Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Und natürlich muss man den Spielern sagen, dass es weitergeht. Natürlich planen die aktuellen Trainer auch die Vorbereitung. Aber was bringen denn diese Aussagen, wenn kein Trainer da ist, keine Leitung, kein Konzept. Soll man das den Eltern mitgeben in den Gesprächen? Dann haben wir bestimmt richtig viele Spieler zur Verfügung, wenn die neue Saison beginnt. Und damit lass ich es jetzt und warte einfach die kommenden Tage ab. In der Hoffnung, dass doch alles anders kommt und ich mich geirrt habe. Schönen Sonntag noch
(10.06.2018, 13:35)Papa schrieb: @Aik
Ohne Fundament steht kein Haus lange.
Find ich auch leicht übertrieben dargestellt.
Versteht mich nicht falsch, das NLZ erachte ich als sehr wichtig und hoffe wir halten so viele Sterne wie möglich. Aber ich denke auch, dass wenn das NLZ ein wenig komprimiert wird(der Insolvenz verschuldet) das Haus nicht einsturzgefährdet sein wird. Ist ja jetzt auch nicht so, dass 50% der 1.Mannschaft aus dem NLZ kommen,schön wäre es aber sehr unwahrtscheinlich.
Scheinbar gibt es ja auch Gespräche. Bei solch einer Insolvenz muss man wohl auch ein wenig Vertrauen haben und vor allem Geduld, dies betrifft Angestellte, Trainer, Eltern und leider auch die Kids.  
Wenn die 1.Mannschaft wieder erfolgreich spielt, wird es dem Verein auch wieder besser gehen, davon wird dann auch das NLZ profitieren und wenn der RWE "gesund" ist, dann kann auch wieder mehr ins NLZ investiert und die 2-3 Sterne in Angriff genommen werden.
Welche Motivation sollte ein junger Spieler dann noch haben zu RWE zu kommen, wenn er 40 km weiter in einem zertifizierten NLZ trainieren kann ?
(10.06.2018, 13:35)Papa schrieb: @Aik
Ohne Fundament steht kein Haus lange.
Und so wird das auch bei diesem Verein sein.
Alle Vereine in den oberen Ligen versuchen ihre Nachwuchsabteilungen zu optimieren, auszubauen. Für Dich ist dieser Bereich scheinbar unwichtig. Na dann....

"In den oberen Ligen" - definiere mal etwas genauer...
Und nochmal -> nein, ich halte es NICHT für unwichtig - wie kommst du mal wieder dazu, mir soetwas in den Mund zu legen?
Ich schreibe es nochmals langsam für dich : Wir sind in der Insolvenz, hier wird gerade der gesamte Verein von grundauf neu auf- und damit alles neu hingestellt -> und das geht nicht ohne Verluste!
Ob es eines NLZ bedarf, um in unserer Situation in Liga 4 nach der Insolvenz neu anzufangen -> ich mag dies zum jetzigem Zeitpunkt nicht einschätzen und genauso wenig sagen, ob wir uns sowas in der Form jetzt leisten können!
Hier hat erstmal eines Vorrang : Den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten und ein stabiles Fundament (!!) für den Neustart in der 4.Liga zu legen!
Dann kommt alles andere!
Apropos : "Alle Vereine in den oberen Ligen versuchen ihre Nachwuchsabteilungen zu optimieren, auszubauen" -> scha dir dochmal die Auflistung von  @Daniel, insbesondere den Punkt "Regionalliga" an!
Und ich denke auch, dass das Bornemann prüfen und handeln wird -> entsprechend unserer Möglichkeiten!
Es ist z.T. schon unfassbar wie hier manche die Begriffe "Neuanfang", "Insolvenz", "Regionalliga" zu definieren scheinen...
Ich fände zu Beginn eine gute Mannschaft unter Proibedingungen in der 4.Liga für unsere jetzige Situation absolut stark.
Ob mehr geht, werden wir sehen - und nochmal, auch ob man sich solch ein organisatorisches Monster von NLZ noch leisten kann.
(10.06.2018, 14:23)Papa schrieb: Welche Motivation sollte ein junger Spieler dann noch haben zu RWE zu kommen, wenn er 40 km weiter in einem zertifizierten NLZ trainieren kann ?

Kommen halt die zu uns die dort nicht angenommen werden.
Dann müssen die Trainer hier aus den vorhandenen Spielern noch mehr rausholen.(auch eine interessante Herausforderung)
Wir können uns in der derzeitigen Situation nicht alles leisten. Also alle zusammen anpacken und das beste draus machen.
Und ich glaube/hoffe einfach mal, dass es nicht so schlimm um das NLZ bestellt ist, wie hier manche Eltern darstellen.
(10.06.2018, 14:21)ronny2k7 schrieb: Find ich auch leicht übertrieben dargestellt.
Versteht mich nicht falsch, das NLZ erachte ich als sehr wichtig und hoffe wir halten so viele Sterne wie möglich. Aber ich denke auch, dass wenn das NLZ ein wenig komprimiert wird(der Insolvenz verschuldet) das Haus nicht einsturzgefährdet sein wird. Ist ja jetzt auch nicht so, dass 50% der 1.Mannschaft aus dem NLZ kommen,schön wäre es aber sehr unwahrtscheinlich.
Scheinbar gibt es ja auch Gespräche. Bei solch einer Insolvenz muss man wohl auch ein wenig Vertrauen haben und vor allem Geduld, dies betrifft Angestellte, Trainer, Eltern und leider auch die Kids.  
Wenn die 1.Mannschaft wieder erfolgreich spielt, wird es dem Verein auch wieder besser gehen, davon wird dann auch das NLZ profitieren und wenn der RWE "gesund" ist, dann kann auch wieder mehr ins NLZ investiert und die 2-3 Sterne in Angriff genommen werden.

So sieht es aus; danke!
(08.06.2018, 22:15)Felix Magath schrieb: Fuchser wurde abgelehnt und ist somit krin Kandidat.

(09.06.2018, 07:56)Felix Magath schrieb: @Guerti, dazu wirst Du von mir hier nichts lesen. Es war vor der Insolvenzeröffnung. Vielleicht gibt es unter der Konstellation Bornemann und Brdaric nochmal einen Anlauf.

Na was denn nun? Oder hat sich mitten in der Nacht etwas geändert, sodass du deine Meinung auf verschiedenen Ebenen um 180° drehst?

(10.06.2018, 13:00)Papa schrieb: Bornemann muss jetzt die Suppe auslöffeln.

Jain. Ja, Nowag hat alle funktionierenden Strukturen zerstört und nicht wieder aufgebaut. Das von @Erfurterjung beschriebene Dreigestrin hat versucht, alles im Laufen zu halten, das ist aber mit dieser Personalstruktur nicht möglich. Von den dreien ein Konzept zu verlangen, in dieser Phase der Saison, das ist einfach unfair. Wann sollen die das noch machen? Warum lernt man nicht erstmal alles kennen? Warum fand das erste Gespräch mit dem NLZ, dem wichtigsten Bereich des RWE nach der 1. Mannschaft, 3 Monate nach seinem Antritt statt? Wieso wurde die Arbeit nicht erstmal wertgeschätzt, die Lücken halbwegs geschlossen und dann klug durchdacht?

Das sind Fehler, die auf Bornemanns "Mist" gewachsen sind.

(09.06.2018, 22:10)Aik schrieb: Das mag sein - aber wenn die Gegenwart noch nicht gesichert ist, dann ist die Zukunft eben - in der Zukunft!
Eins nach dem anderen...

(10.06.2018, 13:14)Aik schrieb: Das Fundament des Vereins...
JungeJunge, jetzt wirds theatralisch...
Btw; ich bleib bei der Meinung : Wir spielen in der Regionalliga und sind in Insolvenz -> da gibt es derzeit - leider - erstmal größere Baustellen und wenn die dann mal abgearbeitet sind, kann man sich wieder diesem Thema widmen!
Dass es da "Verluste" geben wird; Herrgott ja - das ist nun leider mal so!
Ich bin einfach nur verwundert, dass hier in dieser existenzbedrohenden Situation des Gesamtvereins mit deratigen Forderungen um die Ecke gekommen wird!
Ich habe fast den Eindruck, dass einige immer noch nicht kapiert haben, was "Insolvenz" bedeutet -> das ist kein Schuldenschnitt, kein einfach "alles auf Null und jetzt weiter so" - hier MUSS ALLES auf den Prüfstand und in Frage gestellt werden! Und es wird Opfer geben - das ist leider so...

(09.06.2018, 22:23)Aik schrieb: Ich bin mir sicher, dass sie bis zum 01.07. erfahren werden, wie es weitergeht.
Und in deinen Ausführungen sehe ich noch keinen Grund um "Gute Nacht RWE" zu sagen.
Wie gesagt, alles zu seiner Zeit...

Sorry Aik, aber hier zeigst du, dass du weder Empathie noch Ahnung vom Thema hast. Das ist doch nicht, wie Kuchen backen, "dann mach ich es später". Das muss man kontinuierlich betreiben. Natürlich müssen die Trainer wissen, wie es weiter geht. Natürlich muss man mit den Spielern reden. Die gehen nämlich sonst weg. Und zwar die, die wirklich was können. Wir sind doch keine Kreisligatruppe, bei der drei Kinder aus dem Nachbardorf mal mittrainieren, bevor man gegen die D-Jugend von Kleinkleckersdorf spielt. Die Spieler, die wir alle wollen und von denen wir hoffen, dass sie mal die 1. Mannschaft verstärken wachsen nicht auf Bäumen, auch nicht in Erfurt. Die werden seit der D-Jugend belagert. Da dürfen sie zwar noch keine Verträge unterschreiben, aber da gehen die netten Onkels mit den bunten Visitenkarten schon am Sportplatz entlagen und quatschen die Eltern schon mal an, tauschen Handynummern aus, bringen sich in Position.

Wir werden gerade durch die Situation der letzten Monate um JAHRE zurückgeworfen. Wieso verstehst du das denn nicht? Es ist nicht 5 vor 12. Es ist um eins! Wir haben keine Zeit mehr! Es ist nicht so, dass da ein paar 18-jährige weggehen, sondern auch Kinder von der U10 an, wenn man denen nicht sagt, wie es weitergeht. Und zwar die Spieler, die dann in 3-6 Jahren die Stützen unserer Nachwuchs-Mannschaften bilden sollten. Wir reden hier davon, dass wir die besten Nachwuchsspieler brauchen und du bist der Meinung, das hat alles Zeit und wenn die gehen, tja, dann ist das "nun leider mal so!" Das ist dermaßen respektlos gegenüber den Jugendtrainern, die die Kinder teilweise über Jahre trainiert, gebildet und gefort haben. Die sich den A.sch aufgerissen haben, dass die nach Erfurt kommen, dass die bleiben und nicht zu anderen Vereinen wechseln. Wenn deren Arbeit zerstört wird, dann ist das "nun leider mal so"? Da kommt mir echt die Galle.

(10.06.2018, 14:21)ronny2k7 schrieb: Aber ich denke auch, dass wenn das NLZ ein wenig komprimiert wird(der Insolvenz verschuldet) das Haus nicht einsturzgefährdet sein wird. Ist ja jetzt auch nicht so, dass 50% der 1.Mannschaft aus dem NLZ kommen,schön wäre es aber sehr unwahrtscheinlich.

Um bei der Methaper zu bleiben. Ein Haus hat ein Dach und ein Fundament. Das eine geht nicht ohne das andere. Nur Fundament reicht nicht, weil man sonst trotzdem nass wird. Aber mit einem rissigen, porösen Fundament, werden die tragenden Wände einbrechen und auch das Dach einstürzen.
(10.06.2018, 12:24)Daniel schrieb: Und komisch ist es schon, du meinst so an den Verein zu hängen (kannst glauben das tut fast jeder der hier seit Jahren aktiv ist), aber dies ist das einzigste Thema wo du aktiv bist und dann nur "meckern" ohne selbst mal die aktuelle Gesamtsituation mit in deine Überlegungen mit einzubiziehen.

Naja, das ist ein Fanforum in dem gefühlt 20, real vielleicht 50 von ca. 2000 "Fans" des Vereins. Sind dann die restlichen 1950 Leute auch "komisch", weil sie sich weder zu diesem, noch zu einem anderen Thema in einem Forum äußern?

(10.06.2018, 14:42)ronny2k7 schrieb: Kommen halt die zu uns die dort nicht angenommen werden.
Dann müssen die Trainer hier aus den vorhandenen Spielern noch mehr rausholen.(auch eine interessante Herausforderung)
Wir können uns in der derzeitigen Situation nicht alles leisten. Also alle zusammen anpacken und das beste draus machen.
Und ich glaube/hoffe einfach mal, dass es nicht so schlimm um das NLZ bestellt ist, wie hier manche Eltern darstellen.

Sorry, das ist von vorn bis hinten Blödsinn. Es gibt 48 A-Juniorenbundesligamannschaften, davon kommen rd 600 Spieler jedes Jahr auf den Markt. Wie viele von denen kommen in den ersten 3 Ligen unter? Und jetzt denk mal drüber nach, wie das dann mit der Regionalliga aussieht. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass wir mit der Ausschussware aus der Saalestadt und ein paar Spielern, die unter dem Raster durchgefallen sind, auch nur einen regionalligatauglichen Spieler hervorbringen werden! Das ist Träumerei. Genauso, wie die Annahme, dass bessere Trainer als mäßigen Spielern gute machen würden.
1. haben wir sehr gute Nachwuchstrainer, das, was du schreibst ist absolut respektlos!
2. Welcher gute Jugendtrainer sollte denn mit "C- und D-Ware" an Spielermaterial arbeiten wollen? Da kann er ja nur verlieren
3. Selbst wenn das einer machen würde. Wie willst du so jemanden nach Erfurt locken, wo es vielleicht 250 € zu verdienen gibt. Wer gut ist, geht dahin, wo es gute Begebenheiten gibt. Und da sind wir wieder 50 km östlich von Erfurt.

Hier hat genau ein (!) Spielerelternteil geschrieben. Und ich sehe überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln, gerade, wenn auch andere, die keine persönlichen Vorteile vom NLZ haben, ähnliches berichten. Aber ich stell dir auch gern mal nen Kontakt zu dem einen oder anderen Jugentrainer her. Oder du gehst einfach selber mal zum Training und hörst dich mal um.

Hingehen, selber ne Meinung bilden und nicht hoffen, dass irgendwo ein Gott herkommt, der alles besser macht.
@Guerti; auch für dich -> ich rede nicht von Monaten oder Jahren "Zeit", sondern von Tagen, max. Wochen -> solange, bis der Kader 1.Mannschaft steht und das okay für den Spielbetrieb in der 4.Liga da ist!
Dann kann man sich dem Nachwuchs mit voller Kraft widmen - denn auch erst dann wird man genau sehen können, wieviel man dafür noch übrig hat und kann sich entsprechend der Mittel aufstellen!
Und - um Jahre zurückgeworfen -> ja, sorry; aber wie hast du denn erwartet, dass wir durch die Insolvenz gehen?
Mit 10 Trainern in einem voll funktionierenden NLZ und dazu mit 22 Regionalspielern, einer vollen Geschäftsstelle und einen 5köpfigen Trainerstab um Brdaric -> und das alles mit vielleicht einem Drittel (wenn überhaupt) des Etats der Vorjahre?
Ganz ehrlich - wie soll das gehen?

Tut mir leid, für mich ist das jetzt mit Blick auf das NLZ nicht überraschend, sondern entsprechend der Gesamtsituation - tja; logisch...
(10.06.2018, 15:15)Guerti schrieb: Naja, das ist ein Fanforum in dem gefühlt 20, real vielleicht 50 von ca. 2000 "Fans" des Vereins. Sind dann die restlichen 1950 Leute auch "komisch", weil sie sich weder zu diesem, noch zu einem anderen Thema in einem Forum äußern?

Sorry, das ist von vorn bis hinten Blödsinn. Es gibt 48 A-Juniorenbundesligamannschaften, davon kommen rd 600 Spieler jedes Jahr auf den Markt. Wie viele von denen kommen in den ersten 3 Ligen unter? Und jetzt denk mal drüber nach, wie das dann mit der Regionalliga aussieht. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass wir mit der Ausschussware aus der Saalestadt und ein paar Spielern, die unter dem Raster durchgefallen sind, auch nur einen regionalligatauglichen Spieler hervorbringen werden! Das ist Träumerei. Genauso, wie die Annahme, dass bessere Trainer als mäßigen Spielern gute machen würden.
1. haben wir sehr gute Nachwuchstrainer, das, was du schreibst ist absolut respektlos!
2. Welcher gute Jugendtrainer sollte denn mit "C- und D-Ware" an Spielermaterial arbeiten wollen? Da kann er ja nur verlieren
3. Selbst wenn das einer machen würde. Wie willst du so jemanden nach Erfurt locken, wo es vielleicht 250 € zu verdienen gibt. Wer gut ist, geht dahin, wo es gute Begebenheiten gibt. Und da sind wir wieder 50 km östlich von Erfurt.

Hier hat genau ein (!) Spielerelternteil geschrieben. Und ich sehe überhaupt keinen Grund, daran zu zweifeln, gerade, wenn auch andere, die keine persönlichen Vorteile vom NLZ haben, ähnliches berichten. Aber ich stell dir auch gern mal nen Kontakt zu dem einen oder anderen Jugentrainer her. Oder du gehst einfach selber mal zum Training und hörst dich mal um.

Hingehen, selber ne Meinung bilden und nicht hoffen, dass irgendwo ein Gott herkommt, der alles besser macht.

Guerti hat es verstanden! Wird Zeit, dass die Ausgliederung kommt, dann habt ihr eure "Erste" und der Rest kann euch egal sein. Wenn es überhaupt noch einen Rest gibt.....
Wie oft denn noch. Keinem ist der Nachwuchs egal, aber wir sind in einer Insolvenz, haben keinen Etat, keine Spieler für die Regio und nicht mal die Sicherheit, dass es überhaupt weiter geht.
Also WAS soll man den Trainern, Eltern, Spielern denn jetzt sagen, außer, dass alles versucht wird?
Mal eine Lernfrage: Fliegen denn die Fußballer dann vom Sportgymnasium oder können sie auch ohne RWE weiter dabei bleiben?
@Aik
Du warst ja nicht da zum Meeting mit Herrn Reinhardt und Bornemann.
Herr Reinhardt selber hat a jenem Abend deutlich gesagt, wie wichtig das NLZ für den Verein ist. Warum ist auch klar. RWE muss ein Ausbildungsverein sein, damit man junge Talente sichtet, weiterentwickelt, mit möglichst hoher Durchlässigkeit zur Ersten Mannschaft. Ziel ist es Spieler gewinnbringend an zahlungskräftige Vereine zu verkaufe. Nur so wird Rot-Weiß eine Chance haben zu überleben, es sei denn aus Thüringen wird demnächst ein boomender Wirtschaftsstandort mit Weltfirmen im produzierenden Gewerbe.
Ohne NLZ kannst Du das alles vergessen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
In Drackendorf haben sie das längst erkannt.
In Halle hat die Stadt Halle dem HFC für 13 Mio ein modernes NLZ gebaut oder baut es noch. Das sind die Wettbewerber in der Region und da habe ich RB mal weggelassen.
Wenn wir jetzt auf ein NLZ verzichten, kommt RWE nicht mehr aus der Hefe. Da lege ich mich fest. Wir werden irgendwo rumdümpeln.
Und relativ schnell wieder finanziell dort landen, wo wir gerade sind.
Herr Reinhardt, der wirklich kein Fußballsachverständiger ist, hat das auch erkannt. Auf ihn hoffe ich.
(10.06.2018, 16:20)ErfurterJung schrieb: Guerti hat es verstanden! Wird Zeit, dass die Ausgliederung kommt, dann habt ihr eure "Erste" und der Rest kann euch egal sein. Wenn es überhaupt noch einen Rest gibt.....

ganz großes Kino,  Lachen5

man bekommt mal nicht von allen volle unterstützung und macht dann auf bockiges Kleinkind. zumindest so bist du im Jugendbereich richtig.
(10.06.2018, 17:36)Daniel schrieb: ganz großes Kino,  Lachen5

man bekommt mal nicht von allen volle unterstützung und macht dann auf bockiges Kleinkind. zumindest so bist du im Jugendbereich richtig.

An welcher Stelle bin ich denn bockig geworden? Guerti hat es halt verstanden. Du darfst gerne was zum Thema beitragen, dann werde ich auch darauf eingehen, so wie bei jedem anderen Beitrag. Du hast aber sicherlich nicht verstanden, worum es mir geht. Das NLZ ist wichtig, auch weil knapp 50% der MA in Verein für oder im NLZ arbeiten. Ich lese aber immer: wir machen erstmal die Erste und schauen, was dann noch über ist. Das ist eine völlig falsche Herangehensweise.
@Papa; du bist echt anstrengend; ganz ehrlich. Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen, du bis in der Pubertät...

Ich habe doch gesagt, es muß bei der Neuausrichtung des Vereins dann, wenn der Etat und der Kader steht und die Spielberechtigung für die Regionalliga feststeht entschieden werden ob (so wie es Herr Reinhardt von dir zitiert sagte hat er das schon bejaht) und wenn ja, in welchem Umfang man ein NLZ noch betreiben will!
Jetzt muß erst das eine geklärt werden und dann das andere. Ich denke mal, nach dem 15. wird auch das Thema Nachwuchs angefasst werden.
Es ist mir ja klar, dass dem einen oder anderen, je nach persönlicher Betroffenheit, das NLZ wichtiger ist, aber nochmal : Wir sind in einer Insolvenz und dem "Tod" gerade von der Schippe gesprungen und da läuft eben alles etwas "stockend"!
Wie gesagt, es mir aber dennoch unklar, wie man hier so einen Zirkus veranstaltet kann, wo es wohl sogar schon vom Boss ein "OK" zum Weiterbetrieb gibt! Das zeigt mir ehrlich, dass einige hier immer noch nicht realisiert haben, dass wir nicht nur sportlich abgestiegen sind, sondern auch durch die Insolvenz und die dann event. folgende Endschuldung noch kleiner Brötchen backen müssen, wie in den Vorjahren!
In dem Verein wird nix mehr so sein, wie in den letzten Jahren - außer (hoffentlich) die Vereinsfarben, das Logo und die Gesänge auf den Rängen!
Und ich sags auch klar - wem das hier nicht schnell genug geht oder seiner Meinung nach man sich um seine persönliche Befindlichkeiten nicht genug gekümmert wird, der hat´s eben nicht verstanden und der muß halt gehen!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste