(30.06.2018, 19:22)MichaelB schrieb: Weil ich diesmal ähnliche Fragen wie z.B. Aik gestellt habe, ich ebenfalls der Meinung bin, dass (auch wenn es traurig ist, schade um das NLZ und die Leute dort) vieles, wenn nicht gar alles, unserer derzeitigen Insolvenz geschuldet ist und auch ich derzeit die absolute Priorität darin sehe, den Verein da durch zu führen, dem Verein Liga 4 zu ermöglichen und die 1. Männermannschaft aufzubauen. Das hier immer wieder Dinge oder besser Andeutungen in den Raum gestellt werden ohne sie zu begründen ('ich weiß es halt besser als ihr' ist für ein Forum eben keine Begründung) und Nachfragen dazu dann damit abgebügelt werden, dass man ja noch nie Interesse am Nachwuchs hatte. Deshalb fühle ich mich eben diesmal durch Deine Aussage ebenfalls angesprochen.
Auch für Dich noch einmal meine persönliche Meinung.
Für einen Viertligaverein ist die Nachwuchsarbeit ja noch wichtiger als es in Liga 3 oder gar noch höher ist, vor allem wenn man bereits über Strukturen und ein sternezertifiziertes NLZ hat.
Warum? Weil man dadurch Talente entwickeln kann, die dann in der eigenen Männermannschaft spielen können oder gar an zahlungskräftige höherklassige Vereine verkaufen kann. Ein Transfererlös, könnte da mal den Jahresetat für das NLZ komplett abdecken.
Hat man kein NLZ oder fährt man ddas auf ein Niveau runter, wo man quasi alibimäßig ein bisschen Nachwuchsarbeit macht, wird man irgendwann wieder das machen, wofür hier gerade Leute wie Aik den Verein jahrelang kritisiert haben. Man muss Leute kaufen für teures Geld. Ganz abgesehen mal davon, dass bei einer mittelfristigen Rückkehr in den Profifußball der DFB entsprechende Rahmenbedingungen im Nachwuchs fordert. Bauen wir dann wieder das auf, was wir jetzt unter ddem Deckmantelpauschaarguent "Insolvenz" zerstören?
Für mich bietet die Insolvenz vor allem die Chance endlich mal Nachwuchsspieler gezielter als bisher zu fördern und nach vorne zu bringen.
Und jetzt warten wir es mal ab, ob Herr Bornemann wirklich 3 Leute quasi bereits eingestellt hat für das NLZ. So waren jedenfalls sein Worte am Freitag.
Dann sag uns doch mal welcher spieler die letzten jahre aus dem NLZ kam und für teuer geld verkauft wurde, lieber @papa
(02.07.2018, 18:01)Papa schrieb: .... wird man irgendwann wieder das machen, wofür hier gerade Leute wie Aik den Verein jahrelang kritisiert haben. Man muss Leute kaufen für teures Geld....
Also jetzt wirds aber wirklich lächerlich : Wo hab ich in der Form den Verein kristisiert??
Wird dir das nicht selber langsam peinlich, solch einen Käse hier rauszuplärren??
Und : Nenne mir doch mal ein Beispiel in den letzten 3-4 Jahren, wo der RWE für "teuer Geld" einen Spieler "kaufen mußte", so dass ich angeblich den Verein diesbezüglich kritisiert haben soll??
Also langsam wird es echt hanebüchend....
Ist halt sehr war....
02.07.2018, 19:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2018, 19:36 von MichaelB.)
Du konntest es ja gar nicht Kritisieren, weil Du bis vor kurzem nicht mal vom NLZ wußtest...
Zitat:Hat man kein NLZ oder fährt man ddas auf ein Niveau runter, wo man quasi alibimäßig ein bisschen Nachwuchsarbeit macht...was wir jetzt unter ddem Deckmantelpauschaarguent "Insolvenz" zerstören?
Niemand fährt mit purer Absicht etwas herunter oder wo ist der Beleg dafür? Die Insolvenz ist ein Fakt und das es in vielen Bereichen finanziell nicht einfach so weiter gehen kann ist ebenfalls ein Fakt. Das kann man ignorieren (und als 'Deckmantelpauschalargument' darstellen) oder versuchen das Beste daraus zu machen. Nur wenn dem NLZ mindestens die selben finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden (oder könnten) wie in den letzten Jahren würde ich eine gewisse Absicht sehen können. Würde die sportliche Führung für die 1. Männermannschaft auf Spieler setzen, die in Liga 4 vor 1500 Zuschauern um Platz 10 spielen um das NLZ mit x Sternen voll finanzieren zu können, wem bitte wäre damit auf Dauer geholfen? Der Verein würde in spätestens 4 oder 5 Jahren wieder finanziell am Abgrund stehen und hoffnungsvolle Talente, die es dann vielleicht gibt, würden um's Verrecken nicht für so etwas ihre Knochen hinhalten. Von exorbitanten Ablösesummen ganz zu schweigen.
02.07.2018, 19:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2018, 19:51 von Asumel.)
(02.07.2018, 18:52)erfurter110287 schrieb: Dann sag uns doch mal welcher spieler die letzten jahre aus dem NLZ kam und für teuer geld verkauft wurde, lieber @papa
Stolze nach Wolfsburg - T€ 500?
Kammlott nach Leipzig (länger her jaja) - T€ 750?
Ablösefrei leider Möhwald nach Nürnberg, jetzt Werder Bremen....
Ablösefrei Klewin zu Arminia
Ablösefrei Bergmann zu Kaiserslautern
Um nur ein paar Spieler zu nennen. Mit besserer Gestaltung der Verträge wäre da auch möglich. Man sollte nur mal schauen wieviel talentierte Spieler bereits in der B bis A Jugend zu Bundesligavereinen wechseln. Die gehen sicher nicht nur um den Kader aufzufüllen...
Wenn man sich so anschaut wo viele unserer ausgebildeten Spieler jetzt spielen, da käme schon eine tolle Mannschaft zusammen.
Zitat:Ablösefrei leider Möhwald nach Nürnberg, jetzt Werder Bremen....
Ablösefrei Klewin zu Arminia
Ablösefrei Bergmann zu Kaiserslautern
Wenn man wegen einer Insolvenz keinen Vertrag mehr hat oder seinen Vertrag auslaufen lässt, dann hat der abgebende Verein schlechte Karten. Weshalb sollten solche Spieler den Vertrag verlängern? Das hat nur einmal geklappt bei Kammlott. Und wie wurde es ihm gedankt? Beschimpft wurde er, manchmal hält man ihm das heute noch vor.
02.07.2018, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2018, 20:17 von Asumel.)
Das war eher auf Jugendspieler gemünzt die man hier direkt abgeschrieben hat bspw Nietfeld die jetzt woanders sehr sehr gut spielen.
Bei Möhwald hat man das ja sehenden Auge in Kauf genommen, hat uns mMn auch den Klassenerhalt damals gesichert.
Ich sehe da weniger das „schlechte“ NLZ und mehr „schlechte“ Verabtwortliche die Spieler nicht langfristig binden konnten um diese zu verleihen, 2 Jahren Freude zu haben und dann mit Gewinn zu verkaufen....
02.07.2018, 22:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.2018, 22:52 von Guerti.)
Aus dem NLZ werden ja auch Spieler transferieren. Da wurden wohl letzte Saison Umsätze von über 200 T€ erzielt.
Ansonten hat wohl die "Lobbyarbeit" gefruchtet. Für die Nachwuchsspieler wurden Möglichkeiten gefunden, wie gut oder schlecht diese sind, wird sich erst noch zeigen. Wichtig ist für mich
a) dass der Verein seine Verantwortung im tragbaren Rahmen wahrnimmt
b) der Verein für Kritik offen ist
c) die Jugendspieler zu ganz großen Teilen durchaus Potenzial gezeigt haben.
@ronry: ich habe es in Zweifel gezogen, weil ich es für äußerst unwahrscheinlich halte. Ob und wie es geregelt ist, weiß sicherlich niemand hier.
(02.07.2018, 20:13)Asumel schrieb: Ich sehe da weniger das „schlechte“ NLZ und mehr „schlechte“ Verabtwortliche die Spieler nicht langfristig binden konnten um diese zu verleihen, 2 Jahren Freude zu haben und dann mit Gewinn zu verkaufen....
Wenn Du einen Spieler länger binden möchtest, dieser dies aber nicht möchte, was willst Du da machen? Andererseits kannst Du auch nicht den Spielern durch die Bank weg 4 oder 5 Jahres Verträge anbieten.
Henri Fuchs übernimmt Offiziell laut Homepage
(02.07.2018, 20:09)MichaelB schrieb: Wenn man wegen einer Insolvenz keinen Vertrag mehr hat oder seinen Vertrag auslaufen lässt, dann hat der abgebende Verein schlechte Karten. Weshalb sollten solche Spieler den Vertrag verlängern? Das hat nur einmal geklappt bei Kammlott. Und wie wurde es ihm gedankt? Beschimpft wurde er, manchmal hält man ihm das heute noch vor.
Naja, die knapp 500000 +-X für Stolze hast Du dann vergessen... Egal.
Mit allein dieser Ablöse und dem DFB-Geld lässt sich so ein NLZ bequem finanzieren.
Es ist aber egal und trifft wieder einmal meine am Anfang dieser Diskussion getroffene Aussage.
Hier kommen dann Behauptungen wie Ablöse gab es nur einmal bei Kammlott, weil man es nicht besser weiß.
Aber das ist nicht einmal die halbe Wahrheit.
Wenn man etwas kritisieren möchte, dann kann man das vielleicht bei der einen oder anderen Vertragsgestaltung tun (aber auch nicht bei jeder)
Nehmen wir das Beispiel Bergmann. Der Spieler wollte bereits vor der letzten Saison wechseln. Traub hatte ihm aber eine Klausel in den Vertrag geschrieben, dass ab einer gewissen Einsatzzahl sich der Vertrag um ein Jahr verlängert. Es gab wohl Interessenten aus Liga 2, die ihn verpflichten wollten. Leider hatte er sich ja verletzt...
Das Ziel muss es sein wieder mehr Talente dieses Kalibers zu entwickeln und genau das hat im Übrigen auch der IV Herr Reinhardt gesagt. Das geht nur mit einem professionell aufgestellten NLZ.
Das, was ich wir gerade erleben im NLZ, spricht eine etwas andere Sprache. Aber ich will mich da jetzt erst einmal zurückhalten...
Nur soweit ich es von der damaligen MV in Erinnerung habe, wurde mit diesem Geld Löscher gestopft um die Saison damals abzusichern...
Da hast Du sicher recht. Was mit Einnahmen aus Ablösegeldern passiert, muss sicher auch in Zukunft etwas mehr hinterfragt werden. Ein Teil davon muss in den den Nachwuchs fließen, mindestens.
Aber jetzt müssen wir erst einmal abwarten, ob die neuen LEute im NLZ die Lücke schließen können, die dort entstanden ist.
Zitat:Naja, die knapp 500000 +-X für Stolze hast Du dann vergessen... Egal.
Was bitte habe ich vergessen? Diese Ablöse ist ein Fakt und wurde von mir nie in Frage gestellt. Deshalb habe ich auch nie geschrieben, dass das NLZ nichts abwirft. Ich hatte nur auf die Spieler Möhwald, Klewin, Bergmann usw. reagiert. Und dazu sage ich nunmal in Deine Richtung: Egal.
Zitat:Das Ziel muss es sein wieder mehr Talente dieses Kalibers zu entwickeln und genau das hat im Übrigen auch der IV Herr Reinhardt gesagt.
Deshalb verstehe ich die ständige Aussage, dass man das NLZ (mutwillig) zerstört eben nicht. Alle beteiligten Personen sagen das es wichtig ist und das man sich um den Erhalt (sogar der Sterne) bemüht.
Zitat:Das geht nur mit einem professionell aufgestellten NLZ.
Das, was ich wir gerade erleben im NLZ, spricht eine etwas andere Sprache. Aber ich will mich da jetzt erst einmal zurückhalten...
Und damit schließt sich wieder der Kreis und die Frage steht: Was genau erleben wir denn und vor allem warum? Der wichtigste Grund für mich ist eben die Insolvenz (inklusive des nun stattgefundenen Rückzuges von Herrn Rombach) und die damit wohl geringeren finanziellen Mittel, die bereitstehen dürften. Und nochmals: Nur wenn die selben Mittel wie in der Vergangenheit bereit stünden und der Verein dies vor 3 Monaten schon wusste würde ich persönlich von einem absichtlichen 'Kahlschlag' oder was auch immer ausgehen können. Nur wenn mit Absicht niemand mit den Verantwortlichen gesprochen hat und nicht aus dem Grund, weil andere Aufgaben für den Verein an sich überlebenswichtiger waren, nur dann könnte man mit dem Finger auf einzelne Personen zeigen.
|