Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Hat vielleicht auch mal einer dr RR Jünger daran gedacht , dass die Situtation ,so wie sie sich jetzt darstellt , aus dem Rückzug vom kommt. Eventuell würde da der IV überrascht? Da ja RR seine weitere Unterstützung medienwirksam verbreitet hat. Nur mal so am Rande . Feuer frei
Vielleicht meinte er ja auch '...Diese Leere habe ich leider nicht vorgefunden und der Verwalter auch nicht und dementsprechend mussten wir handeln...' Lachen5
(28.06.2018, 19:54)foh schrieb: Ach Aik, mach doch nicht immer eine Mehrzahl aus deinem Dasein! Lies dir einfach die Beiträge von ErfurterJung und Gast1703 und meinetwegen auch von mir durch, aus denen hervorgeht, dass es sehr wohl ein Konzept gab und gibt plus einer ausgearbeiteten strategischen Neuausrichtung und gleiche diesen Fakt dann mit dem Gesagten ab Minute 26 ab. Vielleicht erschließt es sich dir ja dann!? Lesen - Hören - Verstehen! Eigentlich ganz einfach.

Wenn es dieses Konzept geben soll - was steht denn konkret da drin, was ist anders als bisher in der strategischen Neuausrichtung, inwiefern wurden die Umstände der Insolvenz berücksichtigt, wer hat das Konzept von den aktuell Verantwortlichen erhalten und welche Antworten gab es darauf ?

Hier wird viel diskutiert um etwas, was anscheinend keiner wirklich so richtig kennt - bis auf wenige Ausnahmen vielleicht. Aber jeder hat eine Meinung.
Ist so bißchen wie Seehofers Plan, den keiner kennt und allle diskutieren drüber und werfen sich sonst etwas an den Kopf.

Und was steht nun konkret im Gegensatz dazu zu den Bornemannschen Aussagen in diesem Talk?

Wenn sich schon Leute aus dem NLZ bemüßigt fühlen , sich hier zum Thema zu äußern - was auch vollkommen in Ordnung ist - dann bitte konkret werden, wo man keine Schnittpunkte sieht, wo sich Dinge widersprechen, wo Aussagen nicht stimmen sollen etc...
(29.06.2018, 00:57)hille schrieb: Leute, hier werden Kilometerweise Wörter ge(ver)schrieben ...

Wenn euch die Art und Weise, wie mit dem NLZ verfahren wird auf den Sack geht, dann setzt euch einfach mit dem Insolvenzverwalter und Bornemann zusammen und klärt das, was euch auf dem Herzen liegt. Der ganze Zirkus hier bringt überhaupt nichts!

Macht Nägel mit Köpfen oder lasst diesen seit mehreren Wochen langen Affentanz hier einfach sein. Das geht einen nur noch  tierisch auf den Sack.

Du hast absolut recht mit dem, was Du schreibst.
Es macht überhaupt gar keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, denen bis vor ein paar Wochen der Begriff NLZ weitestgehend unbekannt war und jetzt meinen, ihren Senf dazu abgeben zu müssen.
Ich bin da jetzt erst mal raus.
Ich versteh manchmal nicht das es hier Leute gibt die immer so tun als würde das Thema Insolvenz immer her halten müssen. Eine Insolvenz ist nichts tolles und schon gar nichts einfaches. Sicher wird in den Medien meistens nur von den positiv verlaufenden berichtet. Das ist aber nicht bei allen so.
Ich war vor 13 Jahren auch in einer Firma die dann plötzlich Insolvenz angemeldet hat. Und anders als bei RWE wo es ja vorher schon diskutiert wurde ob oder ob nicht, wurde uns garnichts gesagt. Und meine Kollegen ahnten natürlich auch nichts als plötzlich Herr Rombach in der Halle stand. Auch ich hatte mich mehr als vertraglich vereinbart eingebracht und am Ende über 200 Überstunden mehr als alle Kollegen. Aber am Ende des Tages interessiert sowas einen IV nicht die Bohne. Und ich stand kurze Zeit später auf der Straße und das nicht freiwillig. Ich wäre damals heilfroh gewesen wenn es "nur" um ein neues Konzept oder Aufgabenfeld gegangen wäre. Aber so ist es eben nicht und da muss mir nun keiner erzählen das bei einer Insolvenz nicht auch unbequeme Entscheidungen fallen. Bei uns aktuell eben auch die über die Zukunft des NLZ.

PS. Und ich kann mich noch genau dran erinnern, das die Personen die nun schimpfen über die Zustände im NLZ das vor 2 Jahren auch schon gemacht haben mit den Aussagen das die trainingsbedingungen nicht gut sind und die Anlage veraltet und und und. Also auch da war nicht alles rosig.
Einen Aspekt zum Nachdenken möchte ich noch anbringen, der nicht direkt etwas mit der Auseinandersetzung Trainer NLZ gegen Bornemann zu tun hat.

Es wurde J*** aufgeführt, die weiterhin ein großes NLZ betreiben und dies auch in der Regionalliga gemacht haben. Hierzu sollte jedem klar sein, das J*** jedes Jahr ein strukturelles Defizit von über 1 Mio. EUR erwirtschaftet. Dieses Defizit ergibt sich auch aus dem Betrieb des großen NLZ. Ein NLZ trägt sich kostenseitig nicht selbst und bedarf an zusätzlichem Geld. Diese Geld wird RWE derzeitig nicht beschaffen können. Die Ausrichtung des NLZ wird also essentiell von den finanziellen Möglichkeiten des Vereins abhängen.

Ansonsten schließe ich mich den Worten von Hille an. Sprecht mit beiden Seiten. Ich habe es getan und halte mich deshalb hier weiterhin raus.
Ich habe mich auch mit "beiden Seiten" unterhalten. traurig, dass es überhaupt zwei Seiten in einem Verein gibt.

Aber Herr Bornemann hat da seine klaren Ansichten. Und nachdem er die Jugendspieler bereits als untauglich abgestempelt hat, wird man ja sehen, ob es eine sich selbst erfüllende Prophezeiung wird. Ich habe jetzt von 3 verschiedenen Leuten (mit Ahnung davon) gehört/gelesen, dass die Jungs in den Trainings nicht schlechter waren, als einige Neuzugänge. Dann müssten ja 1-3 Spieler Vertragsangebote erhalten.

Ob Herr Bornemann diesen Gesichtsverlust akzeptiert?

Und wenn nicht, was ist dann mit den ganzen großen Reden von Herrn Reinhardt, Herrn Bornemann und zuletzt bei salve auch von Brdaric vom Verein, der auf die Jugend setzt? Wenn nicht auf die eigene, dann vielleicht auf die anderer Vereine. Aber wie viele U20-Spieler haben wir noch mal verpflichtet?
(29.06.2018, 08:15)Papa schrieb: Es macht überhaupt gar keinen Sinn mit Leuten zu diskutieren, denen bis vor ein paar Wochen der Begriff NLZ weitestgehend unbekannt war und jetzt meinen, ihren Senf dazu abgeben zu müssen.

Da ich auch immer wieder die selbe(n) Frage(n) stellte zähle ich mich auch mal dazu und möchte Dich einfach mal Fragen, für wie dumm Du mich eigentlich hälst und weshalb ich mir so etwas unterstellen lassen muss? Auch ohne Schimpfwörter finde ich diese Aussage unterste Schublade. Eigentlich verdrehe ich immer die Augen und schüttel mit dem Kopf wenn man Dich hier als 'Alleswisser' hinstellt. Aber diesmal hättest Du so eine Aussage auch verdient.
(29.06.2018, 14:40)Guerti schrieb: Ich habe mich auch mit "beiden Seiten" unterhalten. traurig, dass es überhaupt zwei Seiten in einem Verein gibt.

Gürti, es gibt immer zwei Seiten. Die des Arbeitgebers und die des Arbeitnehmers. Und beide Seiten haben ihre Ansichten, dass diese 100%ig übereinstimmen hat absoluten Seltenheitswert.
Heute ist in der TA ein Artikel über das NLZ und seine (ehemaligen) Mitarbeiter, ein Rückblick über die abgelaufenen Saisons und ein Ausblick über/in Zukunft. Kurze Zusammenfassung:
- der schleichende Niedergang begann langsam (bereits) 2010/2011 mit den ständigen Personalumbrüchen, wodurch viel Know-how verloren ging und auf der Streck blieb
- das die abgelaufene Saison im Nachwuchs wieder enttäuschend war
- das gute Nachwuchs-Trainer bessere Angebote von Leverkusen und Leipzig bekommen und angenommen haben
- das mit den anderen Trainern (Knäbe, Tanne Harnisch, Kästner und Schönfeld) überhaupt nicht gesprochen wurde und sie sich deshalb anderweitig umgucken mussten, weil sie nicht wussten wie es weitergeht
- das Henri Fuchs neuer NLZ-Leiter wird, er die notwendige Trainer-Lizenz hat, und wohl die "preiswerteste Variante" sei
- bis Saisonbeginn 17.07. soll Planung für die Neubesetzungen abgeschlossen sein
Quelle TA+/Printausgabe vom 30.06.18: Keinerlei Anlass zum Jubeln
(30.06.2018, 14:07)Tobey schrieb: - das mit den anderen Trainern (Knäbe, Tanne Harnisch, Kästner und Schönfeld) überhaupt nicht gesprochen wurde und sie sich deshalb anderweitig umgucken mussten, weil sie nicht wussten wie es weitergeht

was wieder mal nicht stimmt
(29.06.2018, 18:28)MichaelB schrieb: Da ich auch immer wieder die selbe(n) Frage(n) stellte zähle ich mich auch mal dazu und möchte Dich einfach mal Fragen, für wie dumm Du mich eigentlich hälst und weshalb ich mir so etwas unterstellen lassen muss? Auch ohne Schimpfwörter finde ich diese Aussage unterste Schublade. Eigentlich verdrehe ich immer die Augen und schüttel mit dem Kopf wenn man Dich hier als 'Alleswisser' hinstellt. Aber diesmal hättest Du so eine Aussage auch verdient.

Ähh, warum nun ausgerechnet Du Dich angesprochen fühlst, ist mir schleierhaft.
Es ist unstrittig, dass sich hier in diesem thread in den letzten Wochen user zu Wort melden, die diesen thread davor konsequent ignoriert haben. Und genau diese user haben nun eine dezidierte Meinung, wie gut oder wie schlecht das NLZ bei uns läuft oder lief oder was auch immer. Das habe ich bereits auch bei anderen threads hier beobachten können.
Von mir aus gerne. Aber @hille hat völlig recht. Das macht überhaupt garkeinen Sinn. Und deswegen bin ich erst mal raus hier.
Das ist gut, da du ja die eigentliche Problematik, über die hier die letzten 10-15 Seiten ausgiebig diskutiert wurde, konsequent ignorierst und stattdessen dich wieder mal als einzig Allwissenden und die, die eine andere Sicht haben, als unfähig, unwürdig oder dämlich hinstellst, macht das auch keinen Sinn mehr...
(30.06.2018, 18:47)Papa schrieb: Ähh, warum nun ausgerechnet Du Dich angesprochen fühlst, ist mir schleierhaft.

Weil ich diesmal ähnliche Fragen wie z.B. Aik gestellt habe, ich ebenfalls der Meinung bin, dass (auch wenn es traurig ist, schade um das NLZ und die Leute dort) vieles, wenn nicht gar alles, unserer derzeitigen Insolvenz geschuldet ist und auch ich derzeit die absolute Priorität darin sehe, den Verein da durch zu führen, dem Verein Liga 4 zu ermöglichen und die 1. Männermannschaft aufzubauen. Das hier immer wieder Dinge oder besser Andeutungen in den Raum gestellt werden ohne sie zu begründen ('ich weiß es halt besser als ihr' ist für ein Forum eben keine Begründung) und Nachfragen dazu dann damit abgebügelt werden, dass man ja noch nie Interesse am Nachwuchs hatte. Deshalb fühle ich mich eben diesmal durch Deine Aussage ebenfalls angesprochen.
(27.06.2018, 11:50)ErfurterJung schrieb: Man kann sich auch alles schön reden. Herr Bornemann meint es natürlich genau so, weil er null Plan davon hat. Woher auch? Die 2 Sterne, welche man auf Grundlage eines vorhandenen Konzeptes erhalten hat (die Zertifizierung erfolgt durch Dritte), wird er nie erreichen. Will er auch nicht. Das NLZ ist zu lästig und zu teuer. Was er da in der TA ablässt, grenzt teilweise an Rufmord gegenüber den bisherigen MA. Mit Henri Fuchs hat er jetzt aber jemanden, der die Suppe auslöffeln darf. Unterhalte euch gerne mal mit Henri. Der ist richtig froh über seinen neuen Job. #ironieoff

Herr Reinhardt hat dem Verein mit der Entscheidung für Bornemann keinen Gefallen getan. Dies wird auch der Letzte noch während der Saison mitbekommen. Hoffen wir nur, dass dann nicht alles krachen geht oder schon gegangen ist.

Abgesehen davon, das mir eigentlich immer noch niemand klar erklären konnte und begründet, was nun genau die Kontroverse zwischen Bornemann und NLZ ist (und zwar inhaltlich - ansonsten wird hier lediglich sehr viel Persönliches dargestellt) , gibt es auch gewichtige andere Gründe, die Deine Meinung nicht unterlegen.

Fangen wir bei der Vereinssatzung an und den sich daraus ergebenden Dingen bei Insolvenz.
Mit Insolvenzantrag bleibt der Verein formaljuristisch mit Satzung, Mitgliedern und Vereinsorganen bestehen wie bisher.
Da kommt dann selbst das Kuriosum zutage ( wer das beim Testspiel in Mittelhausen bei der Ansage von Tom Bertram mitbekommen hat , weil Nowag dort im Tor stand bei Mittelhausen) - trotz offiziellem Rücktritt ist Nowag formal zb immer noch Präsident bis zur Bestimmung eines neuen Vorstandes. War für mich auch neu. Er hat halt nichts mehr zu sagen, die Befugnisse liegen vollständig beim Insoverwalter. Aber das nurmal am Rand.

Punkt 2 der Vereinssatzung definiert klar den Vereinszweck und Vereinsaufgaben.
Auf Basis dieser Satzung wurde dem Verein vom Finanzamt die Gemeinützigkeit erteilt.
Abgesehen vom professionellen Bereich, in denen der Verein eine Wirtschaftstätigkeit durchführt und auch entsprechende steuerliche Verpflichtungen hat.
Aber das NLZ als solches unterliegt in seiner Gesamtheit diesem Vereinszweck, den dort aufgeführten Aufgaben und ist DER Hauptpunkt, das der Verein Gemeinnützigkeit hat.

Geht dieser Teil des Vereines krachen - wie hier orakelt wird - hat das insolvenzrechtlich folgende Auswirkungen:
1. Der Verein kommt nicht mehr seinem Vereinszweck und Vereinsaufgaben nach ( siehe Satzunspunkte)
2. Auf Grund dessen ist dem Verein die Gemeinnützigkeit zu entziehen.
3. Mit Entzug der Gemeinnützigkeit wegen Nichterfüllung der Vereinssatzung wäre der Insolvenzverwalter zwingend gehalten, den Verein aufzulösen und die Restmasse unter den Gläubigern aufzuteilen.

Da der Insolvenzverwalter volle Befugnis während der Insolvenz über den Verein hat und die Planinsolvenz betreiben will mit positiver Fortführungsprognose des Vereines, kann man sich den Verlust eines NLZ nicht im geringsten leisten, will man den Verein nicht in der Gesamtexistenz gefährden.
Da finde ich eine Bewertung wie " lästig und zu teuer " schon grenzwertig rein aus diesen Gesichtspunkten.
Letztlich ist auch der Sportdirektor Bornemann den Weisungen des Insoverwalters untersetzt und muss eigentlich diese Kerndinge beachten.

Da hier auch die erfolgsabhängige Vergütung des Herrn Bornemann von jemandem angesprochen wurde und Bornemann in dem Beitrag auf die erste Mannschaft reduziert wurde in dem Zusammenhang.
Wer weiß denn genau, ob Bornemann vertraglich nicht auch drin stehen hat, das zu den erfolgsabhängigen Faktoren seiner Vergütung am Saisonende nicht auch die erneute Zertifizierung des NLZ gehört? Immerhin ist er ja sportlicher Leiter und nicht nur der Zampano fürs große Spielfeld zusammen mit Buddy Brdaric.

Und auf Grund meiner Frage von neulich an den Sportfreund @foh sehe ich immer noch keine Beantwortung der Frage, welche Aussagen von Bornemann bei diesem salvetv -Talk konkret im Widerspruch stehen zu Dingen im NLZ.
Wenn mans genau nimmt, heisst das unterschwellig, das Bornemann öffentlich lügen würde.
Das sollte man dann aber schonmal fundiert darlegen.
Würde mich schonmal interessieren, weil ich in Sachen NLZ nun nicht so umfangreich involviert bin, aber in den letzten 2 Wochen sehr konträre Meinungen gehört habe von Personen, die sich da doch recht gut auskennen.

Dem gestrigen TA-Artikel kann man sich im Übrigen durchaus anschließen, wenn man diese Analyse über einen längeren Zeitraum mal liest.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste