19.01.2013, 19:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2013, 20:01 von Manu aus ARN.)
(17.01.2013, 00:22)Fedor Freytag schrieb: Aber die Geschichte des Ostfußballs endet halt nicht 1989. RBL gilt vielen als Symbol für alles was falsch läuft im modernen Fußball.
Das ist mal einer der besten Sätze zu diesem Thema. Viele denken immernoch, dass alles wie früher ist. Aber Leben besteht aus Veränderung. Wieviele Traditionsvereine, egal ob aus Ost oder West, sind denn mittlerweile in Liga 4 oder noch weiter unten angekommen?
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Freund von RBL. Aber seit Jahren wird gemeckert, dass der Fussball im Osten immer mehr an Bedeutung verliert. Hier wird oft die fehlende wirtschaftliche Leistungsfähigkeit ins Spiel gebracht. Dann kommt mal ein Geldgeber und pumpt sein Geld hier in die Region (anstatt wie üblich irgendwo in den Westen). Aber auch das ist den Leuten wieder nicht recht.
Erwartet ihr denn allen ernstes, das ein Großsponsor kommt, einen der Tradionsvereine unterstützt und dafür keine Gegenleistung fordert?
Ich persönlich bin froh, dass das RB Geld in keinen Traditionsverein gepumpt wurde. Damit wurde keiner der Kult-Clubs tot gemacht, sondern ein neuer Verein "erschaffen". Aber, dass es hier in Mitteldeutschland mal Bundesliga oder Europacupspiele gibt finde ich durchaus positiv. Egal ob RB, Borussia, Bayer(n) oder Werder, für mich zählt eher die Region. Und da kann ich mich mit Leipzig eher identifzieren als mit Dortmund, München, Leverkusen oder Bremen.
Bundesligafussball ist ein Geschäft, egal wie der Verein heißt, wer ihn sponsert oder wo er beheimatet ist. Wer Fussball-Kult erleben will muss in Liga 3 oder darunter schauen.
Ich teile deine Worte zum Teil, habe aber auch nicht vergessen wie ein Rangnick sagte das alle im Umkreis von 200 km befindlichen Fußballtalente nach Leipzig müssen. Bei dieser Aussage könnt ich ko.tzen.
Herr Hörtnagl sagte übrigens am Donnerstag dazu, das er sich diese Aussage sicherlich nicht richtig überlegt habe.
(19.01.2013, 20:04)stroh schrieb: Ich teile deine Worte zum Teil, habe aber auch nicht vergessen wie ein Rangnick sagte das alle im Umkreis von 200 km befindlichen Fußballtalente nach Leipzig müssen. Bei dieser Aussage könnt ich ko.tzen.
Aus Sicht von RBL ist diese Aussage doch verständlich.
Ich würde im Gegenzug auch sagen, dass im Umkreis von 200km alle Talente nur zu RWE gehören.
Man muss aber die Verhältnisse auch einmal aus Sicht der jungen Spieler und deren Eltern sehen. RB hat gerade für 30 Mio ein Trainingsgelände hingezaubert, wo es den Talenten dort an nix fehlt.
Das ist natürlich gemessen an den Bedingungen bei uns bspw. schon ein Vorteil. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Infrastruktur unbedingt verbessert werden muss - siehe Kunstrasenplätze usw.
Oh Shit, bei deinen Worten merke ich das ich den Beitrag nicht zu Ende geschrieben hab, denn da sollte noch drunter, das Hörtnagl sagte mit stark verbesserter Infrastruktur muss man es den Jungs immer schwerer machen sich für einen anderen Verein zu entscheiden.
Deswegen werde man sich große Mühe geben die Trainingsbedingungen für den Nachwuchs schnell zu verbessern.
(19.01.2013, 19:39)Papa schrieb: ...Mateschitz wollte nach Leipzig und nirgends woanders hin. Das stimmt so auch nicht. Ich kann mich noch erinnern, dass Mannheim und Düsseldorf schon längst im Gespräch waren, als - zumindest öffentlich - noch nicht einmal der Standort Leipzig erwähnt wurde.
(19.01.2013, 10:57)Michael Kummer schrieb: hier eine weitere Leseprobe von OstDerby, dem Magazin für den Fußballosten: http://ostderby.de/?p=692!
ich habe selten sone gequirlte schaiße gelesen. und sie nennen sich journalist? wie peinlich man sich doch darstellen kann... hoffentlich wird ihr magazin in der jetzigen form zeitnah wieder in den boden gestampft.
(20.01.2013, 11:56)Dresdner schrieb:
ich habe selten sone gequirlte schaiße gelesen. und sie nennen sich journalist? wie peinlich man sich doch darstellen kann... hoffentlich wird ihr magazin in der jetzigen form zeitnah wieder in den boden gestampft.
Hmm, ich weiß jetzt nicht, ob das der richtige Ton ist.
Das, was din dem verlinkten Artikel steht, ist für einen Dresdner sicher schmerzlich aber doch wahr. Zumindest sehe ich das so.
Und Michael Kummer ist sicher alles - nur kein Journalist.
Ich frage mich wirklich, wie man nur so intollerant gegenüber anderer Sichtweisen sein kann, wenn es um das Thema RB geht.
Erinnert mich irgendwie alles an Hexenjagd wie zu längst vergangenen ganz dunklen Zeiten...
@papa: haste den ironiebutton vergessen oder ist das dein ernst?
aber wie dynamo entstanden ist. ist einfach korrekt. stasi-, bullenverein. der vorteil von dynamo war, dass der bfc verhasster war und ihr nie westfernsehen gucken konntet. ihr kanntet halt nur die ddr.
(20.01.2013, 15:53)Dresdner schrieb: @papa: haste den ironiebutton vergessen oder ist das dein ernst?
Das ist mein Ernst.
Ich kann zwar Deine etwas empfindliche Reaktion nachvollziehen aber ich kann an diesem Artikel nix falsches entdecken. Es ist eine interessante Interpretation der Dinge in den 50-ern und der Vergleich - joar nachvollziehbar.
Dieser pawlowsche Reflex immer wenn RBL ins Spiel kommt, geht mir so etwas von auf die Nüsse, das kann ich Dir garnicht sagen.
Wenn die in ein paar Jahren 1.BL spielen haben die mehr Fans als Lok und Chemie zusammen und mir soll dann jemand mal klarmachen, dass dann diese Leute schlechtere Fans sind, als Fans mit rechtsradikalem Hintergrund oder Leute die in Massen Stadieneingänge stürmen, um dann hinterher über Polizeieinsätze zu jammern. Die gibts nämlich auch...
Nix für ungut !
(20.01.2013, 19:54)hille schrieb: und ihr nie westfernsehen gucken konntet. ihr kanntet halt nur die ddr.
woher hast du diese information? oder isses wieder nur klischee ollé?
und selbst wenns so gewesen wäre, dann wars zumindest mir um einiges wichtiger, fußball live zu sehen und ni samstagabend vorm fernseher zu sitzen, um mir die sportschau anzuschauen. mit vereinen, zu denen ich in keinster weise einen bezug habe aufbauen können. scheinbar habt ihr diese mentalität weitervererbt, oder warum habt ihr einen schnitt von aktuell 4.912 zuschauern und der 1. liga- fred ist überfrequentiert?
wenns um die fußballgeschichte zu ddr- zeiten geht, dann gibts hier eh keine plattform, weil alles böse und immer gg den rwe. und nun gibts einen sich in jedem forum anmeldenden herrn kummer, welcher diese ganzen sachen über 20 jahre danach wieder aufwärmt. nuja, vielleicht werdet ihr ja jeze davon satt.
@Papa: solange es geht, kann man RBL auch ignorieren. nur wenn ein angeblich ostdeutsches fußballmagazin jeze RBL mit seinen beiträgen schönredet, dann geht das einfach zu weit. wie gesagt, das blatt gehört einfach wieder abgeschafft. es gibt genügend andere quellen, mit denen ich meinen lesebedarf stillen kann.
(20.01.2013, 21:36)Dresdner schrieb:
@Papa: solange es geht, kann man RBL auch ignorieren. nur wenn ein angeblich ostdeutsches fußballmagazin jeze RBL mit seinen beiträgen schönredet, dann geht das einfach zu weit. wie gesagt, das blatt gehört einfach wieder abgeschafft. es gibt genügend andere quellen, mit denen ich meinen lesebedarf stillen kann.
Das ist doch auch Deine persönliche Entscheidung, die ja auch jeder respektiert. Aber es wird genug andere Leute geben, die das etwas anders sehen als Du. Und ich bekomme Bauchschmerzen wenn ich lese" Das Blatt gehört wieder abgeschafft" So etwas kenne ich von früher, als das auch einige MEinungsführer immer wieder meinten zu sagen, zuletzt in den 80-ern im Fall "Sputnik", als der von Dingen berichtete, die einigen nicht ins Weltbild passte
Lies weiter die Presse Deines Vertrauens und Du bist gut informiert...
der vergleich mit dem sputnik taugt bei diesem thema nicht. das war ne politische entscheidung, ostderby wird an der leserschar scheitern. hoffe ich zumindest.
(20.01.2013, 21:36)Dresdner schrieb:
woher hast du diese information? oder isses wieder nur klischee ollé?
keine ahnung wie alt du bist. aber frag mal mama und papa. vielleicht können die sich noch erinnern.
p.s. schön für dich und euren zuschauerschnitt. wir wären froh, wenn wir nur 1000 oder 2000 mehr hätten. das hat aber bestimmt nichts damit zu tun, dass wir sportschau gucken konnten.
ändert aber auch nichts daran wie ihr entstanden seit. das sollte auch ein jetziger dynamofan einsehen können.
|