Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Missstände in der Nachwuchsarbeit
Hallo zusammen,

ich war jetzt einige Zeit ruhig und habe es alles so hingenommen.
Aber irgendwann ist der Punkt erreicht! Wir alle sind seit zig Jahrzehnten RWE Anhänger und stehen wirklich in jeder Zeit hinter dem Verein.
Was aber in manchen Abteilungen des Vereins los ist erfährt man nie wenn man nicht selbst betroffen ist. Eigentlich ist es sehr traurig, dass man so etwas schreiben muss, es fällt mir auch selbst nicht leicht, aber ich habe das Gefühl das sich sonst nie etwas ändert! Der Verein erklärt immer das man eine gute Nachwuchsarbeit leistet, allerdings frage ich mich ab wo der Nachwuchs los geht. Klar können wir froh sein über unsere 2 Mannschaft, aber dann geht es doch schon langsam los. Klar bekommt man nebenbei mit was bei den A und B Junioren so los ist, aber das war es auch schon! Der Nachwuchsbereich fängt viel weiter unten an und wenn man da die Leute schon vergrault braucht man sich nicht wundern wenn man kaum Juwele herausbringt. Ich frage mich was bei den Personen die dafür verantwortlich sind in den Köpfen vorgeht, mit dieser Einstellung wäre ich meinen Job schon lange los. Desweiteren frage ich mich wo die Spenden der Ultras für den Nachwuchs landen????? Davon haben einige Abteilungen noch nie was gesehen!!!! Es kann doch nicht sein das ein so „großer“ Verein es nicht auf die Reihe bekommt für den Nachwuchs Hallen für den Winter zu organisieren, nein, stattdessen müssen Eltern teilweise das Geld zusammenlegen das der Nachwuchs in einer Halle trainieren kann! Was bitte soll das??? Es kommt einen als Elternteil so vor, als wenn man im Verein so denkt: Wenn euer Kind schon bei uns spielen will könnt ihr es auch selbst finanzieren. Aber bitte warum, in jedem anderen Dorfverein ist die Organisation besser! Bei solchen Zuständen braucht man sich nicht wundern wenn schon im jungen alter die Kinder die Stolz sind das Rot-Weiße Wappen auf der Brust zu tragen dem Verein den Rücken kehren. Und diese Kinder haben wirklich Talent wie man es auch bei Turnieren sehen kann, aber das ist dem Verein ja Sch… egal. Als nächster Spaß kommt dazu, dass man ja auch etwas weiter weg zu Turnieren fahren muss. Klar macht man es als Elternteil gerne da wir alle Stolz auf unsere Kinder sind und wie sollten wir ihnen auch bitte erklären das sie nicht mit können weil es langsam zu teuer wird? Ich kann es ja verstehen wenn der Verein nicht so viele Transportmittel für alle Abteilungen hat, aber wenn sämtliche Spiele bei der Witterung ausfallen kann man doch sagen, hier nehmt ihr den Transporter damit ihr zu dem Turnier da und da kommt. Aber nein, soweit wird in diesem Verein nicht gedacht, da müssen sich die Eltern früh’s am Wochenende meist Sonntags organisieren und in einem Konvoi losfahren ( soweit ist ja alles Okay ). Das Spannende ist allerdings wenn man am Zielort ankommt und man sich wundert, dass niemand weiter da ist und man nach Rücksprache mit dem Veranstalter erfährt dass das Turnier bereits vor Tagen beim Verein abgesagt wurde. Allerdings hielt es niemand vom Verein für notwendig die verantwortlichen Trainer ( sie machen dies auch noch Ehrenamtlich ) zu informieren. Und so fährt man natürlich aus Spaß an der Freude zum Sonntagmorgen zig Kilometer um vor verschlossenen Hallen zu stehen. Es kann sich sicher jeder denken, dass dies nicht nur ein oder zwei Euro kostet. Aber da das Kind ja bei Rot-Weiß spielt muss man die Kosten natürlich selbst tragen. Ich könnte hier noch viel viel mehr aufzählen, aber das liest sich ja dann keiner mehr durch ;o). Jedenfalls sollten die Verantwortlichen des Vereins dringend darüber nachdenken in dieser Hinsicht etwas zu ändern, sonst sind sie sehr viele Nachwuchstalente los da es wie geschrieben bei jedem Dorfverein besser organisiert wird. Ich wünsche mir, dass endlich gehandelt wird und dass eine Lösung gefunden wird wie die Eltern unterstützt werden! ( Selbst ein Dankeschön von höherer Ebene oder die Anwesenheit dieser wäre schon viel Wert ). BITTE HANDELN SIE ENDLICH UND UNTESTÜTZEN SIE DEN NACHWUCHS UND DIE ELTERN!!!!!!!!!! Sollte es noch Fragen geben, meldet euch einfach.

(12.12.2010, 11:27)Kicko schrieb: Desweiteren frage ich mich wo die Spenden der Ultras für den Nachwuchs landen????? Davon haben einige Abteilungen noch nie was gesehen!!!!

hallo...laut meinen informationen sind die 6000 euro direkt auf das treuhandkonto des dr. ullmann gelangt da man es nicht direkt dem klub anvertrauen wollte...herr klein vom nachwuchs (zuständig für die kleinfeldabteilung) weiß da bescheid und versprach das es an den richtigen stellen im unteren nachwuchsbereich verwendet wird...was nun genau damit angeschafft wurde kann ich dir allerdings nicht sagen

zum rest...passt in mein bild was ich nach vielen gesprächen mit trainern und verantwortlichen im nachwuchsbereich hatte...
Genau dieser Herr hält es nicht für nötig wichtige Info's wie z.b. Turnierabsagen weiter zu geben. Also weiß ich echt nicht was ich davon halten soll. Ich denke man sollte sich mit den Spenden etwas anderes einfallen lassen, damit es auch da ankommt wo es eigentlich benötigt wird. In dieser Hinsicht gibt es nämlich sehr viele die näher am Verein sind, die nur noch schmunzeln wenn gesagt wird das Geld kommt komplett da ankommt wofür es gespendet wird. Es ist einfach nur noch traurig was unterhalb vom Profibereich in diesem Verein passiert.
das geld ist nachweislich auf dem treuhandkonto von dr. ullmann eingegangen und kann nur durch ihn für den nachwuchs freigegeben werden es kommt also durchaus da an wo es gebraucht wird
Dann ist es ja Okay, dann muss es eben nur noch vernünftig eingesetzt werden ;o) Trotz alle dem sollte sich dringend etwas im Nachwuchsbereich ändern, sonst braucht sich echt keiner wundern wenn junge Spieler frühzeitig wechseln.
Teils kann ich die Kritik absolut verstehen, zum Teil aber auch nicht. Die schlechte Kommunikation ist mir schon vor Jahren aufgefallen - man kennt ja immer mal den ein oder anderen, der bei Rot-Weiß im Nachwuchs spielt und auf Grund der schlechten Informationspolitik lieber wieder Zu Borntal oder Lok, etc. wechselt. Das muss man ändern! Wenigstens ein Anruf. Oder eine Meldung auf der Juniorenseite.

Auf der anderen Seite kennen wir alle den Gesamtetat vom FC Rot-Weiß. Das haben andere Drittligisten zum Teil alleine für die Profiabteilung zur Verfügung. Natürlich haben die Vereine dann auch ganz andere Möglichkeiten. Früher oder später will man ja auch wieder in die 2.Bundesliga - natürlich fließt da das meiste vom Etat in die Profimannschaft. Da bleibt für den Rest nicht mehr so viel übrig. Damit geht dann halt nur das nötigste. Geht dann halt nicht, dass man jedem Elternpaar eines Nachwuchsspielers ne Reisemöglichkeit bietet und finanziert. Das summiert sich über ne Saison verteilt auch ganz schön.
Wie gesagt, es gaht ja nicht darum das die Eltern finanziert werden sollen, sie fahren ihren Nachwuchs ja sehr gerne zu Turnieren und sonst wohin. Es geht halt wirklich nur um die Kommunikation von Vereinsseite her, damit solche Sinnlosfahrten vermieden werden können. Und wenn wie z.B. diese Wochenende alle Spiele draußen ausfallen, kann man da als Verein nicht sagen wir stellen euch die Transporter zur Verfügung?
(12.12.2010, 12:50)Kicko schrieb: Wie gesagt, es gaht ja nicht darum das die Eltern finanziert werden sollen, sie fahren ihren Nachwuchs ja sehr gerne zu Turnieren und sonst wohin. Es geht halt wirklich nur um die Kommunikation von Vereinsseite her, damit solche Sinnlosfahrten vermieden werden können. Und wenn wie z.B. diese Wochenende alle Spiele draußen ausfallen, kann man da als Verein nicht sagen wir stellen euch die Transporter zur Verfügung?

Alles richtig - nur frage ich mich, was du mit einer Veröffentlichung in einem Fanforum erreichen willst??
Am Donnerstag war die MV, da wurde meines Wissens nach auch recht ausführlich über die Nachwuchsarbeit berichtet - warum wurde dieses Thema nicht da, an dem Punkt, wo man ehesten was bewegen kann, angesprochen??
Hier werden nur wieder zig User ihr Verständnis für euren Groll mitteilen (inkl. mir, den in Ordnung finde ich das auch nicht), aber großartig helfen oder was ändern wird man hier nicht können.

Von daher - wende dich doch einfach an Dr. Ullmann, wo die Spendengelder hängen bzw. wie man Anspruch auf sie erheben kann oder - noch besser - an Herrn Preußer (http://www.rot-weiss-erfurt.de/verein/de...er-118.htm) !!
Hallo Aik, das ist vollkommen richtig das es normal im Verein angesprochen werden sollte. Dies wurde auch schon durch einige Personen gemacht und geändert hat sich nichts. Dadurch kommt bei vielen der Verdacht auf das der Nachwuchs dem Verein nicht so wichtig ist. Gerade weil der Verein finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet ist sollte man doch mehr Interesse in den Nachwuchs stecken, dies muß nicht mal mit Geld passieren, sondern man sollte einfach mehr Präsenz und Interesse zeigen wo man auch sieht das man sich darum kümmert. Ich werde dieses Thema auch selbst noch einmal beim Verein anbringen, nur frage ich mich wenn man den Trainern nicht einmal zuhört und sie nicht unterstützt wen sollte es dann interessieren wenn ich dort vorspreche?
Hallo Kicko,

interessant mal von Personen zu lesen, die wirklich mittendrin stecken.
Es ist zwar nicht herauszulesen, ob du jetzt Mutter oder Vater eines Nachwuchskickers bist aber das spielt ja eigentlich auch keine Rolle.
Ich kann mich Aik nur anschließen.
Eigentlich hätte es keinen besseren Zeitpunkt geben können seinem Ärger Luft zu machen, als vor Mitgliedern und Vereinsspitze bei der MV.
Ganz deplaziert finde ich solch ein Wortmeldung allerdings auch hier im Forum nicht.
Ich hoffe, dass die Eltern aller Nachwuchskicker nicht die Lust verlieren und versuchen, beim Verein ein offenes Ohr zu finden.
Was ihr fordert ist ja nun auch in keinster Weise "frech" oder "übertrieben".
Es geht ja eigentlich mehr darum, besseren Informationsfluß zustande kommen zu lassen und sich beim Verein zugehöriger/besser aufgehoben zu fühlen.

Ihr solltet da wirklich geschlossen auf die Vereinsspitze zugehen und Missstände offen ansprechen.
Kann doch nicht sein, dass das im Steinhaus keinen interessiert.
Gerade bei den den Ausführungen zur MV (Geld fehlt = Nachwuchs stärker fördern) beißt sich das doch arg.
(12.12.2010, 12:40)Withurphesfurtia schrieb: Auf der anderen Seite kennen wir alle den Gesamtetat vom FC Rot-Weiß. Das haben andere Drittligisten zum Teil alleine für die Profiabteilung zur Verfügung. Natürlich haben die Vereine dann auch ganz andere Möglichkeiten.

Also das versteh ich jetzt nicht.Was hat denn der Etat des FC RWE mit mangelnder Informationspolitik zu tun ? Das Geld für einen Anruf bei denen die es betrifft sollte doch grade noch so da sein.
Das ist in meinen Augen das normalste von der Welt und gehört irgendwie zum guten Ton das man Infos an die Eltern weitergibt wenn Turniere oder Spiele abgesagt werden.
Kann ja jeder anderes drüber denken,aber meiner Meinung nach hat das auch ein kleines bisschen was mit Anstand und Höflichkeit den Eltern gegenüber zu tun.

Und wenn von den Vereins oberen hier wirklich so kräftig mit gelesen wird wie immer behauptet wird, dann kommt die hier völlig zu Recht geschriebene Kritik vielleicht auch an der richtigen Adresse im Verein an....

da stellt sich mir aber die frage was das gejammer soll das eltern für ihre kinder bezahlen müssen bei rwe?
in jedem anderen verein in erfurt ist es sogar so das die eltern die trainingsanzüge für ihre kinder kaufen müssen, trainingslager können nur die kinder mitmachen deren eltern das finanzieren, und und und.
ich kann gerne noch mehr sachen aufzählen!
ich denke mal das man da beim rwe einiges mal für die jugend springen lässt was in anderen vereinen nicht der fall ist!
und außerdem, leider gottes bissl spät die einsicht, ist der verein gerade dabei neu zu strukturieren alles im verein!
dies wird leider gottes wohl noch hoffentlich minimum 1 jahr dauern bis das alles fruchtet!
also mal bälle flach halten bitteschön!
Logisch das nicht alles mit einem mal geht,aber wenn hier einer schreibt das die Eltern die Jungs in Eigenregie zu Turnieren kutschen und der Verein es nicht einmal für nötig hält eine Info über abgesagte Spiele bzw. Turniere weiterzugeben dann hat das nichts mit fehlenden Finanzen zu tun.
Und erst recht nicht mit einer Umstruktuierung. Das kann mir keiner erzählen.
Das muss in jedem Verein möglich sein,egal wie und von wem er geführt wird.
Ich kann die Kritik von @Kicko da doch schon irgendwie nachvollziehen.
[quote='erfurter110287' pid='225958' dateline='1292157940']
da stellt sich mir aber die frage was das gejammer soll das eltern für ihre kinder bezahlen müssen bei rwe?
in jedem anderen verein in erfurt ist es sogar so das die eltern die trainingsanzüge für ihre kinder kaufen müssen, trainingslager können nur die kinder mitmachen deren eltern das finanzieren, und und und.
ich kann gerne noch mehr sachen aufzählen!

Es jammert niemand das er für sein Kind zahlen soll, aber wenn man im Verein seit mehreren Tagen weiß das etwas abgesagt wird kann es ja nicht sein das man trotzdem alle zum Austragungsort fahren lässt. Und zum zweiten Teil, woher weißt du das es bei Rot-Weiß anders ist? Hier kann ich nämlich auch sehr viele Dinge aufzählen die für einen so großen Verein eigentlich normal sein sollten, es aber nicht sind. Wir können uns gerne einmal darüber austauschen was es wo gibt und was nicht. Aber darum geht es nicht, ich zahle gerne für mein Kind wenn es Spaß an einer Sache hat. Nur irgendwo sollte das normalste der Welt auch normal sein. ( ein Handy hat jeder )

was ist heutzutage schon nprmal in unserer gesellschaft?
dadrüber streiten sich sogar die götter!
schönen sonntag noch!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste