Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Lustig könnte es werden, wenn der Trump wirklich zum Präsidenten gewählt würde. Man mag sich so einen mann gar nicht in einer solchen stelle nicht vorstellen. Glaube Bush ist da gar nichts, gegen den.
(03.09.2015, 08:58)And i S. schrieb: Diesen Link habe ich mehr oder weniger zufällig im Internet gefunden.

Er zeigt auch nochmals u.a. die Rolle der USA gut auf.

Contra Magazin

Da stehen einem ja die Haare zu Berge!

Also sind mal wieder die Deutschen und Amerikaner schuld? Fehlen nur noch die bösen Medien. Das hatten wir ja erst in der Ukraine. Hört sich alles irgendwie nach der Rhetorik der "aktuellen Kamera" an. Schlimm! Die Regime, die dort gestürzt wurden, waren Schwerstverbrecher wie Ghadafi und keine netten Kuschelbären, die weiter an der Macht bleiben sollten. Was hatten denn die Amerikaner mit diesen Revolutionen zu tun? Das waren nach jahrzehntelanger Unterdrückung die Menschen in den Ländern selbst und nicht der böse Westen! Letztes Jahr wurde noch kritisiert, die Amerikaner wären von den Entwicklungen in Ägypten, Tunesien oder Libyen völlig überrumpelt gewesen und hätten falsch und zu spät reagiert. Jetzt auf einmal haben sie die Revolutionen selbst gesteuert?

Da sag noch einer, man dürfe in Deutschland seine Meinung nicht mehr äußern. Artikel wie der oben zeigen, was so alles unter Meinungsfreiheit durchgeht.

====================================================================================================================

Zitat:So lange der Profit über allen steht und mit den menschlichen Elend sich sehr gute Geschäfte machen lassen, wird es nicht besser werden.

Hört sich stark nach Staatsbürgerkunde an. Die verschiedenen Strömungen in arabischen Welt bekämpfen sich aber bereits seit dem 8. Jahrhundert. Der Konflikt zwischen Schiiten und Sunniten bspw., dreht sich irgendwie um die Frage, wer der wahre des Propheten Mohamed ist. Letztes Jahr wurde in einer Reportage mal gesagt, das Verhältnis dieser beiden Glaubensrichtungen sei wie das, zwischen Nazis und Juden im 3. Reich. Beide Seiten werden natürlich auch von den entsprechenden Staaten finanziell unterstützt, wobei da auch wirkliche Schwergewichte wie Saudi-Arabien, die Emirate oder der Iran mitmischen.

Der Konflikt dort unten existiert nicht, weil irgendwer Waffen verkaufen will, sondern ist die Folge von über einem Jahrtausend Hass und religiösem Wahn.

Übrigens: Einer der "Hauptsponsoren" des Assad ist ein gewisser Herr Putin aus dem Kreml. Für Deutschland und die USA gilt dagegen ein striktes Waffenembargo... hmmmm

===============================================================================================================

Zitat:schon mal überlegt das die Vereinigten Staaten v. Amerika es gut finden das Länder wo Rohstoffe (zb. Öl) sind kaum noch bewohnt sind?

Dann müssten sie es trotzdem zum aktuellen Marktpreis kaufen, genau wie Deutschland auch. Öl bekommen sie mittlerweile überall auf der Welt zu Dumpingpreisen hinterhergeworfen. Die brauchen keine Krisenstaaten mit unsicheren Bedingungen mehr. In ein paar Jahren könnte Amerika bereits größter Öl- und Gasproduzent der Welt sein. Stichwort Fracking. Fracking wird die Welt verändern. Gewinner werden die Amerikaner und deren Verbündete sein, die dann autark sind und nicht mehr von den Bedingungen vom Weltmarkt abhängig. Verlierer all die Länder wie Russland oder Venezuela, die ihre Staatshaushalte zu einem Großteil von Öl- und Gaseinnahmen abhängig gemacht haben. Russland z.B. soll 50-60 Prozent seiner Staatseinnahmen aus diesem Bereich beziehen. In Venezuela soll die Lage noch dramatischer sein. Für diese Länder ist der Preiseinbruch der letzten Monate natürlich ein Mega-Gau.
99,5/100 Punkte!  Beten
Fracking verschafft den Amis nur eine "Atempause" und drückt - zum Vorteil der Amis und zum Nachteil der erdölreichen Ländern - aktuell den Ölpreis.
Damit erhöhen die Amis den Druck auf ihre "Erzfeinde" und nehmen denen ganz schön den Wind aus den Segeln - was die aber sicherlich nicht unbeantwortet lassen und so kommt es z.B. zum z.T. gefährlichen Packten - eben z.B. Putin und Assad!
Da die Fracking-Reserven in den Staaten aber auch nicht ewig reichen, werden die Amis bereits JETZT alles dafür tun, dass sie nicht mehr in solch eine Abhängigkeitssituation kommen, wie in den letzten Jahren!!
Ob jetzt Putin Assad unterstützt oder die Amis irgendwelche Rebellen, die ihnen dann später ihre eigenen Waffenlieferungen um die Ohren hauen (Afghanistan, Irak, Lybien...) - da gibt es keinen Guten und keinen Bösen!!
Den Amis sind die Flüchtlinge aus Syrien wurscht - im Gegenteil, das spielt ihnen nur in die Karten!
Flüchtlingsströme "bekämpft" man nicht am Münchner Hbf und auch nicht Ungarn!
Mit Bildern ertrunkener Kinder drückt man auf die Tränendrüse, ändert aber nix daran, dass womöglich schon wieder hunderte Kinder in den Booten sitzen!
Zum Teil absurder Aktionismus bekämpft nur die Folgen, nicht die Ursachen - an die geht noch gar keiner ran!
Von den "Spätfolgen" gar nicht zu reden...
(03.09.2015, 22:26)Falk schrieb: Da stehen einem ja die Haare zu Berge!

Also sind mal wieder die Deutschen und Amerikaner schuld? Fehlen nur noch die bösen Medien. Das hatten wir ja erst in der Ukraine. Hört sich alles irgendwie nach der Rhetorik der "aktuellen Kamera" an. Schlimm! Die Regime, die dort gestürzt wurden, waren Schwerstverbrecher wie Ghadafi und keine netten Kuschelbären, die weiter an der Macht bleiben sollten. Was hatten denn die Amerikaner mit diesen Revolutionen zu tun? Das waren nach jahrzehntelanger Unterdrückung die Menschen in den Ländern selbst und nicht der böse Westen! Letztes Jahr wurde noch kritisiert, die Amerikaner wären von den Entwicklungen in Ägypten, Tunesien oder Libyen völlig überrumpelt gewesen und hätten falsch und zu spät reagiert. Jetzt auf einmal haben sie die Revolutionen selbst gesteuert?

Da sag noch einer, man dürfe in Deutschland seine Meinung nicht mehr äußern. Artikel wie der oben zeigen, was so alles unter Meinungsfreiheit durchgeht.
Ich habe auch geschrieben, den "normalen Menschenverstand" einschalten. Trotzdem bin ich der Meinung, einiges - nicht alles ! - hat schon seine Berechtigung was da drin steht.

Auch immer seriöse Medien erkennen, dass sich die Situation nachdem sogenannten "Arabischen Frühling" verschärft hat. Erst wurde gejubelt und nun haben andere das Sagen. Stichwort: IS.
Und das Amerikaner - die "Weltpolizei" völlig uneigennützig spielen - daran dürfte wohl kaum einer glauben.

In dem von mir gefunden Beitrag stehen also aus meiner Sicht einige Dinge, die ich für berechtigt halte, andere für Übertrieben.

Ich beschäftige mich seit längeren mit solchen und ähnlichen Dingen und versuche es realitstisch zu betrachten.
Dabei komme ich aber immer wieder zu dem Schluss, dass die USA schon ein "besondere" Rolle dabei spielen. Lachen7

Und nun zu uns "Deutschen" wie sagte der ungarische Präsident zuletzt, zwar wohl etwas "polemisch":

"Merkel hat die Flüchtlinge eingeladen".

Wenn man so manche Berichterstattung liest, hat man manchmal wirklich diesen Eindruck.

Nochmals wer da ist, der soll gut versorgt und untergebracht werden!!!
Aber man sollte nun  auch versuchen, die Flüchtlingsströme zu stoppen oder zumindest zu minimieren.
Zur Zeit sorgen viele Politiker und Medien dafür, dass noch viele weitere gern nachkommen würden.
Das geht bis zu einer gewissen Grenze gut, dann ....
Deshalb fand ich auch den offenen Brief unseres EF-Oberbürgermeisters gut.
@Falk:

Ich möchte noch zwei Ergänzungen machen.
Im Gegensatz zur damaligen Balkankrise kommen diesmal die Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern/Kontinenten.

Nun möchte ich die Sache mit den USA etwas untermauern.

Jeder von kann sich vor dem letzten Irak-Krieg noch die Berichte über die vermeintlichen Chemie- und gar Atomwaffen von Sadam H. erinnern.
Was wurde da alles für Panik verbreitet.
Dies sollte u.a. - ich betone unter anderem - den Krieg gegen Sadam H. rechtfertigen.

Es ging dann alles doch recht schnell, der Irak wurde ja fast förmlich überrannt.
Die o.g. Waffen wurden wohl nicht gefunden!!!
Zumindest keine Atomwaffen.
Auch ansonsten - starke Leibgarde von Sadam - wurde viel Propaganda gemacht.

Verdient hat daran die Rüstungsindustrie. Es gab aber wohl auch noch andere Gründe. So soll es wohl Sadam H. gewesen sein, der mit Frankreich vereinbart hat, die Öllieferung mit Euros bezahlen zu wollen. Das davon wohl die USA nicht begeistert war, dürfte auch klar sein.

Nun ist wohl im Irak mehr Chaos als vorher.
Darüber hört man leider nicht soviel, wieso auch, es passt ja nicht das Bild was den Krieg vorher gerechtfertigt hat.

Denke mal in Ruhe darüber nach und überdenke dann mal deine Aussagen zu den USA (hier spielen wahrlich wirtschaftliche Dinge eine große Rolle - und viele Flüchtlinge die daraus entstanden kommen nun nach Europa).

@aik
der Erdölpreis wird im Moment nur gedrückt, auch damit wir billig tanken können, um Rußland so richtig in die Knie zu zwingen. Und der Rohölpreis hinterläßt bei den Russen merkliche Spuren.
@Andi S.
bei dem Contra Magazin wäre ich auch vorsichtig. Allein die Linkleiste links
Kopp Verlag (mehr als fragwürdige Themen auf ihrer HP) und RT Deutschland (Putins Propagandablatt für Deutschland)
Ich glaube um die Wahrheit wirklich zu finden, ist es mehr als schwer. Wir sind so beeinflußbar durch die Presse, Internet usw.
(04.09.2015, 22:52)Rosenheimer schrieb: der Erdölpreis wird im Moment nur gedrückt, auch damit wir billig tanken können, um Rußland so richtig in die Knie zu zwingen. Und der Rohölpreis hinterläßt bei den Russen merkliche Spuren.

Der Erdölpreis wird nur zu einem geringen Teil von den Amerikanern bestimmt. Hauptsächlich die OPEC-Staaten als Förderländer und auf der anderen Seite die Nachfrage der Industrieländer regeln den Preis. Die OPEC-Staaten sind untereinander uneinig und drosseln bei fallenden Preis die Menge nicht mehr, was den Preis immer weiter rutschen lässt. Dazu Fracking in Amerika und sinkende Nachfrage in China und anderen Ländern.

Mit Aussagen wie oben, erteilst du Russland einen Freifahrtsschein für jahrzehntelange, verfehlte Wirtschaftspolitik. Wenn ich mein Land fast komplett von der Rohstoffförderung abhängig mache, muss ich einfach damit rechnen, dass irgendwann mal der Preis sinkt. Oder sind die Russen sonst auf einem Gebiet führend in der Welt? Autos? Handys? Technologie verschiedener Art? Biotech? - NICHTS! Warum denn wohl? Man kann nicht für seine eigenen Fehler, immer die "bösen" Deutschen oder Amerikaner verantwortlich machen, wobei Teile der amerikanischen Wirtschaft (Förderer) selbst mit dem niedrigen Ölpreis zu kämpfen haben.

Hier mal zwei Artikel, die die Thematik etwas differenzierter- und in meinen Augen sehr treffend darstellen:

Ursachen und Folgen des Preisverfalls

Der Ölpreisverfall entzweit die Welt

Putin will imo mit Verschwörungstheorien aller Art, v.a. Richtung USA, nur von eigenem Versagen ablenken - vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet, wo die Russen ohne Bodenschätze nicht mal mehr 2. Liga spielen würden.

==================================================================================================================

Zitat:Fracking verschafft den Amis nur eine "Atempause" und drückt - zum Vorteil der Amis und zum Nachteil der erdölreichen Ländern - aktuell den Ölpreis.
Damit erhöhen die Amis den Druck auf ihre "Erzfeinde" und nehmen denen ganz schön den Wind aus den Segeln - was die aber sicherlich nicht unbeantwortet lassen und so kommt es z.B. zum z.T. gefährlichen Packten - eben z.B. Putin und Assad!
Da die Fracking-Reserven in den Staaten aber auch nicht ewig reichen, werden die Amis bereits JETZT alles dafür tun, dass sie nicht mehr in solch eine Abhängigkeitssituation kommen, wie in den letzten Jahren!!

Das glaube ich nicht. Die Vorkommen an Öl und Gas, die mittels Fracking gefördert werden können, sind gigantisch. Zur Zeit leidet die ölfördernde Industrie in Amerika auch am fallenden Ölpreis, was auch ein Rückschlag fürs Fracking  bedeutet - das wird sich aber wieder ändern. Außerdem entwickelt sich die Technologie weiter, so dass man in 30 oder 50 Jahren Vorkommen fördern kann, an die heute noch gar nicht zu denken ist. Die Amerikaner werden in ein oder zwei Jahrzehnten komplett unabhängig von fremden Öl und Gas sein. Und das für lange Zeit.

====================================================================================================================

Zitat: bei dem Contra Magazin wäre ich auch vorsichtig. Allein die Linkleiste links
Kopp Verlag (mehr als fragwürdige Themen auf ihrer HP) und RT Deutschland (Putins Propagandablatt für Deutschland)

Die Aussagen solcher oder ähnlicher Seiten, ähneln sich auffällig mit denen aus dem Kreml. Vieles ist fast detailgenau, was auch Putins heutige Aussagen zum Thema Syrien, Flüchtlingskrise usw. belegen.
Zitat:Verdient hat daran die Rüstungsindustrie. Es gab aber wohl auch noch andere Gründe. So soll es wohl Sadam H. gewesen sein, der mit Frankreich vereinbart hat, die Öllieferung mit Euros bezahlen zu wollen. Das davon wohl die USA nicht begeistert war, dürfte auch klar sein.
....

Denke mal in Ruhe darüber nach und überdenke dann mal deine Aussagen zu den USA (hier spielen wahrlich wirtschaftliche Dinge eine große Rolle - und viele Flüchtlinge die daraus entstanden kommen nun nach Europa).

Nochmal: Die Amerikaner müssen das Öl aus dem Irak genauso zu Weltmarkpreisen kaufen, wie jeder andere auch. Egal ob Frankreich in Euro zahlt oder nicht. Im übrigen bin in auch nicht für alles, was die Amerikaner gemacht haben. Irak ist ein Beispiel dafür, NSA ein anderes.

Die Formel, wir lassen Diktatoren wie Ghadafi oder S. Hussein weiter machen, damit Ordnung herrscht, ist auch unsinnig. Die Revolutionen im arabischen Raum wurden nicht vom Westen angezettelt! Sie sind Folge von jahrzehntelanger Unterdrückung der Zivilbevölkerung, aus dem sich Frust und Wut der Massen entwickelt haben. Die dann folgenden Ereignisse in verschieden Ländern (z.B. Bürgerkrieg in Libyen) spiegeln die verschiedenen Strömungen in der arabischen Welt wieder, die aber schon seit vielen Jahrhunderten existieren. Dafür kannst du die Amerikaner beim besten Willen nicht verantwortlich machen.

Zitat:Nun ist wohl im Irak mehr Chaos als vorher.
Darüber hört man leider nicht soviel, wieso auch, es passt ja nicht das Bild was den Krieg vorher gerechtfertigt hat.

Ab und zu Nachrichten schauen! Dort wird regelmäßig über Bombenanschläge, Terror und Chaos jeder Art aus dem Irak berichtet. Das Vor- und Nachher des Irakkrieges wurde ausgiebig beleuchtet. Neben ARD und ZDF gibt es auch noch Phoenix, arte, 3sat oder ZDF-Info, wo solche Reportagen regelmäßig laufen.
@Falk: Auf bestimmten Spartensendern kommt sowas tatsächlich vor.
Aber auf den "Hauptsendern" wird meist nur kurz darüber berichtet. Diese Hauptsender sind es jedoch wo die meisten anschauen und wo man Stimmung machen kann.

Bombenattentat im Irak: Meist nur einen sehr kurzen Bericht dort wert.
Während z.B. über die Griechenlandkrise ausführliche Berichte gezeigt wurden.

Apropos Griechenland, da ist es nun (verhältnismäßig) ruhig geworden. Hat sich aber an deren Situation aktuell viel geändert?

@Rosenheimer und Falk:

Ich schaue mir beim Kopp-Verlag auch öfters Dinge an (habe ich ja geschrieben). Hier ist wahrlich der normale Menschenverstand gefordert.
Aber mir fällt auf, dass auch von diesem Verlag einige Dinge nicht unbedingt von der Hand zu weisen sind. Hängt sehr stark vom Redakteur dort ab.

Gerade auch bestimmte gesundheitliche Themen, die dort aufgegriffen werden (ist ja ein sehr breitgefächerter Verlag) sind oft - nicht immer! - gut nachvollziehbar.

Überhaupt versuchen doch alle Medien aus irgendwelchen Gründen auch immer Propaganda zu machen.
Deshalb ist es ja das schöne, dass im Zeitalter vom Internet man sich bei vielen Quellen erkundigen kann. Dann kann man selbst seine Meinung bilden. Lachen7
Aber Vorsicht ist auch da immer angesagt.

Generell sage ich, man muss die Dinge differenzierter sehen. Nicht nur "Schwarz" oder "Weiß" oft gibt es auch "Grau" bzw. die Wahrheit liegt in der Mitte. Pfeifen
Dazu ist es aber auch oft erforderlich - auch wenn mit einer gewisser Vorsicht - vermeintlich unbeliebte Seiten, Bücher usw. zu lesen.
Die Ursachen dieser Flüchtlingswelle, liegen zu einem nicht unerheblichen Teil auch im Wohlstand unserer Nation. Der basiert nämlich auf Gewinnen vor allem auf Export genau in diese Regionen, von den Riesengewinnen aus Waffenexporten mal ganz zu schweigen .
Wir würden heute ganz anders diskutieren, wenn es das nicht in diesem Maße gäbe, weil dann einige hier, nicht in der Lage wären ihr Auto abzuzahlen oder für keine Arbeit ein sicheres Leben zu führen . Das sind mitlerweile Selbstverständlichkeiten geworden.
Für mich bezahlen wir nun den Preis dafür.
Und das ist gerechtfertigt. Das einzige, was ungerecht ist, ist dass Länder wie die USA, England aufgrund ihrer geografischen Lage sich fein raushalten, obwohl sie wie Deutschland die Profiteure dieser jahrzehntelangen Politik waren.
Ich bin mal gespannt, wenn das Wetter jetzt die nächste Zeit umschlagen wird, wie es den Flüchlingen weiter in Deutschland gefällt. Hoffe das die dann keine "Lagerkoller" bekommen und alle ruhig bleibt.
Es wird leider nicht ruhig bleiben!!!! Sind aber alles nur Einzelfälle.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste