Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Politik - Brennpunktthema
Kosten für Unterbringung und Lebensunterhalt der Flüchtlinge könnten auf bis zu 10 Milliarden in diesem Jahr steigen
Durch die in keiner Weise planbaren Ausgabensteigerung werden Bundes-Landes-Kommunalhaushalte ad absurdum geführt, sollte sich noch etwas an der Einnahmesituation des Bundes ändern, z.B. die Zinsen, wie erwartet wieder anziehen, fliegen uns die Haushalte aber sowas von um die Ohren und dann können wir niemanden mehr helfen.
Zitat:Keine Ahnung was du meinst - irgendwie scheinst du dich festgefahren zu haben und nicht mehr in der Lage zu sein, einen Beitrag ruhig zu lesen und verstehen zu wollen...

Ich suche mir jedenfalls nicht die Schwächsten raus und "drauf" - es geht um was ganz anderes, aber das zu verstehen hast du offenbar keinen Bock...

Um es nochmals zu verdeutlichen: es gab auch eine Zeit vor diesem Flüchtlingsdrama. Und in dieser Zeit hatten die Straßen Schlaglöcher, die Brücken wurden nicht instand gehalten, die Schulen hatten zu wenig Lehrer, Gebäude und andere öffentliche Einrichtungen gammelten vor sich hin - und das ganze ohne das derzeitige Problem. Und deshalb ist es für mich falsch für all das jetzt die Flüchtlinge als Ursache heranzuziehen. Genauso wenn man behauptet, dass nur für diese Menschen 'das Geld locker sitzt', nachdem wir Banken quasi über Nacht gerettet haben und es bei Staaten seit Jahren versuchen.
Zitat:Zu den anderen Ländern : Was glaubst du, warum die Ungarn alles durchwinken und nicht behalten??

Was glaubst du, warum die Briten, die Slowaken, die Franzosen, die Schweizer keine oder kaum Flüchtlinge aufnehmen???

http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu...30879.html
(01.09.2015, 19:47)MichaelB schrieb: DAS trifft es eigentlich am besten. Hauptsache behaupten, dass andere nichts verstehen. Und weshalb soll ausgerechnet ich eine festgefahrene Meinung haben? Wie steht es um Deine eigene?...
Warum reißt du das aus dem Zusammenhang???
Du kannst den Satz, auf den sich das bezieht ruhig mit zitieren...

Zitat:Wenn ich keine Lust auf andere Sichtweisen hätte würde ich hier nicht schreiben. Und Du kannst mir immernoch gern Dein '...will damit aber lediglich aufzeigen, dass einerseits bei allen was sich um das Thema Flüchtlinge geht, das Geld lockerer Sitz wie anderswo und man z.T. auf "koste es was es wolle" agiert!...' erklären. Genau das ist für mich das, was ich schrie
Was ist daran so schwer zu verstehen???
Es gibt genug Baustellen in diesem Land - und ich meine nicht BER usw. - wo es JAHRE braucht, um (wenn überhaupt) einen positiven Finanzbescheid zu verabschieden - aber besonders krass ist das in meinen Augen "Missverhältniss", wenn es um eine Schule geht, für die keine Geld da ist und dann macht man aus dem SELBEN Objekt eine Flüchtlingsunterkunft und da stehen innerhalb von 1-2 Tagen die Handwerker vor der Tür - wie erklärst du das z.B. den Eltern der abgeschobenen lernbehinderten Kinder???
Da brauchst keinen Verweis auf die armen Menschen aus Syrien o.ä. - also ich würde mir da schon etwas verar.scht vorkommen; sorry...
Ist aber sichtlich okay so...

Zitat:Wenn man nicht weiter weiß, ist das immer das beste 'Argument', gell?
Das soll es gar nicht sein, von daher...

