(09.06.2015, 08:56)ronry schrieb: fachpublikum schrieb :Würde ich dir im vollem Umfang zustimmen.
Das mit dem kläglichen Chancen vergeben lassen wir jetzt mal im Raum stehen...
Dafür hänge ich die Meßlatte jetzt mal höher.
Der 1. SV Gera hat zu keiner Zeit die Bezeichnung 1.SV Gera 03 gehabt, wie von Dir geschrieben. Es gibt eine gerade Linie von der BSG Wismut Gera - FSV Wismut Gera - 1.SV Gera - FV Gera Süd zur jetzigen BSG Wismut Gera.
Daneben gab es die Linie SC Wacker Zwötzen - TUS Zwötzen (ab 1946) - BSG Fortschritt Zwötzen - TSG Gera Zwötzen - BSG Modedruck Gera. Nach der Wende wurde daraus der TSV 1880 Modedruck Gera Zwötzen ( ab 1992 nur noch TSV 1880 Gera Zwötzen). Im Zusammnehang mit der Insolvenz des 1.SV Gera fusionierte die TSV Gera Zwötzen mit dem SV Liebschwitz zum 1.FC Gera 03 im Jahre 2003 und wollte damit einen Verein im Fussball in Gera erhalten, der zumindest in Thüringen oberklassig sein sollte. Dieser 1.FC Gera 03 stellte 2011 einen Insolvenzantrag und wurde 2012 beim NOFV abgemeldet vom Spielbetrieb, da sie mittlererweile in der Oberliga Nordost spielten, während der 1. SV Gera ( oder BSG Wismut später) damals noch in der Landesklasse und Landesliga kickte.
Dein erwähnter Besuch zum Spiel BSG Wismut vs Altenburg II damals müsste ein Landesklassespiel oder Landesligaspiel gewesen sein, während zu der Zeit der 1. FC Gera 03 weiter oben in der Oberliga Nordost war.
Das würde auch die Schmähgesänge gegen 03 erklären seitens SV Gera(BSG Wismut).
Richtig ist, dass damals das Stadion der 03er genutzt wurde und nicht das große Stadion der Freundschaft. Wenn ich richtig informiert bin, müssen sie wohl auch derzeit in dem anderen Stadion spielen.
Nur zum Pokalspiel gegen RWE im Oktober 2014 waren sie im großen Stadion, als ich dort war.
Ich glaube, Du bist da eher einer Verwechslung der beiden Vereine aufgesessen.
1993 Umbennung FSV Wismut Gera in 1. SV Gera dieser ging 2003 in die Insolvenz. (Neuanfang Bezirksliga)
2007 FC Blau Weiß Gera, die Fussballabteilung des 1. SV Gera und KFC Geraer Dynamos gründen FV Gera Süd dieser nennt sich 2009 in Ballsportverein Wismut Gera um