Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(25.06.2018, 08:38)Papa schrieb: @ronry
Das, was Du schreibst ist aber auch nur die Betrachtung von EINER Seite und zwar von der anderen.
Entscheidend ist, dass hier Strukturen, die offenbar zum Wohle des NLZ und des Vereins funktioniert haben, zerstört werden. Die Gründe lasse ich jetzt mal dahingestellt, denn man kann natürlich mit dem Totschlagargument (Insolvenz) wirklich alles begründen. Aber ich hoffe doch, dass wir uns darüber einig sind, dass das NLZ das Fundament für die Zukunft des Vereins darstellt. So sollte man das trotz aller Schwierigkeiten und Unwegbarkeiten auch behandeln.
Aktuell sehe ich nur ein NLZ in weiten Teilen ohne Trainer im Großfeldbereich. Das sind die Fakten.

Ich hab nur mal zart darauf hingewiesen, das es da mehr Zusammenhänge gibt und mich ansonsten an diesen teilweise abenteuerlichen Diskussionen bewusst nicht beteiligt.

Wer sind denn "die Anderen " ???
Kann es sein, das Deine Denkweise einseitig ist, weil Du "Andere " siehst und das danach einteilst ?
Oder sind wir ein gesamt handelnder Verein mit verschiedenen Personen?

Zitat:Entscheidend ist, dass hier Strukturen, die offenbar zum Wohle des NLZ und des Vereins funktioniert haben, zerstört werden.

Ernsthaft? Wie lange geht eigentlich schon diese "Zerstörungsorgie " ? Nach Deinen Beiträgen seit mindestens Januar 2018 dieses Jahres. Ich wunder mich, das man da immer noch was zerstören kann.

Zitat:Die Gründe lasse ich jetzt mal dahingestellt,

Warum? Wenn Du behauptest, das hier permanent immer noch zerstört wird - da nenne doch bitte die Gründe und Motivationen und Personen, warum irgendwer ein NLZ zertrümmern soll......

Zitat:denn man kann natürlich mit dem Totschlagargument (Insolvenz) wirklich alles begründen.

Bist Du wirklich dermaßen neben der Spur, das Du Dir nicht im Ansatz vorstellen kannst, was eine Insolvenz ist ? Welche Zwänge diese verursacht ? Das es da nicht nach idealem Wunschdenken - was der Verein gern hätte und was dem Verein gut tun würde - geht?

Zitat:Aktuell sehe ich nur ein NLZ in weiten Teilen ohne Trainer im Großfeldbereich. Das sind die Fakten.

Aha - und daran - weil die fehlen (was wohl der einizge Fakt momentan ist ) - machst Du fest, das das NLZ permanent und auf Dauer zertrümmert ist ?
Ja - eher sehr unschön, das man da ohne 3 Trainer dasteht und absoluten Handlungszwang hat, das umgehend zu beheben.
Da werden sicher 3 neue Trainer kommen.
Weil daran - eigentlich fast nicht mehr rettbar für 2018/2019 - Spieler, Kader, Veträge, Ausbildung der Jungs hängen.
Und man wird mit Sicherheit 2-3 Jahre zu tun haben, das wieder aufzuarbeiten.

Aber unterm Strich - ist der derzeitige Zustand eine Gesamtfolge aller Dinge, die sich 2017/2018 ereignet haben. Und das zieht sich über mehrere verantwortliche Personen hin....

Und mit Sicherheit ist das absolut wenig erbaulich für die Gesamtsituaion des NLZ.
Ich bin jedoch auch der Meinung, das "die Anderen " ( um mal Deinen Terminus zu benutzen) durchaus sich bewusst sind, das man hier für das NLZ handeln muss und das nicht aufgeben darf und das das für die Zukunft des Vereines enorm wichtig ist.

Das über das WIE die Ansichten durchaus divergieren, ist wohl dem normalen Leben wie in jeder Firma oder anderen Ortes geschuldet.
Wenn man da nicht übereinkommt, muss man sich eben trennen. So ist das Leben.
Damit ist aber nicht verbunden, das man in fatalistischer Sicht meint, das Ende oder die Apokalypse kommt....

Vielleicht sollte man sich hier an allen Fronten im Verein um Zusammenhalt und Gemeinsamkeit bemühen trotz ganz normaler unterschiedlicher Sichten und gemeinsam rangehen, den großen Haufen S.c.h.e.i.s.se gemeinsam aufzuarbeiten und abzutragen.

Halte ich persönlich für sachdienlicher als manches, was ich rund um das Mittelhausenspiel aus verschiedensten Kreisen rumd um RWE zum Thema NLZ gehört und unterhalten habe.
Da wurde ich den Eindruck nicht los, das sich manche wichtiger nehmen, als sie sind...
(25.06.2018, 09:59)ronry schrieb: Wer sind denn "die Anderen " ???
Kann es sein, das Deine Denkweise einseitig ist, weil Du "Andere " siehst und das danach einteilst ?
Oder sind wir ein gesamt handelnder Verein mit verschiedenen Personen?

Ähh ich bezog das auf Deine Aussage (die ja richtig ist), dass eine Medaille immer zwei Seiten hat und man nicht nur die eine betrachten sollte.
Aus meiner Sicht hast Du eben die "ANDERE" Seite betrachtet aber eben auch nur die.

Was Deine einlassungen danach angeht, das lasse ich jetzt mal so stehen. will hier nicht wieder eine diskussion entfachen, die wir vor wzei Wochen hier schon geführt haben. Es fehelen also 3 Trainer - zähl lieber mal nach. Egal.

Zitat:Halte ich persönlich für sachdienlicher als manches, was ich rund um das Mittelhausenspiel aus verschiedensten Kreisen rumd um RWE zum Thema NLZ gehört und unterhalten habe.
Da wurde ich den Eindruck nicht los, das sich manche wichtiger nehmen, als sie sind...
Ich finde es ja schön, dass Du Gespräche am Rande des Mittelhausenspiels geführt hat, ronry. Andere führen übrigens auch Gespräche - vielleicht jetzt nicht am Rande des Mittelhausenspiels aber es gab ja auch andere Gelegenheiten. In dem zusammenhang würde mich dann auch mal interessieren wer denn "manche" und "verschiedenste Kreise"sind.
Du solltest den Anspruch, den Du hier an andere stellst, vielleicht auch an Postings von Dir anlegen.
Meine Fr.esse, vor ein paar Monaten wurde hier gebibbert und gehofft das nicht der ganze Laden dicht gemacht und abgewickelt wird und nun geilt man sich daran auf das aus dem Benz in der Garage nen Opel geworden ist ! Seit froh das wir am Leben sind ! Der Rest kommt wieder !!!
(25.06.2018, 08:38)Papa schrieb: ....denn man kann natürlich mit dem Totschlagargument (Insolvenz) wirklich alles begründen. ...

Äääähhh - Hallo?? Ist das dein Ernst??
Seit Monaten jammerst du in einer Tour, dass hier alles den Bach runter geht, alles Shice ist, alles zerstört wird...
Wie lange willst du das eigentlich noch durchhalten?
Die Insolvenz ist ein Totschlagargument; alles nur Stümper, Dilletanten, Unfähige, Unwissende...
Ich frag mich, wie man das alles noch aushalten kann - nicht mal ein 2-Sterne-NLZ können die in einer Insolvenz halten,die Versager...
@Aik
Richtig. Seit Monaten weis ich darauf hin. Vor ein paar Monaten wurden @guerti ich dafür belächelt hier mal meinten, dass im NLZ gerade ein personeller Notstand entsteht und wichtige entscheidungen einfach nicht getroffen werden. Für Dich und andere mag das NLZ eher unwichtig sein , für uns eben nicht.
Das brauchst Du auch nicht mit so einem populistischen S.H.I.C.E zu kommen. Denn Du bist doch ganz vorne mit dabei mit Kritik, wenn in ein paar Monaten vielleicht rauskommt, dass wir Eigengewächse mittelfristig kaum in die erste Mannschaft gefördert werden können. Abgesehen mal davon, dass Du in diesem Fall einfach mal vernachlässigst, dass hier in den vergangenen Jahren viel Erhaltenswertes entstanden und vor allem Geld investiert worden ist.
Dann hast Du vergessen, was Du hier geschrieben hast - Aik-Art halt. Aber das NLZ ist wichtig für diesen Verein und für michz hat das NLZ Priorität in diesem Verein.
Neuanfang heißt nicht, dass man positive dinge einfach auch mit dem Stahlbesen entfernen muss. Auch nicht bei einer Insolvenz.
Wenn der Verein in der Lage ist, wie im Fall Shala passiert, Ablösen zu bezahlen, gehen auch andere Dinge. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Komm mir also nicht mit Insolvenz und sowas.
(26.06.2018, 08:52)Papa schrieb: Denn Du bist doch ganz vorne mit dabei mit Kritik, wenn in ein paar Monaten vielleicht rauskommt, dass wir Eigengewächse mittelfristig kaum in die erste Mannschaft gefördert werden können. Abgesehen mal davon, dass Du in diesem Fall einfach mal vernachlässigst, dass hier in den vergangenen Jahren viel Erhaltenswertes entstanden und vor allem Geld investiert worden ist.
Also ändert sich ja nicht so viel, was die 1.Mannschaft betrifft. Weil es gibt ja immer wieder solche Aussagen, das dann nicht viel brauchbares nach oben kommt. Aber in den letzten Jahren ( wo ja angeblich alles so toll war) kam auch kaum wer brauchbares bis zur 1. Mannschaft. Die meisten sind vorher gegangen oder hatten nicht wirklich das Zeug um Männerbereich zu überzeugen.
@Daniel
Es kamen immer welche oben an. Ich will jetzt nicht von der Goldenen Generation um Nietfeld, Möhwald, Baumgarten, Göbel usw.usf. anfangen. Aber Wegmann aktuell, Bergmann, Stolze, auch Kraulich. Der Durchsatz war schon da. Wo es gehapert hat, war offenbar Vertragsgestaltungen, dass man mit Transfers auch Geld einnehmen kann.
Aber das ist nur meine Sichtweise. Gucken wir mal nach Drackendorf - die haben dort auch ein Sternezertifiziertes NLZ mit noch besseren Rahmenbedingungen als bei uns.
Der Durchsatz dort ist bestimmt nicht besser, als bei uns. Aber Diskussionen um das NLZ gibt es dort nicht.
Das man nicht immer die besten Verträge gemacht hat steht außer zweifel. 

Aber mal zu unseren Spielern die hoch kamen. Manche setzten sich ja durch nur nicht unbedingt bei uns. 

2017-18 
Lauberbach - 831min (in einer Saison wo Chaos angesagt war schon sehr gut )
Wegmann - 85 min ( hoffe stark das er sich diese Saison zeigt was er hoffentlich kann)
Kraulich - 418 min (für mich war der Name programm, den rannten ja 10 Jahre ältere Spieler locker davon)

2016-17

Struß - 44 min ( jetzt 5. Liga)
Pommer - 3 min ( jetzt 4. Liga)

2015-16

Ilgner - 0 min (aktuell kein Verein)
Löschner - 90 min (jetzt 5.Liga)
T. Bergmann - 395 min (in der 1. Saison) 

2014-15

Stelzer - 0 min (jetzt 6.Liga)
Packheiser - 2 min (aktuell kein Verein)

heist für mich sind es in den letzten 4 Jahren genau 2 Spieler die sich empfehlen konnten für den Profifussball. Bei Kraulich lasse ich mich gerne die nächsten Jahre überraschen. Nur diese Quote ist nun nicht unbedingt so super das man die Arbeit der handelnten Personen nicht mal hinterfragen dürfte.

Natürlich muss auch erwähnt werden das es davor einen super Jahrgang gab 2013-14 (Baumgarten, Klewin, Göbel, Möhwald) 
Aber da waren eben auch andere Personen am Werk.  

Und nicht das es bestimmte Leute nun wieder falsch verstehen, ich habe nichts gegen die Personen die in den letzten Jahren das NLZ geführt haben oder Trainer waren, nur manchmal muss man seinen Arbeit überdenken. Und ich fand es zwar immer gut wenn man sagte man zieht min 2 Junioren hoch. Nur hat das keinen Sinn wenn es in dem Jahrgang eben keinen passenden gibt und nur zum Kader auffüllen das bringt weder den Verein noch den Spieler weiter.
(26.06.2018, 08:52)Papa schrieb: ...Denn Du bist doch ganz vorne mit dabei mit Kritik, wenn in ein paar Monaten vielleicht rauskommt, dass wir Eigengewächse mittelfristig kaum in die erste Mannschaft gefördert werden können....Komm mir also nicht mit Insolvenz und sowas.

Nee; natürlich nicht - einfach ignorieren, sowas...
Ansonsten - toll was du so alles weißt -> sogar Dinge von mir, die ich selber nicht weiß...
Respekt...
Zitat:Wir stecken momentan im Zertifizierungsprozess, müssen noch weitere Unterlagen einreichen bis ins Frühjahr 2019. Das NLZ hat ja eine Zertifizierung, die aber nicht unbedingt mit den Inhalten der tagtäglichen Arbeit zu tun hat. Das müssen wir gliedern und ordnen. Wir wollen die offenen Positionen bis Ende der Woche neu besetzen und eine klare Konzeption haben, die es bisher gar nicht gab. Man hat bisher nur über Personen gesprochen, nicht aber über Inhalte. Wir sind den Eltern und Kindern ja eine Verantwortung schuldig. Auch müssen die Trainer wissen, welche Lehre sie weitergeben.

Quelle Oliver Bornemann bei TA-Interview
Man hat also eine 2 - Sterne - Zertifizierung ohne vorhandene Konzeption bekommen? Interessant....
(27.06.2018, 10:50)foh schrieb: Man hat also eine 2 - Sterne - Zertifizierung ohne vorhandene Konzeption bekommen? Interessant....

Also was ich von der Aussage halten soll weiß ich auch nicht. Die ist ja schon abstrus.
eigentlich hat er gesagt das auf den papier ein konzept gab und dieses eingereicht wurde ...
aber die tägliche arbeit im NLZ nicht so gelebt wurde.
Das ist schon ein Unterschied zu deiner Schlussfolgerung @Floh

Er will, so nun meine persönlische Schlussfolgerung, das Konzept näher an die Realität bringen
und die tägliche Arbeit näher an ein Konzept.

Eine andere Schlussfolgerung mit negativer Unterstellung wäre ...
Das aktuelle Konzept ist aus wolkenkuckkucksheim und das tägliche Training genügte keinem Konzept.
Ein Konzept gab es definitiv. Dafür wurde eine Menge Geld bezahlt unter anderem.
Man muss natürlich davon ausgehen, dass dieses Konzept auch umgesetzt worden ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ab Oktober/November 2017, als jemand mit dem eisernen Besen anfing "aufzuräumen" durch die Kündigung und den Weggang von tragenden Säulen des NLZ das Konzept ins Wanken geraten ist im täglichen Arbeitsprozess.
Wenn man hört, dass Tanne/Knäbe/Loose und die anderen zum Schluß nur mit allergrößter Mühe und außerordentlichem persönlichen Engagement über ihre eigentlichen Aufgabenbereiche hinaus das NLZ am Laufen hielten, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dabei immer alle wesentlichen Merkmale aus dem Konzept umgesetzt werden konnten. Aber das ist Spekulation...
(27.06.2018, 11:26)Keks76 schrieb: eigentlich hat er gesagt das auf den papier ein konzept gab und dieses eingereicht wurde ...
aber die tägliche arbeit im NLZ nicht so gelebt wurde.
Das ist schon ein Unterschied zu deiner Schlussfolgerung @Floh

Er will, so nun meine persönlische Schlussfolgerung, das Konzept näher an die Realität bringen
und die tägliche Arbeit näher an ein Konzept.

Eine andere Schlussfolgerung mit negativer Unterstellung wäre ...
Das aktuelle Konzept ist aus wolkenkuckkucksheim und das tägliche Training genügte keinem Konzept.

Man kann sich auch alles schön reden. Herr Bornemann meint es natürlich genau so, weil er null Plan davon hat. Woher auch? Die 2 Sterne, welche man auf Grundlage eines vorhandenen Konzeptes erhalten hat (die Zertifizierung erfolgt durch Dritte), wird er nie erreichen. Will er auch nicht. Das NLZ ist zu lästig und zu teuer. Was er da in der TA ablässt, grenzt teilweise an Rufmord gegenüber den bisherigen MA. Mit Henri Fuchs hat er jetzt aber jemanden, der die Suppe auslöffeln darf. Unterhalte euch gerne mal mit Henri. Der ist richtig froh über seinen neuen Job. #ironieoff

Herr Reinhardt hat dem Verein mit der Entscheidung für Bornemann keinen Gefallen getan. Dies wird auch der Letzte noch während der Saison mitbekommen. Hoffen wir nur, dass dann nicht alles krachen geht oder schon gegangen ist.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste