Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mitgliederversammlung am 08.12.2015 (19.00 Uhr) im Atrium der SWE
Beim Leitbild hat die Gruppe sich eingebracht. In Sachen Logo ist man sich uneins. Ich persönlich finde das alte schicker. Muss es aber nicht als "Hauptlogo" haben. Ich fände es nur schön, wenn es zurück in Vereinsbesitz kommt. Generell denke ich, dass der Antrag, das alte Logo wieder einzuführen klar abgeschmettert wird.

Edit: Mich wundert es übrigens sehr, dass die Presse das Thema noch nicht aufgegriffen hat. Ist das doch ein ziemlich sensibler Themenbereich, wo die Empörung und das rumgenöle (das Forum hier ist übrigens ein prima Spiegel der Bevölkerung zwinker ) vorprogrammiert sind.
(03.12.2015, 17:59)hoschi schrieb: Wer ist eigentlich "uns"? Ich habe mich ja bisher nicht an dieser sinnlosen Diskussion beteiligt aber so langsam reicht es! Ich kenne Erfurt noch unter dem alten Logo und jetzt seit zig Jahren unter dem neuen.
Wen hat es denn bisher gestört? Wahscheinlich "euch", sonst würdet ihr ja nicht solche seltsamen Anträge stellen.
Fühlt sich hier plötzlich jemand sehr wichtig und möchte sich mit so eine Logo-Ulk profilieren?
Anders kann ich es mir nicht erklären.
So ein Kokolores, als gäbe es keine anderen Probleme. Vogel

Hallo Hoschi,

mich würde interessieren wie Du den Logo-Wechsel erlebt hast? Bewusst und befindest ihn für korrekt? Mit dem neuen Arena hat der Verein eine historische Möglichkeit für einen erfolgreiche Zukunft! Aber mit zwei Logos? Jeder mögliche Sponsor der ins Stadion kommt und sich umsieht, wird jeden zweiten Fan mit zwei Logos und den anderen entweder mit dem alten oder mit neuen Logo sehen. Nachdem das neue Logo aus dem Maskotchen Kicko entstanden ist und jenes nicht mehr offiziell für den Verein steht, ist auch dass Logo nicht mehr sinnvoll. Das aktuelle Logo hatte 31 Jahre Zeit sich durchzusetzen! 

Rot-Weiße Grüße

EIN VEREIN-EIN LOGO-UNSER RWE!!!
(30.10.2015, 18:04)Andi S. schrieb: Anbei veröffentlicht der FC Rot-Weiß Erfurt die Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 08.12.2015.
Sehr geehrtes Mitglied des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.,
hiermit laden wir Sie recht herzlich zur ordentlichen Mitgliederversammlung -
Jahreshauptversammlung des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. am

Dienstag, 08.12.2015 um 19.00 Uhr
in das Atrium der Stadtwerke Erfurt, Magdeburger Allee 34-36 ein.

Tagesordnung
1. Begrüßung durch das Präsidium
2. Beschluss der Tagesordnung/ Versammlungsleiter
3. Bericht des Präsidiums mit Vortrag zum Jahresabschluss
4. Bericht des Aufsichtsrates
5. Berichte des Ehrenrates und der Abteilungen
6. Vortrag eingereichter Anträge an die Mitgliederversammlung
7. Diskussion zu den Vorträgen und Anträgen
8. Entlastung des Präsidiums – Entlastung es Aufsichtsrates
9. Vereinsmitteilungen
10. Schlusswort des Präsidiums

Anträge an die Mitgliederversammlung sind bis spätestens 30.11.2015 an
[b]das Präsidium, Geschäftsstelle des FC Rot-Weiß Erfurt e.V., Arnstädter Straße 28,
99096 Erfurt, schriftlich einzureichen.
[/b]

gez. Dr. Peter Kästner
Dr. sc. med. Peter Kästner
Aufsichtsratsvorsitzender

ein Verein ein Logo?

was meinst du was passiert wenn es wirklich ein zurück zum alten Logo gibt. das dann keiner mehr das aktuelle trägt? den das wird so nicht passieren dann hat man immer noch 2 Logos im Stadion und nur das ^alte^ wird dann zum offiziellen
FC Rot-Weiß Erfurt e.V.
Arnstädter Str. 28
99096 Erfurt

Antrag zur
Mitgliederversammlung 2015 des
FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Hiermit beantrage ich die Änderung des offiziellen Vereinslogos. Sollte die Wiederannahme des ursprünglichen Logos nicht möglich werden, sind alle Mitglieder, Fans und Freunde des Vereins im Jubiläumsjahr aufgerufen gemeinsam ein neues ansprechendes Vereinsemblem zu finden. Das kann je nach Situation zur nächsten Ordentlichen oder zur einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung gemeinsam beschlossen werden.

Begründung: Die Logo-Änderung 1984 war keine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins, sondern reine SED-Willkür. Das FC RWE-Logo wurde im Alleingang und ohne Beteiligung von Mitgliedern und Fans von dem 1984 zuständigen Vereinsvorsitzenden Karl Heinz Friedrich eigenmächtig geändert.

Das aktuelle Vereinslogo hatte 31 Jahre Zeit sich durch zu setzten, aber noch immer sind im Stadion überwiegend Banner mit dem ursprünglichen bzw. mit beiden Logos zu sehen.  

Mit dem Stadionumbau und dem Jubiläum ,,50 Jahre RWE `` ist der richtige Zeitpunkt darüber eine demokratische Entscheidung innerhalb des Vereins zu treffen.

Swen Jödecke
(03.12.2015, 22:25)Daniel schrieb: ein Verein ein Logo?  

was meinst du was passiert wenn es wirklich ein zurück zum alten Logo gibt. das dann keiner mehr das aktuelle trägt? den das wird so nicht passieren dann hat man immer noch 2 Logos im Stadion und nur das ^alte^ wird dann zum offiziellen

Ich denke ernsthaft und wünsche mir ein zurück, wie DDR und BRD ein Deutschland! 

EIN VEREIN-EIN LOGO-WIR KÖNNEN ES FINDEN!

ALLE ZUSAMMEN-UNSER RWE!!!
(03.12.2015, 20:37)Flaschendeckel schrieb: Beim Leitbild hat die Gruppe sich eingebracht. In Sachen Logo ist man sich uneins. Ich persönlich finde das alte schicker. Muss es aber nicht als "Hauptlogo" haben. Ich fände es nur schön, wenn es zurück in Vereinsbesitz kommt. Generell denke ich, dass der Antrag, das alte Logo wieder einzuführen klar abgeschmettert wird.

Edit: Mich wundert es übrigens sehr, dass die Presse das Thema noch nicht aufgegriffen hat. Ist das doch ein ziemlich sensibler Themenbereich, wo die Empörung und das rumgenöle (das Forum hier ist übrigens ein prima Spiegel der Bevölkerung zwinker ) vorprogrammiert sind.

Hallo, 

auch ich finde dass alte Logo schicker! Mit der Geschichte des aktuellen Logos hat der Verein keine Möglichkeit auf eine erfolgreiche Zukunft!! Presse ist informiert und muss berichten!!!

EIN VEREIN-EIN LOGO-IST DOCH LOGISCH!

UNSER RWE!!!
Jetzt wird's echt lustig.

Als ob das aktuelle Logo die Zukunft des Vereins beeinträchtigt. Unglaublich.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Jetzt das Logo zu ändern, bringt doch mehr Probleme, wie es löst.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass solche Anträge, in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten Zeiten, den sogar Verein schädigen.
(03.12.2015, 17:35)Flaschendeckel schrieb: ...
 Fände einen Antrag, dass das Logo zurück in Vereinsbesitz kommt, eh viel sinnvoller.

Diesen Antrag gibt es.
(03.12.2015, 22:49)Vision 2016 schrieb: Hallo, 

Mit der Geschichte des aktuellen Logos hat der Verein keine Möglichkeit auf eine erfolgreiche Zukunft!! Presse ist informiert und muss berichten!!!

EIN VEREIN-EIN LOGO-IST DOCH LOGISCH!

UNSER RWE!!!

So, für mich ist die Diskussion beendet. Aus dem Alter bin ich spätestens seit Montag raus. Lachen5

Selten so einen Schmarrn gelesen. Ich denke und hoffe, dass Du das nicht ernst gemeint hast.
@Vision2016; sag mal glaubst du diesen Käse ernsthaft, was du da in die Tasten haust???
Bis jetzt hab ich ja bei der Diskussion um den Antrag zwecks Wiedereinführung des alten Logos nur mit dem Kopf geschüttelt und mich gefragt, wie man nach solch einer langen Zeit auf einmal auf solche Ideen kommen kann.
Aber jetzt wirds echt lächerlich und peinlich!!!
"Ein Verein-ein Logo"???
"Mit dem aktuellen Logo hat der Verein keine Zukunft"
"Was denken die Sponsoren, wenn sie 2 Logos sehen?"
Sie werden sich denken - wow, ein Traditionsverein mit einer echten Geschichte!!
Was passiert deiner Meinung nach, wenn am Dienstag dieser wirre Antrag abgeschmettert wird???
Das wars dann mit dem RWE???
Da sieht er übrigens noch die Logos von Empor und Turbine... zwinker
Wie wir die Einführung empfunden haben???
Ganz ehrlich - ich z.B. gar nicht...
Das Logo war da; ich fand es schick; das alte aber nicht verboten - wo ist das Problem???
Die fehlende Legitimation???
Okay; dann stimmt am Dienstag ab : "Wer ist für das neue Logo?" - und schon hast du deine Legitimation!!
Apropos Legitimation - war eigentlich die Umbenennung von z.B. Turbine in FC Rot-Weiß legitimiert???
MenschMenschMensch...
@Alle Mitglieder hier; stimmt bloß am Dienstag gegen diesen Schwachsinn, damit hier wieder Ruhe einzieht!!
@Vision2016 - viel Spaß beim Mauerbau - wenn du noch ein paar Hohlblöcke brauchst, kein Problem...
Auch wenn ich den Antrag zur Entwicklung eines neuen Vereinsemblems ablehne, sollten wir doch aber gegenüber des Antragsstellers @Vision2016 den nötigen Respekt wahren.
Hier schreiben jeden Tag Leute abstruse Dinge rein und es wird als freie Meinungsäußerung deklariert oder als (Achtung mein Lieblingswort) KRITIK.

@Flaschendeckel
Einen Antrag zur Rückübereignung aller Rechte des alten Logos an den FC Rot-Weiß unterschreibe ich sofort. Aber vorher müssen die Rahmenbedingungen geklärt sein und es muss ein Sponsor gefunden werden, der die Kosten trägt.
Zitat:Apropos Legitimation - war eigentlich die Umbenennung von z.B. Turbine in FC Rot-Weiß legitimiert???
Ja, denn die Gründung des FC Rot-Weiß wurde durch die Mitglieder beschlossen. Aber: wieviele Namen standen zur Auswahl und wieviele Logos?
Ich denke mal Aik damit wird er nicht durch kommen ich als Mitglied und andere Mitglieder die ich kenne werden das mit den alten Logo nicht unterstützen ,geschweige ein neues zu bekommen.
(04.12.2015, 08:58)MichaelB schrieb: Ja, denn die Gründung des FC Rot-Weiß wurde durch die Mitglieder beschlossen. Aber: wieviele Namen standen zur Auswahl und wieviele Logos?

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Es gab einen Beschluß des DTSB die Sektionen Fußball aus den Sportclubs in der DDR herauszulösen und als eigenständige Fußballclubs zu gründen. Das als einen Beschluß der Mitglieder (wieviele gab es eigentlich damals beim SC Turbine und wurden die dazu befragt?) zu bezeichnen, halte ich für sehr abenteuerlich. Die Gründung der Fußballclubs in der DDR wurde von der Sportführung aufoktruiert. Was durch die Mitglieder beschlossen worden ist war der Name. Unserer war zunächst übrigens FC Erfurt. Die Änderung zu FC Rot-Weiß Erfurt könnte auch unter nicht ganz demokratischen Umständen erfolgt sein. Aber lassen wir das...
ich persönlich wäre auch ein befürworter des alten logos.....beim vfb hat es auch nicht mal 1 jahr gedauert bis auf der Mitgliederversammlung klar dafür gestimmt wurde....

aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu...
@Hoschi und Aik
Ich habe nichts gegen Kritik und eine eigenständige Meinung, aber das Verdrehen von Tatsachen und verunglimpfen von anderen Leuten, die sich Gedanken machen finde ich große Sch... Ich kann das nicht anders sagen. Das war von euch beiden einfach armselig.

@Hoschi
Es wird andauernd zur Meinungsäußerung und Mitarbeit aufgefordert. Das Thema Leitbild und damit auch Logo kommt also nicht unvorhergesehen. Was der Fanrat ist, steht im entsprechenden Thread und wurde auf allen möglichen Kanälen kommuniziert. Wenn du uns kennenlernen willst, dann komm einfach zum nächsten Fanrat-Treffen. Es wird voraussichtlich im Januar sein.

@Aik
Gerade du hast zugestimmt, es fehle dem Verein am Interesse an der Tradition und der Unterstützung für Identifikationsmaßnahmen. Wie ich bereits mehrfach erläutert habe, wollen wir daran etwas ändern. Das Leitbild ist der erste Schritt dazu. Wir müssen erst einmal klären, was RWE ausmacht, bevor wir uns in detailliertere Projekte schmeißen. Ein Haus braucht nun einmal ein Fundament. Aus diesem Grund finde ich es nicht gut, dass du gegen diese Projekte wetterst. Bitte nicht missverstehen. Ich meine damit nicht, dass du das aktuelle Logo beibehalten willst und das alte nicht als offizielles Vereinslogo möchtest, sondern wie du die Tasache, dass man jetzt diese Dinge versucht mit einem Leitild zu präzisieren und offiziell festzulegen, als unwichtig und lächerlich darstellst.

Nochmals zum Thema Logo und damit hoffentlich eine Klärung der Tatsachen:

Das Thema Logo ist im Rahmen der Diskussionen zum Leitbild aufgekommen. Hinzu kommt, dass ein Mitglied des Fanrates hier die Einführung des aktuellen Logos zur damaligen Zeit miterlebt hat und diese (aus seiner Sicht) Ungerechtigkeit beenden wollte. Wir haben dann alle Varianten (altes Logo, aktuelles Logo, völlig neues Logo) durchgesprochen. Nach Rücksprache mit den anderen Fangruppen und  dem Verein, hat der Fanrat in seinem Antrag sich auf das aktuelle Logo festgelegt. Das angesprochene Mitglied des Fanrates kann sich damit nicht identifizieren und hat einen anderen Antrag  (völlig neues Logo) gestellt. Dies übrigens erst, nachdem klar war, dass die Rechte des alten Logos nicht ohne finanziellen Aufwand wieder an den Verein zurückgehen werden. Ein ganz anderes Mitglied hat zusätzlich nun den Antrag gestellt, das alte Logo wieder als Vereinslogo zu installieren. So ist es dazu gekommen, dass es nun zum Logo drei verschiedene Anträge gibt. Wobei beim Antrag des Fanrates das Logo nur einen von mehreren Punkten darstellt. Nach der Abstimmung bei der MV wird klar sein, welches Logo dann von den Mitlgiedern gewünscht ist und damit wird die Sache dann auch grundsätzlich geklärt sein. So ist nun mal der Lauf in einem mitgliedergeführten Verein.

Ich hoffe die Diskussion, wird ab jetzt sachlich geführt.
@Nummer13

In solchen Anträgen liegt aus meiner Sicht ein großes Risiko - nämlich, dass sie in einer MV, wo naturgemäß nur etwas mehr als 10% der Mitglieder anwesend sind, eine Mehrheit finden könnten. Ich mag mir garnicht ausmalen, was für Konsequenzen entstehen können, wenn die MV beschließt, dass wir ein neues Emblem bekommen.
Woanders besinnt man sich in ähnlichen Vorgängen gerade auf Tradition und Rückkehr zu alten Emblemen und bei uns kommt man auf solche verrückte Ideen.
Zum besseren Verständnis - Identfikationsbildende Symbole, dazu zähle ich ein Vereinsemblem, taugen nicht zwingend dazu, scheinbare sportpolitische Mißstände der Vergangenheit zu korrigieren. Der Schaden ist viel größer als ein Nutzen,der entstehen könnte. Wenn überhaupt ein Nutzen entsteht.
Es ist natürlich jedem Mitglied sein gutes Recht Anträge einzureichen. Aber man sollte sich vorher mal darüber im Klaren sein, welche Auswirkungen entstehen könnten, für den Verein und welchen Nutzen das hat. Das sehe ich zumindest im Falle "neues Logo" überhaupt nicht.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste