Beispiel mit Lutz Trümper - Bürgermeister von Magdeburg).

Bis jetzt wird ja noch eingermaßen vernünftig darüber diskutiert und gestritten.
Heute kam in der Tagesschau ein Bericht, wie es z.B. im "Kosovo" im Parlament von der Oposition zuging (Integration von Serben).
Ab der 8.02 Minuten - bitte vorspuhlen - Tagesschau.de
Der 2. Vorfall innerhalb einer Woche!
Sowas gab es ja auch schon in anderen Ländern.
Bin wirklich gespannt, bis es bei uns in Deutschland zu änlichen Szenen kommt. Lachen7  Hoffentlich nicht, aber ich will es nicht mehr ausschließen.

Unabhängig von den Politikern sieht man ja bei den Demos was da abgeht, da wird der Ton und gar die Umgehensweise (von beiden Seiten) auch härter.

Die Stimmung auch hier im Lande - so mein Eindruck - wird generell gereizter.

Ich habe es ja schon mal geschrieben, es gibt Leute die sagen, wir werden hier in Deutschland auch bald bürgerkriegsähniche Zustände haben:
  • Arm gegen Reich.
  • Links gegen Rechts.
  • "Gläubige" gegen "Ungläubige"
  • usw.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass bestimmte Tendenzen dazu leider schon vorhanden sind.
(15.10.2015, 14:00)henne1101 schrieb: Die Berichterstattung ist nicht mehr ganz so einseitig wie noch vor 2 Monaten in Bezug auf einhalten von Gesetzen ,recht und Ordnung (es lässt sich nicht mehr alles Tod Schweigen) das ist sicher auch dir aufgefallen  Lachen7 und was hat es für Auswirkungen auf die Flüchtlinge trotz Handzettel, Einweisung durch Dolmetscher und gut zureden ? das meine ich mit Freifahrtschein 

Hast du schon mal versucht dich in islamisch geprägten Ländern über deren Gesetze, Recht und Ordnung wegzusetzen selbst in den Urlaubsgebieten ????  Lachen5  Lachen5
Es ist immer wieder interessant wie super einseitige Toleranz Funktioniert  Pfeifen

@ henne: Könnte man nicht sagen, dass es auf allen Seiten "Assis" gibt? Einige Deutsche benehmen sich auf Mallorca, Gran Canaria oder in der Türkei wie die letzte Sau, auf der anderen Seite haben sicher auch einige Flüchtlinge noch Nachholbedarf in Sachen Verhalten. Eine komplette Volksgruppe allerdings über einen Kamm zu scheren, geht mir aber zu weit. Bei uns ins Weimar gibt seit Jahren Asylbewerber/Flüchtlinge - lange, lange bevor die jetzige Hysterie begann. Von marodierenden Banden, Leuten die in die Gänge von Supermärkten ka.... oder Vergewaltigungen habe ich noch nichts gehört. Natürlich wird auch mal einer was mopsen, allerdings Deutsche auch.

Es gibt übrigens einen ostdeutschen Verein, dessen Fanbusse eine zeitlang keine Raststätten anfahren durfte, weil diese zu oft geplündert wurden. Möchtest du mit denen in einen Topf geworfen werden? Man könnte auch mal darüber sprechen, wie der Zug zum- und vom Auswärtsspiel nach Würzburg aussah. Da haben die ordnungsliebenden Germanen aber zünftig gehaust. Highlight: Abfälle wurden von manchen an den Haltepunkten durch die Tür auf den Bahnsteig entsorgt.

===============================================================================================================

(15.10.2015, 16:42)SNOWBLIND schrieb: Konnte ich aus deiner Fragestellungen nicht erkennen, ich würde dich bitten, bei einem solch sensiblen Thema präziser zu formulieren.

Massenhaft nicht nutzbare Turnhallen, Messehallen, geräumte ICE's, blockierte Bahnhöfe, Mietverträge gekündigt um Flüchtlinge in diesen Wohnungen unterzubringen, kolabierende Kommunal-Landeshaushalte .
Alles nur erfunden?

Nein, nicht erfunden. Allerdings hält sich die Belastung für uns Deutsche in engen Grenzen.

Das mit den gekündigten Mietverträgen wird vor Gericht garantiert keinen Bestand haben. Da waren einige Kommunen wohl sehr verzweifelt. Die Kommunalhaushalte werden sicher von oben gestopft werden.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste