Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OstDerby - Magazin für den Fußballosten - mit neuem Artikel
1. da ich de bibel nicht gelesen habe, kann ich gott nicht zitieren.
2. den eignen text lesen sollte helfen! was sind neue bundesländer?
3. genau DAS!
(15.02.2013, 23:32)Dresdner schrieb: 1. da ich de bibel nicht gelesen habe, kann ich gott nicht zitieren.
2. den eignen text lesen sollte helfen! was sind neue bundesländer?
3. genau DAS!

zu 1. Warum tun Sie das dann? Wenn Sie schon die Sparchpolizei spielen müssen, dann passen Sie zunächst einmal bei Ihren eigenen Worten auf. Das macht insgesamt glaubwürdiger.

zu 2. So einfach, so simpel: "Neue Bundesländer oder neue Länder (auch östliche Bundesländer) werden die fünf Länder der Bundesrepublik Deutschland genannt, die aufgrund des Ländereinführungsgesetzes vom 22. Juli 1990 auf Beschluss der Volkskammer der DDR aus den 14 Bezirken (ohne Ost-Berlin) gebildet wurden." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Bundesl%C3%A4nder)

zu 3. Sind vielleicht die Argumente ausgegangen oder waren gar keine da?
kommen sie mir doch nicht mit irgendwelchen quellen von wickispetra. sie als journalist (oder herausgeber) eines solchen blattes sollten wissen, dass dort jeder seinen müll reinschreiben kann (aber nicht muss)
wenn ihr achsotollesupidupu- heftchen OSTderby heißt, wieso verwenden sie dann nich auch begriffe wie ost und west? nee, da kommt lieber was von neuen bundesländern...

für sie weiterhin viel misserfolg für ihren netten versuch, mir den fußball in den NEUEN bundesländern näher zu bringen.

und nun penetrieren sie mich bitte nicht mehr. die bitte geht auch an alle anderen (vor allem dynamo) foren. gehaben sie sich wohl!
(17.02.2013, 05:28)Dresdner schrieb: kommen sie mir doch nicht mit irgendwelchen quellen von wickispetra. sie als journalist (oder herausgeber) eines solchen blattes sollten wissen, dass dort jeder seinen müll reinschreiben kann (aber nicht muss)

Wikipedia = Müll? Na da haben Sie in den letzten Jahren aber allerhand verpasst.

(17.02.2013, 05:28)Dresdner schrieb: wenn ihr achsotollesupidupu- heftchen OSTderby heißt, wieso verwenden sie dann nich auch begriffe wie ost und west? nee, da kommt lieber was von neuen bundesländern...

Für den Begriff "neue Bundesländer" gibt es natürlich auch Synonyme. Wenn es Ihnen persönlich weiterhilft, dann können Sie auch "Ostdeutschland" oder "Beitrittsgebiet" oder "Ex-DDR" einsetzen, wie es beliebt.

(17.02.2013, 05:28)Dresdner schrieb: für sie weiterhin viel misserfolg für ihren netten versuch, mir den fußball in den NEUEN bundesländern näher zu bringen.

Soviel Missgunst? Und vielleicht auch Neid?

(17.02.2013, 05:28)Dresdner schrieb: und nun penetrieren sie mich bitte nicht mehr. die bitte geht auch an alle anderen (vor allem dynamo) foren. gehaben sie sich wohl!

Wir penetrieren hier niemanden, die Nutzung des Forums ist freiwillig, auch für Sie. Und wann und wo wir uns zu irgendetwas äußern, ist schon gar nicht Ihre Entscheidung, sondern einzig und allein die unsrige.
lieber herr kummer, mal ohne auf den @dresdener einzugehen. mich nerven diese begriffe wie ost, neue, beitritt, ex ebenso.
goethes gartenhaus, hat er damals auch nicht in den "neuen bundesländern" bauen lassen.
begriffe wie saarland, bayern, hessen gehen wie selbst über die lippen. aber thüringen, sachsen-anhalt werden zusammengefasst in neue bundesländer.
ihre chance das zu ändern, und den lesern in bochum,göttingen,bremerhaven mal neue begriffe mitzuteilen.
Kann mich den "Wünschen" des Dresdners nur anschließen,diesen Machwerk ist mit überlesen schon zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
Wir sind anscheinend nach fast 24 Jahren der Wende immer noch Bewohner der neuen Bundesländern. Und nicht Thüringer, Sachsen, Brandenburger usw. Eigentlich schade das immer noch diese Bezeichnung nach all den Jahren gebraucht wird, um den Ost zu erklären. Kann mich da nur Punktemops und Dresdner anschließen.
Was genau ist falsch an "neuen" Bundesländern (B. Vogel: "junge Bundesländer")? Das ist doch die Realität, oder nicht? Aus Bayern kommt die "Süddeutsche", in NRW gibt´s "Der Westen". Versteht auch jeder, dass damit eine Himmelrichtung bzw. geografische Gegend/Herkunft gemeint ist. Oder sollen die das jetzt umbenennen in "links und rechts vom Rhein" oder "Östlich von Holland"? Je nach Sachlage sind wir hier im Forum mal die "armen und benachteiligten Ossis" oder die 1000 jährigen Thüringer. Problem haben manche...
Dass der Begriff "neue Bundesländer" manche als störend, gar nervig, empfinden, mag sein. Die Alternativen (z.B. Ostdeutschland) habe ich benannt. Und es gibt, wie mein Vorredner schrieb, ja auch die Bezeichnungen Westdeutschland, Süddeutschland, etc. und gar den Begriff "alte Bundesländer". Da muss sich niemand von abgewertet oder belobigt sehen, das kann man auch wertfrei benutzen.

Was sich aber nicht wegdiskutieren lässt, sind die auch 23 Jahre nach der politischen Vereinigung (besser: Beitritt) unübersehbaren und messbaren soziologischen, wirtschaftlichen (und damit auch sportprofessionellen) Unterschiede zwischen den "neuen" und "alten" Bundesländern. Und dieses statistisch messbare Grenze folgt eben der damaligen, ohne das schön- oder schlechtreden zu wollen. Aber diese soziologische Realität muss man einfach zur Kenntnis nehmen.

Und eine ganz persönliche Erfahrung aus dem Stadion zum Abschluss: Immer wenn (Zwischen-)Ergebnisse anderer ostdeutscher Mannschaften verkündet werden, ist das Geraune oder die (Schaden-)Freude groß oder klein, je nach Mannschaft und/oder Ergebnis. Bei Mannschaften aus den "alten Bundesländer", und zwar auch solche, die uns rein geographisch näher liegen, dagegen deutlich weniger. Die Erklärung hierfür? siehe der vorherige Abschnitt.
(17.02.2013, 16:43)Michael Kummer schrieb: Was sich aber nicht wegdiskutieren lässt, sind die auch 23 Jahre nach der politischen Vereinigung (besser: Beitritt) unübersehbaren und messbaren soziologischen, wirtschaftlichen (und damit auch sportprofessionellen) Unterschiede zwischen den "neuen" und "alten" Bundesländern. Und dieses statistisch messbare Grenze folgt eben der damaligen, ohne das schön- oder schlechtreden zu wollen. Aber diese soziologische Realität muss man einfach zur Kenntnis nehmen.

Na ja, da gibts aber auch in den alten Bundesländern genug Gegenden, wo es auch genauso "rosig" aussieht. Das läßt sich nicht mehr allein an an Ost und West festmachen. Der Süden (Münchner Raum, Oberbayern, Stuttgart) hat halt den Vorteil, daß es hier boomt und viele hier her wollen. Egal ob aus Ost, west, nord.
Ja, natürlich gibt es soziologische Unterschiede auch zwischen einzelnen Regionen und Gegenden, zwischen Stadt und Land, zwischen Nord und Süd, usw. Aber es gibt es keine (oder kaum?) klare "soziologische Grenzen", die sich am Verlauf von Grenzen der Bundesländer orientieren, sehr wohl gibt es diese aber zwischen "alten" und "neuen" Bundesländern.

Und wenn man das Magazin OstDerby betrachtet, dann haben wir sogar eine Rubrik NahOstDerby (http://ostderby.de/?cat=34) dabei. Noch mehr indirekter Hinweis auf einen spielerischen, gar ironischen Umgang mit dem Begriff "Ostderby" (der in vielen Medien ja tatsächlich unreflektiert benutzt wird) geht eigentlich nicht.
Nichts für ungut, aber nette Werbung für das Magazin.
Vielen Dank. Dann mal ran an die Kaufversion, damit es auch noch ein zweites NahOstDerby gibt ...
hallo herr kummer, woran hats gelegen?

[Bild: w52enn89si8e.jpg]

schüssi!
@Dresdner: Oh, Sie offenbaren sich hier in einer Weise, die man, gelinde gesagt, suboptimal nennen kann.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste