Zitat:Und wenn der ein oder andere während der Laufzeit auf Zinsen, bzw. am Ende auf die Rückzahlung verzichtet...Um in 7 Jahren Schaden vom Verein abzuwenden müßten dann schon alle verzichten. Und genau das ist ein riesen Unterschied zu einer Spende.
Themabewertung:
Mission 2016
|
Jeder Fan, der dem Verein helfen möchte, hat immer verschiedene Möglichkeiten, er kann eine Summe xy oder z spenden, er kann Mietglied werden (auch mit einem freiwilligen höheren Beitrag, als die 60 EUR im Jahr) oder er kauft sich halt so eine Fananleihe oder lässt es sein!
Die Fananleihe hat sicherlich für den Verein, wie auch für den Fananleihenkäufer gewisse Risiken. Die jeder für sich abwiegen muss! Auch ich habe etwas Bauchschmerzen, was dann in 6-7 Jahren ist (gebe ich offen zu)! Aber mal ganz ehrlich, mir sind 1000 kleine Fan-Investoren lieber, als ein größerer Investor, welcher einmalig ein bis zwei Millionen in den Verein steckt und nach fünf, sechs oder sieben Jahren dann seine Hände auffällt und sein Geld will, dann würde wir genau dieselben Diskussion über Risiken führen!!! Aber da gibt es einen schönen Satz über Risiken: Risiken werden von gewöhnlichen Menschen als Herausforderung angesehen oder als Ausrede etwas nicht tun zu müssen! (bitte jetzt nicht falsch auffassen ) Bei Spenden sehe ich das eher so, das ich nicht glaube, das der Verein dadurch annährend hunderttausend einnehmen würde, da müsste RWE schon irgendwas als Anreiz anbieten! Aber egal wie sich jeder von uns entscheidet, es muss aus dem Herzen kommen!
Ich hoffe allen heute Abend Anwesenden wird offen und ehrlich erklärt, WOFÜR und WARUM der Verein „die Kohle braucht“.
Bisher basiert ja vieles auf unausgegarten Halbwahrheiten, wenn man dieses Szenario mal gelinde umschreiben darf. Von Interesse dürfte sein, WIEVIEL Kohle man von den Spielerverkäufen vor fast genau einem Jahr eingenommen hat und vor allem, WO ist die Kohle jetzt hin ??? Weiterhin dürfte einige interessieren, WAS der Verein unternimmt, um in der Zukunft „Kohle zu generieren“ - bspw durch den Gewinn des Landespokales. Denn das „anzapfen“ der eigenen Anhängerschar – auch wenn es noch so geschickt verpackt wird – ist nicht länger tragbar. Thüringen ist nicht das Schlaraffenland. Ein Jammer das der eigentlich schöne Teil, nämlich die Neuigkeiten/Bauprozedere unserer neuen Arena, wahrscheinlich untergehen wird.
Stimmt – und wo ist der Überschuss in Höhe von ca. 850.000 € im Zeitraum 01.07.2013-30.06.2014 hin ?
Steht das auch da ? (01.12.2014, 15:21)Geegle schrieb: Es geht darum schnell und effektiv eine große Summe Geld zu akquirieren. Das Bitten um Spenden lockt da in kurzer Zeit aber nicht annähernd so viele Interessenten an, wie das Winken mit einem Genußschein. Das würde ich zumindest denken und fühle mich durch die Stichprobe hier im Forum auch bestätigt. Ganz gut den HIntergrund erkannt....
01.12.2014, 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2014, 22:18 von holidayisland.)
Ansonsten ganz traurige Veranstaltung mit Ton-Problemen auf der Bühne.
Höhepunkt war als der Bayer alle aus der Halle gequatscht hat und einem weiß machen will man würde das Investment seines Lebens verpassen wie dereinst ein geschlossener immobilienfonds in Hoyerswerda... . Man hätte einfach ehrlich sein sollen und betonen, dass uns das Wasser bis zum Hals steht und auch im Falle der Arenafertigstellung und des Zweitligaaufstiegs wieder massive Rückzahlungsforderungen auf uns zu kommen und man in jedem Fall die Hilfe der Fans braucht um nicht auf irgendwelche windigen Investoren angewiesen zu sein. Stattdessen werden die Fans noch beleiert à la "wir haben ja nicht solche Fans wie Union Berlin" und mit goldenen Zukunftsaussichten beleiert. Ich helf RWE ja gerne, aber bestimmt nicht weil ich glaube in 7 Jahren auch nur einen Cent wieder zu sehen... (01.12.2014, 22:12)ronry schrieb: Das heisst wohl, das bei Aufstieg für Laurito ein Nachschlag fällig ist. Oder, dass Rombach 196.000€ Einnahmen aus dem Eröffnungsspiel zustehen würden... . Er hat ja wie auch zu lesen ist wirklich viel reingebuttert, aber das gehört halt auch zur Wahrheit. Und was es mit der Rot-Weiß Jugend Invest GbR auf sich hat, wollte er mir leider heute nicht beantworten.
