Hmm @ Aik das Thema gehört wirklich woanders hin , aber meinst Du nicht auch das die Kommune auch ohne das Flüchtlingsproblem das Hortgeld erhöht hätte ! Ich glaube diese Qwerverleiche hinken ! Aber das hört man in letzter Zeit sehr oft Gebühren wurden oder werden erhöht aber den Flüchtlingen wird hinten rein geschoben ! Das passt in meinen Augen nicht !
Themabewertung:
Politik - Brennpunktthema
|
Meinem onke wurde beim amt zu seinem antrag auf erstausstattung gesagt das es bis zu drei monate dauern kann weil erst die Anträge der Asylbewerber bearbeitet werden müssen. Soviel zum thema...
Bevor es hier aber wieder nur noch geht das man nicht würdig ist ein deutscher zu sein, sollte man das thema hier schließen oder sich wirklich gedanken darum machen wie der verein da was machen kann mit denen Zitat:Der wesentlichste Unterschied ist der, dass die damals ausreisenden DDR-Bürger mit dem Ziel in die BRD gekommen sind, sich dort einen Job zu suchen und eine "gesicherte Existenz" aufzubauen.Und die Flüchtlinge kommen natürlich nur zum 'Absahnen'... Ich lade Dich herzlich ein die unter mir wohnende Familie aus Syrien zu besuchen. Nette Leute, die wegen des Krieges geflüchtet sind. Und diese Leute verstehen nicht, weshalb sie nicht arbeiten DÜRFEN. Hier ist nämlich der Gesetzgeber gefragt und nicht die angeblich faulen Flüchtlinge, die wegen Geldern, die unter dem Hartz IV Satz liegen, hierher pilgern.
Ich finde schon, dass man auch in einem Fußball-Forum über gesellschaftlich relevante Themen diskutieren kann, solange diese Diskussionen auch im entsprechenden Thread/Thema bleiben.
Explizit auf den Verein bezogen sehe ich nicht viel Spielraum für entsprechende Aktionen, gerade auch, weil die Geschäftsstelle recht dünn besetzt ist. Da sind dann eher "Wir" gefragt. Wie wäre es mal mit einer Art "Probetraining"? Vielleicht kann der ein oder andere junge Kerl ja was am Ball - und wenn nicht, hatten sie wenigstens mal einen schönen Nachmittag. ;-)
@Aik: Ich würde den meisten schon zugestehen, daß sie hier arbeiten wollen! So allgemein was anderes zu behaupten ist schlicht anmaßend. In wie weit das realistisch ist, wegen magelnder Ausbildung, Arbeitserlaubnis etc. sei dahingestellt. Und klar kommen die her um sich eine Existenz aufzubauen und auch um ihre Familien zu Hause zu unterstützen. Ist das verwerflich??
Und die Probleme die du beschreibst kenne ich auch, das liegt aber meiner Meinung nicht daran, daß kein Geld da ist sondern, daß es falsch verteilt wird. Um Banken und Konzerne zu retten ist auch immer Geld da, und zwar bedeutend mehr als jetzt für Flüchtlinge investiert wird. Und in vielen Fällen steckt dahinter auch schlicht Bürokratie, gerade erst wieder erlebt, da würde auch mehr Geld nicht helfen. Und wenn der deutsche Staat es nicht auf die Reihe bekommt die Abgeschobenen kostengünstig zu befördern oder dann das Personal an anderer Stelle mangelt @erfurter110287, dann kann man das wohl kaum den Flüchtlingen anlasten. Sooo überraschend kommt das ganze ja nun nicht. Wenn man aber nur wegschaut was in der Welt passiert, dann kommt eben sowas bei raus. Ich denke auch nicht, daß die Lösung ist hier alle Flüchtlinge der Welt in Europa aufzunehmen. Aber dazu müßten unsere westlichen Regierungen sich mal mit den ursächlichen Problemen beschäftigen: Ohne Plan Staaten kaputt bomben und dann Terroristen das Feld überlassen, Wegsehen in Syrien statt die moderaten Kräfte zu unterstützen bis es zu spät ist, Diktatoren unterstützen, EU-steuerfinanziert Märkte kaputt machen, Freihandel mir Afrika der nur uns nützt, Spekulation mit Lebensmitteln, Umweltverschmutzung und -zerstörung für unseren Lebensstil, usw. DARÜBER kann und muß man sich aufregen! Nicht über die Flüchtlinge, die sind nur das tragische Ergebnis! Wir können nicht erwarten rücksichtslos durch die Welt zu schroten und uns dann über die Folgen aufregen... (31.08.2015, 13:18)psychotron schrieb: ...Ich laste das auch nicht den Flüchtlingen an, will damit aber lediglich aufzeigen, dass einerseits bei allen was sich um das Thema Flüchtlinge geht, das Geld lockerer Sitz wie anderswo und man z.T. auf "koste es was es wolle" agiert! In einer Schule für Lernbehinderte in Südthüringen sollte vor 2 Jahren das Dach saniert werden - kein Geld da. Jetzt wurden die Sonderschüler ausquartiert, das Objekt im Eiltempo saniert und zu einer Flüchtlingsunterkunft umgebaut.... Und das wirft bei einem zunehmenden Teil der Bevölkerung eben Fragen auf, die man eben nicht einfach mal in die rechte Ecke abdrängen darf!! Ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt - diese von mir benannte Prognose stellt keinen Dauerzustand dar, sondern bezieht sich auf die sogenannten "finanzielle Eingliederungshilfe", ähnlich des einstigen Begrüßungsgeldes! Diese Hilfe wird in weiten Teilen nicht in Deutschland in Umlauf gebracht; in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied zur Situation von 89! Ich habe mich zu Beginn der ganzen Flüchtlingsgeschichte aktiv über mir bekannte THW-Angehörige an Hilfsmaßnahmen beteiligt - ich sag es ganz ehrlich : Ich hab keinen Bock mehr, dieses verordnete blinde Chaos zu unterstützen!! Entweder es wird bald ein Plan erkennbar oder es soll kommen was will; meine Meinung... Falsches Gutmenschentum und schlechte-Gewissen-Politik sind absolut das Letzte, mit was in solch einer Situation kommen sollte!! Ich brings mal auf den mittlerweile bei mir erreichten Punkt : Soll´n se machen und von mir denken was se wollen - so hab sie ihr Gutmenschentum ausgelebt, mich einen krummen Hund geschimpft und ich hab meine Ruhe... Sie werden es schon machen...
31.08.2015, 14:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2015, 14:59 von Andi S..)
(31.08.2015, 13:18)psychotron schrieb: Ich denke auch nicht, daß die Lösung ist hier alle Flüchtlinge der Welt in Europa aufzunehmen. Aber dazu müßten unsere westlichen Regierungen sich mal mit den ursächlichen Problemen beschäftigen: Ohne Plan Staaten kaputt bomben und dann Terroristen das Feld überlassen, Wegsehen in Syrien statt die moderaten Kräfte zu unterstützen bis es zu spät ist, Diktatoren unterstützen, EU-steuerfinanziert Märkte kaputt machen, Freihandel mir Afrika der nur uns nützt, Spekulation mit Lebensmitteln, Umweltverschmutzung und -zerstörung für unseren Lebensstil, usw. DARÜBER kann und muß man sich aufregen! Nicht über die Flüchtlinge, die sind nur das tragische Ergebnis! Wir können nicht erwarten rücksichtslos durch die Welt zu schroten und uns dann über die Folgen aufregen... Da steckt wohl viel WAHRES drin!!! Wenn man jetzt z.B. mal den Kosovo nimmt, da sind wohl von der EU und auch von uns aus Deutschland sehr viele Gelder geflossen. Trotzdem stimmt da was nicht, wenn man sich bestimmte Berichte anschaut. Das Geld scheint wohl - auch hier - nicht da angekommen zu sein, wo man es braucht. Außerdem besteht der Verdacht der Korruption. Man sollte wahrlich auch so manche Maßnahme in andern Ländern überdenken und evtl. auch überwachen. Sonst setzt man damit auch "Flüchtlingswellen" in Bewegung. Interessant auch dieser Beitrag aus dem Handelsblatt Was noch so alles herhalten muss für die Flüchtlingsströme aus dem Kosovo.
31.08.2015, 15:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2015, 15:14 von MichaelB.)
Zitat:Ich laste das auch nicht den Flüchtlingen an, will damit aber lediglich aufzeigen, dass einerseits bei allen was sich um das Thema Flüchtlinge geht, das Geld lockerer Sitz wie anderswo und man z.T. auf "koste es was es wolle" agiert!Wo sitzt es denn 'locker'? Bei der Elbphilharmonie? Beim BER? Oder beim SWS? Zitat:In einer Schule für Lernbehinderte in Südthüringen sollte vor 2 Jahren das Dach saniert werden - kein Geld da. Schau Dir die Schulen in Erfurt oder generell in Thüringen an, da fehlt es überall. Und wie du geschrieben hast, seit 2 (und mehr) Jahren, ganz ohne Flüchtlingsströme. Gegenvermutung meinerseits: gäbe es die Flüchtlinge nicht würde nicht eine Schule mehr saniert und das Hartz IV nicht angehoben werden.
In diesem Land ist Kritik schon lang nicht mehr erwünscht und es wird noch schlimmer werden.
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass ich bei jeglicher Form eine andere Meinung zu diesem Thema zu äußern, gleich als "rechts", "Nazi" oder "Pack" beschimft zu werden. Meinen Mund und meine Meinung werde ich mir trotzdem von NIEMANDEM verbieten lassen. Und wenn ihr nicht merkt, dass diese ganze sche..ss Ost-West-Wendeflüchtligsdiskussion bewusst von der Presse ins Spiel gebracht wurde um die Leute gegeneinander aufzubringen, tut ihr mir nur leid. Im Übrigen wiederhole ich mich gern nochmal und sage, dass solch eine Diskussion hier im Forum nichts verloren hat. Aber das ist wahrscheinlich auch so gewollt. (31.08.2015, 15:12)MichaelB schrieb: Wo sitzt es denn 'locker'? Bei der Elbphilharmonie? Beim BER? Oder beim SWS? Siehste, das meine ich - wenn antworten, dann vollkommen aus den Zusammenhang gerissen; nicht sachlich werden, sondern mit den Fingern auf andere zeigen und gar nicht erst aufs Thema eingehen... Wo habe ich geschrieben, dass z.B. keine Schulen WEGEN den Flüchtlingen renoviert werden??? Es wundert einen, der zumindest etwas weiter wie von der Wand bis zur Tapete denken kann und dem man das Frei-Denken und -Handeln noch herausgeBILDet hat, dass eben jahrelang KEIN Geld dafür da war und jetzt auf einmal wird es Mähe, ohne Ausschüsse, ohne großartige Anträge etc. freigemacht - erklär mal, warum geht das jetzt??? Noch mal - nicht die Sache ist es, die anstinkt - sondern die Art!! Ich bin ehrlich und halte nicht hinterm Berg, dass mir in erster Linie das Wohl meiner Familie, meiner Freunde und Bekannte am Herzen liegt und dann kommt alles andere!! Und nun??? Du siehst es anders?? Bitte, mußt du mit dir ausmachen - aber ich mag es nicht ab, wenn Schüler, Eltern und Großeltern, die gegen den Ausbau ihrer Schule in ein Flüchtlingsheim demonstrieren, aus kollektiven Mainstream als "Nazis" hingestellt werden!! Was ist in diesem Land nur los??? Drehen jetzt alle frei?? Kann man wirklich so einfach ein ganzes Volk geistig entmündigen und fernsteuern??? Erklär mal, warum andere Länder (England, Polen, Ungarn, Litauen, Slowakei, Schweden, Frankreich, Schweiz) das ganz anders diskutieren, wie hier??? Alles Nazis??? Hier wird man dann lieber als Nazi abgecancelt - ist einfach, bequem und eben Mainstream.... Wegen mir...
Man sollte auch mal bedenken das bei den 1 Million erwarteten Flüchtlingen wahrscheinlich auch ein Familienzusammenführung stattfinden wird. Dementsprechend wird ja nicht bei dieser Million bleiben.
Alleine diese 1 Million Menschen, das sind eine Stadt 5 mal so groß wie Erfurt. Und ab 31.12 werden die Flüchtlingsströme nicht weniger. Und ja da muss sich die Politik Gedanken machen, wie oben geschrieben die Politik im Ausland und auch hier. Ich gebe auch lieber für meine Tochter von meinem verdientem Geld, als wie dem fremden Nachbar. Was aber nicht heisst das ich nicht dem Nachbar mal ein Bier ausgeben würde. Zitat:Siehste, das meine ich - wenn antworten, dann vollkommen aus den Zusammenhang gerissen; nicht sachlich werden, sondern mit den Fingern auf andere zeigen und gar nicht erst aufs Thema eingehen...Wie bitte? Es ist die Antwort auf Deine 'sachliche' Argumentation '...will damit aber lediglich aufzeigen, dass einerseits bei allen was sich um das Thema Flüchtlinge geht, das Geld lockerer Sitz wie anderswo und man z.T. auf "koste es was es wolle" agiert!...', die natürlich rein garnichts mit 'mit dem Finger auf andere zeigen' zu tun hat. Sich die schwächsten raussuchen und drauf - ganz toll. Sind es nicht die Migranten, dann sind es die faulen Harz IV Empfänger. Sind es die nicht dann die Griechen... Zitat:Es wundert einen, der zumindest etwas weiter wie von der Wand bis zur Tapete denken kann und dem man das Frei-Denken und -Handeln noch herausgeBILDet hat, dass eben jahrelang KEIN Geld dafür da war und jetzt auf einmal wird es Mähe, ohne Ausschüsse, ohne großartige Anträge etc. freigemacht - erklär mal, warum geht das jetzt??? Und daran sind die Asylsuchenden schuld? Schon die Bankenrettungen vergessen? Oder eben das Bürgen für Griechenland? Da finde ich das Geld für MENSCHEN, die es nötig haben, sinnvoller. Hinterfrage bitte diesbezüglich die Politik allgemein und nicht die, die vor einem Krieg flüchten. Und genau das, was Du angesprochen hast, schrieb ich auch: wenn all das nicht wäre hätte niemand hier mehr Geld in der Tasche und keine Schule wäre nicht in dem Zustand, wie sie jetzt ist. Und auch noch zu meinen Beispielen: bei den Projekten fließen mittlerweile auch Gelder, die nie irgendwo eingeplant waren - trotzdem fließen sie. Zitat:Ich bin ehrlich und halte nicht hinterm Berg, dass mir in erster Linie das Wohl meiner Familie, meiner Freunde und Bekannte am Herzen liegt und dann kommt alles andere!!Und das ist gut und richtig so! Zitat:Bitte, mußt du mit dir ausmachen - aber ich mag es nicht ab, wenn Schüler, Eltern und Großeltern, die gegen den Ausbau ihrer Schule in ein Flüchtlingsheim demonstrieren, aus kollektiven Mainstream als "Nazis" hingestellt werden!! Das mag ich ebenfalls nicht und mir würde nicht im Traum einfallen, Dich so zu bezeichnen oder auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, dass Du so ticken tust. Zitat:Kann man wirklich so einfach ein ganzes Volk geistig entmündigen und fernsteuern??? Oh ja, das kann man. Sogar ganz extrem (siehe unsere Geschichte). Zur Auflockerung (aber mit ernstem Hintergrund): https://www.youtube.com/watch?v=AhFTHBxOvkA Volker Pispers ist genial Zitat:Erklär mal, warum andere Länder (England, Polen, Ungarn, Litauen, Slowakei, Schweden, Frankreich, Schweiz) das ganz anders diskutieren, wie hier??? Was diskutieren die denn anders? England lässt niemanden rein, soweit ich es verstanden habe - ist das in Ordnung? Ungarn winkt alle durch, setzt sie in Züge, hauptsache raus aus dem Land, sollen doch die anderen das Problem lösen - das ist richtig? Nein, es zeigt das Versagen auf, Versagen von Politik, vorallem der EU Politiker.
Fest steht aber auch ...Deutschland kann nicht die ganze Welt retten !!!!!!!
Nein @hendrix - Deutschland kann nicht die ganze Welt retten.
Deutschland kann jedoch dazu beitragen auf vielerlei Ebenen, das diese Welt ein Stück besser wird und nicht jeden Tag etwas gerettet werden muß. @hoschi - Deine Auffassung verstehe ich nicht. Die entsprechenden Threads im Forumsteil " Kneipe ", in denen auch mal politische Ansichten diskutiert wurden, gibt es hier seit Entstehen des Forums - also seit weit über 10 Jahren. Und ich verwahre mich ausdrücklich dagegen, dass das gewollt sei - wenn gewollt, dann von den Fans hier, die darüber diskutieren möchten. Wenn das nicht Deiner Auffassung entspricht, haben wir Deine Meinung zur Kenntnis genommen - unterstellen lassen wir uns eine Gewolltheit allerdings nicht. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste