Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
(10.06.2018, 15:15)Guerti schrieb: Naja, das ist ein Fanforum in dem gefühlt 20, real vielleicht 50 von ca. 2000 "Fans" des Vereins. Sind dann die restlichen 1950 Leute auch "komisch", weil sie sich weder zu diesem, noch zu einem anderen Thema in einem Forum äußern?

Das hier nur ein Bruchteil der Fan´s schreibt ist klar. 

Nur wenn hier ein User schreibt : "Glaub mir, wenn einer am Verein hängt, dann ich"

dann stellt er sich über andere und das ist nicht wirklich clever. Weil am ende kann man lesen das allen anderen außer ihm der verein egal ist.

Und ist schon komisch, es meldet sich wer an, schreibt nur in einem Thema und nur negativ. schöne Stimmungsmache.

Und meine Meinung (wo ich weiß das du die überhaupt nicht verstehst) was hier abgeht ist Meckern auf hohem Niveau. Andere Vereine ohne NLZ haben auch Nachwuchsteams. Auch da kommen Jugendspieler nach oben. Aber ich weiß ja, nix geht über den Nachwuchs. Man kann ja auch in der 1. mit Amateuren spielen um mehr Geld für die Jugend zu haben. 

Meine Meinung ist aber immer noch, eine 1.Mannschaft aufbauen die vielleicht längere Zeit (3 Jahre) zusammenbleibt und spätestens im 3. Jahr oben mitspielt. Und dann den "Rest" (nach Abzug der restlichen Kosten um den Verein) des Etat´s für die Jugend. 
Nur haben wir aktuell nicht mal einen annähert vollständigen Kader und das muss an 1. Stelle stehen.
(10.06.2018, 17:54)ErfurterJung schrieb: ...Ich lese aber immer: wir machen erstmal die Erste und schauen, was dann noch über ist. Das ist eine völlig falsche Herangehensweise.

Nein - das sind die Folgen und Reihenfolgen, in welcher ein Verein bzw. ein Unternehmen durch eine Insolvenz geführt wird!
Und das ist auch logisch - erstmal überleben, dann entwickeln!
Hier ist keiner glücklich mit der Situation - aber es ist eben so und diese Situation erfordert eben Geduld und Leidensfähigkeit!
Eine Insolvenz ist eine größten Zäsuren, die ein Unternehmen/ein Verein durchleben kann!
Finde dich damit ab oder geh halt! Und - du hast doch schon die Antwort von Reinhardt (siehe Beitrag von @Papa)!
MannMannMann...
(10.06.2018, 17:54)ErfurterJung schrieb: An welcher Stelle bin ich denn bockig geworden? Guerti hat es halt verstanden. Du darfst gerne was zum Thema beitragen, dann werde ich auch darauf eingehen, so wie bei jedem anderen Beitrag. Du hast aber sicherlich nicht verstanden, worum es mir geht. Das NLZ ist wichtig, auch weil knapp 50% der MA in Verein für oder im NLZ arbeiten. Ich lese aber immer: wir machen erstmal die Erste und schauen, was dann noch über ist. Das ist eine völlig falsche Herangehensweise.

Warum???

Was meinst du was passiert wenn die 1. in die Oberliga absteigt, weil man das Geld lieber in den Nachwuchs steckte? 
Was passiert wenn man mehr Geld ausgibt als man hat und sofort wieder neue Schulden aufbaut?

Was ich als bockig meine ist deine Aussage zur Ausgliederung! weil selbst wenn das passiert haben die Mitglieder immer noch was zu melden und gerade beim nicht ausgegliederten Bereich.
@Aik
Ich habe mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt und unter Umständen sind Dir die Dinge, die andere User hier beschrieben haben ( unter anderem ja auch ein Elternteil eines Betroffenen Talentes) . Hier geht es gerade um jeden Tag. Eigentlich ist es schon 10 nach 12. Hier entstehen Tatsachen, die maßgeblich für die nächsten Jahre sind.
Und momentan sind diese Tatsachen leider äußerst negativ. Man kann jetzt nicht einfach sagen - wir warten jetzt erstmal ab, bis die Erste Mannschaft steht und gucken dann mal.
Ich möchte nicht mit Bornemann tauschen.
Erst jetzt werden die Konsequenzen aus dem Desaster der Nowagschen Personalpolitik deutlich. Bornemanns Tag müsste 48 Stunden haben. 24 für die Personalplanungen der ersten Mannschaft und 24 für das NLZ.

@Daniel
Woher sollen denn die Spieler kommen, die in Zukunft die Kohlen für Rot-Weiß aus dem Feuer holen? Ohne NLZ wirst Du die Leute für teures Geld einkaufen müssen. Ob das der richtige Weg ist ?
(10.06.2018, 18:02)Daniel schrieb: Warum???

Was meinst du was passiert wenn die 1. in die Oberliga absteigt, weil man das Geld lieber in den Nachwuchs steckte? 
Was passiert wenn man mehr Geld ausgibt als man hat und sofort wieder neue Schulden aufbaut?

Was ich als bockig meine ist deine Aussage zur Ausgliederung! weil selbst wenn das passiert haben die Mitglieder immer noch was zu melden und gerade beim nicht ausgegliederten Bereich.

Weil man beides zeitgleich "bearbeiten" sollte. Die Leitung hatte ja alles vorbereitet und nur auf ein Go gewartet. Dies kam aber nicht. Warum vertraue ich nicht der Leitung und schau mir an, was diese zu bieten hat? Konzept, Spieler, Trainer, alles war da bzw. war auf einem guten Weg. Bornemann kann doch froh sein, dass er sich so nicht damit beschäftigen muss. Stattdessen macht er das Problem größer, anstatt den handelnden Personen zu vertrauen. Er bewertet was, ohne Einblick zu haben. Das ist mein Vorwurf! Es gab einen Termin mit der Leitung. Hier sollte die Strategie vorgestellt werden. Budgetplanung etc.. Die Aufmerksamkeit des Herrn Bornemann war aber zu diesem Termin nicht gegeben. Danach bewertet er was ohne Inhalte zu kennen. Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber hier hat er leider mehr Meinung als Ahnung, das ist immer schwierig.
@Guerti vieles was Du in Deinen Wortmeldungen oben zum NLZ zusammengetragen hast, sehe ich nach den Diskussionen der letzten Tage ähnlich.

Aber wir sollten auch bei Herrn Bornemann einen klaren Blick behalten.
(10.06.2018, 14:57)Guerti schrieb: Warum lernt man nicht erstmal alles kennen? Warum fand das erste Gespräch mit dem NLZ, dem wichtigsten Bereich des RWE nach der 1. Mannschaft, 3 Monate nach seinem Antritt statt? Wieso wurde die Arbeit nicht erstmal wertgeschätzt, die Lücken halbwegs geschlossen und dann klug durchdacht?
Das sind Fehler, die auf Bornemanns "Mist" gewachsen sind.
Ich denke, für ihn als Person muss die Zusammenstellung der 1. Mannschaft im Moment oberste Prio haben.
Es ist eben schlimm, dass es im Moment scheinbar niemand anderen gibt, der stattdessen mit voller Kraft für das NLZ wirken kann/darf.
Wegen Kennenlernen, ja die Zeit sollte dafür gereicht haben. Aber es ist eben auch „erst“ 1 Monat - und nicht 3.

Dass soll die Situation rund ums NLZ bzw. mögliche Versäumnisse unseres Sportdirektors an der Stelle nicht beschönigen.
Aber wir dürfen die Gesamtsituation nicht außer Acht lassen.

Kritischer erscheint mir falls, wie ich aus den verschiedenen Posts verstanden habe, in der aktuellen NLZ Situation nicht in folgender Richtung gehandelt wird:
Wenn ich selber mangels Zeit nicht im erforderlichen Umfang agieren kann, muss ich delegieren und mit Vertrauensvorschuss machen lassen, wenn es noch jemanden gibt der „machen kann“.
@Müntzer
Sehe ich genauso.
Also wie sich (mal wieder) die Fronten gegenüber stehen und ihre Geschütze in Stellung bringen ist irgendwie wieder mal zum Kopfschütteln für mich. Ich versuche mal meine Sicht der Dinge darzulegen, möglichst neutral, da ich mit diesen absoluten Ansichten der beiden 'Fraktionen' teilweise nichts anfangen kann:

NLZ ideell: Ja, wir brauchen ein NLZ. Ja, es wäre gut, wenn wir es weiterhin hätten. Die Ausbildung des Nachwuchses darf nicht zu kurz kommen. A- und B-Junioren, die in der Regionalliga unter ferner liefen einlaufen helfen uns nicht weiter. Da muss wieder ein Konzept her, Leidenschaft und Ideenreichtum, um das zu Ändern. Daraus resultierend muss der Männerbereich sich stärker als früher mit dem Nachwuchs auseinander setzen und ihm auch positive Gefühle vermitteln.

NLZ Kommunikation: Natürlich muss die Kommunikation mit dem NLZ und den Eltern stattfinden. Regelmäßige Kontakte seitens des Clubs und des NLZ müssen dafür stattfinden, die Eltern besser eingebunden werden. Ein Nachwuchsspieler kann nicht einfach so den Verein verlassen, die Eltern haben das sagen, weshalb Desinformation tödlich wäre.

NLZ finanziell: Dem Nachwuchs sollte es an nichts fehlen. Dies lässt sich aber nur schwer umsetzen. Es gibt lobenswerte Ansätze über die 'Nachwuchspaten', die aber natürlich finanzielle Löcher nur schwer ausgleichen können. Auch hier sollte eine top Kommunikation die Grundvorraussetzung dafür sein, privates Engegement sinnvoll einzusetzen, damit etwas für den Nachwuchs herausspringt.

NLZ in der Insolvenz bzw. das NLZ in der derzeitigen Situation: Die o.g. Dinge können wir fast vergessen: die Kommunikation kann ohne Strukturen nicht stattfinden, Aussagen über die nahe Zukunft können nicht getroffen werden, die Finanzierung des NLZ in seiner jetzigen Form ist nur schwer vorstellbar. Ich denke jeder wünscht sich das es anders wäre, jeder wünscht sich eine finanziell gesicherte Basis für den Nachwuchs, jeder wünscht sich, dass hoffnungsvolle Spieler Verträge erhalten. Nur wie sollte das derzeit gehen? Der Verwalter musste erst interne Grabenkämpfe schlichten, die finanzielle Situation des Vereins ausarbeiten, Gutachten erstellen und mögliche Angebote an Gläubiger vorbereiten. Er musste und muss zeitgleich Unterlagen beim Verband für Liga 4 erstellen und einreichen, sich Partner organisieren (Bornemann, Brdaric, Sponsoren usw.), er muss mit eine neue Männermannschaft aufbauen. So leid es mir auch tut, aber genau das waren seine wichtigste Aufgabe. Ohne eine gewisse Sicherheit für die kommende Saison für die Männermannschaft gäbe es auch keinen nachwuchs, um den man sich kümmern könnte. Kein FC Rot-Weiß oder ein Club, der in Kreisklasse 3 neu anfangen müsste würden auch das Aus für den kompletten Nachwuchs bedeuten. Ich verstehe den Ärger der Eltern und der Nachwuchsspieler, aber die Strukturen wurden zerstört, es gab einige, die sich nach Alternativen umsahen (verständlich) und somit brachen Ansprechpartner weg. Nur ist das eben leider fast immer so bei Insolvenzen, es geht eben nicht einfach so weiter wie bisher. Die Strukturen müssen nun wieder neu (oder anders) aufgebaut werden, dies kann nur erfolgen, wenn es einen Etat gibt. Bis jetzt konnte einfach niemand sagen wie es finanziell oder generell weiter geht. Da kann sich der Verwalter oder Herr Bornemann täglich öffentlich äußern, wie wichtig das NLZ ist und wie toll die Arbeit dort erledigt wird - aber die Frage 'Wie geht es weiter?' kann man in so einer Situation nicht beantworten. Visionen schön und gut, nur ohne geld sind diese Schall und Rauch. Ich persönlich hoffe, dass wir den nachwuchs weiter gut unterstützen können. Das dies in der selben finanziellen Höhe wie bisher erfolgen kann, daran wage ich aber zu zweifeln.
(10.06.2018, 18:22)ErfurterJung schrieb: Die Leitung hatte ja alles vorbereitet und nur auf ein Go gewartet. Konzept, Spieler, Trainer, alles war da bzw. war auf einem guten Weg. Bornemann kann doch froh sein, dass er sich so nicht damit beschäftigen muss. Stattdessen macht er das Problem größer, anstatt den handelnden Personen zu vertrauen. Er bewertet was, ohne Einblick zu haben. Das ist mein Vorwurf! Es gab einen Termin mit der Leitung. Hier sollte die Strategie vorgestellt werden. Budgetplanung etc.. Die Aufmerksamkeit des Herrn Bornemann war aber zu diesem Termin nicht gegeben.

Also ist alles mehr oder weniger vorbereitet und man wartet nur auf Freigabe bzw. einem "Go"?
Das klingt doch schonmal gut.

Und was genau bedeutet die nicht gegebene Aufmerksamkeit von Herrn Bornemann?
Prinzipiell weiß er was benötigt wird und muss es nun abgleichen mit dem was an Budget vorhanden ist?Sehe ich das richtig?
Wenn ich selber mangels Zeit nicht im erforderlichen Umfang agieren kann, muss ich delegieren und mit Vertrauensvorschuss machen lassen, wenn es noch jemanden gibt der „machen kann“.
[/quote]

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(10.06.2018, 18:54)ronny2k7 schrieb: Also ist alles mehr oder weniger vorbereitet und man wartet nur auf Freigabe bzw. einem "Go"?
Das klingt doch schonmal gut.

Und was genau bedeutet die nicht gegebene Aufmerksamkeit von Herrn Bornemann?
Prinzipiell weiß er was benötigt wird und muss es nun abgleichen mit dem was an Budget vorhanden ist?Sehe ich das richtig?

Die Leute, die dies alles vorbereitet haben, haben inzwischen mündlich bzw. schriftlich gekündigt. Auch weil Herr Bornemann in zwei Terminen nicht auf die Leitung zugegangen ist, um es mal nett auszudrücken. Er hatte von Anfang an keine Interesse daran. War bei der Vorstellung der Strategie anwesend, jedoch wenig interessiert. Auch bei dem Termin mit den Trainern und der Leitung war er eher auf Konfrontation aus. Für alle Anwesenden mehr als unverständlich. Hier hatte er sich anscheinend eine vorgefertigte Meinung gebildet, ohne die Personen und ihre Visionen zu kennen.
Ohne all die Streiterein gelesen zu haben:

Hier kommt wieder das ins Spiel was Nummer13 ständig moniert. Was für ein Verein wollen wir sein? Was ist unsere Identität? Was ist unser Leitbild. Mag sein dasss die Rombach´schen Pläne längst in irgendwelchen Schubladen sind. Aber grundsätzlich denke ich viele würden sich schon wünschen wir sind ein Ausbildungsverein, mit positivem Image, für Familien. Und klar können wir nicht das meiste bezahlen, hier geht es auch um den Ruf. So wie bei Freiburg z.B. wo man weiss die Nachwuchsakademie zahlt nicht die höchsten Beträge aber es gibt andere Faktoren.
ICh würde das toll finden, aber da einen Konsens zu finden scheint mir schwierig.

Nur auf die 1.Mannschaft zu setzen ist für mich der falsche Weg. Aber nunja da eine einheitliche Meinung zu finden ist sicherlich schwierig.

Allein aufgrund der mittlerweile bezahlten Ablösesummen und Transferbeteiligungen ist es meiner Meinung nach lukrativ auf den Nachwuchs zu setzen (langfristig!).
@Daiker

So ist es.
Zitat:Was für ein Verein wollen wir sein? Was ist unsere Identität? Was ist unser Leitbild. 

Beim beantworten der Fragen kommt man unweigerlich wieder auf Dinge zurück wie Geld, Budget usw. 

Zitat:Aber grundsätzlich denke ich viele würden sich schon wünschen wir sind ein Ausbildungsverein, mit positivem Image, für Familien. 

Ausbildung ist aber nicht kostenlos zu haben. Auch durch die Insolvenz an sich ist vieles kaputt gegangen. Das kann man nicht in 4 Wochen wieder aufbauen, ohne finanzielle Klarheiten sowieso nicht.

Zitat:Und klar können wir nicht das meiste bezahlen, hier geht es auch um den Ruf. So wie bei Freiburg z.B. wo man weiss die Nachwuchsakademie zahlt nicht die höchsten Beträge aber es gibt andere Faktoren.

Freiburg kann vor allem damit Wuchern, dass sie Erstligist sind und einen guten Ruf haben. Wir hingegen sind derzeit Regionalligist in Insolvenz.

Zitat:Nur auf die 1.Mannschaft zu setzen ist für mich der falsche Weg. Aber nunja da eine einheitliche Meinung zu finden ist sicherlich schwierig.

Ich glaube und hoffe nicht, das man nur auf die 1. Männermannschaft setzt. Zurzeit ist sie aber die Grundvorraussetzung für fast alles. Ohne sie bzw. mit einer 1. Mannschaft, die in der Kreisklasse neu beginnen muss, gibt es auch keine Finanzierung eines Nachwuchses.
Naja, der Krug mit dem Neubeginn in der Kreisliga geht an uns vorbei. Nach den Aussagen von Herrn Reinhardt vor zwei Wochen zum Fantreffen kann man davon ausgehen.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste