(19.11.2014, 17:54)NEUES FORUM schrieb: Papa alles klar, wir sehen mal was der Samstag bring. Du als Augenzeugen. Es gibt zwei Möglichkeiten. Wir gewinnen und hier ist wieder von Nur Glück die Rede oder wir gewinnen nicht und diese Diskussion hier wird in einem neuen thread weitergeführt.
Nö, Realität hier. Ich lach mich schlapp, wenn wir am Ende wirklich aufsteigen sollten und hier wurde die ganze Zeit von Glück gelabert.
Von "nicht nur Glück" würde ich zB. reden, wenn der Sprintfußballer Wiegel pro Spiel vier oder mehr vernünftige Anspiele bekommt und damit mind. einmal zum gegnerischen Tor durchbricht. Und wenn der rechte Verteidiger vom Gegner auch so schnell ist, dann wird es eben auf rechts versucht. Und dann wieder auf Links mit einem anderen Spielgedanken oder Mitspieler. Wenn das zu viel verlangt ist, dann reden wir jedenfalls nicht über Profifußball. Sportkamerad Wiegel ist nur ein Beispiel, dass man die individuellen Stärken besser nutzen muss, auch wenn er gegen Rudolstadt nicht dabei war. Wenn ich sehe, was CK27 in Ligaspielen aktuell vorne veranstaltet im Vergleich zu letzter Saison, oje.
(19.11.2014, 22:36)Papa schrieb: Es gibt zwei Möglichkeiten. Wir gewinnen und hier ist wieder von Nur Glück die Rede oder wir gewinnen nicht und diese Diskussion hier wird in einem neuen thread weitergeführt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, mit Kampf, Leidenschaft und schönem Spiel zu gewinnen. Dann ist hier von nem verdienten Sieg die Rede. Dann setzt es auch Lob und die Diskussionen bekommen ne andere Richtung. Die Möglichkeit drei gefiele mir am besten!!!
(19.11.2014, 22:31)Viva Erfordia schrieb: Bitte bleibt beim Thema Fußball
Für mich ist unsere momentane Spielweise emotionslose und ergebnisorientierte Grütze - auch wenn das jetzt hart klingt.
Och es gibt da einen Verein der hat das zur Perfektion gebracht. 1:0 und gut war es. Damit sind die sogar Deutscher Meister geworden. Csernai hieß glaube ich der gute Trainer, der so spielen ließ
Du siehst unseren Weg nach oben steht nichts mehr im Wege. Kogler wird das Csernai System perfektionieren
(19.11.2014, 22:10)willi schrieb: da muß die klasse von frl. wohlbold aber viele ausfallstunden haben
Ja es gibt viele Ausfallstunden bzw. die anderen Lehrer müssen die Ausfälle abfangen.
Nun nochmal zur Mannschaft und dem Trainer.
Es gibt eine Entwicklung, die positiv ist, aber nicht jedem auffällt. Man hat erkannt, dass man in der letzten Saison selten bis nie das Spiel unter Kontrolle bekommen hat. Daran hat man gearbeitet. Man hat das Spielsystem geändert und setzt jetzt auf eine stabilere Defensivformation. So bekommt man tatsächlich das Spiel besser in den Griff. Ein gutes Beispiel dafür ist die Schlussphase gegen Fortuna Köln, als wir die Führung erzielt haben und dann nicht immer einfach die Bälle weggeschlagen haben, sondern versucht haben den ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen, um den Gegner gar nicht an den Ball kommen zu lassen.
Wenn wir da eine Verbesserung erzielt haben, dann fragt ihr euch zu recht, warum es dann nicht immer gut läuft und wieso wir auswärts nichts reißen.
Die Erklärung ist eigentlich einfach. Es gibt noch kein klares Konzept zum Umschaltspiel von Defensive auf Offensive. Zwar ist erkennbar, dass man per Kurzpassspiel versucht das Mittelfeld zu beherrschen und zu überbrücken, aber im vorderen Drittel regiert aktuell der Zufall. Es ist kein klares schnelles Konterspielkonzept oder als Gegenentwurf ein weiteres kontrolliertes Passspiel im vorderen Drittel erkennbar. Hier liegt es meiner Meinung nach einerseits an der Vorgabe (auch im Training) durch den Trainer und andererseits am Spielermaterial, das auf links mit Wiegel eher für schnelles Konterspiel steht und auf rechts mit Aydin eher für das kontrollierte Passspiel. Kammlott kann beides, aber für ihn muss klar sein welches Konzept man fährt. Natürlich kann man auch beides je nach Spielsituation spielen, dafür muss man aber einen sehr guten Taktgeber haben, damit die gesamte Mannschaft sich entsprechend verhält. Ein Offensivkonzept kann ebenso wie das Defensivkonzept nur richtig funktionieren, wenn die gesamte Mannschaft in jeder Situation weiß was sie zu tun hat.
Hier liegt für mich auch der Grund für das Pokalversagen. Wenn man erstens die Mannschaft komplett durchwürfelt und zweitens keine eingespieltes Offensivkonzept hat, dann entsteht sehr schnell bei Rückschlägen (0:1) Verkrampfung, weil keiner genau weiß was zu tun ist und dann viel auf eigene Faust versucht wird. Das ist für jeden Gegner leicht dies zu unterbinden, weil die taktische Schulung in den unteren Klassen im letzten Jahrzehnt sehr viel besser geworden ist. Es ist im Übrigen auf viel einfacher eine defensive Zerstörungskonzept einzustudieren, als offensive Kreativität zu kreieren.
Für mich hat Herr Kogler zwei Schwächen. Erstens strahlt er nicht die positive Gier eine Jürgen Klopp aus und zweitens dauern mir seine Erkenntnisse zu taktischen Probleme meist zu lang. Positiv ist, dass er sehr strategisch vorgeht und auch diese Rückschläge nicht überbewertet. Aktuell reicht mir die Qualität des Trainers vollkommen aus. Auch weil ich hoffe, dass er aus den Spielen gegen Duisburg und Rudolstadt lernt und erkennt, dass es jetzt um ein Konzept für die Offensive geht. Die defensive Struktur ist erarbeitet. Jetzt muss der nächste Schritt erfolgen.
(19.11.2014, 23:13)Papa schrieb: Nö, Realität hier. Ich lach mich schlapp, wenn wir am Ende wirklich aufsteigen sollten und hier wurde die ganze Zeit von Glück gelabert.
Das könnte aber durchaus schwierig werden, wenn man sich schon bei einem 5.Ligisten in die Hosen macht... Wie will man da bestehen wenns um viel mehr geht als um den landespokal?
Die meisten Spieler interessiert der Landespokal wenig bis überhaupt nicht. Mehr Arbeit bzw. weniger freie Tage bei gleichem Geld - das Ergebnis sieht man seit Jahren.
20.11.2014, 12:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014, 12:52 von Papa.)
(20.11.2014, 11:09)Tonynho schrieb: Das könnte aber durchaus schwierig werden, wenn man sich schon bei einem 5.Ligisten in die Hosen macht... Wie will man da bestehen wenns um viel mehr geht als um den landespokal?
Aus meiner Sicht sind Spiele im Landespokal mit Ligaspielen nicht zu vergleichen. Wie gesagt, als RWE-Spieler gewinnt man im Landespokal nur EINMAL und zwar dann, wenn man den Pokal in den Händen hält. Die Spiele davor sind lles Spiele, in denen man nur verlieren kann. Dazu kommt, dass man sich als Spieler schon der finanziellen Bedeutung dieses wettbewerbes für den Verein bewußt ist. Dann bekommt man ein doofes Gegentor und schon fängt man an nachzudenken und dann dauert es auch nicht mehr lange, dass die Beine schwer werden. Das sind ja schließlich keine Maschinen, sondern Menschen, die da auf dem Platz rumlaufen. Das ist keine entschuldigung, die müssen dort trotzdem gewinnen aber es ist eine Erklärung, warum ein Drittligist gegen einen 5.Ligisten verlieren kann.
...Für mich hat Herr Kogler zwei Schwächen. Erstens strahlt er nicht die positive Gier eine Jürgen Klopp aus.....
Taktik hin, Taktik her, Gier hin, Gier her, "Kloppo" hat seine Angreifer verloren die früher für Ihn die Tore geschossen haben. Nun ist er in den Niederungen der BL angekommen. Du kannst noch so viel Taktikgedöns üben, besprechen, vorbeten, wenn die Jungs auf dem Platz das Tor nicht treffen, dann ist zappenduster. Du brauchst Spieler die die 1 zu 1 Situation suchen und für sich entscheiden, damit knackst du jede Abwehr. Und die sehe ich bei uns nur schemenhaft.
20.11.2014, 14:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014, 14:35 von metaxa.)
(20.11.2014, 12:51)Papa schrieb: Aus meiner Sicht sind Spiele im Landespokal mit Ligaspielen nicht zu vergleichen.
Das stimmt. Ligaspiele werden manchmal gewonnen
(20.11.2014, 12:51)Papa schrieb: Wie gesagt, als RWE-Spieler gewinnt man im Landespokal nur EINMAL und zwar dann, wenn man den Pokal in den Händen hält.
stimmt auch....bevor bei RWE der Pokal in den Händen gehalten wird, ist oder war die Laufbahn als Spieler voerbei . Es sei denn, man spielt zufällig 2019 hier...dann EINMAL hochhalten, das Teil!!!
(20.11.2014, 12:51)Papa schrieb: Das sind ja schließlich keine Maschinen, sondern Menschen, die da auf dem Platz rumlaufen.
das stimmt auch. nur für die einen ist das der beruf, für die anderen eher hobby und freizeitkick
(20.11.2014, 11:32)Falk schrieb: Mehr Arbeit bzw. weniger freie Tage bei gleichem Geld - das Ergebnis sieht man seit Jahren.
Wenn im normalen Leben jeder so denken würde.
Ich glaube, in so manchem Unternehmen würde es jede Menge blaue Briefe hageln............
(20.11.2014, 17:07)stroh schrieb: Wenn im normalen Leben jeder so denken würde.
Ich glaube, in so manchem Unternehmen würde es jede Menge blaue Briefe hageln............ Richtig, aber genau diesen Eindruck haben die Spieler nun schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate erweckt. Die Aussage von A. Laurito in der PK vor dem Kickers-Spiel wirkt dem auch nicht gerade entgegen. Der finanzielle Verlust für den Verein würde die wohl erst kratzen, wenns dadurch ans eigene Gehalt geht. Man hätte sich schon eine Art Kampfansage gewünscht. Vielleicht kommt die ja aufm Platz, .....hoffentlich.
(20.11.2014, 18:14)kiwi1 schrieb: Man hätte sich schon eine Art Kampfansage gewünscht. Vielleicht kommt die ja aufm Platz, .....hoffentlich.
Wenn nicht "bekommt der Steiger Räder"
|