Also ich fand es eine gute Veranstaltung. Ja es gab Tonprobleme. Das neue Stadion sieht schon toll aus. Der Auftritt von diesem Bayern, wie du sagst, war echt grenzwärtig und hätte nicht sein müssen. Denke mal da hat sich Herr Rombach kein Gefallen getan diesen Selbstdarsteller reden zu lassen. Aber informativ war es schon für mich
fand die veranstaltung ganz gut... das stadion wurde von den herren vorgestellt und ich finde schon, dass es einen guten eindruck macht. ein bisschen grün drumherum und es ist auch viel expertise dabei... dass man nicht allen wünschen nachkommen kann (marathontor erhalten etc.) ist klar, aber so ist es nun mal. ich fand es jedenfalls sehr schick.
die genusscheine muss halt jeder selbst wissen. wer da das geschäft seines lebens sieht, der sollte nochmal in sich gehen. der eine herr hat es ja gesagt, man soll das geben, was einem nicht so schmerzt und was man bereit ist zu investieren. wenn es nichts ist, dann ist es eben so... wird keiner gezwungen. dieser 170 seiten katalog sollte noch ein bisschen mehr beachtung finden und bei der MV nochmal zur Sprache kommen. (01.12.2014, 22:15)holidayisland schrieb: ... ... Also wie er an deiner Frage "vorbeigeantwortet" hat, war schon der Hammer. Wenn ich hoch oben auf der Bühne nicht die Fragesteller verstehe, dann sollte ich mich halt mal direkt nach unten zum Fußvolk bequemen und mir nicht a la stille Post die Brocken vom Kalt flüstern lassen... Zum Ende der Veranstaltung nur noch slapstick at its best....
In Sachen Stadion eine wirklich informative Veranstaltung. Der Rest ging leider leicht in die Hose. An den Fragen von Sebastian hat er manchmal wirklich gut "vorbei" geantwortet oder teilweise auch gar nicht. Sicherlich weil er da oben die Frage nicht verstanden hat........
Zum Schluss erinnerte mich das ganze an eine Kaffeefahrtveranstaltung, nur das die Türen nicht zugeschlossen waren. Mehr wie die Hälfte des Publikums hat das ja auch mit abwandern quittiert. Man hat sich wohl vom Verein her keinen Gefallen damit getan, diese beiden Sachen in einer Veranstaltung zu präsentieren. Bei einem Großteil der Fans ist nämlich noch jede Menge Monat übrig wenn das Geld alle ist. Und diejenigen interessieren sich zwar für die neue Arena aber absolut nicht für solchen Luxus wie "Genussscheine". Dies hier spiegelt meinen Eindruck von dieser Veranstaltung wieder und jeder kann dazu sicherlich eine andere Meinung haben. Manch einem wird diese Veranstaltung sicherlich auch komplett gefallen haben. Wer die Kohle wirklich übrig hat, sollte es wohl eher als Spende sehen. Muss halt jeder für sich entscheiden.
Der Stadionneubau kommt für Rot-Weiß schon fast zu spät, so wie man das herausgehört hat.
Vieles (u.a. Verträge) hängt an dem Neubau. Erst wenn dieser fertig ist, kann sich RWE anders, sich besser vermarkten. Bis das soweit ist, muss die Zeit überbrückt werden und das soll auch mit dem Geld aus den Fananleihen passieren. Die Fananleihen laufen, wie schon bekannt ist, sieben Jahre. Zinsen werden jährlich zum 01.08. des darauffolgende Jahr ausgezahlt. Es gibt zwei Möglichkeiten der Fananleihe: - als gerahmte Schmuckurkunde - global verbrieftes Wertdepot Der Verein erhofft sich durch die Fananleihe, mehr einzunehmen, als durch reine Spenden.
Ich war zwar nicht da @stroh - persönlich habe ich von Anfang an Bauchschmerzen mit der Zusammenlegung beider Themen gehabt. Ich denke, das gehört nicht zusammen. Stadion ist das eine, Geld für den Verein das andere. Meine Meinung.
Was war das für ein Bayer?? Zum Investment??? Also Butterfahrten brauche ich für den RWE-Fan nicht inszenieren - wir wissen selbst, das uns das Wasser bis zum Hals steht. @holiday von der insel .....meine Vermutung : Rombach ist Hauptsponsor des NLZ und bezahlt die Chose. Im Umkehrschluß kannst Du Dir sicher denken, was die RWE Jugend Invest GbR ist und warum dort Rechte an den Transfererlösen aufgelistet sind. Das eigentlich geile ist ja gesellschaftsrechtlich die GbR - die steht nirgendwo, in keinem Handelsregister etc. Clever gemacht - Du wirst nie wirklich erfahren, was das für ein Konstrukt ist. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste