Keine Panik @stroh; wir hams doch !
(22.12.2012, 15:05)stroh schrieb: Nee, spätestens wenn sich Sponsel mal verletzt oder eventuell ne Sperre absitzt. Soll ja grade bei Torhütern mal ganz ganz schnell gehen...
Wenn es in Deutschlands Fußball etwas im Übermaß gibt, dann gute Torleute. Klewin ist, wenn er charakterlich noch etwas "geerdet" wird, ein durchaus guter Ersatz. In den A- und B-Junioren wächst außerdem einiges heran. Der Verein setzt auf eigenen Nachwuchs. War doch wohl Konsens bei der MV.
Man kann doch nicht bei jeder Personalentscheidung, die von Leuten getroffen wird, die dafür den Kopf hinhalten müssen und die viel näher dran sind an Verein und Spielern, seine persönlichen Befindlichkeiten in den Vordergrund stellen. Demokratie funktioniert in vielen Bereichen, aber nicht bei Personalentscheidungen im Fußball. Also, nehmt's sportlich. Wenn dadurch Kohle für einen neuen Stürmer frei wird, kann's uns allen doch nur recht sein. Das ist unsere größte Baustelle. Bei allen Diskussionen immer das Ziel im Auge behalten: Klassenerhalt.
(23.12.2012, 01:01)annaka schrieb: Bei allen Diskussionen immer das Ziel im Auge behalten: Klassenerhalt.
Eben !!!
Außerdem hatte ich doch weiter vorne geschrieben das dies meine persönliche Meinung ist.
Klevin und Sponsel kann man (noch) nicht auf eine Stufe stellen. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung das der Verein sich hier selbst schwächt und ihm das ganz böse auf die Füße fallen kann.
Ich habe absolut nichts gegen Philipp. Aber ein Ersatz für Marcus ist er in meinen Augen noch nicht.
23.12.2012, 13:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 13:36 von Papa.)
Ich sehe diese Personalie ambivalent. Auf der einen Seite ist im Verletzungsfall der Nummer 1 ein A-Junior im Tor, möglicherweise mehrere Spiele. Auf der Bank sitzt dann ein noch jüngerer Torwart. In unserer Situation sicher ein recht hohes Risiko. Auf der anderen Seite scheint MR bei uns nie so richtig angekommen zu sein. Das war schon unter SE so. Er scheint neben dem Platz nicht unbedingt den Normen entsprochen zu haben. Aber das hat sein Buddy Tano Manno auch und nun knippst er fast jedes Spiel .Ich kann mich jedenfalls des Eindruckes nicht erwehren, dass es hier persönliche Dinge zwischen dem Spieler und der sportlichen Leitung gab und vielleicht auch noch gibt. Auch wenn ich persönlich Andy Sponsel schon aufgrund seiner Persönlichkeit klar den Vorzug gebe, bleibt ein flaues Magengefühl, welches sich erfahrungsgemäß sehr schnell zu Bauchschmerzen entwickeln kann.
23.12.2012, 15:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 15:12 von ABV.)
(23.12.2012, 03:34)stroh schrieb: Klevin und Sponsel kann man (noch) nicht auf eine Stufe stellen.
Ich habe absolut nichts gegen Philipp. Aber ein Ersatz für Marcus ist er in meinen Augen noch nicht.
Ich habe in den Spielen, in denen ich Kle win beobachten konnte, erheblich mehr Licht als Schatten gesehen. Auch im Training gibt er ordentlich Gas. Warum also sollte er also nicht Sponsel das Wasser reichen können? Weil er zu jung ist?
@papa: A-Junior ist er nicht mehr, wenn mich nicht alles täuscht, ist er im Kader der Ersten
Klewin kannst du eigentlich (außer beim Training) nur in der Zweiten gesehen haben. Schon alleine wegen mangelnder Erfahrung kann er gegenüber MR momentan kein gleichwertiger Ersatz sein.
Und ich Sachen Verein -> Rickert schließe ich mich voll und ganz dem Beitrag von @Papa an. Selbst die eventuellen Bauchschmerzen teile ich mit ihm.Das ist nämlich genau dass , was ich ein paar Beiträge weiter vorne gemeint habe.
Klar, in der Zweiten – wo sonst? Mangelnde Erfahrung kann man nur ändern, wenn man Erfahrung sammelt. Das Argument Abstiegskampf zieht für mich nicht – wenn er gut ist, ist er gut. Wenn nicht, muss er wieder weg. So einfach ist das.
(23.12.2012, 15:11)ABV schrieb: @papa: A-Junior ist er nicht mehr, wenn mich nicht alles täuscht, ist er im Kader der Ersten Richtig. Ich meinte aber, dass dann im Tor, einer ganz wichtige position in einer Mannschaft, ein Spieler steht, der bisher nur erfahrungen bei den A-Junioren hat. Die paar Spiele in der 2. vernachlässige ich deswegen, weil aus meiner Sicht die A-junioren BL höher anzusiedeln ist, als die 5. liga.
Wir sehen gerade an den Beispielen, Göbel, Möhwald, Baumgarten, wie groß der Schritt zwischen A-junioren und 3.Liga Männer ist. Als Feldspieler hast Du unter Umständen den Vorteil, einen jungen Mann in der 75.-80.Minute mal einzuwechseln und ihn langsam heranzuführen. Wenn er dann mal einen Fehler macht, ist das in der regel nicht ganz so schlimm. Beim Torhüter ist das was anderes, er wird nicht eingewechselt und wenn er dann ran muss, wird er ins kalte Wasser geworfen. Fehler sind fast immer Gegentore und in unserer Situation mit Punktverlusten verbunden. Das können wir uns nicht leisten.
23.12.2012, 16:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.12.2012, 16:15 von ABV.)
Nochmal: Warum sollte er denn schlechter sein? Was die Feldspieler angeht – in deren Position kommt's ja wohl (neben anderem) auch auf Durchsetzungsvermögen auf dem weiten Feld an. Da ist der Radius eines Torhüters begrenzt und dass Klewin sich im 16er durchsetzt, davon gehe ich aus. Kräftig genug ist er, ebenso reaktionsschnell. Er spielt mit, treibt seine Vorderleute an, ordnet die Hintermannschaft. Warum sollte er das in der 1. nicht machen?
Ich finde es gut, dass Rotweiß auf die Jugend setzt (trotz der gegenwärtigen Misere), Mut zeigt. Auch im Tor. Aber vielleicht habt auch ihr beiden mit Eurer Skepsis recht...
(23.12.2012, 16:11)ABV schrieb: Nochmal: Warum sollte er denn schlechter sein? Was die Feldspieler angeht – in deren Position kommt's ja wohl (neben anderem) auch auf Durchsetzungsvermögen auf dem weiten Feld an. Da ist der Radius eines Torhüters begrenzt und dass Klewin sich im 16er durchsetzt, davon gehe ich aus. Kräftig genug ist er, ebenso reaktionsschnell. Er spielt mit, treibt seine Vorderleute an, ordnet die Hintermannschaft. Warum sollte er das in der 1. nicht machen?
Ich finde es gut, dass Rotweiß auf die Jugend setzt (trotz der gegenwärtigen Misere), Mut zeigt. Auch im Tor. Aber vielleicht habt auch ihr beiden mit Eurer Skepsis recht...
