Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitgliederversammlung 2007
@ Axl, ne schon okay, weil ich was nicht verstande hatte.

@ andy: teleColumbus hat ewt und damit Achim geschluckt, deswegen der neue Name. Das nun der alte Name drauf steht, naja. Und mit PIN diese Erfahrungen kann ich nicht teilen, im Gegenteil. Von Erfurt nach Riesa ein Paket war in einem Tag da.
Endlich mal ein Termin der nicht auf einen Wochentag ist. Das ich das noch erleben darf.........................toll!! Nur der RWE
IngeOF schrieb:Endlich mal ein Termin der nicht auf einen Wochentag ist. Das ich das noch erleben darf.........................toll!! Nur der RWE

Naja, für mich ist es Schei*e; ich muß Samstag bis 11.45 Uhr arbeiten...
Aber was solls, ich beuge mich der Mehrheit... :D
IngeOF schrieb:Endlich mal ein Termin der nicht auf einen Wochentag ist. Das ich das noch erleben darf.........................toll!! Nur der RWE

Darüber wurde doch bei der letzten Versammlung abgestimmt. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass all diejenigen, die damals für eine Verlegung der Mitgliederversammlungen auf Samstag auch dafür gestimmt hätten, die Vormittags zu machen, weil ja eigentlich erreicht werden sollte, dass mehr kommen können, wegen Arbeit und so, was ja Samstag Vormittag nicht unbedingt der Fall ist, aber na ja. Nun isses halt so.
Ich finde es auch mal gut,werde dabei sein.Was ich schade finde daß es vor einem Spiel stattfindet,da weiß doch jeder wann Schluß ist.Egal wieviel Fragen noch offen sein werden, es wird Schluß gemacht desto näher wir dem Spiel kommen.Da kann man sich unangenehmen Fragen entziehen,weiß nicht ob daß gut ist.Aber ich bin ja schon froh daß es mal so stattfindet,wo ich auch dabei sein kann.
Morgen früh um 11.00 Uhr findet nun also in der Leichtathletikhalle die jährliche Mitgliederversammlung statt.

Was ist zu erwarten? Sicher wird die aktuelle finanzielle Situation beleuchtet werden. Hier wird es in meinen Augen aber kaum Unerwartetes geben. In den Tageszeitungen taucht dieses Thema ja halbwegs regelmäßig auf. Ich denke, es sind hier Aussagen wie: ‚Die aktuelle finanzielle Situation ist nach wie vor immer noch angespannt, aber nicht existenzbedrohend’ zu erwarten. So ungefähr wurde die Lage in letzter Zeit jedenfalls geschildert. Die Schuldenlast betrug so um die 2 Millionen Euro.

Ein weiterer Punkt von Interesse dürfte der Kölmel-Vertrag sein. Hier sind ja vor einigen Wochen an anderer Stelle Vorwürfe laut geworden, wonach sich der Vertrag extrem ungünstig für den FC RWE gestaltet. Sinngemäß soll sich danach ein Austieg in die 2. Bundesliga für den Verein nicht mehr lohnen, da von den Fernehgeldern nur Bruchteile übrig blieben. Gerüchten zufolge, soll sich aber ein Verantwortlicher des Verein im kleineren Kreis bereits gegenteilig geäußert haben. Danach sähe der Vertrag wesentlich besser aus als vermutet. Für Spannung ist also gesorgt. Wie gesagt, dabei handelt es sich um Gerüchte. Wie konkret die sind, vermag ich absolut nicht zu sagen. Auch habe ich irgendwie meine Zweifel, dass konkrete Zahlen genannt werden, da ja damals nach Vertragsabschluß Stillschweigen zwischen den Vertragsparteien vereinbart wurde.

Unser Forenteam wird versuchen, euch so aktuell wie möglich von dieser Veranstaltung zu informieren.
Die RWE-Community war bei der heutigen Mitgliederversammlung des Jahres 2007 für euch anwesend und berichtet euch über das Wichtigste:

Anwesende Mitglieder:
- 197 stimmberechtigte Mitglieder
- Versammlungsleiter Hr. Theiß

Begrüßung
- gesondert begrüßt wurde der Ehrenrat und dessen Vorsitzender Dr. Kaiser

Bericht des Präsidenten

I. Wirtschaftlich Situation
- bis Juni 2007 ein Überschuss von 1.192.286,33 EUR erwirtschaftet
- Überschuss kam aber überwiegend durch Gläubigerverzicht zustande
- Einnahmen aus Spielbetrieb gingen von 897.000 EUR auf 849.000 EUR zurück
- Grund: Nichtteilnahme am DFB-Pokal, der ca. 120.000 EUR an Einnahmen gebracht hätte
- Schulden: Restdarlehen von Kölmel 1 Mio. EUR, dazu Restschulden: 1.804.058,09 EUR
- davon konnte man Stundungen von 1,4 Mio. EUR vereinbaren -> u.a. mit der Stadt Erfurt
- Einsparungen: für den sportlichen Bereich konnte man 169.601,15 EUR und für Verwaltung ca. 130.000 EUR eingespart werden
- derzeit kein weiteres Einsparpotenzial vorhanden
- in Regionalliga ist unter den gegebenen Umständen, wie das niedrige Fernsehgeld, kein operativer Gewinn möglich
- Spiel gegen Red Bull Salzburg: Rombach wieß nochmals auf die besondere wirtschaftliche Bedeutung des Spiels hin -> Verein hat nur Flugkosten der Gastmannschaft zu tragen, kann die Resteinnahmen aber komplett behalten
- er drückte nochmals sein Unverständnis darüber aus, dass einige  User eines anderen Forums zum Boykott des Spiels aufriefen
- Rolf Rombach zeigte sich desweiteren erfreut darüber, dass der DFB dem Verein die Lizenz bereits im ersten Anlauf erteilte

II. Kölmel-Darlehen
- im Jahre 2006 befand sich der Verein in einer existenzgefährdeten Liquiditätskriese
- nach langen von beiden Seiten fair geführten Verhandlungen wurde schließlich eine Übereinkunft mit Hr. Kölmel erzielt
- dieser verzichtet auf 862.000 EUR aus seinem Darlehen und stellte dem FC Rot-Weiß Erfurt weitere 500.000 EUR zur Verfügung
- im Gegenzug dafür erhält er für einen Zeitraum von 15 Jahren jeweils brutto 15 % der Einnahmen aus Fernseh- und Hörfunkrechten
- die Sponsoreneinnahmen bleiben dem FC Rot-Weiß vollständig erhalten

III. Sportliche Lage
- Rombach zeigte sich erfreut über die sportliche Entwicklung der letzten drei Jahre, die von der derzeitigen Tabellenführung gekrönt wird
- wichtig dabei ist, auf Grund des geringen Budgets genau den Markt zu sondieren
er hob hervor, dass Rot-Weiß die meisten Tore in beiden Regionalligen geschossen hat, dabei sechs Mal in der Sportschau vertreten war und sich dabei vor einem Millionenpublikum präsentieren konnte und das mit einer Mannschaft, deren Durchschnittsalter gerade mal 23,6 Jahre beträgt
- er lobte ausdrücklich Stephan Beutels Arbeit, der auch nach dem Abstieg loyal zum Verein stand, auch Trainer Dotchev's Arbeit wurde positiv bewertet -> er hat die zahlreichen Neuzugänge gut integriert, von Vorstandsseite hat man auch in der schwierigen Situation der letzten Saison stets am Trainer festgehalten und diesen nie zur Disposition gestellt
- zum Thema Hebestreit: der Vorstand erhielt Drohungen, aber hat trotzdem diesen Druck standgehalten, der Verein hat sich immer fair gegenüber Herrn Hebestreit verhalten und hätte sich gewünscht, dass dies Ronny Hebestreit auch öfter anerkannt hätte, z.B. auf seiner Webseite
- es wurde auch die Arbeit von Herrn Krebs und Herrn Linde in der zweiten Mannschaft gelobt
- Rombach vermisst aber manchmal eine selbstkritische Haltung bei einigen jüngeren Spielern
- auch die Teilnahme der A- und B-Junioren-Mannschaften in der Bundesliga wurde positiv bewertet

IV. Besonderes
- Verein hat derzeit 1107 Mitglieder
- Mitgliederdatei wurde auf den neuesten Stand gebracht
- Ziel ist die Mitgliederzahl von 2000 zu erreichen
- besonderen Dank ging an Herrn Ehlen, Herrn Oehler, Frau Hertel und Herrn Geida für ihre Arbeit in der unterbesetzten Geschäftsstelle
- primäres Ziel ist weiterhin die Qualifikation für die 3. Bundesliga, „andere Ziele möchte man sich auch nicht aufschwatzen lassen“, so Rombach wörtlich
- zum Schluss bedankte sich Rolf Rombach speziell bei den Fans für ihre Unterstützung, in letzter Zeit hätte es keinerlei Gewaltätigkeiten im Rahmen der Spiele gegeben

Rede von Herrn Goss

Positive erwähnte Herr Goss:
- die Teilnahme des RWE am letztjährigen Karnevalsumzug
- das Stadionfest
- Buisiness-Abende
- die Fanparty am Wenigemarkt
- die Teilnahme am Erfurter Weihnachtsmarkt mit  einem eigenen Stand

- Goss drückte weiterhin seinen Stolz auf die Miedglieder des Vereins aus
- Verbesserungsvorschläge seien jederzeit willkommen und können auf der GS eingereicht werden
- für die nahe Zukunft besteht das Ziel, 500 neue Mitglieder hinzuzugewinnen
- Herr Nürnberger zahlt dem Verein nochmals den Betrag, den jedes der neuen Mitglieder einzahlt

- die Sponsoreneinnahmen konnten im vergangenen Jahr um 30 % gesteigert werden

- Unterstützerclub: hat derzeit 162 Mitglieder, die jeweils 200 Euro einzahlen

- Trainingslager: die rund 20.000 Euro wurden gesponsort vom Spargelhof, der Firma Cabero, sowie durch Herrn Rombach, Herrn Goss, Herrn Nürnberger, sowie Herrn Meier; dem FC RWE enstehen keinerlei Kosten

- Spiel gegen RedBull Salzburg: Spiel ist wirtschaftlich enorm wichtig für den Verein
- Fete mit Hüttenzauber geplant
- Karten können u.a. auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden; Tickets für dieses Spiel könnten als Weihnachtsgeschenk verwendet werden

- ein besonderes Dankeschön richtete Goss an Frau Nitzbohn und Herrn Malur von der Stadt Erfurt für die gute Zusammenarbeit
- ebenfalls lobend erwähnt wurde die faire Berichterstattung der Presse in letzter Zeit

Bericht des Aufsichtsrates von Herrn Theis

- Herr Theis verzichtete auf ausschweifende Ausführungen, da sich diese weitgehend mit den Berichten von Herrn Rombach und Herrn Goss decken würden
- der AR tagt regelmäßig und erhält regelmäßige Berichte des Vorstandes über dessen Arbeit
- einen Dank richtete Herr Theis an Herrn Porsch von der beim RWE zuständigen Marketingagentur

Diskussion:

1. Thema neues Stadion: siehe Antrag von Herrn Kilp weiter unten

2. Mitgliederjournal: es hat vor allem finanzielle Gründe, dass dieses Projekt noch nicht verwirklicht wurde - Porto usw.
- derzeit wird nach anderen Möglichkeiten gesucht, hier den Mitgliedern etwas zu bieten, angedacht ist z.B. ein seperater Bereich nur Mitglieder auf der Internetseite des FC Rot-Weiß

3. RWE-Express: Ein Mitglied mahnte an, dass das Heft oftmal vergriffen sei. Die Frage kam auf, wie hoch die Auflage sei.

- es wurde ausgeführt, dass die Auflage von Spiel zu Spiel schwanke und sich je nach der zu erwartenden Zuschauerzahl richtet
- die Anregung, den Express zu verschicken, wurde als zu teuer abgewiesen – über ein Abo des Heftes könne man aber nachdenken
- der RWE-Express fährt derzeit einen Verlust von 8.000 Euro ein, früher waren es 30.000 Euro

4. Bevorzugte Abgabe an Tickets für Mitglieder und Dauerkarteninhaben bei bestimmten Auswärtsspielen, in denen es schwer ist, an Tickets zu kommen

- der Vorstand bemerkte, dass man bei der überwiegenden Mehrheit der Spiele auswärts, problemlos Karten kommen könnte
- die Problematik träfe im Prinzip nur auf Auswärtsspiele in Dresden oder bei Union Berlin zu
- die Thematik wird geprüft

Entlastung des Vorstandes:
194 Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen

Entlastung des Aufsichtsrates:
191 Ja-Stimmen bei 6 Enthaltungen

Ehrungen:

1. Andreas Müller: Er organisiert regelmäßig die Trainingslager in Weißensee, die den Verein aber nichts kosten. Herr Müller hat außerdem das vereinseigene Clubcatering neu organisiert, dass dem RWE mittlerweile knapp einen Euro pro Besucher einbringt

2. Gustav Schmidt: Ein langjähriges Mitglied, das die silberne Ehrennadel erhielt

Bericht des Ältesten- und Ehrenrates durch Herrn Dr. Lothar Kaiser

- die elf Mitglieder treffen sich regelmäßig
- im vergangenen Jahr hat es zahlreiche Ehrungen gegeben, u.a. für Helmut Nordhaus
- auch auf einigen Trauerfeiern des vergangenen Jahres war dieses Gremium zugegen
- Herr Dr. Kaiser wies noch mal auf die Bedeutung des Images des Vereins hin, insbesondere bat er die Fans, nach Torerfolgen des RWE den Ruf “…viel zu viel – ***** Verein“ in Richtung gegnerische Mannschaft zu unterlassen. “Das Wort “*****“ kommt doch schließlich schon in der Vereinshymne und das reicht völlig aus“ , so Dr. Kaiser weiter

Satzungsänderungen:

1. Die erste Änderung ist eine Auflage des DFB, ohne die keine neue Lizenz erteilt würde. Sie soll den Einfluß von Großsponsoren und anderen wichtigen Geldgebern begrenzen.
Der Atrag wurde mit 193 Ja-Stimmen, bei 4 Enthaltungen angenommen

2. Der andere Antrag auf Satzungsänderung – eingebracht von Herrn Kilb – befasst sich mit geänderten Zuständigkeiten für das Präsidium.

Auch dieser Antrag wurde mit 193 Ja-Stimmen, bei 4 Enthaltungen angenommen

Antrag von Herrn Kilb bezüglich neuem Stadions:
Inhalt:

- Stadionneu- oder Umbau
- dieses sollte Länderspieltauglich sein
- die Trainingsmöglichkeiten sollten sich verbessern
- wenn möglich sollten Technologien wie Solar- und Erdwärme mit verwendet werden
- es sollten Eintrittspreise für einen gewissen Zeitrahmen festgeschrieben werden
- endgeltliche Nutzung durch andere Vereine soll möglich sein
- eine gemeinsame Nutzung mit dem FC Carl Zeiss Jena ist ausdrücklich nicht vorgesehen

Herr Rombach führte dazu aus:
- gemeinsames Stadion mit Jena ist vom Tisch
- ein Stadion rechnet sich nur langfristig in der 2. Bundesliga, mit der Planung muss aber bereits jetzt begonnen werden
- Kosten: 26-30 Mio. EUR, bei einer Kapazität von ca. 20.000 Zuschauern
- Rombach warnte: „Ohne neues Stadion wird der Fussball in Zukunft an uns vorbeigehen.“, „Bis zu einer Realisierung des Projektes werden noch Jahre ins Land gehen.“
- mit privaten Investoren wurde bereits gesprochen
- mehrere Plätze deuten sich dafür an, u.a. wäre eine Fläche neben dem IKEA-Einrichtungshaus interessant

Der Antrag von Herrn Kilb wurde mit 192 Stimmen bei 5 Enthaltungen mehrstimmig angenommen.

Schlusswort des Präsidenten

- Herr Rombach bedankte sich bei den Anwesenden und zeigte sich positiv überascht über die hohe Zahl der gekommenen Mitglieder, da es ja im Prinzip nicht mal eine Abstimmung gab
- die Teilnehmer erhielten nach der Veranstaltung noch eine Freikarte für das Heimspiel gegen den VfL Wolfburg II
- abschließend wies Rombach nochmals darauf hin, dass das sportliche Ziel noch nicht erreicht sei – hierzu seien 55 Punkte nötig
Einen ganz ganz großen Dank an das Team der Community !!!
...darüber hinaus wurde die Satzung geändert - was vom DFB gefordert wird -
>>> das keine Privatinvestoren oder Unternehmen die Vereinspolitik des Vereines direkt mitbestimmen können  (kurz zusammengefasst) -

also das dürfte die jetzt beruhigen, die Angst haben, das RB nach dem Freundschaftsspiel uns übernimmt, so wie es dieses Unternehmen mal bei Sachsen Leipzig geplant hatte
Seit der Halbzeitpause ist die Mitgliederzahl schon wieder Geschichte.Ein kleines 5jähriges Mädchen wurde Mitglied Nr. 1108.
Der FC RWE wächst halt in ganz großen Schritten !!!
So, ich habe jetzt die restlichen Tagesordnungspunkte in Neos Beitrag eingefügt.

Der Bericht müsste jetzt vollständig sein. Wobei ich mich bei der einen Satzungsänderung, die die Kompetenzen des Vorstandes betraf, nicht mehr so ganz genau erinnern kann, worum es da genau geht. :D
Falk schrieb:So, ich habe jetzt die restlichen Tagesordnungspunkte in Neos Beitrag eingefügt.

Der Bericht müsste jetzt vollständig sein. Wobei ich mich bei der einen Satzungsänderung, die die Kompetenzen des Vorstandes betraf, nicht mehr so ganz genau erinnern kann, worum es da genau geht. :D

Schönen Dank euch beiden!
holidayisland schrieb:
Falk schrieb:So, ich habe jetzt die restlichen Tagesordnungspunkte in Neos Beitrag eingefügt.

Schönen Dank euch beiden!

Danke euch beiden !
Danke an ebenfalls an Neo und Falk!!! Also ich finde das mit dem Stadion interessant.Mein Vater hat mir das heut früh erzählt,aber im mom fehlen noch die Geldgeber. So 30 Mios sind schon ne beachtliche Summe. Hoffe das sich die Planung und Umsetzung nicht gar so lange hinziehen...
Ein neues Stadion brauchen wir auf jedenfall! Allerdings ist es für Leute ohne FS bzw Auto schwierig zu Ikea zu kommen... obwohl wenns wirklich da oben gebaut,dann wirds sicherlich auch öffentliche Verbindungen geben...
Falk schrieb:[...]
Wobei ich mich bei der einen Satzungsänderung, die die Kompetenzen des Vorstandes betraf, nicht mehr so ganz genau erinnern kann, worum es da genau geht. :D

Zum Beispiel darum, dass dem Präsidium/Vorstand eingeräumt wird, nun Rechtsgeschäfte im Wert von 100.000 EUR statt wie bisher 50.000 EUR ohne vorherige Zustimmung des Aufsichtsrates durchzuführen.
Dazu möchte ich bemerken, dass die alte Grenze durch dir Führung selbst auferlegt war (d.h. auf einer früheren MV beantragt wurde). Davor waren es 500.000 EUR!
Und wenn man die Arbeit sieht und das Vermögen, welches die Herren auch selbst in den Verein stecken (Der ominöse Sponsor, der das Wintertrainingslager ermöglicht hat sind nämlich einzelne Herren der Führungsgremien, wie gestern zu erfahren war.), haben sie sich das Vertrauen durchaus verdient, denke ich.

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste