Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung am 08.12.2015 (19.00 Uhr) im Atrium der SWE
@Papa
Ich bin für den Beschluss der das aktuelle Logo legitimiert.

Mir ist auch klar, dass beide anderen Varianten Kosten verursachen werden und ich es schon deshalb nicht unterstütze. Aber wie du schon sagst, jeder hat das Recht Anträge zu stellen und das respektiere ich.

Diese ganze Diskussion finde ich sehr wichtig, denn es wird endlich mal die Tradition konkret zum Thema und wird nicht nur abstrakt als wichtig erklärt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass diese Diskussion die Aufmerksamkeit auf den Verein lenkt und er damit wieder interessanter wird.

Ich freue mich schon darauf, wenn das Leitbild in der Arbeitsgruppe und auch mit allen Beteiligten im nächsten Jahr ausgearbeitet wird. Dann kommen so viele Streitpunkte mal auf den Tisch und haben die Chance geklärt zu werden. Es ist wichtig die Identität des Vereins zu klären, damit alle Außenstehenden wissen, wer RWE ist und dass es etwas Gutes ist, sich für RWE zu interssieren und den Verein zu unterstützen. Mit einem Leitbild als Basis kann man viel leichter auf die Menschen zugehen und sich zum Beispiel auch von Chaoten deutlich abgrenzen.
Beim Leitbild bin ich ja auch absolut bei Euch und da bekommt ihr auch meine Unterstützung. Überfällig.
Emblem sehe ich prinzipiell anders, auch wenn sich (für mich) mit dem alten Emblem eine Menge schöner Erinnerungen an die "gute alte Zeit" verbinden.
So wird es einigen gehen, die bereits in den 70-ern ins Georgi-Dimitroff-Stadion gegangen sind.
Für mich gehört übrigens auch der Begriff "Blumenstadt" als Synonym zu Rot-Weiß. Wie oft habe ich als Kind Samstagnachmittag vorm Radio gesessen und Waldefried Vorkefeld oder wer auch immer sagte den legendären Satz "und nun schnell rüber in die Blumenstadt zu Wolfgang Hempel" oder "Die Blumenstädter sind in Führung gegangen"
Das hatte Tradition und muss viel mehr wieder in den Sprachgebrauch zurück, weil es auch ein Bindeglied zwischen Verein und Stadt sein kann.
Erfurt ist die Blumenstadt und wir sind die Blumenstädter - erstrecht in Hinblick auf die Bundesgartenschau in ein paar Jahren.
Mit Blumenstadt rennst du bei mir offene Türen ein. Im Leitbildentwurf des fanrates stand es ja auch mit drin. Ich denke das wird im Rahmen der Leitbildbesprechungen auch wieder Einzug in den Entwurf finden, da sich keiner grundsätzlich dagegen ausgesprochen hat.

Für mich ist Blumenstadt das merkentechnische Bindeglied zwischen dem Verein und der Stadt. Es ist identitätsstiftend und gäbe uns die Möglichkeit als Verein und Stadt mehr zusammenzuwachsen und auch mehr Aufmerksamkeit zu erlangen. Es gibt da auch schon ein paar schöne schrullige Ideen zur Umsetzung, die den Verein ein wenig exzentrisch, aber liebenswert machen würden. Z.B. Blumenkästen vor der Heimkurve, Blumenkübel an den Trainerbänken, Blumenverkauf im Stadion (da kan der "Vati" der "Mutti" ein paar blumen vom Spiel mitbringen und schon ist der Frieden in der Familie wieder hergestellt), Gästetrainer wird mit Blumen begrüßt, usw.
Wichtig ist aber, dass sich nicht nur von Vereinsseite in diese Richtuing bewegt wird, sondern eben auch die Fans diese Geschichte "Blumenstadt" aktiv leben .
Die EFU skandieren ja immer mal schon "Blumenstadt"
Die EFU wären hier dabei. Nicht umsonst haben sie ja die tolle Choreo mit den hunderten ausgeschnitten Pappblumen in rot weiß gemacht.

Wir Fans könnten der Mannschaft z.B. nach einem guten oder gewonnenen Spiel Blumen zuwerfen (wie im Stierkampf in Spanien).

Aber mit einer roten Nelke im Knopfloch, sollten wir nicht herumlaufen Lachen5
Vielleicht könnte man ja auch in den Strafräumen oder an den Eckpfahnen paar Blumen pflanzen und die Torpfosten mit Blumenranken verzieren und im Winter vielleicht die Hälfte des Schnees (falls mal welcher fallen sollte) rot einfärben.

Ich finds langsam bissel albern aber macht ruhig wenn ihr sonst keine Probleme habt.
Wir können natürlich auch weiter einfach miesgelaunt alle Ideen, die es so gibt einfach als unwichtig abstempeln und uns in unserer melancholischen, alle anderen sind Schuld und keiner macht was für uns Philosophie sulen. Dann werden wir aber an der Situation bei RWE nichts ändern und keine neuen Fans und schon gar keine höheren Einnahmen generieren.

Was wir versuchen, ist ohne Tradition und Werte zu verschärbeln die Ausgangsbedingungen für den Verein zu verbessern. Das geht am besten über mehr Zuschauer und mehr Interesse am Verein, weil das auch mehr Vermarktung ermöglich und damit höhere Einnahmen. Dann kann man vielleicht mal eine Mannschaft über einen Zeitraum zusammenhalten und ist nicht auf einen Mäzen angewiesen, der alles nach seinem Gusto bestimmt. Dafür muss man aber was tun und Ideen entwickeln.

Ja, wenn man etwas tut macht man sich angreifbar. Das ist mir aber lieber, als einfach nur zuzuschauen, wie nach und nach der Karren so tief in den Dreck rutscht, dass er nicht mehr zu retten ist. Wir werden dieses Jahr enorme Schwierigkeiten bekommen den Etat für die laufende Saison zu stemmen. Wann begreifen endlich die Leute, dass es so wie es ist nicht weiter funktioniert und der Verein sich nur durch hohe Zuschüsse von Privaten über Wasser hält. Es muss sich etwas ändern und da muss man Ideen entwickeln. Wenn man die Ideen nicht gut findet, ist das O.K., aber die Bemühungen dann als lächerlich hinzustellen ohne selbst auch nur eine andere Idee zu bringen ist aus meiner Sicht traurig.
Erstmal finde ich die Initiative mit dem Leitbild sehr gut. Auch der Bezug zur Stadt muss gestärkt werden.
Vielleicht schreib ich zu wenig ... das sich einiges in die richtige Richtung entwickelt.

also ... weiter machen :)
@Nummer 13

Bei manchem ist jedwede gutgemeinte Argumentation sinnlos. Das ist wie mit den Perlen, die man auch vor Säue schmeißen könnte. Isso...
Also ich fand die Blumenbeete vor der Südkurve in den später Neunzigern und um die Jahrtausendwende immer ganz nett anzuschauen. Die verschwanden aber genauso wie die großen Blumenkübel im Stadtgebiet in den letzten 10 - 15 Jahren. Der Bereich zwischen Anger 1 - Anger - Angerbrunnen ist doch bezeichnend, auch der neue Fischmarkt. Niemand hat Bock auf "Grün", Beton ist ja auch pflegeleichter. Ich würde es begrüßen, wenn im Stadiongelände wieder ein bisschen "Blumenstadt" herrscht. Man darf nur nicht den Punkt verpassen, wo es übertrieben wirkt.
@Papa Blumenstadt finde ich auch gut. Aber dass Du mir Waldefried Vorkefeld zurück ins Gedächnis geholt hast, danke. Den hatte ich vergessen, waren ja auch die 80ziger.
@Nummer13; bitte nicht falsch verstehen - ein Leitbild ist ein MUSS, in meinen Augen!!!
Die Diskussion bzgl. der "Wiedereinführung des alten Logos" (genau DARUM geht es nämlich in meinen Augen bei diesem Antrag - und nicht um eine Legitimation des aktuellen Logos!!!) halte ich notwendig wie einen Kropf!
Aber alles okay; soll´n se abstimmen - aber wenn dann Leute wie @Vision2016 kommen und hier ihren eigenartigen Antrag damit begründen, "mit dem aktuellen Logo hat der Verein keine Zukunft"; also ganz ehrlich, da mußt du nicht bei MIR für Sachlichkeit werben, sondern erstmal bei @Vision2016!!! Solch ein polemischischer Käse und dazu der DDR/BRD-Mist; ganz ehrlich... Wut3
Wenn ein Vereinsmitglied einen Antrag einbringt für etwas, das ihm wichtig ist, sollte man doch einfach die Gelegenheit wahrnehmen, als Ebenfalls-Vereinsmitglied dafür oder dagegen zu stimmen. Der einzige Ort dafür ist die MV des Vereins. Es ist für mich jedenfalls absehbar, dass sich das "neue" Logo im Verein klar durchsetzen wird, also bitte. Und wenn es anders kommt, hat die Mehrheit eben anders entschieden, müsste/könnte ich auch akzeptieren. Wo bitte ist hier schon wieder das Problem?! Vorher solche Sachen lächerlich zu machen ist dagegen nur arm. 

Ich bin auch nicht für das Blau-lastige Altlogo, erkenne aber das Engagement an und finde insbesondere den Einsatz des Fanrats für ein Leitbild, mehr Transparenz und andere Verbesserungen sehr gut. Dagegen geht einem die Leier "geht nicht, weil es bisher auch nicht ging...alle unfähig...Amateure...anderswo ist eh alles besser..." nur noch auf die Nüsse.
(08.11.2015, 12:54)ronry schrieb: @vision 2016 - ich habe mir erlaubt, die insgesamt 6 Postings nacheinander in einen Beitrag zu packen, in dem alle Postings enthalten sind.

Vielen Dank.
(04.12.2015, 22:58)Aik schrieb: @Nummer13; bitte nicht falsch verstehen - ein Leitbild ist ein MUSS, in meinen Augen!!!
Die Diskussion bzgl. der "Wiedereinführung des alten Logos" (genau DARUM geht es nämlich in meinen Augen bei diesem Antrag - und nicht um eine Legitimation des aktuellen Logos!!!) halte ich notwendig wie einen Kropf!
Aber alles okay; soll´n se abstimmen - aber wenn dann Leute wie @Vision2016 kommen und hier ihren eigenartigen Antrag damit begründen, "mit dem aktuellen Logo hat der Verein keine Zukunft"; also ganz ehrlich, da mußt du nicht bei MIR für Sachlichkeit werben, sondern erstmal bei @Vision2016!!! Solch ein polemischischer Käse und dazu der DDR/BRD-Mist; ganz ehrlich... Wut3

Als die Vision entstand, war die Hoffnung groß den Verein zu rehabilitieren. Die Entwürfe für die Anträge zur Mitgliederversammlung waren Denkanstöße. Leider kamen nicht die richtigen Signale vom Rechte-Inhaber. Der Verein hat mit der neuen Arena eine historistische Chance viele neue Fans und Unterstützer zu finden. Aber ein Verein mit immer und überall zwei Logos? Vielleicht kann ein drittes Logo beide einen und auch die Fans (Logotechnisch). Das aktuelle Logo ist aus dem Kicko entstanden, der für den Verein offiziell keine Rolle mehr spielt. Leider,aber gerade deshalb ist dass Logo nicht mehr sinnvoll! Ich denke das jeder größere Sponsor mit guten Geschmack unser aktuelles Logo gar nicht sieht. Die Logoänderung 1984 war Unrecht und willkürlich! Dann mit Tradition kommen und diesen Teil der Vereinsgeschichte nicht objektiv zu betrachten ist nicht zukunftsfähig. Siehe aktuelle RWE-Chronik 50 Jahre und dann nochmal nachdenken! Danke.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste