Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
NLZ intensiviert den Austausch mit den umliegenden Vereinen

Das wurde viel zu lange schleifen gelassen. Die besten Spieler von regionalen Vereinen holen, im schlimmsten Fall nach einer Saison wieder wegschicken, mit erhobener Nase auftreten, ...

Es ist wichtig, wieder die Vereine in Erfurt für RWE zu begeistern. Auch in der Jugend.
Über diese Nachricht habe ich mich sehr gefreut. Das war ein überfälliger Schritt. Gerade hier muss eine partnerschaftliche Zusammenarbeit endlich angestrebt und in Strukturern gegossen werden.

Es ist bei einigen Vereinen so, dass sie Spieler lieber nach J*** geben als zu Rot-Weiß. Da hat es bei RWE offensichtlich endlich klick gemacht. Danke hier an Hr. Jahn, der dies offensichtlich erkannt hat.
Großen Anteil daran haben allerdings auch die Nachwuchskicker selbst, die an Hochnäsigkeit nicht zu übertreffen sind. In den Vereinen hat kaum einer der Jungs Bock mit solchen Leuten zusammenzuspielen.
Diese elitäre Einstellung wurde aber auch gefördert. Dazu kommt das extrem ausgelebte Leistungsprinzip. Im Nachwuchs bei Rot-Weiß war es selten schädlich, egozentrisch zu sein. Introvertierte Leute waren da schnell abgestempelt und die Trainer haben das auch forciert. Wie gesagt ein Umdenken ist notwendig. Ich hoffe diesere Schritt ist einer von vielen in die richtige Richtung.
Ich denke, es ist auch ein Teil des Lernprozesses und der Charakterbildung.

Wenn ich als "großer Rot-Weißer" auch mal mit schlechteren spiele, muss ich Charakter zeigen. Entweder, ich mache alle rund und nieder oder ich helfe den anderen besser zu werden. Darauf sollten die entsprechenden Trainer besonderes Augenmerk legen.

Ich hoffe, dass wir auch Trainer haben, die genügend Pädagogische Fähigkeiten an den Tag legen. Notfalls muss man hier weiterbilden, weiterbilden und weiterbilden.
@Guerti
Das Gegenteil wurde bei Rot-Weiß bisher praktiziert. Wer nciht mitkommt, wird gnadelos degradiert und das nicht nur von den Mannschaftskollegen. Bisher galt einzig das Leistungsprinzip. Teamgeist und Wertevermittlung im positiven Sinn fand nicht statt. Gerade in den jüngeren Jahrgängen.
Und was noch ganz stark gewesen sein soll- wenn Vati Rechtssanwalt oder Arzt war der hat natürlich etwas mehr in die Mannschaftskasse getan und Sohnemann wurde immer aufgestellt.
Und das habe ich von mehreren Seiten gehört.
Das ist seit einigen Jahren anders.

Aber trotzdem verbrennt RWE momentan viele Sympathien im Nachwuchsbereich. Und da brauchen wir uns nicht wundern, dass die die nächsten 70 Jahre nicht ins SWS kommen, wenn nicht der große FCB kommt...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier mit meinem Post richtig bin - wenn nicht, dann bitte um Verschiebung. Und darum geht's:

"Hongkong, London, Erfurt. Diese Städte stehen für Jan Schäfer von Rot-Weiß Erfurt auf einer Stufe. Also fast. Der einzige Unterschied ist: An Erfurt hat er sein Herz verloren und hier ist er sesshaft geworden. Wieso? Weshalb? Warum? Und was Jan Schäfer mit der SWE Stadtmeisterschaft zu tun hat, das erfahrt ihr unter https://swefuererfurt.de/2016/05/20/hong...#more-1964"

Die SWE haben sich nämlich fest vorgenommen, in ihrem Blog mehr über den rotweißen Nachwuchs zu berichten - und wir fangen mit Jan Schäfer an. Bitte meldet euch mit Anregungen, was ihr gerne wissen/lesen wollt (henry.koehlert@stadtwerke-erfurt.de).
Ich schreib es jetzt mal hier rein: heute war in der Zeitung zu lesen, dass Jahn gehen muss und dass es eine Kooperation mit Dachwig geben wird.

Und es wird nun eine Trennung zwischen NLZ Chef und U19 Trainer geben.
Hier scheint ja ein totaler Umbruch im Verein zu sein.
Wo siehst Du einen TOTALEN Umbruch. Weil eine Person, die eine Saison hier mehr oder weniger unglücklich gewirkt hat, in Zukunft nicht mehr für Rot-Weiß arbeiten wird ?
Dieser Trainer hört auf, jetzt Trennung zwischen Chef NLZ u U19 Trainer, die Zweite Mannschaft abgeschafft. Dementsprechend einen neues Konzept gleich von den A-Junioren in die Männermannschaft.
Ich sehe das schon irgendwie als Umbruch. Ich weiß nicht wie du das nennen würdest, vielleicht ist das ganz normal.
Das mit den A-Junioren ist ja nicht neu. Ok, die Zwote fällt weg, das ist schon ein Meilenstein. Aber von Totalen Umbruch würde ich nicht reden, vielmehr von den richtigen Konsequenzen. Ein Leiter des NLZ kann nicht gleichzeitig A-Junioren BL Trainer sein. Ja, ich weiß, CP hat das zwar auch gemacht aber das zeigt in meinen Augen nur, was CP für ein begnadetes Trainertalent und Pädagoge ist. Das war Marcus Jahn nun einmal nicht.
RWE-Homepage: NLZ holt Robert Fischer zurück

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste