Tja, wie Daniel schon schrieb: Der Sieg der Heinze nicht ganz unverdient. Bäume haben die nun wahrlich auch keine ausgerissen, waren aber ingesamt die etwas aktivere Mannschaft mit der Mehrzahl an Chancen. Erfurt fehlte vorn leider etwas die Durchschlagskraft, auch in der Schlussphase. Ivanov hatte in der Nachspielzeit allerdings eine gute Gelegenheit noch den Ausgleich zu machen, schoss aber übers Tor. Die gute Leistung gegen Zwickau konnte leider nicht ganz wiederholt werden. Schade, ich hätte lieber heute gewonnen.
Auf den Rängen war es erwartgungsgemäß diesmal recht ruhig. Wenn man die Tribünenzuschauer mitrechnet wohl knapp 200 Erfurter am Start. Die richtige Brisanz schien diesmal gefehlt zu haben. Beide Seiten haben irgendwie vorwiegend vor sich hin gesungen. Weit weniger Anti-Gesänge als sonst. Im Nachhinein frage ich mich, ob von RWE-Seite überhaupt ein einziges Mal das berühmte 'Jena, Jena, Jena...diese Mannschaft kotzt uns an' vorgetragen wurde? Kann mich eigentlich nicht dran erinnern - wenn überhaupt, dann ein oder zweimal - mehr nicht. Die Zeiss-Fans haben sich dann zwei-, dreimal aufgerafft ein kräftiges 'Super RWE' von sich zu geben. Ansonsten aber auch nur Gesänge, mit denen man die Kinder in den Schlaf wiegen kann..... jedenfalls hatten die die ganze Zeit so ein monoton einschläferndes Lied drauf: 'Derbyzeit... und wir sind bereit...'. So ähnlich jedenfalls. Ich bin fast eingepennt. Ob es hinterher ruhig geblieben ist, kann ich nicht sagen. Am Westbahnhof habe ich 26 Einsatzwagen der Polizei gezählt. Ungelogen. Für wahrscheinlich knapp 100 Zugfahrer.
Der Hammer war eine Tussi, die vor dem Spiel hinter der Tribüne irgendwelche Schauergeschichten über den RWE erzählt hat. Ich habe mal für ein oder zwei Minuten die Ohren gespitzt - länger war es beim besten Willen nicht auszuhalten. Jedenfalls meinte sie das im 'Naziblock' - womit wohl D oder E gemeint ist - ein Vater seinem Sohn als Strafe ein Bier über den Kopf geschüttet- und Prügel angedroht hat, weil der beim Derby eine lobende Äußerung über den FCC gemacht haben soll..... woher die nur weiß, was in Erfurt so auf der Tribüne abgeht... jedenfalls scheint es dort tatsächlich noch Dumme zu geben, die diese Schauergeschichten auch wirklich glauben. Die Stein'sche Propaganda zieht wohl.