Zitat:Auch dazu hatte ich Dir was geschrieben. Gefällst Du Dir in der Ecke oder weshalb bezeichnest Du Dich sinnloser weise selbst immer als solcher? Aik, so wie ich Dich aus den Foren kenne hast Du doch viel mehr drauf...
In keinster Weise - aber Leute wie z.B. der Schweiger, mit ihrer gelebten Pseudomoral, schieben doch die, die nicht gleich alles fressen, was ihnen vom vorgebenen Meinungseinpeitscher vorgebeten wird, genau in diese Ecke - ist, wie gesagt, ganz offenbar einfacher, als sich mit den Problemen hüben und drüben wirklich auseinanderzusetzen!
Ganz klar und bedauerlich, dass das Thema jede Menge engstirnige Ewiggestrige aus den Löchern holt - aber man kann doch nicht einfach alle, die womöglich nur Fragen, Angst oder sonstwas haben, in diese Ecke stellen!!! Und solche Typen wie Schweiger und Co. machen das eben - ich könnte kotz.en, wenn ich solch schmalbandiges Denken höre!!
Da wird sich KEINE Platte darüber gemacht, wie man das Problem an der Wurzel packen kann - da wird  sich keine Platte darüber gemacht, was aus den Herkunfstländern der Flüchtlinge wird und da wird sich erst recht keine Platte darüber gemacht, was der einfache Bürger wirklich denkt!!
Nein - er hat mit der Masse entsetzt zu sein und wenn er auch nur an der vorgegebenen Richtung zweifelt, dann ist er ein Rassist, Flüchtlingshasser, Nazi, Kleingeist blablabla...

Zitat:Aus dem selben Grund wie z.B. Italien oder Griechenland oder die Türkei auch: sie können diese Massen garnicht alleine bewältigen.

Sowas ärgerliches aber auch...
Da können nur wir helfen; schon klar...

Zitat:Weil sie in dem Punkt wenig bis garkeine Verantwortung zeigen und nur auf sich selbst schauen. Ist denn das Abriegeln von Europa eine Lösung? Der Rest der Welt kann uns ja egal sein. Sind ja auch nur Menschen.

So einfach ist das; danke...
Dann können natürlich nur wir helfen; schon klar...

Zitat:Nein, Du bist scheinbar der einzig schlaue... Man, man, man...
Definitiv nicht; behaupte ich auch nicht - aber auch die Schweizer, Briten usw. sind nicht einfach nur bl.öd und verantwortungslos - sie haben eine andere Denkweise!
Aber genau das zeigt mal wieder - die denken nicht so, wie es dem Mainstream hier vorgegeben wird und schon sind sie vernatwortungslos, schauen nur auf sich usw. ...
Ist halt alles ganz einfach - Schwarz und Weiß; wer nicht für uns ist, der ist gegen uns...
Ewig Toleranz predigen, aber nur die eigene Meinung als die einzig richtige akzeptieren; so ist das mittlerweile in diesem Land...
Schimpft ihr nur noch mal über die BILD und Co. ... Schlafen
(01.09.2015, 20:03)MichaelB schrieb: Um es nochmals zu verdeutlichen: es gab auch eine Zeit vor diesem Flüchtlingsdrama. Und in dieser Zeit hatten die Straßen Schlaglöcher, die Brücken wurden nicht instand gehalten, die Schulen hatten zu wenig Lehrer, Gebäude und andere öffentliche Einrichtungen gammelten vor sich hin - und das ganze ohne das derzeitige Problem. Und deshalb ist es für mich falsch für all das jetzt die Flüchtlinge als Ursache heranzuziehen. Genauso wenn man behauptet, dass nur für diese Menschen 'das Geld locker sitzt', nachdem wir Banken quasi über Nacht gerettet haben und es bei Staaten seit Jahren versuchen.

Sorry, aber das ist doch hanebüchender Käse!!!
Ich mach doch nicht die Flüchtlinge dafür verantwortlich???
Begreifst du das nicht???
Was soll das???
Es geht hier doch nicht um Bankenrettung und Co.!!!
Ich merk schon; bringt nix...
Lass´mer das lieber; führt zu nix...
Vielleicht bin ich auch nur etwas zu ungelenk meine Meinung rüberzubringen; bin halt kein Politiker...
(01.09.2015, 20:05)MichaelB schrieb: http://www.spiegel.de/politik/ausland/eu...30879.html

Wenn man mit Zahlen argumentiert, dann bitte mit aktuellen, bei den jetzt erwarteten Flüchtlingszahlen liegt Deutschland dann bei 9,7  neuen Antragstellern bro 1000 Einwohnern.
Natürlich hat MichaelB Recht das die Schulen und Straßen auch nicht gemacht wären wenn die Flüchtlinge nicht da wären.
Aber genauso gut hat AIk Recht wenn er sich wundert das jetzt plötzlich Gelder da sind wo es vorher nicht da war.
Das ist wie beim Nachbar wo man sich immer wundert das er jammert er hätte kein Geld und lässt sein Haus unrenoviert und plötzlich kann er sich nen fetten Urlaub und ein neues Auto leisten.
Wenn in Deutschland soooooooooviel Geld da wäre um alle Flüchtlinge Menschenwürdig unter zu bringen bzw. die anderen Leistungen zu bezahlen dann frage ich mich warum in Erfurt nicht die geplanten Kunstrasenplätze gebaut werden, warum das Sozialticket teilweise abgeschafft wurde und warum Eltern bei der Schulspeisung mehr bezahlen müssen?
Heute kann sich jeder im ZDF beim Flüchtlingstag ein Bild über die Flüchtlinge machen. Vielleicht rückt der eine oder andere von seiner vorgefertigten Meinung ab.
@Ritter: Danke, dass Du Dir die Mühe machst, die verschiedenen Ansichten zu verstehen.

Zitat:Aber genauso gut hat AIk Recht wenn er sich wundert das jetzt plötzlich Gelder da sind wo es vorher nicht da war...Wenn in Deutschland soooooooooviel Geld da wäre um alle Flüchtlinge Menschenwürdig unter zu bringen bzw. die anderen Leistungen zu bezahlen dann frage ich mich warum in Erfurt nicht die geplanten Kunstrasenplätze gebaut werden, warum das Sozialticket teilweise abgeschafft wurde und warum Eltern bei der Schulspeisung mehr bezahlen müssen?

Richtig, und genau darauf zielte ja meine Argumentation ab. Zum Vergleich (nochmals). Bankenrettung, quasi über Nacht, werden der HRE 8 Milliarden Euro bereit gestellt. Geld, was scheinbar vorher nicht vorhanden war. Insgesamte Kosten: siehe http://deutsche-wirtschafts-nachrichten....rden-euro/
Für die letzte Flut wurden 100 Millionen Soforthilfe seitens des Bundes bereit gestellt - sinnvolles und nötiges Geld. Für Flüchtlinge stehen in diesem Jahr 1 Milliarde Euro zur Verfügung. Genauso gehören gewisse Milliardengräber bei Bauvorhaben in so eine Aufzählung, denn auch dafür werden Gelder bereitgestellt, die niemals eingeplant waren oder theoretisch vorhanden gewesen wären. Und genau das ist ein Punkt, den man ansprechen darf und auch muß, und der nichts mit 'rechts' oder 'Nazi' zu tun hat: Verteilung von Reichtum insgesamt. Man beschwert sich über den Zustand von Schulen, Straßen, Brücken und anderen Mißständen. Und das zu recht! Diese aber mit dem derzeitigen Flüchtlingsproblem in Zusammenhang zu bringen ist eben in meinen Augen falsch. Hier ist für mich ein Politikversagen da. 

Zitat:Wenn man mit Zahlen argumentiert, dann bitte mit aktuellen, bei den jetzt erwarteten Flüchtlingszahlen liegt Deutschland dann bei 9,7  neuen Antragstellern bro 1000 Einwohnern.

Dann verlinke doch bitte mal die aktuellsten, belastbaren Zahlen - Danke!

Zitat:Ich mach doch nicht die Flüchtlinge dafür verantwortlich???
Begreifst du das nicht???
Was soll das???

Sinngemäß machst Du es schon (für die ist Geld da, für andere Dinge / uns nicht).

Zitat:Es geht hier doch nicht um Bankenrettung und Co.!!!

Ich merk schon; bringt nix...

Direkt nicht, aber es geht um Zusammenhänge. Du pickst Dir eins raus, weil es gerade aktuell ist, negierst aber das grundsätzliche Problem, welches in meinen Augen existiert. 

Zitat:Es gibt genug Baustellen in diesem Land - und ich meine nicht BER usw. - wo es JAHRE braucht, um (wenn überhaupt) einen positiven Finanzbescheid zu verabschieden - aber besonders krass ist das in meinen Augen "Missverhältniss", wenn es um eine Schule geht, für die keine Geld da ist und dann macht man aus dem SELBEN Objekt eine Flüchtlingsunterkunft und da stehen innerhalb von 1-2 Tagen die Handwerker vor der Tür - wie erklärst du das z.B. den Eltern der abgeschobenen lernbehinderten Kinder???

Und nochmal zum Zusammenhang: gewisse Bauvorhaben, Bankenrettung, Rettung von EU Staaten (noch 'nur' Bürgschaften) verschlingen Milliarden, die nicht vorgesehen waren. Wie erklärst Du das den Bürgern, den Eltern von Kindern und allen anderen? Das ist eben nicht einfach ein Problem mit den Flüchtlingen, welches wir derzeit haben. Es ist ein generelles Problem.

Zitat:Ganz klar und bedauerlich, dass das Thema jede Menge engstirnige Ewiggestrige aus den Löchern holt - aber man kann doch nicht einfach alle, die womöglich nur Fragen, Angst oder sonstwas haben, in diese Ecke stellen!!! 

Und nochmals: ich stelle niemanden in eine Ecke, schon garnicht jemanden, der sich einfach berechtigter Weise Sorgen macht und dementsprechende Fragen stellt. Du bist kein 'Nazi' oder 'NPD Fan', bloß weil Du wissen möchtest, wie das mit der Geldverteilung funktioniert und vollkommen zu Recht Mißstände benennst.

Zitat:Da können nur wir helfen; schon klar...

Und das ist nun wieder absolut platt, weil niemand schreibt, dass dies ein rein deutsches Problem ist und niemand verlangt, dass wir das alles allein auszubaden hätten. Wir können es uns aber auch nicht so einfach machen und auf das Dublin Abkommen verweisen und einfach sagen: das ist das Problem von Spanien, Italien, Griechenland und Ungarn. Die Flüchtlinge sind da und es werden noch mehr werden. Derzeit erleben wir das Komplettversagen der Politik in allen EU Staaten und auch das Komplettversagen der EU Politik insgesamt. 

Zitat:aber auch die Schweizer, Briten usw. sind nicht einfach nur bl.öd und verantwortungslos - sie haben eine andere Denkweise!

Eine andere Denkweise kann genausogut verantwortungslos sein! Und es ist verantwortungslos sich einer europäischen Lösung zu verweigern, die Menschen nach gutdünken quer durch Europa zu schicken und immer nur zu sagen: zieh weiter, nicht bei uns. Die Denkweise der Schweiz kam gestern übrigens im Fernsehen und die ist einfach besser: Aufteilung der Flüchtlinge in die, die wahrscheinlich Asyl bekommen und die, die keins bekommen werden. Bearbeitung der wahrscheinlichen Ablehnungen zuerst (wenn ich es richtig in Erinnerung habe innerhalb von 48 Stunden!) und daraus folgend Abschiebung. Genau an diesem Punkt krankt es doch hier. Theoretisch sollte hier innerhalb von 3 Monaten ein Asylantrag bearbeitet worden sein. Derzeit ist es aber so, dass die Leute innerhalb dieser zeit noch nicht mal einen Asylantrag stellen können. Sehenswert dazu: http://www.ardmediathek.de/tv/Panorama/P...tId=310918
(01.09.2015, 19:43)ronry schrieb: Nee - die Lösung ist, dort den Krieg in alle Richtungen zu beenden - Assad gegen sein Volk, Assad gegen den IS, andere Milizen gegen Assad und gegen den IS, die Kurden für sich gegen Assad und den IS , die Gemengelage von Erdogan - der sich dort einmischt nach Gutdünken und den Assad weghaben will als auch die Kurden - die wiederum ihm seine Grenze garantiert weil Kobane nicht fiel an den IS - usw usf...wer löst dieses Gewirre?????
Dann hätten die Menschen dort Ruhe und eine Chance, ihr Land aufzubauen....

Du zeigst das Durcheinander recht gut auf.
Für uns als Außenstehende auch nicht mehr - oder nur sehr schwer - nachvollziehbar, was da so abgeht.

Das ist es aber auch was vielen hier (teilweise auch mir) Angst macht.
Denn wie schon mal geschrieben es fehlt wohl auch schon der Überblick, wenn holen wir uns da alles rein?
Sind es immer nur die "Guten" oder sind auch welche von den "Anderen" dabei.
Dann stellt sich die auch die Frage, wer sind eigentlich die "Guten" und wer die "Anderen"
Das macht deine obere Schilderung recht gut deutlich.

Die Angst besteht u.a. darin, dass hier dann in Deutschland oder anderen europäischen Ländern der Krieg etc. fortgesetzt wird.

Nochmals, ich habe bereits Flüchtlinge unterstützt und diese brauchen auch unsere Hilfe. Trotzdem - wie schon in anderen Beiträgen geschrieben - muss man bestimmte Dinge (wie jetzt konkret an diesem Beispiel) schon auch differenzierter sehen.

Was gerade von den Medien her geschieht finde ich zum Teil auch recht unglücklich (möchte es mal so bezeichnen). Denn diese Medien können - DANK Internet, TV usw. - weltweit gelesen, gehört und gesehen werden. Es wird ja fast schon dazu eingeladen ebenfalls noch nachzukommen. Bis zu einem gewissen Punkt geht dies sicherlich auch, aber irgendwann muss dann auch mal Schluss sein. D.h. es müssen andere Länder mit ran. Hierüber wurde ja schon viel geschrieben (auch von mir im Zusammenhang mit den reichen arabischen Staaten), es müssen die Ursachen angegangen werden usw.
Eine weitere Gefahr sehe ich auch, wenn viele - auch wohl einige gut qualifizierte Personen - ihr Land verlassen, wer soll es dann nach einem evtl. Umsturz etc. wieder aufbauen?
Gerade wenn diese Tendenz weitergeht.

Alles nicht so einfach. Lachen7
Du kannst weder bei Flüchtlingen noch bei Urlaubern / Touristen, Geschäftsleuten oder was auch immer in die Köpfe schauen und nur die 'guten' in's Land lassen. Umgedreht kann man leider auch die 'bösen', unabhängig deren Herkunft und Hautfarbe, die es schon hier gibt, nicht einfach rausschmeißen.
Die Ursachen anzugehen wäre das beste für alle, aber wir wissen auch alle, dass wir das wohl nun garnicht können. Und wir sollten vielleicht auch in Gedanken garnicht erst in Betracht ziehen, Welt-Scherriff spielen zu wollen oder dem bisherigen Scherriff blind hinterher zu rennen.
Wie ja geschrieben, ist dies alles nicht so einfach.

Aber nochmals es besteht eben schon die berechtigte Gefahr, dass wir auch Personen aufnehmen, die vielleicht gar zu den Tätern und nicht zu den Opfern zählten.
Das sollten sich alle auch bewusst sein.
Denn wenn es mal knallt (was ich nicht hoffe), dann ist der Aufschrei groß.
Jetzt ist es eben so, dass räumen wohl auch alle Behörden ein, dass sie überfordert sind. Damit ist auch gar nicht mehr gewährleistet wissen, wer kommt da eigentlich?

Man sieht ja welche Konflikte es - leider - in bestimmten Flüchtlingsheimen (z.B. Suhl) aufgrund der unterschiedlichen Herkunft und Glaubensrichtung auch gab.
Wenn sowas mal eskalieren sollte (was ich nicht hoffe - aber eben auch nicht auszuschließen ist) - dann "Prost - Mahlzeit".

Wie schon geschrieben, ich habe geholfen und möchte es auch wieder tun.
Aber trotzdem sollte man bestimmte Ängste, Zweifel usw. äußern dürfen.

Zur Zeit traut man sich gar nicht mehr seine Meinung kundzutun um nicht von irgendeiner Seite (Pro oder Contra) angegangen zu werden.
Sheriff einmal falsch schreiben geht ja noch gerade so.. Aber zweimal?
Zitat:Man sieht ja welche Konflikte es - leider - in bestimmten Flüchtlingsheimen (z.B. Suhl) aufgrund der unterschiedlichen Herkunft und Glaubensrichtung auch gab.

Wenn sowas mal eskalieren sollte (was ich nicht hoffe - aber eben auch nicht auszuschließen ist) - dann "Prost - Mahlzeit".

Pferche mal die selbe Anzahl von Nichtflüchtlingen in so einem abgeschotteten Heim zusammen, ich würde wetten, es bleibt nicht friedlich. Und da müssen wir nicht mal verschiedene Glaubensrichtungen dabei haben.
@ ronry
Die Frage ist doch auch, wer verdient an deren Kriegen?
Glaube Deutschland ist einer mit der größten Waffenexporteur.
Und wie sagte ein Flüchtling, "Ihr wollt uns hier nicht, also beendet eure Kriege bei uns und wir gehen wieder nach Hause. "
(02.09.2015, 13:39)ivan lendl schrieb: Sheriff einmal falsch schreiben geht ja noch gerade so.. Aber zweimal?

Wenn meinst du jetzt.
Mich, weil ich oberen deinen Beitrag stehe?

Was ist zweimal falsch geschrieben?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste