Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nachwuchsleistungszentrum
Du hast recht und ich meine Ruhe...
Alle dumm, verlogen, unfähig...
Man sollte sich wahrscheinlich daran gewöhnen das ein insolventer Verein der bei null anfängt erstmal ganz kleine Brötchen backen muss in allen Bereichen und das es da in der Übergangsphase zu Schwierigkeiten kommt ist völlig normal. Für mich als Außenstehender kam die letzten Jahre nicht viel aus dem NLZ also kann ein Neuanfang gar nicht so schlecht sein.
Ja so sehe ich es auch. Wenn das NLZ eine Grundfeste der Zukunft des Vereins wäre - warum hat es dem Verein in der jüngsten Vergangenheit nicht geholfen?
Wie lange gab es das NLZ? Wir sind trotz eines 2-Sterne-NLZ insolvent, sportlich abgestiegen und dem kompletten Tod gerade noch so von der Schippe gesprungen...
Ganz b**d gefragt - warum haben es die ehemaligen Verantwortlichen nicht gemacht? Deren Arbeit wird doch hier im Forum gegenüber den jetzigen permanent hinterhergetrauert ?!
Ist schon klar, damals ging das, aber hat es (warum auch immer) nicht gemacht - aber jetzt, in der Insolvenz und mitten im Neuanfang?
Meiner Meinung nach keine Chance...
Sowohl Reinhardt als auch Bornemann haben öffentlich mehrfach die Wichtigkeit des NLZs sowie den Erhalt der aktuellen Zertifizierung betont. Beide haben auf die Dringlichkeit auf Grund der fehlenden Zeit hingewiesen - ebenfalls mehrfach! Und genau deshalb muten die jetzt offenbar angedachten Entscheidungen äußerst sonderbar an. Wenn man weiß. dass man keine Zeit hat, trete ich erstmal an und drehe die vorhandenen und funktionierenden Strukturen auf Null? Die Logik muss mir mal einer erklären! Das Szenario, welches bei einem Wegfall des NLZ - Status drohen würde....Der Unterschied zwischen dem NLZ und einem "normalen" Nachwuchs bestand ja immer im Zusammenspiel Schule - Sport und in der durch das Sportgymnasium gegebenen höheren Trainingsintensität, in der Möglichkeit, Leistungsvergleiche auf hohem Niveau spielen zu können, in der Möglichkeit, durch die Konzentration der besten Talente auf hohem Level trainieren und spielen und sich dadurch effektiver weiterentwickeln zu können. Da man hier jetzt offenbar äußerst fahrlässig diesen Status auf's Spiel setzt - wo wären denn in Zukunft und bei Wegfall des Status NLZ die Anreize für jugendliche Talente, zu Rot-Weiß zu wechseln? Und was passiert dann mit diesen Talenten, wenn es ein paar Kilometer weiter östlich ein solches NLZ gibt? Die Frage kann sich wohl jeder selbst beantworten! Bei der Gelegenheit kann man dann auch gerne mal in Halle nachfragen, was dort mit ihren Talenten in schöner Regelmäßigkeit im Zusammenhang mit NLZ Magdeburg passiert. Oder baut Halle jetzt für zig Millionen ein NLZ auf, weil sie nicht wissen, wohin mit dem Geld? Warum stampft RB, die sich ja im Prinzip fast jeden Spieler leisten könnten, ein NLZ in dieser Form aus dem Boden? Warum bauen die Bayern, die sich analog zu RB ja eigentlich jeden Spieler leisten könnten, mit einem nicht gerade unerheblichen finanziellen Aufwand eine Nachwuchsakademie? Nur zwei Beispiele! Warum gibt es solche Akademien bei fast jedem Verein in England? Warum in Spanien, in Holland, in Belgien z.B.? Weil Nachwuchs immer die Zukunft ist - selbsterklärend....und für viele Vereine auf Sicht überlebenswichtig! Und wir haben ein NLZ, reißen es jetzt aber ein, um es danach neu bauen zu wollen! Wer soll das verstehen? Ja, Insolvenz hat ihre eigenen Gesetze - schon klar. Aber eben auch eingedenk der Insolvenz sind die aktuellen Entscheidungen noch schwerer nachvollziehbar! Und was den Tenor "bis jetzt kam die letzten Jahre nicht viel aus dem NLZ" betrifft.....Durchlässigkeit endet meist an der Schwelle Übergang Männerbereich. Da braucht es neben dem entsprechenden Talent dann auch Trainer, die das "Wagnis" eingehen und die Spieler einbinden - unabhängig davon, dass die meisten Talente meist schon vor diesem Übergang weggeholt werden, was aber auch letztendlich Geld für den Verein bedeutet. Wenn es pro Jahr zwei, eventuell sogar drei schaffen, die Chance im Kader der Ersten zu erhalten, ist das in meinen Augen viel - und den Schnitt hatte man eigentlich immer.
Und jetzt nochmal die Frage zum was hier eingerissen wird. Wer reisst denn ein? Nicht der Verein schmeißt hin, sondern 3 Personen und diese weil ihnen das neue was der Verein machen möchte wohl nicht gefällt. Persönliche Befindlichkeiten sind das für mich. Statt an einem Strang zu ziehen zum Wohle des Vereins, geht man lieber weil wohl irgendwas nicht gefällt oder ich weiss es nicht. Fakt ist, der Verein ist wichtiger und das zählt für einige nicht. Und damit möchte ich dann nur noch sagen, hoffentlich wurden die richtige Entscheidungen passend der derzeitigen Situation getroffen.
(19.06.2018, 12:04)foh schrieb: Durchlässigkeit endet meist an der Schwelle Übergang Männerbereich. Da braucht es neben dem entsprechenden Talent dann auch Trainer, die das "Wagnis" eingehen und die Spieler einbinden - unabhängig davon, dass die meisten Talente meist schon vor diesem Übergang weggeholt werden, was aber auch letztendlich Geld für den Verein bedeutet. Wenn es pro Jahr zwei, eventuell sogar drei schaffen, die Chance im Kader der Ersten zu erhalten, ist das in meinen Augen viel - und den Schnitt hatte man eigentlich immer.

Also die Talente die in den letzten 3 Jahren nach oben gekommen sind waren ja nun auch nicht so gut das sie regelmäßig gespielt haben.
Wie du schreibst die meisten werden in der B oder späteste in der A Jugend angeworben. Da stellt sich dann eben die Frage, wenn man einiges an Geld in die Ausbildung steckt aber am Ende die großen Talente kostenlos wechseln und die die bleiben sich nicht durchsetzen was bringt es einen dann.

Logo wenn man den Junioren Verträge gibt muss eine Ablöse fließen, Aber dazu fehlt ja aktuell auch das Geld.
Bin mal gespannt wer von den Junioren die dieses Jahr hoch kommen sollten sich am Ende durchsetzen kann. Zu wünschen wäre es ihnen ja, nur die jüngste Vergangenheit zeigt eben was anderes.
Und hat man mal ganz viel Glück und es gibt ein Talent was sich durchsetzen kann und man könnte vielleicht Geld verdienen, ist das Geschrei beim Verkauf groß wie man sowas machen kann oder es läuft wie in den letzten Jahren wo die wenigen nach ihrem Vertrag dann umsonst wechselten.

Am Ende ist es wie überall das Ausbildung oft mehr Kosten als Nutzen hat. Das Geld was man in den Nachwuchs steckt muss man als Ausgaben ansehen die man hat ohne das sie sich am Ende unbedingt wieder zurück bekommt. Weil sonst müsste man ja jedes Jahr mit Junioren transfererlöse im 6 stellen Bereich erwirtschaften und das kann ich mir nicht vorstellen
(19.06.2018, 11:01)Aik schrieb: Ganz b**d gefragt - warum haben es die ehemaligen Verantwortlichen nicht gemacht? Deren Arbeit wird doch hier im Forum gegenüber den jetzigen permanent hinterhergetrauert ?!

Ganz b**d geantwortet. Man hat es versucht und die Leute sind dahin gegangen, wo es mehr Kohle gab bzw. wurden von inkompetenten Verantwortlichen (Jahn) vergrault.
Felix Magath@foh..... ich hatte das gestern schon geschrieben. Wir reden von 2 Trainern welche wegen Fuchs gehen. Sollte Schönefeld aus der U14 der Dritte, geschenkt. Harnisch und Adam standen schon vorher fest. Es werden Entscheidungen getroffen, von daher abwarten und dann erst bewerten.

Bocek nicht zu vergessen. Somit U14-U19 aktuell ohne Trainer. Keine Infos an Spieler/Eltern.....

Loose auch noch weg. Es geht nicht nur um Trainer. Es geht auch um Identität, Loyalität usw.! Die Verbindung Schule steht auf dem Spiel, da dies FT und SK bisher waren. Hier hängen Gelder dran (30T€ Elite-Schule). Diese Gelder soll wer jetzt noch zusätzlich auffangen?? Bringt die neue Leitung Geld mit? Wenn man kein NLZ will, muss man dies zwingend und sofort kommunizieren. Andernfalls ist es ein Tod auf Raten, bei dem vor allem die Kids die Leidtragenden sind. Und natürlich die MA im NLZ.
Hier geht es nicht um Trainer, sondern um bestehende Strukturen und Abläufe, die gerade mit dem Dreigespann Loose / Knäbe / Tanne zu tun haben / hatten! Knäbe und Tanne waren (sind) am Gymnasium als Lehrer tätig, was ein Plus in punkto Vernetzung und Effizienz in der Arbeit mit dem NLZ bedeutete und diesem nebenbei einen nicht unerheblichen finanziellen Betrag verschaffte! Sicher können auch andere diese Strukturen bedienen, aber sie müssen sich der Logik folgend erstmal einarbeiten - ohne zu wissen, ob es dann am Ende passt oder das Gewollte umsetzbar ist. Schon allein das Einarbeiten kostet Zeit - und die....ich will mich nicht wiederholen. Das hätte man alles effizienter und geschmeidiger handhaben und entscheiden können - um Nichts anderes geht es mir!

Edit: Steht nun in der Aussage doppelt da,sollte aber verschmerzbar sein
(18.06.2018, 15:33)Felix Magath schrieb: U19, schreibst Du ja selbst, war im Februar, also längst bekannt. U16, Harnisch der nach Jena geht, schon lange bekannt. U17, Adam auch länger bekannt. Das hat mit der momentanen Situation nichts zu tun! Zur Zeit bleiben Tanne und Knäbe welche Trainer waren und wegen Fuchser gekündigt haben.

Vilk, Harnisch, Adam, Knäbe, Tanne, Loose - das sind die "DREI" und da habe ich mal Jan Schäfer nicht mitgezählt.
Es wäre vielleicht einfacher gewesen zu schreiben, wer denn jetzt noch da ist. Das sind nämlich nur noch wenige.
Ein NLZ ohne Trainer bzw. Übungsleiter.
@Stiller Teilhbaer auch für Dich, denn scheinbar scheinst Du Dich für Nachwuchsdinge sehr zu interessieren.
Mir ist es völlig egal, ob die freiwillig gehen, wegen Fuchser gehen oder entlassen werden. Fakt ist, dass sie nicht mehr da sind. Darum geht es.
Hier wird gerade das gleiche gemacht wie im Oktober - Dezember in der GS, wo hier einige begeistert was von "endlich mal mit einem eisernen Besen durch den Verein" gelabert haben. Das Ergebnis haben wir dann gesehen und jetzt das Gleiche noch einmal im NLZ ? Ich kann garnicht so viel essen, wie ich brechen möchte, bei soviel Diletantismus.
@Felix Magath

Ich schrieb ja schon. Mir persönlich ist es Bockwurst WARUM jemand geht oder gegangen wird. Jeder der weg ist hinterlässt eine Lücke.
Du hast die Aufzählung gesehen und kannst bestimmt mal abschätzen wie groß diese Lücke mitlerweile ist.
Mir geht es um das NLZ um die Talente. Jeder, der hier geht (Warum auch immer) ist ein Verlust. Und ich bin mir sehr sicher, dass dieser Aderlass nicht notwendig gewesen wäre.
Ich muss auch mal dumm fragen. Wieso wird den Jugendtrainern denn so hintergeweint?
Ich hab echt null Ahnung wie die Jugendarbeit abläuft. Also verzeiht wenn das jetzt komisch rüberkommt.
Aber wenn man ein NLZ betreibt, von U* irgendwas bis A-Junioren.... dann muss doch das Ziel sein, dass da so gut wie alle ausgebildeten in den Profibereich kommen sollen (also 3.Liga eben). Dafür wird ja nun auch in dem Alter gescoutet und trainiert. Ansonsten kann man sich das doch schenken und genauso gut stinknormale Juniorenmannschaften betreiben und dann muss man hoffen das mal einer dabei ist der den Sprung schafft. Was anderes ist meiner (unwissenden) Meinung nach die letzten Jahre auch nicht gelaufen. Also muss doch was kacke gewesen sein oder nicht?

Also wozu dient ein 2 Sterne NLZ und warum wird getrauert wenn es verändert werden soll?
(19.06.2018, 13:19)Felix Magath schrieb: „Voraussichtlich“ Bocek U17 Trainer.... aber vielleicht weisst Du da mehr ErfurterJung.... und jetzt hör endlich auf SK so in den Himmel zu heben!!!

Boci ist weg, das ist so gut wie sicher. Denke RB hat da bessere Argumente. Was schade ist, da auch er einer der Garanten der letzten Jahre war. Für mich einer der besten Trainer im NLZ. Aber auch er hat Familie, brauch Sicherheit und ein stimmiges Konzept. Wir haben somit keine Trainer mehr, die auch nur ansatzweise die Lizenzen mitbringen, die für eine Lizenzierung/Zertifizierung notwendig sind. Ich hebe all diese Leute gerne und oft in den Himmel, wenn es sein muss. Denn all diese Leute haben sich in den letzten Jahren den Ar*** aufgerissen, haben so einige Sportchefs, Cheftrainer, NLZ-Leiter und Präsidenten überlebt. Auch und vor allem weil sie mit Leistung überzeugt haben. Und das neben ihren Jobs, mit denen sie ihre Familien ernährt haben, welche sie vor allem in den letzten Monaten für den Verein und die Kids vernachlässigt haben. Ja, Fußball ist ein dreckiges Geschäft, Dankbarkeit selten - dennoch haben diese Personen diese verdient. Weil sie mit Qualität und Herz überzeugt haben. Wir können nur hoffen, dass Fuchser es ähnlich gut hinbekommt. Er ist jedoch die ärmste Sau aktuell. Aber Hauptsache weiter oben hat man erstmal seine Ruhe....

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste