(23.09.2022, 19:33)ronry schrieb: Keine Fusionen usw.
Wo ich noch nicht ganz hintergestiegen bin - wer im Fußball die entscheidenden Geldgeber sind.
Feldschlößchen und Sparkasse kanns ja nun nicht überall in DD sein. Und nur Hainsberg Papier macht es sicher auch nicht.
der sc freital 2020 heißt ja nicht umsonst 2020. und genau da fängt der hamster mit dem humpeln an. es gab drei eigenständige vereine in freital. sv blau weiß stahl freital, sg motor freital und die sg fortschritt hainsberg (ein stadtteil von freital). horhor, bei motor und hainsberg hab ich als knabe sogar gespielt...
soo, dann hatte irgendwer die die idee, dass stahl freital die beiden anderen verein einverleibt und es gab auch viele gegenstimmen. die fußballromantiker waren komplett dagegen, die $-orientierten dafür, denn es wurde mit kräftebündelung argumentiert. schlussendlich gabs dann die, und da sind wir beim thema, FUSION. 3 komplett sanierte stadien in freital, inkl. funtionsgebäude etc (freital hat ca 40.000 einwohner) und nun nur noch ein verein, mit dem sich (vor allem die älteren zuschauer) keiner idendifizieren kann/will. ich war recht viel in freital zum fußballschauen, da ich dort mal beheimatet war. also bei allen drei vereinen. jeze aber, spielen die ja in hainsberg. und da sind nur dattergreise aus hainsberg unter den zuschauern. keiner von stahl oder motor. denn deren stadien waren fußläufig vor ort. jeze musst mitm auto oder bus nach hainsberg gondeln, findest keinen parkplatz oder musst von der bushaltestelle schon paar meter laufen.
für mich kommt optisch erschwerend noch dazu, dass der ehemalige vorzeigeverein von freital blau weiß stahl freital war. die spielerklamotten also auch dem entsprechend. jeze spieln die in schwarz mit goldener beflockung. find ich schon sehr arrogant. aber ok, kann jeder sehen wie er will, ich habe mich von diesem projekt verabschiedet.
zu den sponsoren kann ich nicht viel sagen, aber die papierbude ist ja brustsponsor, kann mir aber gut vorstellen, dass das edelstahlwerk freital (hauptsponsor von blau weiß STAHL) auch was sponsort. dazu gibts auch ne menge regionaler mäzen, um sich in der oberliga sonnen zu dürfen.