Tja, die Gretchenfrage ist nun einmal ob ein Abstiegskandidat, wie wir es nun einmal sind, es sich leisten kann, im Ernstfall einen Torwächter mit 0 Spielen Drittligaerfahrung einsetzen zu können. Du gehst davon aus, dass sich der junge Mann im 16-er durchsetzt. Das ist ne Eigenschaft, die sein Vorbild mit Zweitligaerfahrung heute noch nicht richtig kann. In der dritten liga spielen Stürmer die ganz andere körperliche Voraussetzungen mit sich bringen. Das ist etwas anderes, als sich bei den A-Junioren gegen halbe Kinder, die noch ein paar Jahre auf der Weide benötigen, im 16-er zu behaupten. Es ist ein Risiko und in unserer derzeitigen Situation brauchen wir alles, nur keine neuen Baustellen im Kader , derer gibt es genug.
Das hat nix mit Skepsis gegenüber diesem Talent zu tun. Aber ich halte den Zeitpunkt für den falschen.
Ist zwar "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen, aber wie war es denn mit folgenden Torhütern (bei Ihren entsprechenden Vereinen)
- Kahn (Karlsruher SC)
- Adler (Leverkusen)
- Ter Stegen (M`gladbach)
oder auch
- Orlishausen (RWE, damals geholt für die 2.Mannschaft)
...auch diese hatten irgendwann (sehr jung) ihren ersten Einsatz in der 1.Mannschaft ihres Vereines.
in diesem Sinne
(23.12.2012, 16:42)Papa schrieb: Aber ich halte den Zeitpunkt für den falschen.
wann ist denn dann der richtige zeitpunkt dafür? ich erinnere nur mal an die letztn spielzeiten. da haben alle nach nachwuchs geschrien und jetzt auf einmal ist der zeitpunkt der falsche... meine güte...
(23.12.2012, 16:42)Papa schrieb: Das hat nix mit Skepsis gegenüber diesem Talent zu tun.
Ich finde schon. Du bist Dir nicht sicher, ob er in dieser Situation patzt oder glänzt – das ist Skepsis.
(23.12.2012, 17:17)pelki schrieb: Ist zwar "Äpfel" mit "Birnen" vergleichen, aber wie war es denn mit folgenden Torhütern (bei Ihren entsprechenden Vereinen)
- Kahn (Karlsruher SC)
- Adler (Leverkusen)
- Ter Stegen (M`gladbach) In der Tat schlechte Vergleiche. Das sind/waren Ausnahmetalente, die im entsprechenden Alter bereits Topleistungen gezeigt haben auch im Vergleich zum Männerbereich. Aber wie der Begriff schon sagt - Ausnahmetalente. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass sämtliche A-Junioren-Torhüter das Zeug haben gleich im Männerbereich Fuß zu fassen
Zitat:- Orlishausen (RWE, damals geholt für die 2.Mannschaft)
Der war älter. Zweitens werde ich auch nicht so schnell vergessen, welche Böcke dieser Torwart geschossen hat. Sein Glück war, dass er einen Trainer hatte, der ihn gefördert hat und, warum auch immer, einem besseren Torwart vorgezogen hat (Andre Maczkowiak).
ABV schrieb:Ich finde schon. Du bist Dir nicht sicher, ob er in dieser Situation patzt oder glänzt – das ist Skepsis.
Ich halte es für ein großes Risiko einen völlig unerfahrenen jungen Mann an einer der Schlüsselpositionen der Mannschaft in den Abstiegskampf zu werfen (für den Fall dass sich AS verletzen sollte). Das können wir uns nicht leisten und auch für den Jungen bestünde die Gefahr des Verheizens.
Sollten wir im Laufe der RR in solch ruhiges Fahrwasser gelangen (sportlich), dass er ohne Druck in ein Spiel gehen kann, dann bin ich für Einsätze. Aber daran glaube ich nicht, insofern ist es halt ein großes Risiko was eingegangen ist.
Im übrigen hat ein hier hochgeachteter Trainer, der die A-junioren betreut selbst zugegeben, dass er den Unterschied zwischen A-JBL und 3-Liga unterschätzt hat. Das sagt eigentlich alles.
Na dann mal alles Gute für den weiteren Weg Herr Rickert.
|