(05.09.2015, 11:00)Papa schrieb: Die Ursachen dieser Flüchtlingswelle, liegen zu einem nicht unerheblichen Teil auch im Wohlstand unserer Nation. Der basiert nämlich auf Gewinnen vor allem auf Export genau in diese Regionen, von den Riesengewinnen aus Waffenexporten mal ganz zu schweigen .
Wir würden heute ganz anders diskutieren, wenn es das nicht in diesem Maße gäbe, weil dann einige hier, nicht in der Lage wären ihr Auto abzuzahlen oder für keine Arbeit ein sicheres Leben zu führen . Das sind mitlerweile Selbstverständlichkeiten geworden.
Für mich bezahlen wir nun den Preis dafür.
Und das ist gerechtfertigt. Das einzige, was ungerecht ist, ist dass Länder wie die USA, England aufgrund ihrer geografischen Lage sich fein raushalten, obwohl sie wie Deutschland die Profiteure dieser jahrzehntelangen Politik waren.
Es geht ja auch generell in unser Welt um Geld und Macht und teilweise noch Se.
Für diese drei Dinge gehen eben leider einige über Leichen.
Vielen ist egal was aus ihrem Drang nach den oben genannten Dingen anschließend wird.
Leider!
Die "Zeche" zahlen dann meist andere.
Auch LEIDER!!!
(05.09.2015, 11:00)Papa schrieb: Die Ursachen dieser Flüchtlingswelle, liegen zu einem nicht unerheblichen Teil auch im Wohlstand unserer Nation. Der basiert nämlich auf Gewinnen vor allem auf Export genau in diese Regionen, von den Riesengewinnen aus Waffenexporten mal ganz zu schweigen .
Wir würden heute ganz anders diskutieren, wenn es das nicht in diesem Maße gäbe, weil dann einige hier, nicht in der Lage wären ihr Auto abzuzahlen oder für keine Arbeit ein sicheres Leben zu führen . Das sind mitlerweile Selbstverständlichkeiten geworden.
Für mich bezahlen wir nun den Preis dafür.
Und das ist gerechtfertigt. Das einzige, was ungerecht ist, ist dass Länder wie die USA, England aufgrund ihrer geografischen Lage sich fein raushalten, obwohl sie wie Deutschland die Profiteure dieser jahrzehntelangen Politik waren.
Das steht ganz außer Frage, aber gibt auch keinen Lösungsweg vor.
Die Erdölreserven in Syrien sind z.B. nahezu ausgeschöpft; Erdgas wird dort aktuell nur für den Eigenbedarf gefördert.
Von daher muß man sich in der EU Gedanken machen, wie man die Leute dort hält - ungeachtet des Bürgerkrieges!
Flüchtlinge können weiter nach Deutschland reisen
Für mich ein fatales Signal, dass da Frau Merkel wieder mal aussendet.
Auf der einen Seite die Ungarn zur Einhaltung des Dublin-Abkommens drängen und wenn die Ungarn es mit ihren begrenzten Mitteln versuchen, sie ausmanövrieren.
Auf der einen Seite auf mehr Solidarität in Europa drängen und auf der anderen Seite mit solchen unkoordinierten Alleingängen Tatsachen schaffen und sich als deutsche Gutmenschen gegenüber den europäischen Partnern profilieren wollen. Nicht nur hinter vorgehaltener Hand, wird der Unmut der anderen europäischen Mitgliedsstaaten über solche Alleingänge immer lauter. Resultat: die Spaltung innerhalb Europas wird vorangetrieben und Länder wie Ungarn, Griechenland, Italien usw. werden sagen, wenn ohnehin alle nach Deutschland wollen und Frau Merkel alle aufnehmen kann und will und sich nicht an das Dublin-Abkommen hält, na dann lasst sie eben alle durch.
Frau Merkel zeigt wieder einmal, dass sie mit solch komplexen Zusammenhängen und Krisen einfach überfordert ist, sie sollte lieber wieder das tun, was sie wirklich kann, sich aus allem heraushalten und den Rest den Leuten überlassen, die etwas von ihrem Job verstehen.
Das ist ja auch das was ich schon geschrieben habe, die verbliebenen Bewohner der Krisenländer werden ja dazu animiert sich auf dem Weg zu machen.
Ich stelle erneut die Frage, wer soll die Länder aus denen diese Flüchtlinge kommen, dann wieder aufbauen, wenn soviele auswandern und noch dazu auch viele qualifizierte Personen.
Gehen sie dann nach Beseitigung der Krise wieder zurück?
Und nochmals es sollte eine gerechte Aufteilung erfolgen, dazu ist ein besonderes Geschick der Deutschen Regierung gefordert.
Denn zu uns wollen ja doch sehr viele. In Ungarn bspw. wollte kaum einer bleiben.
Bin gespannt wie sich das alles weiterentwickeln wird.
“Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.”
Napoleon
06.09.2015, 08:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015, 08:56 von Andi S..)
Interessanter Ausspruch, den ich so zum ersten mal nun vernommen habe.
Da ist wohl einiges wahres dran.
(05.09.2015, 12:38)Aik schrieb: Das steht ganz außer Frage, aber gibt auch keinen Lösungsweg vor.
Die Erdölreserven in Syrien sind z.B. nahezu ausgeschöpft; Erdgas wird dort aktuell nur für den Eigenbedarf gefördert.
Von daher muß man sich in der EU Gedanken machen, wie man die Leute dort hält -
ungeachtet des Bürgerkrieges! Richtig. Aber wie willst Du Leute in einem Land halten, wo es keine vernünftige Perspektive gibt. Gilt ja nicht nur für Syrien. Kann man auch ne Menge afrikanische Länder nehmen und im Kosovo ist es jetzt auch nicht nur schön , auch wenn es da keinen Krieg gibt gerade. Hier hat die europäische Politik seit Jahrzehnten versagt. Und aus meiner Sicht wird es auch mindestens genauso lange dauern, bis da eine Trendwende eintritt, vorausgesetzt es gibt einen Politikwechsel. Wir werden in den nächsten Jahren mit vielen Flüchtlingen Leben müssen, davon bin ich überzeugt.
(06.09.2015, 14:42)Papa schrieb: Richtig. Aber wie willst Du Leute in einem Land halten, wo es keine vernünftige Perspektive gibt. Gilt ja nicht nur für Syrien....
In dem man diese Länder nicht weiter ausbeutet bzw. Ausbeutung dort durch Nichtstun fördert; in dem man hilft, diese Länder zu befrieden und ihre Infrastruktur wieder aufzubauen; in dem man diese Länder und nicht den Massenexodus bzw. die kriminellen Schieberbanden unterstützt, in dem man Deutschland als Zufluchtsland attraktiv macht!!
Einfach mal das Problem bei den Wurzeln packen, anstelle nur die Folgen zu behandeln und ansonsten stumm zuzusehen!!!
Freilich geht das nicht von heute auf morgen - aber irgendwann MUSS damit begonnen werden!!
Nur DAVON hört man von den ganzen Gutmenschen nix...
06.09.2015, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015, 16:56 von Falk.)
Wenn man speziell die Situation von Frauen und Mädchen bedenkt, die unter Umständen von der Moderne in die Steinzeit befördert werden, kann man verstehen, dass viele Familie ihr Heil anderswo suchen. @ Aik, was würdest du machen, wenn deine Frau nicht mehr arbeiten gehen dürfte und deine Tochter nicht mehr zur Schule? Würdest du dann auf eine ungewisse Zukunft hoffen? Dass vielleicht mal alles besser wird? Aus der Entfernung zu kritisieren, wenn man gut und sicher lebt, ist leicht....
@Falk, hör bitte auf nach BILD-Manier irgendjemanden hier ein schlechtes Gewissen einzureden!!
Was soll diese Polemik???
Aber wenn du mir so kommst :
Ich würde in keinem Fall das Leben meiner Familie aufs Spiel setzen und irgendwelchen Verbrechern zigtausende von Euro/Dollar (die ich gar nicht hab) in den Rachen werfen!!
Ich lebe nach dem Prinzip "Ar.sch hoch und machen; nicht auf Hilfe warten, sondern anpacken"!!
Unsereins hat früher auch nicht die Sonne aus dem Ar.sch gelacht und das macht sie auch jetzt nicht - aber dennoch ist es, mit Verlaub, hanebüchender Unsinn, jetzt mit solchen Phrasen um die Ecke zu kommen!
Wenn jemand meine Hilfe braucht, dann bekommt er sie; selbstredend - nur aktuell werden keine Probleme gelöst, sondern mit einer nahezu ekelerregenden Doppelmoral Politik auf dem Rücken der Schwächsten betrieben.
So wird einerseits am EU-Embargo gegen Syrien festgehalten; es gehen weder Medikamente noch Lebensmittel nach Syrien und andererseits stellt man sich als Gutmenschen hin, wo man doch mehr oder weniger für den Exodus mit verantwortlich ist....
06.09.2015, 20:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2015, 20:24 von Aik.)
(04.09.2015, 05:50)Aik schrieb: ...
Mit Bildern ertrunkener Kinder drückt man auf die Tränendrüse,...
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...=1&theater
https://www.youtube.com/watch?v=QZUuoaq1MLM
Bild-Online - Ein Historiker meldet sich zu Wort
Persönlich bin ich erstaunt, dass die Bild auch mal so was von sich gibt. Hier wird von dem Historiker Wolffsohn aus seiner Sicht geschildert, wie es zu diesen Flüchtlingswellen kam.
Da diese Zeitung - aus meiner Sicht - in Sachen Flüchlinge viel Propaganda "Pro" betreibt, hätte ich gar nicht gedacht, dass sie auch mal auf die Ursachen so richtig eingeht.
Aus meiner Sicht lohnt es sich mal die Aufzählung der Ursachen zu lesen.
|