Es gibt ja noch weitere Positionen, die anfallen: Sprit für die Autos, Miete Büro, Stadionmiete, Sicherheitsdienst, Leute, die die Banden aufstellen, Mitarbeiter der GS, Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Kopierkosten, Briefmarken, Telefongebühren, etc. etc. ...
Ich gehe davon aus, dass sich andere Vereine einen teureren Wasserkopf leisten. Wir haben 6,5 Angestellte in der GS + 1 Leiter. Wir haben, soweit ich weiß, 2 Hauptamtliche Scouts, die aber auch keine Vollzeitstelle für diese Position haben, sondern noch weitere Aufgaben im Verein haben (Leiter NLZ z. B.).
Da wären ja der Drumherumposten größer als der gesamte Lizenzspieleretat. Gut. Vielleicht.
Aber was sagt denn der durchschnittliche Umsatz eines Sportvereins aus, wenn man nicht weiß ob da 1 oder 100 Sektionen drinstecken? Man kann riesen Umsätze generieren und damit riesen Verluste erzeugen. Umsatz als Kennzahl ist doch in diesem Fall Quatsch.
Naja, der Umsatz ist die beste Kennzahl wenn es um ein Gefühl von Einnahmen und Ausgaben geht. Da ist das schon sinnvoll, auch wenn es uns nur zeigt, wie schlecht es dem RWE derzeit geht.
15.12.2016, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 17:37 von ronry.)
Naja -ich sage mal so:
Etat ist ja im Wesentlichen eine Planzahl. Ausgehend vom erwarteten Umsatz.
Die von @guerti offerierten Posten sollten eigentlich im Etat mit drin sein für die verschiedenen Abteilungen - Profimannschaft, Nachwuchszentrum, Geschäftsstelle.
Nun kann es im Verlaufe des Geschäftsjahres/Saison zu Ereignissen kommen, die Dir den Etat sprengen.
Möglich wäre - kalkulierte Zuschauerzahl nicht erreicht. Zb durch Abstiegskampf letzte Saison ( den im Etat kalkulierten Schnitt dürften wir letzte saison wohl nicht erreicht haben) und die Querelen rund um den Stadionbau mit zusätzlichen Aufwendungen zb Sicherheitsdienst usw...
Geldstrafen gegen den Verein jeglicher Art. ich glaube nicht, das das mit geplant wird.
Abfindungen für Trainerentlassungen bzw. Weiterzahlung Gehalt beurlaubter Trainer ( zb Preußer im konkreten Fall).
Möglicherweise auch Ausgleich des bilanziellen Verlustes aus dem Vorgeschäftsjahr.
Die Miete für eine neue GS ( wir sind glaube im letzten Geschäftsjahr umgezogen, was auch so - glaube ich mich zu erinnern - nicht ganz so geplant war)
Das wären so Sachen, die mir ad hoc einfallen, um am Ende mit einem satten Minus dazustehen. Können natürlich noch mehr Dinge eine Rolle spielen.
15.12.2016, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 17:43 von knaller.)
(15.12.2016, 11:18)rotweisser24 schrieb: Also der Vortrag von Herrn Kästner hätten man sich aus meiner Sicht sparen können. Außer, dass der Aufsichtsrat nicht viel machen kann und er Ultras nicht versteht kam da gar nichts bei raus. Sorry, ganz furchtbar. Auch den Apell von Lothar Kaiser an die Ultras fand ich sinnlos. Nur weil der Ehrenrat einstimmig für eine Ausgliederung ist, muss es jeder sein - warum? 400 Mitgliederjahre sind da nicht wirklich ein Argument.
Gut fand ich Rombachs Wort, dass hier jeder zu Wort kommt, nachdem schon wieder auf die Uhr geguckt wurde.
Dass diesmal mehr Mitglieder vor Ort waren ist wohl ausschließlich den Ultras zuzuschreiben, da dort eben viele Mitglied werden um Mitgliedschaft auch zu leben. Sollten sie also bei einem geschlossenen "Nein" zur Ausgliederung bleiben wird es auch nicht dazu kommen, weil es den Großteil der Mitglieder nicht interessiert und es zu kalt, zu spät oder der falsche Wochentag ist um vorbei zu kommen.
Daher lieber KEIN Mitglied als ein Schlechtes. Dauerkarte , Aktionen unterstützen und so oft es eben geht die Spiele besuchen !
Waren die Zahlen jetzt eher schlecht als recht oder andersrum und hätte man sichs sogar noch schlimmer vorstellen können, so ein ganz großen Aufschrei bei den Zahlen gibts ja nicht, also ists noch im erträglichen Bereich. Also als Laie gefragt die Zahlen sind noch unter den ganzen Umständen ok und korrigierbar? Man muss sich nicht ganz große Sorgen um die Existenz des Vereins machen nach Verröffentlichung der Zahlen?
Mich interressiert eher der sportliche Bereich und die Punktspiele, auch wenn das andere auch wichtig ist...
was manche hier zur situation schreiben ist echt das letzte. und solchen leuten wird im forum auch noch eine bühne gegeben.
wenn dich nur der sportliche erfolg interessiert, dann geh ins stadion und blende den rest einfach aus! und danach kannste ja hoffen, dass sich das finanzielle auch ergibt.
ich hab selten so was dummes bezüglich eines vereins gelesen...
Weil man ja auch so viel machen kann außer sich eine Dauerkarte besorgen und Mitglied werden. Hier haben einige schon sehr versucht sich zu engagieren und haben dann mit herunterhängenden Köpfen kapituliert. Liest man hier ja seitenweise auch im Forum was manche Fans versucht haben. Ich wohne ihn Suhl, bin jahrelanger Dauerkartenbesitzer und kein Mitglied und fahre bestimmt nicht für ne MV nach Erfurt, wie andere die noch weitere Strecken haben, auch nicht. Es gibt Dinge wo sich lieber die ansässigen Erfurtfans engagieren können und schneller mal bei einem Fantreffen sein können, wenn ich in Erfurt wohnen würde, würde ich mich auch aktiver einbringen.
Ich frage mich nur was dein Nutzen an dem Forum ist, außer Provozieren und geistigen Blabla bringste hier wenig gute ansprechende Beiträge...
Fahr lieber mal nach Dresden und unterstütz die Mannschaft, als an Spieltagen wo Dresden spielt hier zu schreiben und deine geistigen Ergüsse zu zelebrieren...
(15.12.2016, 18:45)Fachpublikum schrieb: was manche hier zur situation schreiben ist echt das letzte. und solchen leuten wird im forum auch noch eine bühne gegeben.
wenn dich nur der sportliche erfolg interessiert, dann geh ins stadion und blende den rest einfach aus! und danach kannste ja hoffen, dass sich das finanzielle auch ergibt.
ich hab selten so was dummes bezüglich eines vereins gelesen...
Da muss ich dir leider mal recht geben.
(15.12.2016, 10:21)Guerti schrieb: Meine Eindrücke:
...
Zur Organisation schüttle ich dennoch den Kopf. Ich habe oft das Gefühl, wir sind beim Anglerverein "Lachsfreunde" mit einem Umsatz von 5.000 € und nicht bei einem Verein mit 5 Mio €. Kritik wird nur angenommen, wenn sie unumstößlich ist. Viel wird abgebügelt, oder, wie in meinem Fall: heruntergebrüllt. Zudem machte Herr Ruge Druck, dass man doch wohl langsam mal zum Ende kommen sollte.
Fazit: Viele berechtigte Fragen traut man sich gar nicht zu stellen, insbesondere, nachdem dieses unsachliche Verhalten aus dem Auditorium auch noch mit Applaus honoriert wird.
... Siehst du, so ging es mir die ganzen Jahren - ich kam mir irgendwie überflüssig, "ungewollt", sinnlos bei solchen MVs vor...
Ich hab die ganzen Jahre nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Verein an einer wirklichen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern interessiert ist - vielmehr hatte ich immer mehr den Eindruck, dass eine MV eher ein lästiges Beiwerk ist, was man halt machen muß und dem Pöbel irgendwelche Brocken vorwerfen muß, damit er artig seine Patschehand zu Dingen hebt, die er eh nicht überblicken kann -> einfach nur, um eine gewisse Form einzuhalten.
Mir war es schlichtweg zu do.of, diese Scharade weiter mitzumachen...
Dazu kam immer mehr der (sicherlich nicht nachweisbare) Eindruck, dass man nie "alles" gesagt bekam und somit z.T. zu Dingen seine Hand heben sollte, die einem irgendwie "komisch" vorkamen...
Von daher finde ich es zumindest gut, dass man das Thema Ausgliederung nun nicht "alternativlos durchgepeitscht" hat (wie z.B. an der Saale).
Aber viele Dinge und viele Eindrücke von gestern, die ich jetzt hier lese (für mich überraschenderweise auch von dir) bestätigen mich : Da hat sich nix geändert...
Immernoch kommt einen das ganze irgendwie zwischen Laienspieltruppe und Arroganzhaufen vor...
Ich weiß nicht, warum das so sein muß - aber z.B. hatte ich mit Herrn Kalt ganze 2 Gespräche und habe für mich persönlich ein vernichtendes Urteil über diesen Mann gefällt -> ohne näher darauf einzugehen, noch mal meine Meinung u.a. zu ihm : Mit solchen Leuten, mit solch einem Auftreten, an der Öffentlichkeit, wird der RWE seinen Ruf nicht verbessern...
Ich selber hatte den Eindruck von ihm, dass er mir - mal vorsichtig gesagt - nur halbherzig zuhört und was er sagt, nun ja -> maximal halbwahr ist...
Schade, dass sich das offenbar immer noch nicht gebessert hat - aber gut zu merken, dass ich wohl doch nicht alleine mit meinen Eindrücken bin...
Von Suhl ist's aber nun wahrscheinlich keine Entferung bis Erfurt. Aber am Ende muss es jeder für sich entscheiden.
(15.12.2016, 10:35)Papa schrieb: @Zipfelmütze
Warten wir es mal ab. Die aktive Fanszene von gestern abend wollte erst einmal nur den Termin verschieben. Sie stehen, wenn ich das richtig interpretiere, einer Ausgliederung nicht grundsätzlich negativ gegenüber. Es geht natürlich um die Rahmenbedingungen ud die Transparenz bei einem solchen Vorgang. Und da bin ich ganz nah bei der aktiven Fanszene.
Es geht freilich NUR um die Rahmenbedingungen -> u.a. wäre es schon mal hilfreich zu hören, wie sich der Verein eine Kooperation mit einem Investor vorstellt und ob man eventuell schon jemanden im Hinterkopf hat...
Einfach zu sagen "nicht so wie in J***" ist mir, ehrlich gesagt, etwas zu wenig -> wie denn dann?
15.12.2016, 19:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2016, 19:54 von Aik.)
(15.12.2016, 10:16)Papa schrieb: Zusammenfassend muss man sagen, dass vor allem die, die hier die Marketingabteilung regelmäßig für alles negative verantwortlich machen, jetzt eigentlich zu Kreuze kriechen müssten. Denn genau in den Verantwortungsbereich vom Marketing fällt der größte Umsatzzuwachs in der bisherigen Zeit seit dem 30.06.2016 Mehr Einnahmen durch Werbung und Sponsoren..... Da mußte ja jetzt kommen...
Ich drehe den Spieß mal rum; Genosse :
Wenn mit DER Art der Öffentlichkeitsarbeit jetzt SO ein Umsatzzuwachs erreicht wird, da kann man sich mal vorstellen was in Thüringen möglich ist, wenn man seine Art der Öffentlichkeitsarbeit und Sponsorenakquise auf ein niveauvolles Maß umstellt.
DU bist ja einer derjenigen die nicht laut genug singen konnten "in Thüringen ist nicht mehr möglich; keine großen Firmen; keine neuen Sponsoren" blablabla - also WENN jemadn zu Kreuze kriechen müßte, dann ja wohl du...
Zum Thema Ausgliederung wurde einiges gefragt und auch erklärt. Sehr positiv war auch, dass man eine Begleitung durch die Mitglieder gern aufgenommen hat.
Zum wie denn, hättest du da sein müssen. Vielleicht fasse ich es noch zusammen, wenn ich Zeit finde.
(15.12.2016, 19:46)Aik schrieb: Siehst du, so ging es mir die ganzen Jahren - ich kam mir irgendwie überflüssig, "ungewollt", sinnlos bei solchen MVs vor...
Ich hab die ganzen Jahre nicht einmal das Gefühl gehabt, dass der Verein an einer wirklichen Zusammenarbeit mit den Mitgliedern interessiert ist - vielmehr hatte ich immer mehr den Eindruck, dass eine MV eher ein lästiges Beiwerk ist, was man halt machen muß und dem Pöbel irgendwelche Brocken vorwerfen muß, damit er artig seine Patschehand zu Dingen hebt, die er eh nicht überblicken kann -> einfach nur, um eine gewisse Form einzuhalten.
Mir war es schlichtweg zu do.of, diese Scharade weiter mitzumachen...
Dito @Aik
|